Shuttle KPC K45 - 100€ Lowend Barebone Kit

Habe eben eine tolle Entdeckung gemacht. Ich schraubte die Frontblende einfach mal ab. Dahinter verbirgt sich der Schacht für ein Notebook DVD-Laufwerk, nur leider ist innen bekanntlich keine 5 1/4" Befestigung vorhanden. Sofern man einige Umbaumaßnahmen vornehmen möchte, könnte man sich dann auch passende Frontblende mit Laufwerksaussparung anfertigen lassen, siehe hier: http://www.schaeffer-ag.de/de/frontplatten-designer/frontplatten-designer.html

Wenn man die Front so belassen und nur die Optik anders möchte, so kann man hinter der durchsichtigen Frontblende auch etwas anderes hinterlegen. Einfach nur die Maße abtragen und mittels eines Grafikprogrammes eine neue Front erstellen, auf festem Papier ausdrucken und fertig :)

100_2719wdh.jpg
100_2724d6l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,,
bin gerade dabei mir nen K45 zuzulegen und bin auf diesen Thread gestossen.

Ist es möglich mit einem USB CD/DVD zu booten ?

Hat jemand schonmal einen Cooler Master X Dream P775+ versucht einzubauen? Sollte doch eigentlich reinpassen?

greetz
--
ragsna

Ist es möglich mit einem USB CD/DVD zu booten ?

ja, sollte problemlos möglich sein. ich hab windows xp auf meinem k45 mit einem ide-dvdrom + ide-usb-adapter installiert.

@numa: die sache mit dem notebook-dvd-schacht hab ich bereits vor einer woche erwähnt. allerdings hatte ich keine bilder davon gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@numa: die sache mit dem notebook-dvd-schacht hab ich bereits vor einer woche erwähnt. allerdings hatte ich keine bilder davon gemacht ;)

Ich mit Post #126 auch bereits, aber nur von der Innenseite. Wie das von außen aussah, war noch keinem bewußt

Wenn man ein Slim Laufwerk reinbauen würde, würde man ja automatisch ein HDD Platz verlieren, oder?

Wenn man ein Slim Laufwerk reinbauen würde, würde man ja automatisch ein HDD Platz verlieren, oder?

Nein, das passt genau oben rein. Beide Platten bleiben erhalten. Die Aussparungen sehen dort genau ein NB-Laufwerk vor, habe mich eben nochmal damit beschäftigt. Ich besorge mir ein schwarzes normaldickes Notebooklaufwerk, da das Slim von IBM zu dünn ist und dann vorne noch Luft über dem Einbauschlitz wäre. Mit der Front lasse ich mir danach etwas einfallen.
Also Korrektur zu Post #126 und #151 von mir: Ein Notebooklaufwerk passt genau oben rein, jedoch kein gewöhnliches DVD-Laufwerk eines PCs :)

100_2725oyc.jpg

-
100_272867r.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich mir die Preise für SlimLine Laufwerke auf Geizhals mal anschaue wprde ich mir lieber ein externes Laufwerk zulegen, dass ich mit allen PCs verwenden kann.

Hier ist das Zubehör dazu:
http://www.mini-itx.de/adapter.htm

Art.Nr. 334704
Der Cardreader wäre auch eine Alternative statt eines DVD-Laufwerks

Wenn man sich doch ein Laufwerk einbauen möchte, dann findet man weiter unten in der Liste auch die passenden Anschlußadapter für IDE

@NUMA und DerRob

vielen Dank für die vielen nützlichen Infos und Bilder. Möchte mir ebenfalls das K45 bestellen und statt der Plexi-Frontplatte einen 7" Touchscreen-Monitor einbauen (z. B. den hier: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=79372;LINKID=1024). Könntet Ihr vielleicht die Abmessungen dieser Frontplatte posten?

@Alle

Kennt Ihr eine Bezugsquelle für den Shuttle I.C.E. Kühler? Habe mir schon nen Wolf gegoogelt...

Guten Tag zusammen,

habe heute Morgen bei FortKnox ein K45 mit Zubehör bestellt
und ist wohl auch schon per DHL auf dem weg. :d
Nun habe ich einige Covervorlagen ausgedruckt und habe hier zwei
unterschiedliche Maße 180*137 & 176x133mm. Ich brauche mal eine
Bestätigung, damit ich heute Abend beim Bekannten mit einer neuen
gefrästen Front anfangen kann, um dann wenn der K45 da ist, die
Maße für das Laufwerk zu übernehmen. (Schublade und Slot-in Laufwerk)

Danke im voraus

@ DerRob

danke !

Dann können wir heute Abend mal ein Paar Test-Frontplatten
aus GFK fräsen.

Hat jemand noch einen Tip für ein Slim Slot-In Laufwerk
denn das GSA-S10N in meinem Dell M1330
und das GWA4080MA im MacBook Pro
sind die ultraflachen Ausführungen. also nicht vergleichbar.
Wobei ich mit dem GSA-S10N auch nicht zufrieden bin.

Das mit dem Display wird aber ne knappe Sache
habe gerade mal mein xenarc 700 entblättert.

ein Laufwerk wird dann wohl nicht mehr passen.

und das Display ohne Elektronik passt auch nicht
ohne das man den Rahmen oder die Frontplatte
etwas nach vorne holt. Sollte das reichelt Display
etwas dicker sein wird es noch komplizierter.

ich persönlich werde erst mal die Finger davon lassen und mich
meinen DVD-Brennern widmen habe heute zwei Stück geholt
Sony NEC Optiarc AD-7543A Slim
Sony NEC Optiarc AD-7633A Slim Slot-In
und dann soll der K45 noch Blauzahn & W-LAN bekommen

auf jeden Fall sind die Schrauben und Befestigungen für CD-ROM mit dabei
aber leider zu lang und müssen gekürzt werden da die Schublade sich nicht
mehr öffnet.

Das nackte Display ist 11,5mm stark

weitere Bilder und Infos folgen

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem touschscreen hatte ich auch shcon überleg jedoch frage ich mich wie man da noch ein 2. display bzw tv etc anschließen will?
shcon jemand damit beschäftigt?

Das mit dem Display wird aber ne knappe Sache
habe gerade mal mein xenarc 700 entblättert.

ein Laufwerk wird dann wohl nicht mehr passen.

und das Display ohne Elektronik passt auch nicht
ohne das man den Rahmen oder die Frontplatte
etwas nach vorne holt. Sollte das reichelt Display
etwas dicker sein wird es noch komplizierter.
...

Bei den Abmessungen müsste, wenn man die Plexi-Frontplatte entfernt, das Display von Reichelt inklusive Gehäuse auf die Front des K45 passen - natürlich wird das dann aber nicht mehr bündig mit der Aussenwulst abschliessen, sondern ca 1-2 cm vorstehen, je nachdem, ob man das Rückteil des Display-Gehäuses dranlässt oder abmontiert. Damit könnte ich aber leben.

Ein optisches Laufwerk brauche ich nicht -das Teil wird mein neuer Server. Wegen der kompakten Abmessungen und des netten Designs werde ich ihn jedoch neben Stereoanlage und TV aufstellen, und da bietet es sich gerade zu an, das K45 auch noch als komfortabel per Touchscreen zu bedienenden MP3-Zuspieler und Videorekorder zu verwenden. Habe sowohl K45 als auch Touchscreen bereits bestellt und stelle, sobald ich beides habe, Bilder ein.

ROB87 schrieb:
Das mit dem touschscreen hatte ich auch shcon überleg jedoch frage ich mich wie man da noch ein 2. display bzw tv etc anschließen will?
shcon jemand damit beschäftigt?

Ich sehe da die folgenden Möglichkeiten:

1) Zusätzliche PCI-Grafikkarte einstecken - leider geht dann der einzige PCI-Slot für drauf

2) Zusätzliche USB-Grafikkarte anstecken (z. B. http://cgi.ebay.de/Adapter-USB-2-0-...yZ131895QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Nachteile: Teuer und für hohe Auflösungen und schnelle Bildwechsel (begrenzte Datenrate des USB-Busses) wahrscheinlich nicht geeignet

2) VGA-Umschaltbox (z. B. http://cgi.ebay.de/4-fach-VGA-Umsch...ryZ77163QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Da geht dann aber nur entweder Touchscreen ODER 2. Display

4) Aktiver Video-Splitter (z. B. http://cgi.ebay.de/Video-Splitter-2...ryZ77163QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Mit dem lässt sich dann das VGA-Signal auf zwei Monitoren gleichzeitig darstellen.

5) Eines dieser fiesen VGA Y-Kabel (z.B. http://cgi.ebay.de/S-VGA-Y-Kabel-Sp...yZ131883QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Allerdings ist es ungewiss, ob ein VGA-Ausgang auch tatsächlich zwei VGA-Eingänge treiben kann, und wie sich die Synch-Signale verhalten, sobald Touchscreen und 2. Display gleichzeitig angeschaltet sind

Mit einem Touchscreen würde sich der Barebone gut als Tragbarer Musik-PC für Partys eigenen. Sowas hatte ich eigentlich mal mit dem Intel Essentials im Sinn ...

Was ich schade finde ist, dass es bisher nur den Barebone gibt. Mir würde ein kleines, billiges Komplettsystem wie von Shuttle angekündigt ganz gut passen.

Hier erst mal eien Galerie der eingebauten Komponenten

zur Probe auch mal mit Kupferfront

http://www.abload.de/gallery.php?key=8xKk2H4q

Komponenten:
K45
Prozessor Intel E2180
Speicher 2x1GB GSkill DDR2 6400
DVD-Brenner Optiarc AD-7633A
Festplatte 2,5" Fujitsu MHV2080BH 80GB
SAT-Karte Twinhan DVB-S
eingebautes Bluetooth Modul in der Front
optional USB W-Lan Stick AVM
zusätzlich Front USB & Audio

Zuletzt bearbeitet:
Hier erst mal eien Galerie der eingebauten Komponenten

zur Probe auch mal mit Kupferfront

Komponenten:
K45
Prozessor Intel E2180
Speicher 2x1GB GSkill DDR2 6400
DVD-Brenner Optiarc AD-76333A
Festplatte 2,5" 80GB
SAT-Karte Twinhan DVB-S
eingebautes Bluetooth Modul in der Front
optional USB W-Lan Stick AVM
zusätzlich Front USB & Audio

Saubere Arbeit! Macht immer Spass, einen professionell ausgeführten Mod zu sehen. Besonders klasse finde ich, wie Du das Bluetooth-Modul untergebracht hast.

Den Bildern nach zu schliessen hast Du die Festplatte mit Gummibändern entkoppelt. Kannst Du vielleicht noch ein paar Details liefern, was für Bänder (Bezugsquelle...) Du verwendet hast, und wie die FP darin aufgehängt ist?

Ausserdem würde mich noch die Leistungsaufnahme Deines Systems interessieren, falls Du also über ein Messgerät verfügen solltest, wäre es spitze, wenn Du noch Idle-/Last-Werte posten könntest.

Hi,
sehr schicke arbeit:-)
Mich würde noch das LW interressieren :-?
adapter maße etc

und das subjektive empfinden über die lautstärke?:-)

MFG ROB

Hi,
sehr schicke arbeit:-)
Mich würde noch das LW interressieren :-?
adapter maße etc

und das subjektive empfinden über die lautstärke?:-)

MFG ROB

Das eingebaute Slot-In

http://www.sonynec-optiarc.de/de/produkte/slim-line-drives/ad-7633a2.html

Das alternative Laufwerk

http://www.sonynec-optiarc.de/de/produkte/slim-line-drives/ad-7543a.html

Slim Adapter ! das gezeigte Laufwerk von NUMA zeigt keinen Standard Anschluß
dabei handelt es sich um eine Thinkpad Eigenkomposition.

http://www.fortknox.de/shop/_i.php?s=47ed2c84df59a&sv=&art=91976&kat=&w=&h=&sa=slim adapter

unter Online Shop - Suche - 91976 eingeben haben nur den einen
Größe 102,5x12,7mm

Lautstärke: das Slot-in ist im Lauf einfach leiser aber auch langsamer,
über die Brenneigenschaften kann ich noch nichts berichten.

z.B. DVD-Abspielen ist es nicht zu hören, lauter sind im K45 die Lüfter
auch die Platte ist nicht zu hören.

Lüfter müssen noch überarbeitet werden vor allem der 40mm Netzteillüfter
Hinzugefügter Post:
Saubere Arbeit! Macht immer Spass, einen professionell ausgeführten Mod zu sehen. Besonders klasse finde ich, wie Du das Bluetooth-Modul untergebracht hast.

Den Bildern nach zu schliessen hast Du die Festplatte mit Gummibändern entkoppelt. Kannst Du vielleicht noch ein paar Details liefern, was für Bänder (Bezugsquelle...) Du verwendet hast, und wie die FP darin aufgehängt ist?

Ausserdem würde mich noch die Leistungsaufnahme Deines Systems interessieren, falls Du also über ein Messgerät verfügen solltest, wäre es spitze, wenn Du noch Idle-/Last-Werte posten könntest.

Aufhängung :

ganz einfache O-Ringe 55x2 mm Härte 70 Shore
Bezugsquelle Autozubehör, Industriehandel, Gummihandel (bitte nicht verwechseln)

Bilder sind soeben eingestellt

Leistungsaufnahme :

ich hoffe das Morge der Conrad Energie Monitor 3000 kommt dann werde
ich nocheinmal aktualisieren

mit ELV Energie-Monitor EM 94 gemessen

Ruhe 2,5W
ruhender Desktop 40W
abspielen eine DVD 45W
BurnInTest CPU 100% 60W

Zuletzt bearbeitet:
K45 und Touchscreen-Monitor sind inzwischen angekommen. Habe momentan nicht viel Zeit zum Basteln, aber hier schon mal ein paar Perspektiven als Ergänzung zu den bereits im Thread vorhandenen Bildern.

Vorderansicht ohne Frontplatte:

k45_0588i.jpg

Seitenansicht 1:

k45_07syk.jpg

Seitenansicht 2:

k45_08tfh.jpg

Ansicht von Oben:

k45_06r31.jpg

Monitor auf Frontplatte von Vorne:

k45_048rq.jpg

Monitor auf Frontplatte von der Seite 1:

k45_02rvt.jpg

Monitor auf Frontplatte von der Seite 2:

k45_032l3.jpg

Rückseite der Frontplatte:

Monitor auf Rückseite der Frontplatte:

k45_099qj.jpg

Wie bereits vermutet passt der Monitor von der Breite exakt auf die Frontplatte. Allerdings steht er über 2cm nach vorne über den Rand hinaus. Werde im folgenden prüfen, ob man den Monitor oder evtl. doch nur das Panel unter entsprechendem Dremel-Einsatz im Gehäuse versenken kann.

Zuletzt bearbeitet:
#...
Aufhängung :

ganz einfache O-Ringe 55x2 mm Härte 70 Shore
Bezugsquelle Autozubehör, Industriehandel, Gummihandel (bitte nicht verwechseln)

Bilder sind soeben eingestellt

Leistungsaufnahme :

ich hoffe das Morge der Conrad Energie Monitor 3000 kommt dann werde
ich nocheinmal aktualisieren

mit ELV Energie-Monitor EM 94 gemessen

Ruhe 2,5W
ruhender Desktop 40W
abspielen eine DVD 45W
BurnInTest CPU 100% 60W

Coole Sache. Einfach und effektiv.

Die Leistungsaufnahme von 40W im Idle ist nicht schlecht. Ich überlege, 2x WD Green Power einzubauen. 40W werde ich damit zwar trotzdem nicht schaffen, aber alles unter 50W im Idle wäre für mich o.K. Hätte es denn stromspartechnisch Sinn, statt eines E21xx einen Celeron 4xx einzubauen? Zumindest deren TDP liegt ja mit 35W deutlich unter den 65W der Pentium Dual-Cores.

Coole Sache. Einfach und effektiv.

Die Leistungsaufnahme von 40W im Idle ist nicht schlecht. Ich überlege, 2x WD Green Power einzubauen. 40W werde ich damit zwar trotzdem nicht schaffen, aber alles unter 50W im Idle wäre für mich o.K. Hätte es denn stromspartechnisch Sinn, statt eines E21xx einen Celeron 4xx einzubauen? Zumindest deren TDP liegt ja mit 35W deutlich unter den 65W der Pentium Dual-Cores.

So der Conrad Energie Monitor 3000 ist heute gekommen

Die Werte sind etwas anders aber auch aussagefähiger da die gemessenen
Ströme auch auf einem FLUKE Multimeter gleich sind.
ELV in die Tonne gewandert ist ja auch schon 14Jahre alt.

Ruhe 2,2W
ruhender Desktop 49W ohne SAT-Karte 44W - 1-1,5 für W-Lan Stick
abspielen einer DVD 53-58W
BurnInTest CPU 100% 73W wovon ca.3W auf das DVD-Laufwerk gehen

Western Digital RE2 GP 1000GB SATA II (WD1000FYPS) kann ich nur
empfehlen. braucht ca. gemessene 5-6W bleibt lauwarm und muss man verdammt nah drangehen um die zu hören.
Laut chip-online eine der sparsamsten 3,5" S-ATA 4,8W.

Die Sache mit der CPU hatte ich mir auch gestellt, jedoch nach dem CPU Bericht in der c't 7/2008 sieht es so aus das Celeron S430 und E2180 bei
ruhender Desktop 47W zu 47W
CPU unter Last 66 zu 74W
bei fast halber Leistung und teilwese nur ungeregeltem Lüfer bei
Boxed Celeron S430 habe ich mich dann doch für den E2180 entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
So mal ein kleinen Zwischenbericht

DVD-Brenner ist wieder ausgebaut worden irgendwas stimmt
mit dem Slot-In Brenner nicht . supergrottenlangsam :mad:
auslesen nur 2.3fach egal DVD oder CD
Brennen 1-2,4fach egal ob Verbatim, Ritek, Ricoh, CMC, Taiyo Yuden
jetzt erst mal den AD-7543A eingebaut und macht auch das was er laut Datenblatt kann

USB-Ports auf dem Board sind wohl nicht so Leistungsfähig 2,5" Platte
mit Y-Adapter geht bei mir nicht, und die geht sonst an einem Port.
An der Rückseite ohne Y-Adapter kein Problem.

Absolut "no go" ist der eingebaute Netzteillüfter D40SM-12C :mad:

http://www.yateloon.com/detail/32179/32179.html

ein Papst 412 macht 18db anstatt der 30db
der Luftstrom ist natürlich auch kleiner 5,88cfm gegenüber 8,2cfm

hat da jemand schon etwas anderes eingebaut?

Also ich kapiers nicht...
Mein K45 braucht definitiv 20W bei OFF. (Idle: 58W, Full: 63W)

Hab nun sämtliche Bios Einstellungen durch. Messgerät ist OK.
Hat da sonst noch jemand ähnliche Probleme ?

Echt ratlos...

--
ragsna

Also ich kapiers nicht...
Mein K45 braucht definitiv 20W bei OFF. (Idle: 58W, Full: 63W)

Hab nun sämtliche Bios Einstellungen durch. Messgerät ist OK.
Hat da sonst noch jemand ähnliche Probleme ?

Echt ratlos...

--
ragsna

Hallo ragsna,
da ist mir gerade noch ein Gedanke gekommen.
Wenn das wirklich 20W sein sollen dann muss da
auch etwas gut warm werden. Was ist mit den 5V USB
mir ist gerade aufgefallen das wenn der Rechner bei mir
runtergefahren ist, die zwei externen 2,5" Platten
munter weiter laufen. (ist auch nicht ganz normal)
Ist da irgendetwas intern abgegriffen an der Spannungsversorgung ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh