Sharkoon Rebel9 Core i7 Wakü Projekt

the_patchelor

Legende
mein neues Projekt:

-Core i7 920 (4Ghz Ziel) nur CPU wassergekühlt
soll wieder wassergekühlt werden.... mit Heatkiller Rev.3.0. Laing DDC-1T+ mit Zern P12 Deckel und Watercool HTF2 240 (QX9650 erprobt)

-P6T Deluxe
-HD4870X2

Das Ganze kommt bzw. ist schon teilweise im "billig" Rebel9 nachdem ich mein altes LianLi PC7 (leider silber) satt hatte und dieses mal nicht sägen & dremeln wollte.
Praktisch im Rebel9 ist das der Radiator vorn hochkant rein passt und noch 1x 5,25" und 2x 3,5" (mit Adapterschienen) drüber passen.

Problem war nur das der bisherige Watercool DDC AGB zu dick aufbaute und die Anschlüsse nur auf einer Seite rausgehen. Also musste der Zern P12 Deckel her (wird hochkant verbaut und brauch so nur 4-5cm, also auf allen PCI-e Slots Platz) und der EK Multioption RES-150. Dazu kommen noch 3-4 45° 11/8er Anschlüsse um den Tygon einigermaßen "elegant" knickfrei einzubauen.

Der AGB wir hinten mit 2 "doppelt gekanteten" Schienen __|--------|__ auf den FAN geschraubt. event. könnte der Lüfter weggelassen werden und somit 25mm mehr Platz zwischen CPU und AGB werden, allerdings droht dann auch ein Wärmestau das vorn die 4 Lüfter gut Luft reindrücken (4x Slipstream 1200)

Verbesserungsvorschläge? Optimierungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Wärme stau droht nicht, solange das Loch hinten halbwegs offen bleibt, das Netzteil rausschaufelt, und auch sonst noch ein paar Öffnungen bleiben. Das Setups geht so i.O.

Wenn du Lust hast, könntest du nach Fertigstellung mal Wassertemps posten, würd mich mal interessieren...

Edit: Den Shroud auf der Innenseite wirst du nicht brauchen... und es heißt "Shoggy"

Das Rebel 9 hat an der Seite ebenfalls noch 2 Plätze für Lüfter. Da kannst du zur Not welche hin machen, die die Luft aus dem Gehäuse saugen.
Das sollte den Wärmestau auch einigermaßen unterbinden.

Der Radi hat an der Innenseite leider keine Lüfteraufnahme, nur in den Ecken 4 M4 Gewinde, also hab ich eh eine "Befestigungsmöglichkeit" gebraucht. Ob diese nun 5mm oder gleich 20mm ist - macht von der Herstellung kaum was aus (wird aus Delrin gefrässt).

zum Thema Shroud: http://clunk.org.uk/martins-liquid-lab-articles/radiator-fan-orientation-and-shroud-testing.html

Hab jetzt noch mal 8mm gewonnen, da ich die Befestigungen vom EK nicht am Lüfter Befestige sondern oben drüber und unten drunter die Löcher für die 2x 80mm Lüftermontage verwende (20m Abstandshalter und Metallstreifen)

In die Seite werde ich den oberen Lüfter saugend verbauen und den unteren blasend, zwischen die 2 Lüfter kommt kleine Kunststoffplatte um die Bereich gut zu trennen (wie Platz ist...).

Wassertemp.....ähm, hab nix im Kreislauf was messen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du in diesen Schrotthaufen von Gehäuse eine Wakü einbaust,würde ich es erst einmal gegen etwas stabileres, nicht so klappriges tauschen. Dann macht die Wakü auch mehr Sinn.

Bei deinem angestrebten Setup 0,3K Vorteil für die Shroudvariante. Du hast aber 1. nicht die optimalen 30mm Shroudtiefe, und auch nur Lüfter, die halb so schnell drehen... lohnt sich tierisch... ;)

Edit: Nicht dass das falsch rüberkommt: Das Sandwich wird sich bei der Abwärme, die auf den Radi zukommt, sicherlich lohnen.

Wassertemp.....ähm, hab nix im Kreislauf was messen könnte...

Fieberthermometer in den AGB... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder aus dem Aquaristikbedarf eines kaufen.

Das Aquaiumterhmometer kann tiefer messen.

ich find das teil hat für 30,- euro ein gutes preis/leistungs-verhältnis. gute funktionalität und durchdacht. klapprig ist meins nicht, nur die frontblenden sind mit vorsicht anzufassen :)

Hab das Case einmal verbaut------> nie wieder. :kotz:

falls ich am we fertig werde dann mach ich mal "finale" bilder von der klapperkiste :)

nächstes Projekt dann, Shoggy HDD Entkoppler, so in etwa:

##XXXX##|HDD HDD HDD HDD HDD HDD HDD HDD HDD|##XXXX##

da man den orangen Schwamm gut zusammenpressen kann, sollten die Maße kein Problem sein, muss nur noch die Befestigung der HDD und des ganzen Konstruktes im Gehäuse lösen.

IDEE: Mainboard Abstandhalter an die HDD schrauben und dann durch die 3 Schichten (1x schwarz, 1x orange und 1x schwarz) ein Loch stanzen und dann die Platte mit HDD Schrauben mit kleiner Scheibe die HDD am Entkopller festschrauben.
Im äußeren schwarzen Gummi/Schaum auch je 2 Mainboard Abnstandhalter "einlassen", einkleben und verschrauben. Dann damit den Dämpfer am/im Gehäuse (5,25" Schacht) verschrauben.

EDIT:

tata

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Case einmal verbaut------> nie wieder. :kotz:

muss ich ausnahmsweise mal madz wiedersprechen, hab den pc meiner freundin in das case gebaut, stand noch im keller bei mir rum, sogar ovp :d

für den preis ist das echt ok, klappern und so kann ich im moment nicht bestätigen, hab vorne und hinten n papst drinnen, und die HDD is entkoppelt mit nem 3.5 -> 5 1/4 adapter.

is richtig schön leise fürn lukü pc.

dein setup denke ich passt so ;) die idee mit den HDDs sieht auch funny aus, obwohl mir das denke ich zuviel arbeit ist. da gibst einfach viele günstige alternativen

mfg

Shoggy fasziniert mich, zum einen die Farbe zum anderen die Dämpfungsqualität!

machs aber jetzt einfacher... (eine Nacht drüber schlafen...)

so wird es sicherer... Shoggy und Metallschienen müssen erst verschraubt werden und dann die Shoggy Elemente verklebt werden.

Zuletzt bearbeitet:
so, das sys ist fertig, endlich nach einigen rückschlägen... musste den wasserkreislauf ändern, pumpe>cpu>radi>agb

temps sind gut, cpu max 60°C bei normaler raumtemp (ca. 20°C)
die cpu rennt auf 4ghz (20*200) bei 1,32v und 1600 mhz DDR3.

montag abend wird weiter getestet.

Fotos folgen...

20mm Multiplex für die Shrouds (Laserausdruck aufgebügelt und dann gefrässt)

Radiator mit Sharkoon FAN Rahmen verbaut

Kühlerprobe... der Core i7 920 ist rund...

Es wird langsam...

Alles drinne zur Wasserprobe

undicht...

keinen 45° Anschluss mehr übrig also normalen 8/11er... (der Schlauch ist nicht geknickt, schaut nur so aus!)

Fertig!
:)

Der PCI-e Strom Adapter (2x Molex) wird noch ersetzt gegen 6pol. auf 8pol. PCI-e Adapter... leider hat mein 700W Seasonic das nicht von Haus aus, sondern nur 4x 6pol. PCI-e :(

HDD Shoggy kommt auch noch...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die Kanten noch ein bisschen mittels Schleifpapier abrunden und event. noch Schwarz lackieren oder so! dann sehen se perfekt aus!

ist nur eine schnelllösung gewesen, da kommt noch eine bessere lösung aus delrin rein, bekomm ich günstig cnc gefräst. zwar auch nur in weiß aber dann auf den 1/10mm genau

Also ich fin die Holzteile klasse! :bigok:

Bis auf die 45° Winkel ein sehr schönes System... (also nicht die generelle Nutzung von 45° Winkeln, nur die du benutzt hast sehen etwas gewöhnungsbedürftig aus.)

Find ich gut :)

danke danke :)

waren die einzigen 11/8 bzw. 10/8er 45° Anschlüsse die ich finden konnte, gabs bei aquatuning.de

bekomm jetzt einen nachgeliefert (für das undichte ding...) mal sehen ob der rest dicht bleibt, einer läßt sich seeeehr leicht drehen, die anderen zwei eher schwer.

ist nur eine schnelllösung gewesen, da kommt noch eine bessere lösung aus delrin rein, bekomm ich günstig cnc gefräst. zwar auch nur in weiß aber dann auf den 1/10mm genau

Bevor Du Dir die neuen Delrin-Shrouds machen läßt, ziehe in Bedracht, daß ein "durchgehender Shroud" ev. minimal bessere Temps bringt - zumindest bilde ich mir ein, das irgendwo irgenwann mal gelesen zu haben. Aber vielleicht gilt das auch nur für größere Kühlflächen à la Mora & Co. (Luftverwirbelungen, max. Nutzung der zu kühlenden Fläche, etc.)

Aber vielleicht gehöre ich einfach nur zur Gattung "Erbsenzähler" bzw. "Mr. Monk"!!!!

Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch schon überlegt, werde event. noch einen teil von dem zwischensteg wegnehmen. etwas muss aber stehen bleiben da die lüfter ja paar milimeter auseinander stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh