Sharkoon Rebel9 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
den Luftstrom kaputt wenn du dann vonner Seite reinbläst

so ein Schmarrn. Ist bewiesen durch Tests, dass dabei die Temps abnehmen können. Ist aber für jedes Case und Hardware anders!

Probiers doch einfach aus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an der Seite rausblasen lassen, hat bei mir bessere Graka-Temperaur gebracht.
 
Also einfach nur die Festplatte damit an das Gehäuse binden oder wie? Ich stell mir das jetzt bei einem Transport etwas gefährlich vor. Aber Preis und Dämmwirkung sind schon verlockend... ist es ungefährlich für die Platte?

dem will ich nicht wiedersprechen. beim transport des rechners musst du dann natürlich entsprechend vorsichtig vorgehen, oder die festplatten ausbauen oder sie extra sichern, was weiß ich.
und warum sollte es für die festplatten gefährlich sein? höchsten wenn sie nicht ausreichend gekühlt werden, da sie nun ja keine abwärme mehr ans gehäuse abgeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, bevor ichs auch vergesse: Hallo liebes Forum!!! ;-)

@ kadajawi
| Also einfach nur die Festplatte damit an das Gehäuse binden
| oder wie?
jep, quasi! :-)

| Ich stell mir das jetzt bei einem Transport etwas gefährlich
| vor. Aber Preis und Dämmwirkung sind schon verlockend...
sagen wirs mal so: wenn die pladden verschraubt sind, isses sicherlich weniger gefährlich. ich habe bei mir allerdings die seile so festgezurrt, dass sich da kaum was bewegt. meinen rechner schleppe ich allerdings auch relativ wenig durch die gegend, insofern taucht das für mich. theoretisch kannste ja die pladden von nem transport (ka wie häufig das bei dir vorkommt) ja nomma speziell "sichern".

| ist es ungefährlich für die Platte?
was? das "festbinden"? wieso sollte es gefährlich sein?

grüssle,
chris

EDIT: shit, nur 2ter ;-)))
 
lol, erst kommt ne Weile lang keine Antwort, und dann 2 in der selben Minute. :fresse:

Ah, ok :) Aber wenn die Platten so sehr festgezurrt sind, geht dann nicht die Dämmwirkung verloren? Muss mal schauen ob unter meiner Festplatte die Platine frei liegt, dann ist es vielleicht nicht so gut.
Naja, Kühlung sollte bei dem Gehäuse ja nicht so das Problem sein, denke ich.

Dann halt an der Seite rausblasen lassen, ist ja auch egal, Lüfter muss dann so oder so bestellt werden, man kann dann ja immer noch rausfinden wie rum es besser ist.
 
bzgl Dämmwirkung: NOPE! isch hör nix!

bzgl kühlung: meine pladden sind so kühl wie niemals zuvor - allerdings habsch noch nen 120er zwischen die pladden gepackt:

470224707_523841f69a.jpg


... insofern: ich bin superzufrieden. mit dem case. mit der entkopplung.

vor allem mit der entkopplung, denn mein rechner befindet sich in einem "optimalen" resonanzkörper.

430154571_50c234d4db.jpg


430154573_cfe1ee2100.jpg


das hat ganz schön gedröhnt, als die pladden noch "herkömmlich" entkoppelt waren!

grüssle,
chris
 
@isirider: wenns gehäuse offen ist, sind die Temps vollkommen ok. wenns geschlossen wird, wirds schon recht warm im case.

deswegen werde ich ggf den schrank noch ein bisschen "modden" müssen und in den schrank ne entlüftung einbauen. sofern überhaupt notwendig.

derzeit hocke ich aber sowieo dauernd mit offener schranktüre vor dem rechner - warscheinlich einfach, weil ich zu faul zum zuklappen bin, oder ggf weil ich erst ein windowkit eingebaut hab um dem prozzilüfter beim drehen zuzuschauen! ;-)
 
so ein Schmarrn. Ist bewiesen durch Tests, dass dabei die Temps abnehmen können. Ist aber für jedes Case und Hardware anders!

Probiers doch einfach aus!

Eben. Es ist für jedes Case und Kühlertyp (Tower oder Non-Tower) unterschiedlich. Deswegen kann man nicht pauschal sagen, dass das Schmarrn ist.
(Ein Beweis sollte zu einem eindeutigen Ergebnis führen, deine Formulierung, dass die Temps bewiesenermaßen abnehmen "können", "beweist" im Grunde gar nichts. ;) )

Durch einen reinblasenden (!!!) Seitenlüfter können eben leider auch Hitzestaus entstehen. Punktuell (CPU, GraKa) sind die Temps dann natürlich besser, dafür schmort etwas anderes evtl. im Saft.

Bei mir war zB mit 250er an der Seite die Festplatte im idle 5°C wärmer.
Der Seitenlüfter muss so gedrückt haben, dass der Frontlüfter vor der HDD, der eh nur ganz langsam läuft, nix mehr gebracht hat. Ich hatte sogar das Gefühl, dass durch die Front Luft raus kommt, anstatt nach hinten vom Netzteil und Rücklüfter und dem Grafikkartenlüfter abgesaugt zu werden.
 
kurze frage : passt der freezer 7 pro rein? kz nachzumessen^^
 
Jau stimm ich voll zu aber meine Bastelwut ist stärker für Probs die es zu beseitigen gilt :fresse:

Hab meine Zweikanal Lüftersteuerung jetzt aus dem dafür vorgesehenen 3,5" Einschub heraus genommen die Potis rausgepflückt und unter dem PowerON Schalter untereinander zwei Löcher gebohrt und die Potis dann da rein.. Goil !! :d Meine kleine Anschluß/Regelzentrale :fresse:

Mußte mit dem heißem Lötkolben ein wenig Plastik in den Ecken weg schmelzen damits passte.

Mach mal bei gelegenheit ein Bild von

Hab mal ein Bildchen gemacht. So sieht das dann aus:

[URL=http://img523.imageshack.us/my.php?image=img0004cs0.jpg][/URL]

GUT !?:hmm:
 
hei läute
ich hap ne fraghe : diser schwarz rote anschlus der wen man das geheuse bekomt unt die frond abmachd dan isd der auf der rechden seide und iergendwi dachte ich swar das der mit der frond verkabeld isd aber ist er nichd. könt ihr mier saken wofür der isd? en mikrofon were ja unlogish oder? *rofel*
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung anderer Mitmenschen ;)

Also weiß einer wofür dieser kleine Anschluss ist? Ich hab schon überlegt aber kp :ugly:
 
Brauch ich den? Nö oder?
Dann hab ich en Kabel weniger zu verstauen ;)
 
naja hab ich mir auch gedacht aber wenn ma was mitm rechner ist (fehler code) wäre das schon wichtig ...
 
HDD-Entkopplung

Nochmals eine Frage zum Entkoppeln der Festplatten:

Ich habe soweit das Material hier rumfliegen (Preisinfo: Für 4m von dem Gummiseil habei ich im Kölner Bauhaus übrigens 6,20 Euro gezahlt.) und bin am Basteln. Als nächstes stehen (nach dem Mainboard) die Festplatten auf dem Programm.

Wo habt ihr die Seile durch die Seitenschienen geführt? Wenn ich die Schrauben der Lüfterhalterung für den vorderen Gehäuselüfter in die ersten kleinen Löcher schraube, ragen die Platten doch ein Stück nach hinten aus der Halterung hervor und ich könnte mir vorstellen, dass es so schwer wird sie mit den Seilen zu fixieren (weil die Platten überhängen). Vielleicht hat ja sogar jemand ein seitliches Foto bei eingebauten Platten und Lüftern.
 
habe gerade keine kamera da, habe mal ne altes bild "bearbeitet"

pladde_paint.JPG


dort habe ich es verknotet, die lüfterhalterung mit dem lüfter vor den platten habe ich nicht verschraubt, sonst würden die pladden zuweit nach hinten ragen und evt keine richtigen halt haben. habe die lüfterhalterhalterung einfach davor geklemmt, hält auch so. die pladden hab ich dann soweit nach vorne geschoben, dass sie knapp vorm lüfter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank. Das werde ich mal versuchen und gebe später Rückmeldung, ob es hingehauen hat.
 
@mzensheim: ich hab auch mal ein altes pic eingebaut:
430154565_c1fb91e897.jpg

da ich relativ viel platz im laufwerksschacht habe, habe ich die platten relativ weit auseinander gehängt, so dass die 120er-halterung problemlos dazwischen passt - wie auf dem foto zu sehen.

wie du weiterhin sehen kannst, sind die platten auch an den "normalen" löchle, an denen sie normalerweise festgeschraubt werden, mit den gummis befestigt.

so, aber jetzt was ganz anderes: ich hab mein geäuse ein bisschen "kaputt" gemacht, damit ich reingucken kann ;-)

491009729_db1957eca8.jpg


da die kanten noch ein bisschen krumm sind - hat jemand einen tipp zum "begradigen"? ich könnte nun mit der feile anrücken, könnte aber auch alternativ einen kantenschutz anbringen... wobei ich zugegebenermassen die lösung ohne kantenschutz sauberer finde. hat da jemand einen tipp oder erfahrungen gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit einem Dremel oder Dremelklon (in jedem Baumarkt für 10€ zu bekommen) glattschleifen ;)
 
Wozu sind die Pappunterlegscheiben?

Kommen zwischen die "Hubbel" und Mainboard. Sind aber nur notwendig wenn diese Stelle nicht ausreichend isoliert ist auf dem Board. Ist aber in der Regel nicht der Fall.
 
Ich will mir das Gehäuse holen und eine 500 GB T166 in ein SilentMaxx 2.0 silent Gehäuse packen.. das ganze dann natürlich in einen 5 1/4 Schacht. Wie mache ich das am besten mit der Belüftung. Wollte davor einen Lüfter montieren, der die Luft von aussen aufsaugt, damit das Ding sich in einem Luftstrom befindet.

Gute Idee?

Montagevorschläge für den Lüfter?
 
Ja ich denke das wird die beste Lösung..;)
Oder die Idee mit der Entkopplung durch Baumarkt Gummiseil..:ugly:
Öhm ist das so eine Xilence box o.ä? norm. dürfte dann die mitgelieferte 120er Lüffi Halterung davor passen so weit ich weiß..
 
wenn ich das richtig verstanden hab:
die gummiseilkonstruktion is doch im endeffekt nur n "einfacherer" vibe-fixer wies ihn z.B. von sharkoon gibt? ist zwar billiger, aber kann nicht das blech in die gummies schneiden, bzw. die pannung der gummis zu locker sein, dass die platte beim transport vll. rausrutscht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh