[Sammelthread] Shisha / Wasserpfeifen

Moin xavor,

ich glaube das typische Shisha-Alter gibt es nicht. Durch das "trendy" werden, durch die ganzen Shisha-Bars ist eben der Altersdurchschnitt anders. :) Wenn, dann gehöre ich mit 33 Jahren auch nicht mehr zum Durchschnitt :fresse:

Wovon du auf jeden Fall zuerst Abstand nehmen solltest, sind die Kiosk - und Gemüsehändler-Shishas, die du für 20 Euro nachgeworfen bekommst. Sind auch zuhauf bei eBay vertreten. Kollege hatte sich mal spontan so eine als erste Shisha gekauft und naja, was man da bekommt macht Ärger, keinen Spass. Schlecht geschnittene Gewinde die quitschen und kratzen, scharfe Kanten und abblätternde Beschichtung nach 2 mal benutzen. Unschön.

Als Allround-Kopf, neben dem mitgelieferten, hat sich der Phoenix von Brohood gut bewährt, damit bekommt man eigentlich so ziemlich jeden Tabak zum Laufen: Brohood Phoenix mit Tonkopf im Set - Brohood.de Onlineshop für Shisha, Zubehör & Lifestyleartikel Der Kaminkopf ist sauber verarbeitet und stabil, der Tonkopf funktioniert und wenn der mal zu Bruch geht oder oll ist, kann man den für 3-4 Euro nach kaufen. Natürlich funktioniert der Kopf auch prima klassisch mit Alufolie :)

Bei den Kohlen auf jeden Fall Naturkohlen verwenden und keine Selbstzünder. Naturkohlen sind heißer und verbreiten beim Rauchen keine miesen Gerüche oder sogar Geschmäcker. Allerdings brauchen sie mehr Zuwendung, bis die glühen, ein Feuerzeug reicht da leider nicht, weil Naturkohlen diese "Selbstzünder-Chemikalie" (keine Ahnung, wie man das nennt ^^) nicht enthalten. Zum Anzünden kannst du einen Gasbrenner mit Kartuschen verwenden (ich empfehle dir da Produkte von Campingaz, die sind ordentlich und kein Müll) oder, die viel bequemere Version, einen elektrischen Anzünder. Da gäbe es z.B. den beliebten Elephant Elephant Kohleanznder (elektrisch) - Smoking-Shisha.de oder, mein Favorit den von Amy -> Amy Deluxe 69 - Elektrischer Kohleanzünder im Review - Testberichte zu Wasserpfeifen-Zubehör - Shisha & Wasserpfeifen Forum (Ja, mein Review ^^) Vorteil ist, die sind problemlos auch im Innenraum, kein Gasgeruch. Nachteil: Man braucht eben eine Steckdose, während du den Gasbrenner quasi überall verwenden kannst.

Einen Vorschlag zur passenden Shisha reiche ich noch nach, allerdings würde ich dir, da du ja von vornerein mit mehreren Leuten dampfen willst, zu einem etwas größeren Modell, sprich, eher sowas in die 60 cm Richtung, weil die einfach bei 2 oder gar 4 Schläuchen stabiler stehen. Meine alte Kaya PN480 hatte manchmal schon mit nur einem Silikonschlauch zu kämpfen.

Stichwort Schlauch: Der schlimme Standard-Kunstlederschlauch, der bei jeder Shisha dabei ist, kann direkt in die Tonne. Ein normaler Silikonschlauch mit einem passenden Mundstück seiner Wahl aus Glas, Acryl, Holz oder Alu und du bist gut gerüstet. Die Silikonschläuche rosten nicht und lassen sich auswaschen.

Das Problem bei deinem Budget, wenn du wirklich komplett alles benötigst, wird die Shisha sein. Am Liebsten würde ich dir mein Modell, die Kaya PNX 660 empfehlen oder eine Amy Zuri 640, die kosten allerdings alleine schon um die 100 Euro. Alternative wäre, bei eBay ein gebrauchtes Modell zu erstehen. Schon öfters Gutes hab ich über die Amy Glorious 630 gehört, die läge als 2 Schlauch-Modell schon wieder im Budget: https://www.shisha-nil.de/Shisha-Wasserpfeifen/Amy-Deluxe-Shisha/Glorious/Glorious-2-Schlauch/
Ich sehe gerade, dass das ein Set mit einem Silikonschlauch, Mundstück und einem Tonkopf mit einem Amy Kaminkopf ist. Da hättest du ja schon fast alles beisammen :d

Grundsätzlich gilt erstmal für alle Shishas: Nach dem Auspacken erstmal alles sortieren und dann gründlich reinigen, ausspülen und trocknen. Dann alle Gewinde gut mit Vaseline einschmieren, die gibts als neutrale Version u.A. von Balea aus dem DM, die 125ml Tube reicht ein Leben lang. Dann alles zusammenbauen, alle Dichtungen prüfen und dann gucken ob sie dicht ist. Schlauch dran, die Hand auf den Kopfadapter und ziehen. Wenn nix kommt, ist das Gerät dicht. Beim Brohood Phoenix, bzw. bei allen Kaminköpfen, empfielt es sich, den Kamin mal ohne Tabak auf die Shisha und dann 3 Kohlen drauf und das Ding mal eine Runde ausbrennen, damit eventuelle Rückstände von Ölen sich verziehen.

Zum Tabak: Der deutsche Markt ist gerade voll mit Tabak dass es eine wahre Freude ist. Vorreiter ist aktuell z.B. Adalya. Kommt rauchfertig in so ziemlich allen Geschmäckern die man sich vorstellen kann. StartNow bietet auch eine breite Palette, auch superfeucht und rauchfertig. An schönen Ami-Tabak wie z.B. Starbuzz oder Fumari kommt man leider nach wie vor nur über Connections wie diverse Facebook-Gruppen oder eben in Shisha-Shops unter der Theke oder in den speziellen Schubladen im Regal ;) Den Ami-Tabak macht eine meist perfekte Feuchtigkeit aus und es gibt von Marken wie eben Starbuzz, Fumari, Haze, Fantasia oder Tangiers auch Sorten, die nicht 08/15 sind.

Meine Herren, dass ist ja jetzt beinahe ein Buch geworden...ich hoffe, du hast es bis hierher geschafft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Razor: Hast du ne Dichtung zwischen Bowl und Base bei deiner NPS?
Hab ich glaub ich ned, hab sie aber gerade ned da um zu schauen. Bei der Kaya PN630 schau ich jetzt gleich mal^^

E: Also bei der PN ist eine drin, nur sehr unauffällig ;)

Also es ist ja Ehe per Feingewinde verschraubt, aber innen überhält vom gewindeende in der base ist noch ne kleine Dichtung bei mir.

Ich wäre übrigens sehr dankbar wenn mir wer ne Quelle für starbuzz oder Fantasia ins Ohr zwitschert...

Wir rauchen im Moment noch die Reste ultimate grey und Green. Kanns nicht nehr sehen aber will auch nicht wieder 20 angebrochene Sorten hier haben weil da dann Eh was von trocken wird :shot:

hm, in der Schweiz gibts die in den meisten E-Shops was ich bis jetzt gesehen hab ^^

ja, ihr habt da auch wohl andere Bestimmungen und Richtlinien. Ich habe schon Hilfe bekommen, vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Ich muss hier jetzt auch mal schreiben ;)

Bin schon leicht über das typische Shisha-Alter hier in der Gegend hinaus (hier sieht man fast nur 16J. in den Parks), aber dank neuer Butze mit netter Dachterrasse nach Süden muss ich zum Sommer auch mal was haben.

Die ganzen Kiddys sollen mal Tangiers rauchen dann hat sich das ;)

Dachterasse ist nett :) hatte ich in der letzten Wohnung auch

Für den Preis:

Shisha: kaya oder amy
Kopf: einer aus Ton der dir gefällt :d
Tabak: tangiers, haze, fumari :P
Social Smoke, Starbuzz, al fakher und Co sind nicht mehr so toll...

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr zu meinem Bild des Tabaks auf der letzten Seite? Sieht schon aus, als käme die Hitze da nicht an oder?

Dann würde ich heute mal klassisch mit Alufolie testen.

ja, normal ist der noch viel trockener und gräulicher

So, ich hab jetzt mal Fumari Red Gummybear bestellt. Blue Muffin war auch da, allerdings habe ich noch Blue Mist hier und 2mal diese Richtung wäre sinnlos.

Hehe, dann berichte mal, wenn du ihn hast :)

@CliClis

Wenn der Tabak fertig ist, sollte eigentlich nur ein trockener, schwarzer Keks im Kopf übrig sein ;)

hab jetzt die Bestellung doch noch aufgestockt und zum roten Gummibär noch den blauen Muffin bestellt...:wut: ist ja bald Sommer dann wirds auch wieder mehr mit draußen sitzen+rauchen

Hehe, dann berichte mal, wenn du ihn hast :)

@CliClis

Wenn der Tabak fertig ist, sollte eigentlich nur ein trockener, schwarzer Keks im Kopf übrig sein ;)

So kenn ich das auch.
Ich denke da läuft was mit dem Birdhunter schief. Mir scheint da auch der Abstand zu gross (Siehe Fotos letzte Seite)

Hab eben das Gerät geputzt und dir mal eben 2 Fotos gemacht:

Vorher: leckerer Fumari Mandarine Zest

Nacher: Keks

Wobei der sogar noch bissle feucht war unten, aber es war windig gestern aufm Balkon und meine Cocogreen Hookah Kohlen sind schneller runtergeglüht. War dann aber zu faul nochmal neue anzumachen :d

Aber wie gesagt, hau dir mal 4 Kohlen auf den Birdhunter, damit da mehr Hitze rankommt. Aber außen anfangen, nicht gleich alle in die Mitte packen. Dann vortasten.
Oder, was ich auch schon gesehen hab: 3 Kohlen direkt auf den Kamin, also das Gitter ganz weglassen. Da ist dann ziemlich genau Platz für die 3 Kohlen, dann direkt an den Kamin, damit der leiten kann. Aber probiert habe ich das selber noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Abstandes Kohle Tabak bei mir sieht das aus, also quasi gleich.

Anhang anzeigen 316714Anhang anzeigen 316715

Tabak ist schon getaucht, sieht nur so aus da der Kopf kopfüber zum kühlen draußen stand und wohl wieder etwas feuchte aufgenommen hat.

ei mir ist halt zwischen Gitter und Kaminaufsatz noch n Spalt von ein paar mm. Weiss nicht, ob da mehr Kohlen helfen.
Naja, ich mach erst mal Folie und wenns damit nicht geht, dann wird's auch nicht am Birdhunter liegen.

So, heute mit Folie ging super. 2,5 Stücke Kohle drauf, sowas wie ne Atomlochung und Rauch war super.
Geschmack ging so, aber ich glaub Kokos ist halt eher Dezent.
Somit schiebe ich das Problem auf den Kopf. Sonst hab ich nichts geändert.

Probier mal folgendes:
Den Kopf benutzen mit Aufsatz und 3 Kohlen, dann den Aufsatz zum anrauchen mit alu umwickeln...

Da Lob ich mir den alien phunnel mit Lotus

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bieg ich das ganze auch einfach so zurecht, dass das Gitter schön auf dem Kaminaufsatz aufliegt. Oder dort Alu rum machen. Ich werd ausprobieren.

Ich verstehe Garnicht genau was du meinst. Ist dein Kohlenblech nach innen hin nach oben oder unten durch gebogen?

Scheint nach innen hin nach oben.

Beim Loch in der Mitte ist halt sowas in der Grösse einer Unterlagsscheibe und dadurch entsteht ein Abstand zwischen Kaminaufsatz und Kohlegitter. Ich denke, dass da die ganze Wärme dann verloren geht und deshalb der Tabak nicht heiss genug wird.

Du benutzt aber nicht die kleinen Kohlen oder? Diese Gitter "Tops" brauchen zum anrauchen eine extreme Hitze, deswegen hat es mit der alu geklappt... Ich denke ein Windschutz hilft hier schon...

jo zum anrauchen machst einfach ein paar Züge den Windschutz druff, Kohlen alle so nah es geht an das Kaminrohr, also innen. Das dauert bei mir keine5-10 Züge dann kann der Windschutz runter und die Kohlen werden je nach dem etwas weiter nach außen geschoben. Ist halt wie alles und jedes mal wenn man was neues hat - testen testen testen...

Bezüglich Kohlen: bin ich der einzige, der die Bamboochas scheiße findet? Hab die mal im Angebot 3Kilo gekauft... 2,5 liegen hier noch rum :shot: Die Cocobricos halten einfach viel länger, die Bamboochas zerfallen nach ner halben Stunde in staub

Die Cocobricos hab ich mir auch gekauft. Die anderen hatte ich halt noch hier und mit Folie haben sie ja funktioniert :)

Wird aber nun mal die Cocos testen.

Windschutz passt mit dem Birdhunter nicht drauf. Der ist grösser als der Brohood. War wohl nicht die beste Entscheidung den zu nehmen ^^

Da muss ich wohl was selbst basteln.

Sag ich doch die ganze Zeit... Und wenn mal 60-70€ übrig hast Kauf eine titan bowr/ Alien phunnel und einen kaloud Lotus

Ich benutze aktuell die Al Duchan Platin Kohlen, finde die ideal. Halten lange und lassen sich wunderbar abaschen. Muss auch die Tage mal wieder nachkaufen ;) Hab noch einen Rest Cocogreen Hookah Kohlen, die find ich auch in Ordnung. Meine letzte Packung Bricos war ziemlich zickig.

Btw:

Ich war gestern beim Kollegen aufn Kopf und hab mir mal seinen Birdhunter geschnappt. Also bei ihm liegt das Gitter direkt auf dem Kamin auf, da ist keine Lücke bei ihm. Hab mal paar schnelle Fotos gemacht, hoffe man kann was erkennen:

Unterseite vom Gitter:

Oberseite:

Auf dem Kamin:

So sitzt er bei ihm auf dem Kopf:

Er hat auch gestern mit dem geraucht und er hatte 4 ganze Kohlen und noch eine halbe von mir drauf damit die Fuhre in Schwung kam. Ziemlich heftig :) Gut er hatte ausl. Al Fakher, der schön saftig war, aber trotzdem ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh