Sharkoon Rebel9 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schönes Bild. :) Und schöne Lösung.
Mit Kabelbindern wäre natürlich auch eine Möglichkeit um nen 120er draufzukriegen. Da sollte auch nichts passieren, wenn du den blasend montierst. Dann liegt der auf den Stegen auf.
Ansonsten wäre so ein Adapter bei dir imho wirklich mal recht sinnvoll, auch wenn man die sonst kaum verwenden kann. --> http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1244&products_id=121


Edit:
Noch ne Alternative. Wenn du dir eh einen neuen Lüfter auf den TT-CPU-Kühler setzen willst, kannst du 80er und 92er montieren, wenn ich richtig sehe. Dann wäre der Scythe 100mm Lüfter ein klasse Lüfter dafür. Der hat auch Bohrungen für 92 mm Lüfter, fördert ausreichend Luft und ist dabei sehr leise : http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_958&products_id=4331
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir war langweilig, drum hab ich mal schnell was gemalt wies aussehen könnte :d :

Vieln Dank für die Mühe!! Das sieht natürlich nach einer netten Lösung aus! Wie viel Platz sollte man denn bei dieser Konstruktion zwischen Kühler und Lüfter lassen? Verringert eine große Lücke nicht die Kühlleistung?

Ich werde heute Mittag mal Material besorgen und es ausprobieren!

Mit Kabelbindern wäre natürlich auch eine Möglichkeit um nen 120er draufzukriegen. Da sollte auch nichts passieren, wenn du den blasend montierst.
Mit blasend meinst Du aber schon "vom Kühler weg", oder hab ich da bisher was ganz falsch verstanden ? :fresse:

Und mit Kabelbindern einfach an die Schraublöcher für den andern Lüfter binden oder wie ?


Eine weitere Frage hab ich noch:
An dem kleinen TT Lüfter ist einmal der normale Anschluß für den CPU-Fan am Mainboard. zusätzlich noch ein Anschluß für die Lüftersteuerung und ein Stromanschluß. Der Revoltec 120mm hätte nur den normalen Stecker (also für Sys oder CPU Fan). Läuft der dann automatisch auf voller Power? Und ist der Stromanschluß des TT Lüfter nur für die Lüftersteuerung ?


P.S.: Kennt jemand von euch leise, günstige Sockel A Kühler? Vielleicht muss ja doch ein ganz neues Modell her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit blasend meint er auf den Kühler blasend. Hätte aber die Angst bei einer Kabelbindermethode das die ganze Luft nur am Kühler vorbei aufs Board gepustet wird.

Günstig ist heutzutage jeder Sockel A Kühler ;) Die will heute eh niemand mehr.

Übertaktest du eigentlich? Weil mein übertakteter 1700+ nie so warm wurde... bei einem recht warmen Gehäuse. Irgendwas kann da nicht stimmen...
 
Ich denke mit blasend meint er auf den Kühler blasend.

Jetzt bin ich verwirrt :confused:
Der CPU Kühler sollte doch die heiße Luft von den Kupfer-Lamellen (im Bild vorher zu sehen) weg transportieren? Oder bläst er auf die Lamellen drauf??? Sorry für die Noob-Frage, aber ich war bis jetzt der festen Überzeugung das ersteres der Fall ist.


Übertaktest du eigentlich?

Eigentlich schon, nachdem die CPU allerdings so warm geworden ist hab ich ihn wieder normal getaktet. Wollte ihn aber bald wieder hoch takten. Leider hab ich die Athlon XP 3000 Version mit 333Mhz FSB erwischt, nicht die mit 400. Dem möchte ich mit höherem FSB entgegenwirken :p
 
Auf den Kühler blasend , also zum Kühler hin. ;)
Und ja, der würde vermutlich auf voller Leistung laufen, was mit dem von mir vorgeschlagenen Scythe 100mm Lüfter bedeuten würde, dass der schön leise mit 1000 Umdrehungen pro Minute läuft. ;)

Als Kühlertipp zu Sockel A nenne ich immer wieder gerne meinen alten Kühler, den Aerocool HT-102. Nur kadajawis Aussage, dass jeder Sockel A Kühler günstig ist, passt da nicht so ganz. ;)
Oder so einen Zali : http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_168&products_id=2072
 
Schönes Bild. :) Und schöne Lösung.
Danke! :)

Ansonsten wäre so ein Adapter bei dir imho wirklich mal recht sinnvoll, auch wenn man die sonst kaum verwenden kann. --> http://www.caseking.de/shop/catalog...f=6&ref=6&ref=6&cPath=26_1244&products_id=121
An sowas hab ich ja auch erst gedacht, aber auf dem Bild sieht es so eng aus daß ich angenommen habe der Adapter würde dann wohl mit dem Netzteil kollidieren.

Vieln Dank für die Mühe!! Das sieht natürlich nach einer netten Lösung aus! Wie viel Platz sollte man denn bei dieser Konstruktion zwischen Kühler und Lüfter lassen? Verringert eine große Lücke nicht die Kühlleistung?
Kein Problem, mach ich doch gern. ;)
Du solltest schon ein paar cm Platz lassen, so 3 bis 4 vielleicht, je nach dem wieviel Platz du nach oben hin hast.
Und ich würde sagen dieser Abstand verbessert die Kühlleistung sogar, da der Totraum unter der Nabe, wo sich normalerweise die Luft gar nicht bewegt, sehr verkleinert wird.
Vielleicht passt ja der 120er sogar doch...

Eine weitere Frage hab ich noch:
An dem kleinen TT Lüfter ist einmal der normale Anschluß für den CPU-Fan am Mainboard. zusätzlich noch ein Anschluß für die Lüftersteuerung und ein Stromanschluß. Der Revoltec 120mm hätte nur den normalen Stecker (also für Sys oder CPU Fan). Läuft der dann automatisch auf voller Power? Und ist der Stromanschluß des TT Lüfter nur für die Lüftersteuerung ?
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe ist momentan nur die Drehzahlüberwachung am Mainboard angeschlossen, der Lüfter selbst wird über das Poti an der goldenen Slotblende gesteuert, richtig?
Wenn dich (und das BIOS) die Drehzahlüberwachung nicht interessiert kannst du den Anschluss da weglassen. Außer dein BIOS unterstützt eine automatische Lüfterregelung, dann könntest du den Lüfter direkt am Board anschließen.
Oder du bastelst dir aus dem Kabel und den Steckern des alten Lüfters einen Adapter für die Steuerung.
 
ich weiß nicht ob das hier schon genannt wurde, aber welche wärmeleitpaste befindet sich zwischen cpu und kühler? vll kann man da noch ein paar grad rausholen.
 
Mein Case ist gestern angekommen, jetzt muss ich nur noch auf die Innereien warten. Habe aber noch 2 Fragen:

1. Ich spiele mit dem Gedanken alle Slotblenden zu entfernen, mag aber nich unnötig Staub ins Gehäuse bringen. Gibt es vorgefertigte Filter für Slotblenden, oder muss ich mir sowas selbst basteln (wie?)?

2. Behindert die Lüfterhalterung an der Vorderseite den Luftstrom nicht etwas? Sind immerhin ein paar mm des Lüfters verdeckt.
 
wieso willst du die slotblenden entfernen? durch die offene front ist doch schon ein optimaler luftstrom gewährleistet.

der lüfter passt doch perfekt in die halterung in der front, da wird doch nichts verdeckt. wie willst do sonst dort vorne einen lüfter unterbringen?
 
Auf den Kühler blasend , also zum Kühler hin. ;)
also so:
strom.JPG


???

ich weiß nicht ob das hier schon genannt wurde, aber welche wärmeleitpaste befindet sich zwischen cpu und kühler? vll kann man da noch ein paar grad rausholen.
Ich habe gestern beim Lüfter-säubern auch neue Wärmeleitspaste von Zalman aufgetragen. Welche das genau ist kann ich allerdings nicht sagen, schätze aber mal das es schon eine anständige ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso willst du die slotblenden entfernen? durch die offene front ist doch schon ein optimaler luftstrom gewährleistet.

der lüfter passt doch perfekt in die halterung in der front, da wird doch nichts verdeckt. wie willst do sonst dort vorne einen lüfter unterbringen?

Damit die Grafikkarte Luft bekommt.

Mein S-Flex wird von der Halterung geringfügig verdeckt. Außerdem bringt mit der Halterung entkoppeln nichts, da der Lüfter zu gut hinein passt, d.h. auch seitlich ankommt. Ich habe aber schon eine Lösung gefunden. Ich werde den Lüfter mit den Entkoppelstiften frei aufhängen, werde dann ein Foto machen. Die Stifte sind BTW kaum duch die S-Flex Löcher zu quetschen, ich kann jetzt kaum tippen, so viel musste ich da rumwerkeln.
 
also der lüfter wird ja nun wirklich nur minimal verdeckt.

sflex2.jpg


ist übrigens auch nen sflex, die entkoppler hab ich mit ner zange ganz gut durch die löcher bekommen, und eigentlich berührt der lüfter die halterung nicht mit den entkopplern:

sflex1.jpg


und selbst wenn er sie berühren sollte, da er nur auf 7v läuft sind vibrationen eigentlich eh kein thema.

€: und ja zeig mal bitte, wie du die aufhängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja einen 800er, der rennt auf 12V. Seitlich wird die Halterung etwas berührt... Tollerweise habe ich mir jetzt beim 2. Lüfter 2 Entkoppler abgerissen, die abgerissenen Seiten passen aber zum Glück dich die Löcher an der Gehäuserückseite.

Bilder sind nur mit dem Handy fotografiert, 2 Megapixel, und so eine Drecksquali ;-).

Scheint zu halten, muss das aber auch mal im Betrieb versuchen, wenn es nicht funzt, sollte ein Tropfen von der Heißklebepistole an die Gumminoppe vom 3. Bild reichen. Eigentlich müsste man dafür nicht die Entkoppler verwenden, ein Gummiseil würde es auch tun.
 

Anhänge

  • DSC00075.JPG
    DSC00075.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 118
  • DSC00076.JPG
    DSC00076.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 132
  • DSC00077.JPG
    DSC00077.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 92
hm, aber jetzt kannst du dahinter keine festplatte in den lufstrom klemmen?! hab ja mein s-flex vor 3 platten geklemmt, daher benutz ich die halterung.
 
Doch kann ich schon, so wird sogar weniger verdeckt, als wenn man die Halterung verwendet. Meine eine HD hänge ich auf Gummiseilen auf, die lassen sich auf jeden Fall noch befestigen. Aber ob ich das hinter dem Lüfter machen werde wird sich noch zeigen, da ich befürchte, dass der Luftstrom etwas gestört wird, was bei rein passiver CPU-Kühlung nicht gerade vorteilhaft ist. Ich versuche es erst mit HD hinter dem Lüfter, wenn die CPU zu heiß wird halt tiefer.
 

Anhänge

  • DSC00078.JPG
    DSC00078.JPG
    48 KB · Aufrufe: 85
Doch kann ich schon, so wird sogar weniger verdeckt, als wenn man die Halterung verwendet.

Da wird nix verdeckt. Und selbst wenn der Ausschnitt für den 120er bei dir minimal etwas verdecken sollte, hast du dadurch keinen Nachteil, der sich im Luftstrom bemerkbar machen würde. Der Lüfter dreht ja gleich schnell und damit da spürbar weniger Luft durchkommen sollte, müsste die Öffnung deutlich kleiner sein.

Meine eine HD hänge ich auf Gummiseilen auf, die lassen sich auf jeden Fall noch befestigen. Aber ob ich das hinter dem Lüfter machen werde wird sich noch zeigen, da ich befürchte, dass der Luftstrom etwas gestört wird, was bei rein passiver CPU-Kühlung nicht gerade vorteilhaft ist. Ich versuche es erst mit HD hinter dem Lüfter, wenn die CPU zu heiß wird halt tiefer.

Wenn du einen Towerkühler hast, der auch wirklich von einem direkten Luftstrom profitiert, dann wirst du etwas bessere CPU Temps ohne im Luftstrom platzierte HDD haben.
Du musst dir aber immer vor Augen halten, dass das Rebel9 ne offene Front hat, durch die großflächig Luft nachgesaugt wird. D.h. deine CPU wird sicher nicht an Luftarmut leiden, die kriegt immer was ab.
Und wenn du die CPU passiv kühlen willst (ich nehme an Scythe Ninja oder NCU2005) machen die Hauptarbeit eh die absaugenden Lüfter (der vom NEtzteil und der, der nach hinten rausbläst).
Um die HDD würde ich mir schon eher Sorgen machen, ohne aktive Kühlung.
Die wird dann vorne unten schön warm und heizt den Rest auf. Schau lieber, dass du die Luft der HDD unter der Grafikkarte direkt hinten wieder rausbläst.

Die Aufhängung des Lüfters sieht imho nicht wirklich gut aus. Die Entkoppler ziehts soooo lang und dann hängen die auch noch in den recht scharfkantigen Schraublöchern für die 5,25" Geräte...

Wieso nicht ganz normal und effektiv, wie es mur! schon fotografiert hat? Hab auch nen SFLEX 800 in der Front und da stößt nix an. Der wird so wunderbar entkoppelt.
 
Kleiner Tipp für alle, die Probleme damit haben, Entkopplerstifte durch den Lüfter zu ziehen:

Einfach die Entkoppler mit einem Teppichmesser etwas dünner schnitzen und schon fluppt es.
 
Ich denke, dass die HD im Luftstrom nicht so viel ausmacht, daher werde ich sie mal darin positionieren.

Wie meinst du das? "...die Luft der HDD unter der Grafikkarte direkt hinten wieder rausbläst."
Ich habe jedenfalls nicht vor mehr als 2 S-Flex zu verbauen...
 
oder mit einer zange und roher gewalt durchziehen :bigok:

Dann kanns dir aber so gehen wie massafaka dass sie dir abreissen. :(



Du musst dir aber immer vor Augen halten, dass das Rebel9 ne offene Front hat, durch die großflächig Luft nachgesaugt wird. D.h. deine CPU wird sicher nicht an Luftarmut leiden, die kriegt immer was ab.

Wie war das noch gleich mit der ganz neuen Erkenntniss...? :d
 
Auf den Kühler blasend , also zum Kühler hin. ;)
Und ja, der würde vermutlich auf voller Leistung laufen, was mit dem von mir vorgeschlagenen Scythe 100mm Lüfter bedeuten würde, dass der schön leise mit 1000 Umdrehungen pro Minute läuft. ;)

Als Kühlertipp zu Sockel A nenne ich immer wieder gerne meinen alten Kühler, den Aerocool HT-102. Nur kadajawis Aussage, dass jeder Sockel A Kühler günstig ist, passt da nicht so ganz. ;)
Oder so einen Zali : http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=25_130_168&products_id=2072

Naja, meine die, die nicht S939/AM2 kompatibel sind. Und der Zalman ist ja günstig, für meinen Thermaltake habe ich glaube ich inkl. Lüfter 40 gezahlt? Und für 10 verkauft hier.
 
So, Gehäuse ist bestellt. Mal sehen wanns kommt, hoffentlich bin ich da zu Hause, sonst habe ich ohne Auto ein Problem.
Wie siehts mit Bildern etc. von der Laufwerksblende aus? Möchte nicht umbedingt Garantie verlieren nur weil ich mein Laufwerk ansprühe, und ich weiß nicht ob ich eine schwarze Ersatzblende bekomme. Mal bei Samsung anfragen, stimmt, wär ne Idee.
 
Jo Bilder gibts immer noch keine. Habe doch gesagt das der Typ ein Faker ist mit seinen 2 Beiträgen da ^^ ;( Auf PMs und eMails antowortet der auch nicht.
 
lol, naja, aber wieso sollte jemand seine Hardwarezusammenstellung und das da faken? Wer kommt auf so eine Idee? :fresse: Ich glaub eher hier angemeldet, rumgestöbert, gepostet, Forum vergessen, und das weiterleiten von Mails und so nicht aktiviert. Oder Urlaub... wwi.
 
Na sieht doch ordentlich aus. Mein Rebel9 steht beim Nachbarn, der paar Minuten nach Erhalt wohl untergetaucht ist... *grummel*
 
So, hab da mal ne Frage.

Bei dem Rebell9, der mit dem Lüfter im Seitenteil. Saugt der nach Innen oder bläst raus? Kann man den auch rumdrechen, da er zum beispiel nicht mehr bläst sondern saugt?

Danke im Voraus^^
 
Der bläst ins Gehäuse rein. Umdrehen geht nicht.


THX für die Antwort.

Will mir das gehäuse diese Woche bestellen und am überlegen ob ichs mit oder ohne Seitenlüfter nehme. Da könnte man ja auch ein schönes Plexiglas reinzaubern.

Hm, muss ich mir noch überlegen *grübl*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh