Shuttle SN26P *Sammelthread/Review*

Kann mir bitte, bitte, bitte (mit Sahne obendrauf) jemand die BIOS-Version ohne Referenztaktsperre, also die SN26S00J zukommen lassen oder hier einfach posten?

Bei Shuttle ist diese nicht mehr erhältlich, auch auf Nachfrage nicht. Google spuckt auch nur den Thread hier aus. Danke! :daumen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin zusammen;
@ fireballp; die proggis auf den zugehoerenden disketten kann man nur ueber windows ansprechen, da ichmich aber noch auf doseben befinde geht das nicht.

dann hab ich unter zuhilfenahme vom "users manual fuer nvidiaraid" handbuch im bios diverse einstellungen ausprobiert, mit dem ergebnis dass einmal die platte erkannt wird und ein anderes mal nichtmehr.
ich denke einfach dass irgendwo ne einstellung falsch ist die ich noch nicht gefunden habe. hat keiner mehr nen plan oder ne addi wos infos gibt.
Danke schonmal im vorraus
 
Kann mir bitte, bitte, bitte (mit Sahne obendrauf) jemand die BIOS-Version ohne Referenztaktsperre, also die SN26S00J zukommen lassen oder hier einfach posten?

Bei Shuttle ist diese nicht mehr erhältlich, auch auf Nachfrage nicht. Google spuckt auch nur den Thread hier aus. Danke! :daumen

solltest den thread auch mal genauer lesen....
auf seite 3 hab ich den link zum shuttle ftp server gepostet...
da gibts das "j" bios
 
Löller!

Ich sag mal brav danke. Die Junx vom Shuttle-Support haben mir gesagt, sie hätten das BIOS vom Server genommen. War wohl glatt gelogen. :d

Bonus-Frage: Gibt es auch ein BIOS, dass immerhin bis 280MHz geht statt bis 250, aber dafür DualCore-Unterstützung mitbringt? Ich dachte, das mal irgendwo gelesen zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht, leider. Würde mir aber einen Opti 165 oder 170 zulegen wollen, wenn ich wüsste, dass der a) funzt und ich b) einen Reftakt von mindestens 280 MHz einstellen kann von BIOS aus. Drunter ist mir zu wenig. ;)

Zunächst kommt ein Opti 144 rein, der mach in seiner bisherigen Umgebung 9*310 mit@default VCore, @1,525V auch gerne 320 primestable. Will ja nicht, dass der sich langweilt... :d
 
wie weiter vorn zu lesen ist, warten wir immer noch auf ergebnisse mit/von der kombination "X2@>250" + "j-bios"

sach bescheid wenns was gibt
 
Hab den X2 mit einem Single Core (siehe Sig, der war vorher schon drin und mit dem lief das System absolut ohne Probleme...) ausgetauscht, diese Freezes haben doch genervt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Iss scho klar... Vorher war ein X2 3800 drin, jetzt ist der SC 4000 drin. Hatte die Sig geändert ohne an diesen, meinen vorigen Beitrag zu denken...
 
moin zusammen;
hat wirklich niemand ne idee oder erfahrungen zu meinen fragen weiter oben???

@matrix2006, nochmal du hast den x2 wieder rausgemacht weil er probs gemacht hat ?.

frohes surfen und chatten fake
 
Das Gerät war kurzfirstig bei Alternate ausverkauft. Nun gibt es das Teil wieder für 179 Euro!!!

Gruss
SG
 
Welcher Barebone ist eher zu empfehlen: der SN26P oder der SN21G5? sli ist eher nicht so wichtig. Taugt der Onboardsound vom sn26p? Welcher Barebone ist leiser?
 
Welcher Barebone ist eher zu empfehlen: der SN26P oder der SN21G5? sli ist eher nicht so wichtig. Taugt der Onboardsound vom sn26p? Welcher Barebone ist leiser?

Ich würde (ich habe) eher zum 26p greifen,wegen dem stärkeren NT. Willst doch sicherlich eine starke Graka einsetzen, oder?

Gruss
SG

p.s.
gibt es Vista Treiber für den SN26P Sound?
 
Ok hab mir jetzt auch den SN26P bestellt. Allerdings ist der auf der Alternate page schon wieder verschwunden. Hoffen wir mal, dass der trotzdem geliefert wird. ;)
 
Ok hab mir jetzt auch den SN26P bestellt. Allerdings ist der auf der Alternate page schon wieder verschwunden. Hoffen wir mal, dass der trotzdem geliefert wird. ;)

Wow,
tatsächlich schon wieder weg. Dann drück ich dir mal die Däumchen, das du auch eins abbekommst. Ich würde auf jedenfall die Bestellung noch ein paar Tage offen lassen, FALLS du keines bekommst. Evt. kommen ja noch ein paar Exemplare, bzw. verweigert der eine oder andere die Annahme und schwupps... bekommste eins.

Ich hatte auch das andere Shuttle im Auge, aber das schwächere NT hat mich einfach abgeschreckt.

Gruss
SG
 
@matrix2006, nochmal du hast den x2 wieder rausgemacht weil er probs gemacht hat ?
Ja, habe den X2 ersetzt wegen USB Ausfällen und Freezes während dem Betrieb... Wenn ich mal mehr Zeit haben sollte, werde ich aber mal noch eine Sache testen, die ich durch das Lesen überall mal so mitgekriegt habe - und zwar den Sata150 Modus an der Platte einzustellen. Bei anderen Leuten im gleichen Fall (Probleme nach Aufrüstung von Single Core zu Dual Core) war das die Problemlösung...
 
moin;

@matrix2006; sach ma was hast du fuer ein bs am laufen. wuerd mich interesieren jetzt.

auf meine anfrage hat keiner nen plan. schade fuer mich, muss ich weiterforschen. waer so hebby gewesen wenn das dingens gefuntzt haette.

frohes surfen und chatten fake
 
Hab heute meinen SN26P erhalten. Ersteindruck: super. :) Habe aber auch gleich mal ne Frage zum cpu kühler. Ist der Anpressdruck groß genug für AMD cpus ohne Heatspreader? Man kann die schrauben ja nicht beliebig weit reinschrauben.
 
hi
ich hatte heute das Glück, den SN26p für ne kumpel zu installieren bzw. tunen, weil er nicht damit auskennt und einfach gekauft hat, "guenstig und klein"(seine aussage). eigentlich ist der barebone schoin ordnung, super laut ist er nicht, aber der Lüfter macht halt lagergeraeusch, ich glaub der 92er. Ein paar Fragen haette ich da aber noch.

hat einer eine Idee, welche Luefter man als Ersatz einbauen(für den 92er) kann? sollte leise sein und trotzdem ein 3700+ halbwegs kuehlen koennen.

ich habe eben den Thread durchgelesen, auch den von barebonecenter.de. dort oder hier? wurde ein Problem mit dem Netzteil angesprochen, dass das netzteil beim ausgeschalteten Zustand, also PC aus, aber hinten der Hauptschalter noch an. sehr warm wird. leider muss ich auch hier bei dem Barebone vom kumpel gleiches problem feststellen. Normal ist das glaub ich nicht wirkllich und es schluckt sagenhaft 10-14 watt dabei(conrad energie messgerät).
Gibt es möglichkeit, dass man dann ein ersatnetzteil bekommt, der nicht von diesem Problem betroffen ist?

ich habe mal grob ins gehaeuse reingeschaut, eigentlich relativ geraeumig fuer ein Termalthek northbridge chipsatz kuehler,(heisst vielleicht HR-01 oder so? weiss nicht mehr so genau.) Wakü ist denke ich mal auch moeglich(wenn mein kumpel lust auf sowas hat^^) aber viel leiser wird man den bone mit wakü nicht erreichen.(meine subjektive Meinung).

OC wurde nicht getestet, nur UC und beim E4-3700+ habe ich erst mal die Spannung auf 1.25 runtergestellt (verbrauch bleibt aktuell bei ca.70watt mit einem geforce 6600), also ist entweder das Netzteil viel zu ineffizient, oder wurde die spannung nicht niedrig genug gestellt. vielleicht hilft es in dem fall ne kleine opteron? habe gehoert dass die optis mit niederigere spannung besser arbeiten koennen als die Sandiego E4 AMD64. Stimmt das?

Die 2 60er luefter kann man, when man kein SLI betreibt, direckt ausbauen, sie produzieren mehr laerm als luft... ist das dann auch normal, dass nur einer vonden beiden üfter PWM signal anschluss hat(gruen)?

Allgemein finde ich den SN26p schon ganz in ordnung, Der Aufbau des Gehaeuses ist teilweise gut durchdacht, den northbridge chip kuehler finde ich nicht so toll, und das Netzteil problem beunruhigt einer schon eher. hat sonst jemand aehnliches Problem mit dem Netzteil?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer sagen, ob folgender Ram im SN26P funktioniert, bzw. welche Chips dieser Ram hat?

TwinMos Twister PC4000 CL2,5 2x512MB (Aufkleber: 2,8V)

Gruss
SG
 
Also ich würde auf hynix tippen oder vielleicht noch samsung tccd's.

Danke,
ich bin gespannd ob das Teil mit den Rams anläuft. Ich hab das Teil soeben zusammen gebaut, aber mir fehlt noch die Graka. Mein "first" PC zerlege ich jetzt nicht für ein Test. Nächste Woche kommt leider erst die Quadro FX550 für das Shuttel.

Zum zusammenbau:

Also wer so dicke Wurstfinger hat, wie ich, für den ist es etwas fummelig, aber machbar. Besonders gefummelt hab ich bei dem Stromstecker für den CPU-KÜhler. Aber nachdem ich dann nochmal die Rams rausgenommen hab, war auch das machbar.

Ich hab leider einen großen Fehler zu beginn gamcht! Ich hab den Stecker für den Card-Reader einfach mal zu beginn zum test gesteckt. GROßER FEHLER!!! Das Teil lässt sich nicht mehr runter rupfen! Das Teil sitzt derart fest, das gibts garnicht.

Mit meinem DVD-Laufwerk musste ich auch lange fummeln. Der "Korb" wollte mit dem LW einfach nicht mehr an die richtige Position. Aber das kann auch am LW liegen! Nach dem ich einfach nur ein Schiene rechts benutz habe, flubbte das Teil rein wie geschmiert. Das hält auch so bombenfest!

Also im großen und ganzen kann ich jetzt erstmal sagen, daß das Teil wirklich toll ist und ich überrascht bin, wie perfekt der kleine Raum durchdacht ist.

Die Probs die ich beim Einbau hatte, liegen entweder an meinen Wurstfingern oder am geschick. Eigentlich hat es großen Spass gemacht, zumal man mal das Teil schön auf dem Wohnzimmertisch stellen konnte und gemütlich basteln konnte.

Nun zitter ich noch wegen dem Ram. Drückt mir mal die Daumen das dieser auch mit dem SN26P arbeiten möchte.

Das ganze Teil soll nun doch ein Low-Power-PC werden. Die Quadro verbrät max 25 Watt und als CPU sitz ein Venice 3200+ drin, der mit weniger als 1,35V 3ghz packt (Ronny G. Wunder Venice ;)). Der soll dort mit 2,4ghz und so wenig Saft wie nur möglich werkeln.

Gruss
SG

p.s.
ein IDE Kabel, das Master und Slave erlaubt, wäre nett gewesen, aber sowas hat man ja daheim reichlich rumfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Super_Grobi
wird dein netzteil beim ausgeschalteten Zustand auch sehr warm? (also schalter hinten an, aber der PC ist nicht hoch gefahren)
 
Hi Super_Grobi
wird dein netzteil beim ausgeschalteten Zustand auch sehr warm? (also schalter hinten an, aber der PC ist nicht hoch gefahren)

Ich hab das hier gelesen. Ich hab mein Shuttlen noch nicht am Netz, aber werde nächste Woche dann dazu auch was schreiben.

Gruss
SG
 
Hab heute meinen SN26P erhalten. Ersteindruck: super. :) Habe aber auch gleich mal ne Frage zum cpu kühler. Ist der Anpressdruck groß genug für AMD cpus ohne Heatspreader? Man kann die schrauben ja nicht beliebig weit reinschrauben.
Hast du's
inzwischen zusammengeschraubt? Würde mich auch interessieren, mein Opti hat ebenfalls keine DAU-Kappe mehr.
 
ein superthread und einige user kommen mir sehr bekannt vor.(bbc)
auch ich habe ein sn26p und bin gerade dabei es umzubauen, im ferrari-style.

meine verbaute hardware wird sein ein x² 4400+, eine 7900 gs, 2x 512mb geil ram ddr 400, eine 250gb sata2 samsung und nen sata dvd brenner

mfg papa-rene
 
@ papa-rene

Du kannst gerne deine Modding-Ergebnisse hier posten;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh