Shuttle KPC K45 - 100€ Lowend Barebone Kit

Hi,

ich wollte mal wissen ob meine Konfig reicht für einen HTPC?
Der auch in Stande sein sollte um Videos im 720p Format abspielen zu können.

shuttle k45
intel E2180
MDT 2GB
WD6400AAKS + Meine 500er GB Samsung


Ist der Boxed Kühler von Intel leise? Oder muss ich den austauschen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jellus,

die Leistung sollte für unverschlüsseltes 720p reichen, aber der KPC ist weniger als HTPC geeignet. Hier solltest Du über folgende Fragen nachdenken:

Wie bekommst Du den Ton digital an den AV-Amp übertragen, oder machst Du das analog?

Wie schließt Du das TV an? Über die "gammelige" VGA-Schnittstelle (laut CT 11/2008 mäßige Signalqualität)?

Ob der boxed-Kühler leise ist kann ich nicht sagen - noch nie verbaut. Der Arctic Cooling Alpine 7 GT für "schlappe" EUR 7,- ist auf jeden Fall ziemlich leise.

Ich nutze meinen KPC mittlerweile als "intelligentes Festplattengehäuse" (Backup-Server). Dafür ist er gut geeignet und da er gute 3 Meter vom Schreibtisch weit weg steht ist auch das Betriebsgeräusch annehmbar. Guckst Du: http://www.uibel.net/bauvor/bv_pc/kpc/kpc.html

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommst Du den Ton digital an den AV-Amp übertragen, oder machst Du das analog?

Ja, das ganze läuft dann Analog (Clinch).

Wie schließt Du das TV an? Über die "gammelige" VGA-Schnittstelle (laut CT 11/2008 mäßige Signalqualität)?

Mmhh, dieser Aspekt gibt mir zu denken :wall: Weil ich würde natürlich die Beste Bildqualität haben für meinen LCD (Samsung LE-26R81B).

Ob der boxed-Kühler leise ist kann ich nicht sagen - noch nie verbaut. Der Arctic Cooling Alpine 7 GT für "schlappe" EUR 7,- ist auf jeden Fall ziemlich leise.

Aber so wie es aussieht wird es sehr knapp mit Zwei Festplatten.

Theoretisch könnte man doch einen anderes Board einsetzten oder?
Weil ich hab gehört, dass AMD Boards besser geeignet für einen HTPC anstatt Intel Boards.
 
...

Ich habe das Mainboard gegen ein MSI Fuzzy GM965 getauscht.
...

Sogar der PCI Slot ist nutzbar (die Vmagic flog gerade noch rum):

...

Also ich muss sagen das K45 ist auch iTX Gehäuse gut!

Super Info! Somit könnte man das Mainboard auch gegen ein Mini-ITX mit DVI-Ausgang tauschen :-)
 
Hallo Jellus,

vergiss den K45 als HTPC. Das Teil ist u.a. auch viel zu laut (Netzteil + Gehäuselüfter bei Last).

Ich würde da eher folgendes verwenden:

- Mikro-ATX-Mainboard GigaByte GA-MA78GM-S2H EUR 74,-
Der Chipsatz 780G spielt mit Onboard-Grafik auch BlueRay ruckelfrei ab. Alle für den HTPC-Einsatz notwendigen Schnittstellen (DVI, HDMI, optical-out für Sound) sind vorhanden.

- Prozessor AMD Athlon X2 BE-2400 EUR 64,-
Verbraucht nur 45 Watt Spitze und stellt genügend Leistung für einen HTPC zur Verfügung.

Grüße
Michael
 
@Michael: Danke für deine Tipps :bigok: Aber mir gefällt das Design vom K45 :)

Aber so wie es aussieht mit den Maßen passt da leider kein Mikro-ATX-Mainboard
rein :motz: Als Alternative für den schlampigen VGA ausgang vom K45 könnte ich den mit einer "ATI Rage XL" aussgleichen die bei mir noch rumliegt.
 
Hi,

ich wollte mal wissen ob meine Konfig reicht für einen HTPC?
Der auch in Stande sein sollte um Videos im 720p Format abspielen zu können.

shuttle k45
intel E2180
MDT 2GB
WD6400AAKS + Meine 500er GB Samsung


Ist der Boxed Kühler von Intel leise? Oder muss ich den austauschen?

Ich habe die gleiche Prozessor/RAM Kombination wie Du und testweise mal h.264 kodiertes HD-Video (sowohl 720p als auch 1080p) abgespielt - das funktionierte ohne Probleme bei erträglicher Prozessorauslastung. BDs kann ich mangels geeignetem Laufwerk nicht testen, aber aller Wahrscheinlichkeit ist die Hardware dafür zu schwachbrüstig.

Jeder hat ein anderes Empfinden, was laut oder leise ist. Ich habe den Boxed Kühler kurz ausprobiert, da lief der Prozessor im Idle und der Lüfter des Boxed Kühlers bei ca. 1000 U/min. Sein Geräusch wurde dabei komplett vom Netzteillüfter übertönt. Bei hoher Prozessorlast kannst Du aber davon ausgehen, dass der Boxed Kühler deutlich zu hören sein wird.

Was die Qualität des VGA-Ausgangs anbelangt - an meinem 24" Monitor liefert er bei 1920x1200 Auflösung ein Bild vergleichbar mit der Zuspielung von einem DVI Ausgang, d. h. es sind keine Schatten, Unschärfen oder ähnliches zu erkennen. Hier hängt aber sicher auch viel von der Qualität des VGA-Kabels und davon ab, wie der Monitor das analoge Signal aufbereitet. Im Zweifelsfall solltest Du einfach ausprobieren, ob Du mit dem Bild des VGA-Ausgangs am Fernseher zufrieden bist. Da die native Auflösung Deines 26" Fernseher eh nur 1.366 x 768 beträgt, stehen Deine Chancen auf ein ordentliches Bild recht gut, und falls doch nicht ist die Ursache wohl eher bei dem VGA-Eingang Deines Fernsehers und dem bei dieser Auflösung immer notwendigem up- oder downscaling zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Shuttle jetzt auch =)

Kleiner als ich gedacht habe !:hail:

Aber kurze Frage mal:

Ich finde echt zum Verrecken im Bios nix zu 'Boot on Lan' hat jmd grade zufällig nen Tip für mich ??


Danke schonmal !



EDIT: HABS gefunden MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
So 2 Stück sind bestellt für mich und nen Kumpel, samt E2180 und 2x 750GB HDD.

Bin mal gespannt :d

edit:
Hat jemand einen 2GByte Riegel im KPC stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestaltet sich der Lüfterwechsel im Netzteil schwierig? Was ist zu beachten?
Vielen Dank.

Würde mich auch mal interessieren. Wichtig scheint zu sein, dass das keine Spannng mehr drauf ist (gibt es da einen Königsweg?). Wie schaut es aus mit der Verbindung des neuen Lüfters, bekomme ich so einem kleinen Netzteil Lüsterklemmen unter oder muss man da zum Lötkolben greifen?

Gibt es vielleicht alternativ andere Netzteile in de Bauweise welche ein ruhigeren Lüfter von Haus aus haben?
 
Hallo kann mir mal jmd sagen ob auf dem mainboard anschlüsse für front usb sind? oder muesste is die hinten abgreifen?
 
Hallo kann mir mal jmd sagen ob auf dem mainboard anschlüsse für front usb sind? oder muesste is die hinten abgreifen?


:confused::confused:

Wofür Anschlüsse für FrontUSB wenn keine Anschlüsse vorne am Gehäuse sind :confused:

Selber bohren ??
 
An der unteren Gehäusefront ist ein Teil zum Ausbrechen vorgesehen. Hier sind auch Gewinde vorhanden, an die ein Frontmodul angeschraubt werden kann. Ob man so eines kaufen kann entzieht sich aber meiner Kenntnis.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht alternativ andere Netzteile in de Bauweise welche ein ruhigeren Lüfter von Haus aus haben?

Hi crenshaw26,

ich habe letzte Woche meine PicoPSU 120W bekommen:
DSC00817.jpg


Das ist lautlos, da passiv :)
Ein kleines Problem wäre der fehlende P4 Stecker, allerdings gibt es ja Adapter Molex <> P4.

Allerdings sind die Anschlüße an der PicoPSU begrenzt, meine hat:
1x Molex 5,25"
1x Molex 3,5"
1x SATA

Einen Review findest Du hier:
http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=226

Ansonsten ist mein Media-Server damit fertig!
DSC00818-1.jpg


Die Frontplatte ist nach der Vorlage von :hail: Uibel bei der Schäfer AG bestellt.
RIESEN DANK dafür Uibel, ist echt super.
 
