Zielgerade
So, auch mein K45 Modding-Projekt nähert sich dem Ende. Inzwischen ist die PicoPSU angekommen, ebenso die Festplatten, und alles ist zusammengebaut und verkabelt:
Oben links im Bild sieht man den DVB-T USB-Stick, den ich am Rahmen festgetaped habe. Ausserdem das VGA-Kabel, das ich durch eine KfZ-Kabeldurchführung oberhalb des PCI-Slots rausführe. Unten recht im IDE-Steckplatz ist ein Compact Flash Kartenadapter. Auf die CF-Karte habe ich das Betriebssystem aufgespielt.
Hier sieht man die PicoPSU. Da die im Betrieb ziemlich warm wird, habe ich zwischen Festplatten und PicoPSU noch einen Lüfter gequetscht, der auf 5V für einen leisen Luftzug sorgt und auch RAM und Grafikchipkühler mitkühlt. Da, wie schon von cfkane666 bemerkt, die PicoPSU nur wenige Anschlüsse bereitstellt, habe ich den kompletten Kabelbaum selbst konfektioniert und mittels der guten Wago Verbindungsklemmen verbunden.
Wie man sieht bin ich von meinem ursprünglichen Plan abgekommen, eine Multi-Seat Konfiguration über eine PCI-Grafikkarte zu realisieren. Erstens gibt es keine, die am DVI-Ausgang auch die volle HD-Auflösung unterstützt, und zweitens habe ich mich nach vielem Rumprobieren doch gegen Linux als Betriebssystem entschieden, für das es keine Media-Center-Software gibt, die meine Anforderungen erfüllt. Somit bin ich dann bei Vista Home Premium gelandet. Im Bild ist noch eine englische Testinstallation zu sehen, die deutsche Version ist bereits bestellt und kommt hoffentlich in den nächsten Tagen an. Den VGA-Ausgang habe ich mittels aktivem VGA-Splitter sowohl am Touchscreen als auch am VGA-Eingang meines LCD-Fernsehers angeschlossen. Die Bildqualität ist dabei sehr gut!
Vista habe ich (vlite sei Dank!) auf eine 4GB Compact Flash Karte installiert. Somit kann ich die beiden Datenplatten die meiste Zeit Schlafen legen. Dann verbraucht der PC netzseitig bei abgeschaltetem Touchscreen ca. 40-45 Watt, was für Dauerbetrieb gerade noch so o.K. ist.
Bleibt nur noch, alle nicht benötigten Öffnungen im Gehäuse zu verschliessen und den Gehäusedeckel zu montieren. Und dann ist mein neuer Heimserver/HTPC endlich fertig!