Hallo zusammen,
so, ich will mal versuchen, die Shisha Messe in ein paar Worte zu fassen. Die 2014er Version wurde quasi in die Shisha Messe und die Vapofair getrennt, da wohl vielen Leuten das Gemischte zwischen "echter" Shisha und E-Kram zu doof war. Hat aber nicht sonderlich gut geklappt, ich schätze, so 25% der Stände haben trotzdem E-Zeugs angeboten, vor allem Xeo mit ihrem Riesenstand ^^ Die Vapofair im oberen Stock war..ziemlich leer. Aber ein Haufen Anbieter für Reservoires, Verdampfer und Liquids in allen Farben, Formen und Geschmäcker. Die meisten waren ausländische Produkte, auch aus US und UK. Hier konnte man auch die Shisha Fruits von DeCloud (
http://vaporfruits.com/component/content/?view=featured) kaufen, die unten vorgestellt wurden. Habe mir mal ein Dösschen Pear mitgenommen. Echte Frucht mit Schlonz zum Rauchen - läuft. Konnte es unten nur mit ekligem DoppelApfel probieren, aber der Rauch war gigantisch. Wir entdeckten noch einen kleinen Stand mit neuen Liquids aus UK, davon hab ich den Geschmack Vanilla Custard (Vanillepudding) probiert und der war genial lecker. Wenn es das Liquid in DE gibt, denke ich echt über eine günstige EGO-C-Clear nach für das Liquid. Sau lecker.
Zur eigentlichen Shisha-Halle: Viele Stände, viele Feifen in allen erdenklichen Formen und Farben, Zubehör und Co. Aladin hatte wohl mit den größten Stand, irrsinnig viele Shishas, glaub 6 Stück, wo man Probe blubbern konnte, es gab auch den neuen Aladin HeatReactor (
https://www.youtube.com/watch?v=vWm7q7ZtUhQ&list=UURBBWKG8YDIAZHT7ICqokpw), den hab ich mir fürn 10er mal mit genommen, gefiel mir im Review schon gut. Direkt gegenüber, ebenso groß, war Shisha-Arabica, wo auch der Atomhamster fleißig am verkaufen war. TOM mit reichhaltigem Kohleangebot hatte sich die Pole Position gesichert, direkt am Eingang der Halle. Die restlichen, bekannten Hersteller und Reseller wie Mya, Sama, Malas, Al Mahmood, Khalil Marmoon und wie sie alle heißen, quetschten sich Reihe an Reihe. Elmas war auch vertreten mit vielen wunderschönen traditionelle Pfeifen und dazwischen, wie schon erwähnt, viel elektronisches: E-Shishas, E-Köpfe, E-Alles...Wenn man über Reviewer bei Youtube, lesen im Shisha-Forum und Shops einigermaßen aktuell ist, konnte einen eigentlich nichts überraschen. Magic Glass hatte auch einen hübschen Stand mit allerlei zerbrechlichem
Bleibt, zumindest für mich zu sagen: Schick war es allemal, schön wäre für 2015, wenn die Messe noch etwas größer werden würde, für eine zusätzliche 3. Halle und damit mehr Angebot, würden sich die 150 KM für mich mehr lohnen. Immerhin waren die Messeangebote ziemlich gut, gerade bei Kaminköpfen und Mundstücken. Bei den Angeboten für Shishas hab ich jetzt nicht so hingeschaut, weil ich ja erst eine Neue gekauft hab.
Meine Beute waren:
4x6 Hookah Coco-Kohlen als mehrmaliges Giveaway
1x 35g Nubia Rohtabak, wird dann bald mit der PX1 Waldmeister angesetzt
1x 50g Malas Coconut Milk
250g Al Mahmood Cola
von Relaxshop-Stand gabs einen netten Shot 2.0 Himbeere
1x TKS Slim Glas Mundstück 30 cm
1x DeCloud Pear Dösschen
und 3 Fläschchen E-Shisha Liquid als Giveaway eines unbekannten Herstellers
Glaub das wars
Hab meinen Geldbeutel im Griff gehabt ^^
Update vom Sonntag:
Bei schöner Sonne den Shot 2.0 Himbeere vernichtet. Geschmacklich sehr intensiver Fruchtgeschmack, sehr leckere Himbeere, wunderbar feucht, lies sich prima rauchen. Hab nur aktuell zuviel offene Packungen, sonst würde ich da auch noch den einen oder anderen ausprobieren.
Update vom Montag:
Eben noch die PX1 Waldmeister Molasse geordert. Bin sehr auf den Geschmack gespannt.