Zielgerade

So, auch mein K45 Modding-Projekt nähert sich dem Ende. Inzwischen ist die PicoPSU angekommen, ebenso die Festplatten, und alles ist zusammengebaut und verkabelt:

k45_33bnl.jpg


k45_34zxt.jpg


Oben links im Bild sieht man den DVB-T USB-Stick, den ich am Rahmen festgetaped habe. Ausserdem das VGA-Kabel, das ich durch eine KfZ-Kabeldurchführung oberhalb des PCI-Slots rausführe. Unten recht im IDE-Steckplatz ist ein Compact Flash Kartenadapter. Auf die CF-Karte habe ich das Betriebssystem aufgespielt.

k45_35qja.jpg


k45_36642.jpg


Hier sieht man die PicoPSU. Da die im Betrieb ziemlich warm wird, habe ich zwischen Festplatten und PicoPSU noch einen Lüfter gequetscht, der auf 5V für einen leisen Luftzug sorgt und auch RAM und Grafikchipkühler mitkühlt. Da, wie schon von cfkane666 bemerkt, die PicoPSU nur wenige Anschlüsse bereitstellt, habe ich den kompletten Kabelbaum selbst konfektioniert und mittels der guten Wago Verbindungsklemmen verbunden.

k45_37dla.jpg


Wie man sieht bin ich von meinem ursprünglichen Plan abgekommen, eine Multi-Seat Konfiguration über eine PCI-Grafikkarte zu realisieren. Erstens gibt es keine, die am DVI-Ausgang auch die volle HD-Auflösung unterstützt, und zweitens habe ich mich nach vielem Rumprobieren doch gegen Linux als Betriebssystem entschieden, für das es keine Media-Center-Software gibt, die meine Anforderungen erfüllt. Somit bin ich dann bei Vista Home Premium gelandet. Im Bild ist noch eine englische Testinstallation zu sehen, die deutsche Version ist bereits bestellt und kommt hoffentlich in den nächsten Tagen an. Den VGA-Ausgang habe ich mittels aktivem VGA-Splitter sowohl am Touchscreen als auch am VGA-Eingang meines LCD-Fernsehers angeschlossen. Die Bildqualität ist dabei sehr gut!

Vista habe ich (vlite sei Dank!) auf eine 4GB Compact Flash Karte installiert. Somit kann ich die beiden Datenplatten die meiste Zeit Schlafen legen. Dann verbraucht der PC netzseitig bei abgeschaltetem Touchscreen ca. 40-45 Watt, was für Dauerbetrieb gerade noch so o.K. ist.

Bleibt nur noch, alle nicht benötigten Öffnungen im Gehäuse zu verschliessen und den Gehäusedeckel zu montieren. Und dann ist mein neuer Heimserver/HTPC endlich fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute auch 2 bekommen :d


 
Zuletzt bearbeitet:
einfach geil.

hast du nen überblick was das ganze letztendlich gekostet hat?

Gute Frage...nehme ich doch gleich zum Anlass, die Rechnung aufzumachen:

  • K45 Barebone: €109,00
  • Frontplatte: €59,00
  • 2x MDT 1GB RAM: €34,00
  • Touchscreen: €172,00
  • Coolermaster Hyper TX2: €15,00
  • 2x WD Caviar GP 500Gb: €158,00
  • Pentium Dualcore E2180: €46,00
  • CF-Card Adapter: €9,00
  • 4GB Sandisk Extreme III Compact Flash: €50,00
  • Openframe Schaltnetzteil 100W 24V: €7,00
  • PicoPSU WI 120W: €53,00
  • Windows Vista Home Premium SB: €58,00
  • Hauppauge Nova-T USB DVB-T Stick: €30,00
  • Aktiver VGA Splitter: €22,00
  • 92mm Lüfter: €3,00
  • Kleinteile, Kabel & Versandkosten (geschätzt): €70,00
Gesamt: €895,00
 
@oelsi: geiles teil ;) könntest du noch ein paar Bilder vom Hinterteil des Bones posten?
 
hi,

ich hab vor mir nen k45 als htpc/homeserver zu basteln. vorweg: mich stören lüftergeräusche nicht :) konfiguration soll halt intel e2200 + 2gb ddr2 800 + seagate 500gb es.2 werden. dazu nen exterenes slim dvdrom per usb (wäre super, weil das dann an meinem eee auch dienen würde :) ). im endeffekt reichts mir, wenn die kiste 720p dann auf nen 22" gibt (was ja auch schon oben bestätigt wurde).

jetzt stellt sich aber für mich noch ne hdcp bezogene frage: kann ich später das externe dvd durch nen bluray slim austauschen oder wird das nicht funktionieren? ich denke die erste hürde ist der weg über usb und die zweite vom vga ausgang zum monitor. dürfte doch eigentlich nicht funktionieren? (ich hab bis jetzt aber auch keine pci graka gefunden, die hdcp via dvi-d unterstützt)
 
...
jetzt stellt sich aber für mich noch ne hdcp bezogene frage: kann ich später das externe dvd durch nen bluray slim austauschen oder wird das nicht funktionieren? ich denke die erste hürde ist der weg über usb und die zweite vom vga ausgang zum monitor. dürfte doch eigentlich nicht funktionieren? (ich hab bis jetzt aber auch keine pci graka gefunden, die hdcp via dvi-d unterstützt)

Anschluss des Bluray-Laufwerks über USB sollte keine Probleme machen, weder von der Datenrate noch der Kopierschutzkette her. Es gibt heute schon per USB angeschlossene BD-Laufwerke, über die z.B. PowerDVD Bluray Filme in voller Auflösung abspielen kann. Problematischer ist die VGA-Schnittstelle, welche kein HDCP unterstützt. Die Ausgabe der BD-Filme wird zwar möglich sein, aber erst nachdem die Player-Software den Film auf SD-Format (d.h. DVD-Auflösung) herunterskaliert hat - also weitgehend nutzlos.

Die von MaKallweit vorgeschlagene Grafikkarte ist sicher die Lösung für das HDCP-Problem. Allerdings zieht die, wenn man dem Alternate-Link glauben darf, bis zu 62W - d.h. Du wirst um den Einbau eines stärkeren Netzteils nicht herumkommen. Ausserdem ist es dann immer noch fraglich, ob die gewählte Hardware leistungsfähig genug ist, um Bluray Filme abzuspielen. Vielleicht hat die 8500GT ja einen h.264 Hardware-Dekoder und unterstützt nVidias Purevideo - dann könnte es vielleicht sogar klappen.

tschomue schrieb:
...könntest du noch ein paar Bilder vom Hinterteil des Bones posten?

Mache ich bei Gelegenheit noch - viel Spannendes ist da allerdings nicht zu sehen...eigentlich nur die Durchbrüche für die Niederspannungsbuchse der PicoPSU und den Antennenstecker.
 
vielen dank für eure antworten :)
naja im endeffekt hat das sowieso alles noch zeit, denn momentan seh ich mehr die zukunft in ondemand filmen als auf bluray.
 
Hi,

sag mal welchen CF-Card Adapter hast du verwendet? Hast du evtl. eine Bezugsquelle?

Danke,
Robert

Ja, habe ich:
http://cgi.ebay.de/Compact-Flash-nach-IDE-Adapter-CF-Disk-direkt-300006_W0QQitemZ330242388369QQihZ014QQcategoryZ131824QQtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Der Vorteil von diesem Modell ist, dass er den UDMA-Modus (bis UDMA 2 - 33Mbyte/s) unterstützt. Die meisten im Handel befindlichen CF-Karten Adapter können nur die langsameren PIO-Modi. Regel: Wenn nichts dabei steht, können sie auch nur PIO.

Es gibt auch Adapter, die noch höhere UDMA-Modi beherrschen (für welche man 80-adrige IDE-Kabel benötigt). Solche kosten aber auch wesentlich mehr, sind schwer zu finden, und bringen nur mit den schnellsten derzeit erhältlichen CF-Karten (z. B. Sandisk Extreme IV) Vorteile.
 
Hab mal ne frage, weis einer von euch ob auf dem Board von dem Teil auch ein Xeon 3060 läuft?

http://global.shuttle.com/support_list03.jsp?PI=1068

Da steht alles!
Hinzugefügter Post:
Was die Qualität des VGA-Ausgangs anbelangt - an meinem 24" Monitor liefert er bei 1920x1200 Auflösung ein Bild vergleichbar mit der Zuspielung von einem DVI Ausgang, d. h. es sind keine Schatten, Unschärfen oder ähnliches zu erkennen. Hier hängt aber sicher auch viel von der Qualität des VGA-Kabels und davon ab, wie der Monitor das analoge Signal aufbereitet. Im Zweifelsfall solltest Du einfach ausprobieren, ob Du mit dem Bild des VGA-Ausgangs am Fernseher zufrieden bist. Da die native Auflösung Deines 26" Fernseher eh nur 1.366 x 768 beträgt, stehen Deine Chancen auf ein ordentliches Bild recht gut, und falls doch nicht ist die Ursache wohl eher bei dem VGA-Eingang Deines Fernsehers und dem bei dieser Auflösung immer notwendigem up- oder downscaling zu suchen.

Dieser Meinung bin ich nicht. An meinem hochqualitativen Eizo Monitor kommt das Bild sehr schlecht an, trotz excelentem Kabel! Die Graka ist sehr schlecht vom Signal her. Ich werde noch ne Matrox nachrüsten, damit das Bild endlich nicht mehr so verwaschen ausschaut. Selbst meine alte Sapphire Radeon 9600 Pro Ultimate liefert ein besseres Bild als die interne Intel GMA Grafik. Ich habe allerdings auch nichts anderes erwartet, für die schlechten Notebookdisplays langs ja auch, aber nicht für nen 700€ Eizo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh