Sharkoon Rebel9 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
suche 2 gehäuselüfter für mein rebel 9 schwarz)eco
2 vorne und 1 hinten
ich weiß bloß nicht welche farben und hersteller ich nehmen soll
2 weiße darkgreys vorne einen darkblue hinten oder alle grey oder ganz anderes ? hat jmd vorshcläge :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ich finde zu den lüftern keine bilder im betrieb ( sprich von den leuchtenden leds) und zudem hab ich gelesen das der scythe nicht vom poti ( was ist das ? ) zu trennen ist. was für auswirkungen hat dies ?
als lüftersteuerung habe ich eine sunbeam

lG
 
Ich würd vorne blau nehmen. Passt dann auch zur Power LED ;)
 
manno ich weiß nicht was ich machen soll:)
also rot kommt nicht in frage :)

hmm wie siehts denn mit ner weiß-blau kombo aus ?
und wie verteilen würd ja gerne 2 lüffis vorn und ein hinten
 
Würde ich nicht so machen.
Mit 2 vorne pustest du unter Umständen mehr Luft rein als hinten wieder abtransportiert werden kann. Das ist dann alles andere als eine optimale Luftzirkulation.

Mit den Scyteh Potis kannst du die Umdrehung selber über Voltage einstellen. Die Potis kannst du über ein Slotblech regeln.
Hat aber den "Nachteil", das eine Regelung über das MoBo so nicht funzt.

Ich habe meinen vorderen 120er Scythe Blue LED auf niedrigste Drehzahl geregelt und so fixiert. Ist somit nicht hörbar, fächert aber dennoch ausreichend frische Luft ins Innere.
 
Ähm, du ich kanns dir jetzt net genau sagen, hab den PC nicht da.
Dienstag kann ich nachschauen, ich _glaube_ aber das geht - ich hab das bei mir aber nicht gemacht, weil oben links am Board dann der 12V Stecker im Weg ist
 
suche 2 gehäuselüfter für mein rebel 9 schwarz)eco
2 vorne und 1 hinten
ich weiß bloß nicht welche farben und hersteller ich nehmen soll
2 weiße darkgreys vorne einen darkblue hinten oder alle grey oder ganz anderes ? hat jmd vorshcläge :)

sollen die lüfter eher leise oder eher leistungsfähig sein oder ein guter Kompromiss von beidem?

Und wie viel willst du pro Lüfter ausgeben?

Bei den farben kann ich dir nicht helfen, es muß jeder selber wissen was für ihn schön ist.



@Patric_ Kann man den Muggen im Gehäuse um 90 Grad drehen? Wäre da noch Platz zum NT?

wtf ist ein muggen?

sorry, ich kenn mich mit den bundesdeutschen dialekten nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollen die lüfter eher leise oder eher leistungsfähig sein oder ein guter Kompromiss von beidem? guter kompromiss :)

Und wie viel willst du pro Lüfter ausgeben? ich kalkuliere mit ca. 10 € each

Bei den farben kann ich dir nicht helfen, es muß jeder selber wissen was für ihn schön ist.

ja schade

antwort
 
Also ich habe 3 Noiseblocker XL1 im Gehäuse: vorne, auf dem Mugen und hinten. Die sind auf ca. 9-10V runtergeregelt und aus einem Meter Entfernung nicht mehr hörbar (bin da sehr empfindlich ;) ) Die leuchten zwar nicht und haben einen recht geringen Luftdurchsatz, aber sie kühlen meinen e2160@ 3Ghz und mein Board recht gut und sind leise.
 
Kann mich Sebl anschliessen hab davon drei drinne mit ner Zalman ganz runtergeregelt...sehr schön leise.ausser die Platten aber das ein anderes Thema^^
Als Kpühler habe ich den Scythe Andy Samurai...klasse teil
mfg drexter
 
Najo ich hab auch vorne 2 drin und Luftstau entsteht da keiner... Hinten auch nen 120er und des Netzteil saugt ja noch ab und die Graka bläst auch nach hinten raus.
 
ok aber es geht ja um beleuchtete ( vorallem die farbe die ich nicht weiß)ja das 2 vorne und NUR 1 hinten schlecht ist diese aussage vom kollegen hab ich sowieso ignoriert weil ich weiß das sie nicht stimmt :)
 
bei mir sind zzt. vorne 2x yate loon d14-sl-12, am mugen 1x yate loon d12-sl-12 und hinten nochmals 1x yate loon d12-sl-12 verbaut. alle lüfter auf 5v runter gepusht und alles ist so bestens.... platten laufen auf 25°C (idle) bzw 28°C (load) und cpu bei 28°C (ilde) und 31°C (load). ich habe für meinen schwager den rebel 2mal aufgebaut. bei dem einem habe ich 3x 120er blaue led fan's verbaut und bei dem anderem 3x 120'er rote led fans... sah eigentlich beides nicht so schlecht aus. jedoch sah das rot in kombination mit den staubschutzfiltern vorne besser aus. da es nicht so grell war im vergleich zu den blauen.
 

Leiderkenn ich mit LED-Lüftern nich so gut aus, weils mich nicht sonderlich interessiert, ob etwas bunt leuchtet.

Wenns kein LED-Lüfter sein müsste, dann würd ich den Enermax WARP empfehlen. Der hat einen Drehzahlregler integriert und ist schneidet wenn ich mich recht erinnere in den Reviews recht gut ab.

Vielleicht gibts ja irgendeinen LED-Lüfter, der auf dem WARP basiert. LED-Lüfter von Enermax hab ich aber leider nur als 80mm-Ausführung gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann die Revoltec Dark Blue Lüfter empfehlen.
Habe hier drei Stück (zwar 80mm, aber die gibt's ja auch in 120mm-Ausführung) auf jeweils 5V per Zalman Lüftersteuerung laufen und die sind meiner Meinung nach ziemlich leise.
 
ok aber es geht ja um beleuchtete ( vorallem die farbe die ich nicht weiß)ja das 2 vorne und NUR 1 hinten schlecht ist diese aussage vom kollegen hab ich sowieso ignoriert weil ich weiß das sie nicht stimmt :)
Bedingt, mein Lieber, bedingt :)
Normalerweise müsste vorne kein Lüfter sein, da durch den abtransportierenden Luftzug von vorne neue "kühle" Luft automatisch angesaugt wird. Der vordere Lüfter sollte hier nur unterstützend wirken und zusätzlich etwas kühle Luft über die HD fächern.
Wichtiger ist, das die erwärmte Luft schnell aus dem Gehäuse abgeführt wird, damit eben die folgende Kühlluft ausreichend Wirkung erzielen kann.
"Viel hilft viel" gilt eben nicht immer.
Mag sein, dass 2 Frontlüfter nicht zwingend schädlich sind, ob sie der Kühlung der CPU und Board wirklich zuträglich sind müsste in Individualfall ausprobiert werden. Hängt natürlich auch immer etwas von der Drehzahl und Luftfördermenge der eingesetzten Lüfter ab, da ich hier gerade etwas von 80mm Lüftern lese.
In so fern relativiere ich mal meine Aussage ;)


Edit: Als Info
Ich kühle in der von mir gennanten Kombination im IDL einen E6750 mit nem Xigmatek auf
Core 25° + 28°
CPU 17°
bei CPU Fan 1034 RPM
Dazu heizt eine X1950XT ein ein paar HDs
 
Zuletzt bearbeitet:
:) danke nochmal für eure daten,
ich denke ich werde mir wohl 2*120mm dark greys und 2*120mm dark blues holen und denn immer bissl wechseln :)
 
Öhm,will ja net Klugscheissen ........
aber wenn man Core 25 + 28 grad habe.....
wie hat die CPU dann 17 ????
mfg drexter
 
Zuletzt bearbeitet:
ka ich hab vorne en 120er Noctua der kommt nach hinten und vorne kommt en Revoltec dark Green 120er rein;-)
 
Öhm,will ja net Klugscheissen ........
aber wenn man Core 25 + 28 grad habe.....
wie hat die CPU dann 17 ????
mfg drexter

Warum, ist das so ungewöhnlich?
Bei mir sind im Schnitt 10 Grad Unterschied zwischen Core und CPU.
Ausgelesen mit Everest Ultimate v4.20.1170.
Die Temperatur der Cores wurde wurde mit CoreTemp verifiziert.
Bei der CPU Temp kommt ATT zum gleichen Ergebnis wie Everest.

Aktuell z.B.: Core Temp 30°+32°, CPU 20°

Deutet doch darauf hin das die Wärme schnell von der CPU abgezogen wird.
Ist das bei dir anders?

Bitte dabei bedenken das der CPU Lüfter nur mit 1040RPM vor sich hin bummelt, die Gehäuselüfter sogar noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hast du für ne Zimmertemp? ;)
Dürfte dann so zwischen 5°C und 10°C liegen... :d

Wie dem auch sei, so große Unterschiede deuten nicht darauf hin, dass die Wäme schnell abgezogen wird, sondern eher darauf, dass der IHS schlecht sitzt. Die Werte an sich deuten also eher auf nen Auslesefehler hin.
 
Zimmertemp im Moment bei 17-18°.
Sorry, es ist ist der optimale Luftstrom. Kein Auslesefehler oder schlecht sitzender IHS. Was kommt als nächstes? ;)
Untermauer nur mein Statement, das weniger manchmal mehr ist.
 
Sorry,
ich kann mir beim besten willen sowas net vorstellen....
Sorry nein kann ich net.Egal
mfg drexter

PS:will mich net streiten oder übersowas Diskutieren, nicht hier.

EDIT: core1 32°C und core2 29°C CPU 33°C
Everest
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich denke auch mal das istn Auslesefehler oder die Tempdiode für CPU ist woanders platziert, jedenfalls nicht in Nähe der CPU ;) Wenn die Zimmertemp über 17° liegt ist das auch physikalisch unmöglich, Luftstrom hin oder her
 
Jo, ich denke auch mal das istn Auslesefehler oder die Tempdiode für CPU ist woanders platziert, jedenfalls nicht in Nähe der CPU ;) Wenn die Zimmertemp über 17° liegt ist das auch physikalisch unmöglich, Luftstrom hin oder her

Physikalisch ist prinzipiell schon ein Unterschied von weniger als 1°C möglich, aber dafür braucht man wohl einen Luftstrom, der stärker ist als der von einem Laubgebläse. Einen derartigen Luftstrom wirst nicht mal mit 5 superlauten 120mm Deltas zusammenbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh