Sharkoon Rebel9 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jepp, hab mir auch n Plexi in die Lüfteröffnung eingesetzt. So ist das Case an der Seite zu und somit leiser, wenn man links davon sitzt.
Nur isses mir mittlerweile zu klein und ich werd wohl demnächst bissi sägen... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub ich bestell mir eins ohne Fenster, da mach ich mir dann selbst nen hübsches Fenster rein.

Mein Rebel9 ist inzwischen angekommen, habe aber keine Zeit zum bauen... :( Heute hoffentlich. Aber ich wollt mal fragen wie das mit den Seilen aussieht... muss es Bauhaus sein? Die gibts hier nämlich gar nicht... Woran erkenne ich denn das eins in Ordnung geht?

Oder nen Sharkoon Vibe Fixer.

T250097.jpg

Aber viel bringt das bei mir irgendwie nicht. Werd mir wohl bald ne Bitumenbox basteln damit endlich komplett ruhe ist, denn bei mir hört man nur noch die Festplatte sonst alles passiv bis auf 2 XL1 @7V. (Passives NT, Scythe Ninja, Gainward 8600GT passiv) ;DD

Zuletzt bearbeitet:
Denk aber dran, dass die selbstgebastelten Bitumenboxen ein altes CD/DVD-Laufwerk als Gehäuse haben und somit im Rebel9 nicht entkoppelt werden kann.
Ich empfehle da immer wieder gern die Xilence HDD Cooler CL.
Guck mal einige Seiten vorher, da hab ich n paar Bilder vom Umbau drin.

Mein Rebel9 ist inzwischen angekommen, habe aber keine Zeit zum bauen... :( Heute hoffentlich. Aber ich wollt mal fragen wie das mit den Seilen aussieht... muss es Bauhaus sein? Die gibts hier nämlich gar nicht... Woran erkenne ich denn das eins in Ordnung geht?

also die seile ausm bauhaus haben 4mm durchmesser und das ist ideal. bei obi zb gibts nur seile mit 8mm und die bekommst du nicht durch die bohrungen bzw das wird sehr schwierig. musst du halt mal schauen, wo du 4mm gummiseile herbekommst.

und von einmachgummis halte ich nicht soviel, da sie in der haltbarkeit begrenzt sind und du die öfter mal kontrollieren musst.

hier nochmal meine entkopplung:

hddseil.jpg

Och...die Welt ist so ungerecht, warum habt ihr ne blaue Powerlampe und meine ist langweilig grün...Wer will tauschen?

Grün ist auch cool! :-)

Sagt mal .. welche Lüftergröße kann man in die Halterung für HDD Kühlung einsetzen? (keine Lust zu messen :fresse:) :)

Das Ding vorne? Steht doch aufm Karton, sind 120er.

Die blaue Powerlampe ist ja mal krass hell. Ich denk die schlägt meine alte ultrahelle, und die hatte irgendwie 10000 mcd? Erleuchtet auf jeden Fall den Raum, das blöde daran ist die HDD LED ist gaaaanz dunkel. Und auf dem Tisch würd ich den Rechner auch ungern stehen haben.

Meiner ist nun auch umgezogen, endlich. Gab ein paar Ärgernisse (was soll der Mist mit der Mainboardhalterung? Warum diese Erhebungen? Die machen ja mal sowas von keinen Sinn. Es werden ja schließlich die entsprechenden Schrauben auch mitgeliefert. Durch diese Erhebungen hängt mein Board halb in der Luft, lieber das als das Board zu verbiegen weil die Abstandshalter unterschiedliche Höhe haben.

Etwas bessere Verarbeitung und so wäre auch nett gewesen, aber ok, der Preis. Ansonsten macht das Teil einen netten Eindruck :) Die Festplatten müssen aber noch entkoppelt werden und ein bisschen Kabelmanagement muss dann schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Durch diese Erhebungen hängt mein Board halb in der Luft, lieber das als das Board zu verbiegen weil die Abstandshalter unterschiedliche Höhe haben.

Den Satz kapier ich nicht.

Zu der LED :
Ich konnt letztens mal nicht schlafen und bin 3 Uhr nachts nochmal ins Wohnzimmer vor, wo der PC über Nacht lief (d.h. die Augen hatten sich eigentlich schon ans dunkle gewöhnt).
Das komplette Zimmer war hell und ich glaub ich hätt sogar ausreichend Licht zum Zeitunglesen gehabt. ;)

Ein schwarzer Punkt mit nem Edding in die Mitte der Led verschafft Abhilfe.

Den Satz kapier ich nicht.
Bin müde... :d Was ich meinte war dass das Board bei den 6 Erhebungen im Gehäuse weniger angehoben wird als wenn man diese mitgelieferten Abstandshalter verbaut. Wenn ichs so festschraube würde sich das Mainboard verbiegen, was ich nicht will. Deswegen hab ich auf die Abstandshalter außen verzichtet.

HDs entkoppeln

Danke für die Idee mit den Gummibändern. Tolle Sache. Ich habe sie noch etwas verfeinert. So kann ich den PC nun ohne Bedenken transportieren, weil die HDs sicher sitzen. Die Kabelbinder verhindern das Aufscheuern der Gummis am GEhäuse. Ein- und Ausbau klappt ohne Werkzeug, einfach nur die Unterlegscheiben hinter den Schrauben einhaken. Die Schrauben werden mit einer Miniunterlegscheibe auf Abstand gehalten. Das Gummi klemmt dann so stark, daß nichts mehr rutscht, auch nicht über Kopf geschüttelt. :fresse: :)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 208
  • 2.JPG
    2.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 218
oha, sehr geile idee und ausführung, ich glaube vor der nächsten lan baue ich mir auch sowas :d

das mit den miniunterlegscheiben versteh ich nicht so ganz, kannst du noch ein bild machen wo du etwas näher rangehst, danke.

Hm, wie wärs mit einer Anleitung und detailierten Bildern? Wie ist die Dämmwirkung, der Materialaufwand?

Btw. hat jemand das Gewicht eines leeren Rebel9? Es fühlte sich leer so leicht an, aber bestückt... hat 16 kg auf der Waage gebracht. Ich frage mich wieviel meine Komponenten ungefähr wiegen.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den miniunterlegscheiben versteh ich nicht so ganz, kannst du noch ein bild machen wo du etwas näher rangehst, danke.

Ich versteh das auch noch nicht so ganz wie er dasgebaut hat. Aber auf jeden Fall sehr geil. Will ja auch nicht das meine HDD´s beim transport durch die gegen fliegen^^

Die Erhebungen fand ich persönlich super!! Einfach Board drauflegen und festschrauben - fertig! Will die persönlich nicht missen!
Das macht die ganze Einbaugeschichte wesentlich einfacher wie ich finde!

Und:
Eigentlich würde ich gerne wissen: an welchen Stellen im Rebel9 mnachen Lüfter überhaupt Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Und:
Eigentlich würde ich gerne wissen: an welchen Stellen im Rebel9 mnachen Lüfter überhaupt Sinn?

Auf jeden Fall einen vorne -> kalte Luft kommt ins Gehäuse
einen Hinten (120) oder 2 80er -> zum rausblasen
im NT hast ja dann auch noch einen der rausbläst.
Mann könnte vorn noch einen 2. reinbasteln damit noch mehr Luft reinkommt.

Bin müde... :d Was ich meinte war dass das Board bei den 6 Erhebungen im Gehäuse weniger angehoben wird als wenn man diese mitgelieferten Abstandshalter verbaut. Wenn ichs so festschraube würde sich das Mainboard verbiegen, was ich nicht will. Deswegen hab ich auf die Abstandshalter außen verzichtet.

Wenn ichs richtig verstehe, hast du auf den Erhebungen keine Abstandshalter montiert. Das ist auch richtig so. So ist es gedacht und anders geht es nicht. ;)
Das Problem hatte hier schonmal jmd in diesem Thread.

Wär wenigstens ne kleine Bedienunganleitung dabei, wäre das wohl klarer.

@beyerdynamics: Können die HDDs so nicht nach oben abhauen? Kann keine obere Fixierung erkennen.

Bedienungsanleitungen sind was feines... :d

Habe keine Abstandshalter auf die Erhebungen montiert, aber das Board hat ja eigentlich mehr Löcher. Die hätte ich auch gerne genutzt, geht aber nicht wegen dem Höhenunterschied.

Meine Hardware wiegt 10 kg? :fresse: Dabei sind doch noch 2 Laufwerksschächte frei... mhh...

Ich hab vorne unten (Festplatten) und hinten einen 120er Revoltec Dark Grey, Netzteil hat 2 80er, in der Seite unten habe ich einen 120er Noiseblocker Black Silent XL1, letzteren weil die Grafikkarte demnächst, wenn die Lieferschwierigkeiten vorbei sind, mit einem Arctic Cooling Accelero S2 gekühlt werden soll, und die braucht Unterdruck im Gehäuse.

Die Temps sind im Vergleich zum alten Gehäuse um grob geschätzt 10-15°C runtergegangen, ohne lauter geworden zu sein (ob leiser werd ich erst feststellen wenn die alten Festplatten endlich raus können und ich entkoppelt habe).

bin jetzt noch am überlegen. wil mir den bestellen nachdem ich mein Auto von TÜV wieder hab.

Brauche ja auch noch kleinzeugs.

Soll ich hinten 1x 120er oder 2x 80er reintun?
In die Seite kommen auf keinen Fall welche rein.
dann vorn noch 2 x 120er (irgendwie passt der 2. schon rein.)
dann halt noch kaltlichkathoden, dachte da an 2x2 Stück (kriegt man die unter ?)

hab ich noch was vergessen?

Plexiglas kommt später rein.

Bei mir ging die Kombination Erhebungen + Abstandshalter einwandfrei.

Ich würde sagen die sind so gut wie gleich hoch. Beim Gehäuse waren glaub ich sogar eh ganz standardmässige Abstandshalter in dem Tütchen mit den Schrauben dabei, das würde dann doch keinen Sinn machen wenn die anders hoch wären.

In meinem Fall waren sie es. Ich habe es ausprobiert, die mitgelieferten Abstandshalter montiert da wo sie hingehören, Mainboard aufgelegt, und in der Mitte musste ich aufs Board drücken und es etwas (1mm?) durchbiegen damit es richtig aufsaß. Wohl etwas große Fertigungstoleranzen?

@Bonehunter: Auf jeden Fall einen 120er. Der bewegt mehr Luft bei gleicher Lautstärke. Vorne 2 120er und hinten nur einen 120er finde ich nicht ganz so toll wegen dem Überdruck der entsteht.

Mit einem Lüfter in der Seite, einem vorne und einem hinten (alle auf 8v, 2xDark Grey, 1xXL1) komme ich auf folgende Temps:
Motherboard 29 °C (84 °F)
CPU 44 °C (111 °F)
CPU Diode 53 °C (127 °F)
North Bridge 48 °C (118 °F)
PWM 39 °C (102 °F)
GPU Diode 69 °C (156 °F)
IBM IC35L080AVVA07-0 29 °C (84 °F)
Der Freezer 64 bekommt dabei keinen Strom, kühlt also rein passiv. Wenn die anderen Lüfter auf 12v sind sinds ca. 4°C weniger am Prozessor.
Wenn er Strom bekommt (8v):
Motherboard 29 °C (84 °F)
CPU 34 °C (93 °F)
CPU Diode 44 °C (111 °F)
North Bridge 48 °C (118 °F)
PWM 38 °C (100 °F)
GPU Diode 70 °C (158 °F)
IBM IC35L080AVVA07-0 29 °C (84 °F)

Zum Vergleich das alte Bigtower Gehäuse mit nur einem 8cm am Heck:
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 41 °C (106 °F)
CPU Diode 50 °C (122 °F)
North Bridge 52 °C (126 °F)
PWM 41 °C (106 °F)
GPU Diode 70 °C (158 °F)
IBM IC35L080AVVA07-0 42 °C (108 °F)

Athlon 64 3200+ @1.92 GHz und 1.1V, Volllast über mehrere Stunden. Bin ziemlich zufrieden mit den Temps, auf 5v sollte der Freezer unhörbar sein und trotzdem noch brauchbar kühlen :) Hoffentlich kommt der Zalman Fan Mate 2 bald. Aber nun ist das Netzteil die Hauptlärmquelle...

mal so ne frage, wie bekomme ich den Deckel gescheit runter?

//edit: hab grade die Schrauben an der Front gefunden xD

Zuletzt bearbeitet:
Fan Frame

Weiß nich obs schon geschrieben wurde hab nich alle 25 Seiten komplett gelesen.
Aber als ich gesehen habe wie ihr versucht nen zweiten Lüfter in der Front zu befestigen muste ich leicht lachen.(nicht böse gemeint) Hab mir auch vor ein paar Tagen diese Gehäuse bestellt und nen zweiten Fan Frame gleich mit.
und teuer is son Teil wirklich nicht hehe
hier der link:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=184804

Oha, das es das Teil gibt ist mir neu.

hab ich auch noch nirgends gesehen. Lohnt sich aber trotzdem nicht bei den Versandkosten :(

versand war bei mir ja eh da weil ich mir das gehäuse ja bei alternate bestellt habe ;p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh