Shuttle SN95G5 (AMD Athlon 64 Sockel 939) -- Sammelthread --

Eine XTPE braucht ca. genausoviel saft wie eine 6800GT

Also kein Thema das geht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leutz,

habe heute versucht mir mein AMD-Shuttle zusammenzustellen, aber überall Probleme mit der GraKa-Verfügbarkeit. Ist echt furchtbar.

Man hat mir gesagt, dass es bei den PCI-E Grakas besser aussieht mit der Verfügbarkeit. Also habe ich mich nochmal hingesetzt und was auf P4 Basis zusammengestellt:

Shuttle XPC SB81P
Intel® Pentium® 4 Processor 550 3,4 GHZ
2 X MDT 1GB Module CL2,5
Sapphire Radeon X800XT
160GB Hitachi
Pioneer DVR-108
SB Audigy 2 ZS
3,5" Disk mit Cardreader

Ist das System, was die Geschwindigkeit angeht, dem AMD-Barebone-System mit 3500+ ebenbürtig oder gibts große Unterschiede?

Alex

P.S. Hoffe es geht i. O., dass ich das SB81P hier im SN95G5 Post erwähne, aber es steht ja im Zusammenhang.
 
Sorry, die Sache mit dem P4 Barebone hat sich erledigt.

Das SN95G5 ist wohl doch die bessere Wahl.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Ist die Connect3d X800XT eine gute Wahl für das SN95G5 in Verbindung mit nem 3500+?

2. Reicht der OnboardSound für mich als Spieler aus? Ich möchte halt richtig räumlichen Klang so dass ich bei Shootern halt richtig genau höre, wenn sich von hinten links, hinten rechts usw. jemand anschleicht.

Ist das bei diesem OnBoardSound beim SN95G5 gewährleistet? Dann könnte ich mir die SB Audigy 2 ZS nämlich sparen.

Alex
 
Im Moment nur zwei uralt Stereoboxen. Ich möchte mir dann aber wohl das Teufel Concept E (event. Magnum) holen.

Kannst Du was zur Grafikkarte sagen? Connect3D X800XT Platinum? Gut/schlecht?

Habe übrigens nur zur Sicherheit jetzt mal direkt bei Shuttle in Elmshorn angerufen und die meinen es würde mit ner X800XT gehen.

Allerdings wurde ich gewarnt, dass es mit Karten, die bezüglich ihrer Technik vom Referenzdesign abweichen, Probleme geben könnte. Toll, ich weiß gar net wer Referenzdesign baut und wer nicht?

Und zweitens wurde mir nur ein Speicherhersteller, MemorySolutions, genannt, der wohl definitiv problemlos funktionieren soll.

Kann hier mal einer noch was zu MDT sagen? Ich wollte nämlich zwei 1024er Module von MDT verwenden.

Alex
 
wenn du dir die Teufel Bowen gönnst, dann nimm auf jeden Fall auch die Audigy, es sind einfach zwei komplett unterschiedliche Welten...
 
Hi

Wenn du dir die Teufel holen willst kauf dir auch die Audigy 2 ZS

Die Radeon die du haben möchtest ist referenz design und passt ins BB

Ram würde ich zwar nur 2x512MB nehmen weil mehr lohnt sich einfach nicht z.b in spielen ist es nen minimalen tick langsammer

Gruß
 
Mmhhh, ok, das hört sich schon besser an, wenn Shuttle selbst das OK für die X800 gegeben hat...
(Und ja, TimJones, natürlich ist es super, wenn im Forum Leute sind, die gute Erfahrungen mit dieser Konstellation haben. Ich bin aber auch etwas vorsichtig, wenn irgendwas in der Richtung gesagt wird "Könnte Probs geben". Das ist alles. Ansonsten höre ich gerne auf erfahrenere User, denn ich habe nicht die Ahnung... ;) )


Wie sieht es denn eigentlich mit der Winchester-Unterstützung aus? In diesem Thread steht, dass C&Q mit ihm noch nicht funktiniert. :hmm:
Könnte ich mir in dem Falle einfach ein neues BIOS schicken lassen, oder macht Shuttle sowas nicht? Sonst bräuchte ich ja einen Newcastle nur um updaten zu können und das will ich nicht. Dann würde ich gleich beim Newcastle bleiben. (aber ich wollte für ein Barebone eigentlich den Winchester, weil er ja weniger Strom frisst und weniger Verlustleistung hat - habe den 3200er im Visier)

Meine beiden Infineon Riegelchen sind im Review nicht getestet worden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich neue kaufen muss? :rolleyes:
A-Data scheinen hier beliebt zu sein, weil recht günstig und auch gut...

Was sagt ihr?



Greets, MW !!!
 
Das ist ja schonmal gut. Aber heißt das auch, dass der Winchester unterstützt wird?

Bleibt noch die Frage mit dem RAM. Aber ich glaube, dass meiner das System eh nur limitiert, oder? Dann würde ich nämlich gleich zwei neue 512er Riegel kaufen, die auch im Review als kompatibel aufgelistet sind...
 
Also laut dem *.txt file das beim neuen Bios dabei ist
wird das C&Q für Winchester gefixt ;) Was heisst
das nun C&Q auch mit Winnis funzt.

das bios hat die Endung *m und ist auf der Shuttle Homepage
verfügbar.
 
kann man überhaupt mit nem winni booten wenn noch das alte bios drauf ist ? weil bei vielen mainboards muss man vorher das bios erst updaten.. und ohne newcastle cpu geht das schlecht..
 
Mal 'ne kurze Frage: Wirds Probleme geben mit folgender Config, oder reicht das Netzteil aus?

AMD 64 3200+ oder 3400+
1024 MB MTD PC3200
Asus v9999GT (6800GT mit 128 MB) oder eine "richtige" 6800GT mit 256 MB
Samsung SpinPoint P80 160GB
Fernsehkarte
DVD-Brenner

Danke schonmal ;)
 
Hi =)

Wo ihr grad alle so fleissig am diskutieren seid, will ich auch mal was fragen =).
Ich habe auch vor mir das BB System zu holen, will aber weiterhin meine PNY 5950ultra Geforce weiterhin benutzen.
Meint ihr das Geht vom Strom her ohne Probleme?
Außerdem habe ich noch gehoert, dass wenn der STromstecker der Graka nach unten hin zeigt, es probleme geben sollte mit den Anschlüssen die werden dann wohl net ganz reichen.
Wäre nett wenn mir einer diese Fragen beantworten koennte=).
Also HF

cu
 
Hi Leute!

Ich möchte mir diesen Barebone gerne kaufen, nur wo bekomm ich den ohne 20000 jahre lieferzeit?

MfG
fruchti
 
bennybunny schrieb:
kann man überhaupt mit nem winni booten wenn noch das alte bios drauf ist ? weil bei vielen mainboards muss man vorher das bios erst updaten.. und ohne newcastle cpu geht das schlecht..


das würde mich jetzt auch mal interessieren - steh nämlich genau vor diesem Problem

wenns nicht geht hab ich ein ziemliches Problem :(
 
mindfactory hatte zufällig noch 2 stück und einer von denen wird am dienstag bei mir eintreffen :d
 
Hallo, hab mir auch grade ein SN95G5 zusammengebaut mit dieser Konfig:

SN95G5
3500+
1024 MB
SB Audigy 2
BENQ Brenner DVD
160 GB WD S-ATA
7 in 1 Cardreader
X800 Pro Vivo (bald XT :) )
Teufel Concept E Magnum

Bevor ich aber die Audigy 2 einbaue, wollte ich erst den internen Sound mit meinem Teufel Concept E Magnum testen. Leider krieg ich das mit dem Center und Subwoofer nicht hin. Vordere und hinter Lautsprecher keine Probleme. Aber beim Lautsprechertest beim Center kommt anstatt rauschen nur ein pfeifen und beim Subwoofer nichts. Hab leider auch keine Einstellmöglichkeiten dazu gefunden. Hab einfach die drei grünen Anschlüsse hinten am SN95G5 wie beschriftet ans Teufel angeschlossen ? :confused:

Eigentlich wollte ich mir ja gleich noch die Audigy einbauen, bevor mir dann aufgefallen ist, dass ich dann ja die vorderen Anschlüsse am gehäuse gar nicht mehr benutzen kann. Oder wie macht ihr das ? Kann man internen Sound und Audigy gleichzeitig beitreiben oder gibts ein entsprechendes Anschlusskabel ?

ich freu mich schon, dass hier im Forum Leute mit fast exakt meiner Konfiguration rumschwirren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Azatoth,

ich betreibe das Teufel Concept E Magnum System mit dem internen Soundchip vom SN95G5 und bin damit zufrieden. Nachdem ich nach mehreren Versuchen eine richtige Platzierung für die Boxen gefunden habe, ist meiner Meinung nach die Surround-Sound Qualität besser als im Kino :drool:

Auch all meine Freunde waren vom guten Surround-Sound begeistert. Deshalb kann ich nur bestätigen, es erstmal mit dem internen Soundchip auszuprobieren.

Bezüglich Probleme mit Center und Subwoofer ist mir aufgefallen, dass die Stecker verstauscht angeschlossen werden müssen (d.h. der weisse Stecker anstatt dem roten und umgekehrt... aber nur beim Center/Subwoofer. Bei den anderen Anschlüssen stimmts).

Gruss
Torsten

SN95G5 | AMD 3800+ | 2 x 1 GB Infineon | 160 GB Samsung SP1614C | Plextor PX-712A | Geforce2 MX 400 (noch -> GF 6600 AGP) | Suse 9.2 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi TB,

egal wie ichs anstöpsele, Center und Sub gehen nicht. Hast du den Anschluss auch mit 3 Y-kabeln Klinke auf Cinch gemacht ? Oder hast du vielleicht Sub und Center getrennt angeschlossen ?

Also ich schliesse meine 3 Klinkenstecker in die drei grünen Buchsen hinten an, du auch ?

Die einzige Software-Einstellmöglichkeit, die ich gefunden habe, war in der Systemsteuerung. Da kann man einstellen, ob man die hinteren LS über Line In Buchse und Center/Sub übers Micro anschliessen will. Habe ich beides deaktiviert. Ich möchte ja die drei grünen Buchsen hinten verwenden.
 
Hab vor mir auch nen Shuttle SN95G5 zu holen bzw. umzusteigen. Meine komponenten dürften keine Probleme machen

Newcastle A64 3500+
2x512MB OCZ 3200PL Rev.2
Samsung 160GB HDD
LG DVD Brenner
LG DVD Laufwerk

Nur bei meiner XFX GF6800GT bin ich mir nicht sicher ob sie passt, könnt ihr mir das sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, das nur ein CD/DVD-Laufwerk in den Shuttle passt?

Wenn die GK eine "Ein-Solt-Lösung" ist, dann müsste sie passen.
 
@xelaalex

Also bei Geizhals hat einer diesen Bericht geschrieben (findest du unter Details)

"Sehr gutes Gerät"
Die hohe Lautstärke kann ich definitiv nicht bestätigen.
Wenn im Bios alles vernünftig eingestellt ist, dann ist der Gehäuse-Lüfter kaum noch zu hören. Hab ihn trotzdem gegen einen Enermax ausgetauscht, der auch bis 2000 U/min kaum zu hören ist.
Das einzig nervige ist bisher die falsche Temperatur-Auswertung, da müsste noch nachgebessert werden.
Speicher-Kompatibilität: 2 x 1GB RAM von MDT eingebaut (PC3200, 2.5-3-3-8) laufen absolut stabil und werden korrekt erkannt.


Demnach müßte es mit dem MDT Speicher gehen.


Ach ja, ich hab selber noch eine Frage zum Shuttle:

Ich hab mir kürzlich eine neue Soundkarte gekauft (Emu 0404). Die ist 16cm lang. Kann mir wer sagen, ob da im gehäuse noch genügend Platz ist?

Und nochmal die gleiche Frage für meine Saphire 9800 pro, die ich auch gerne übernehmen würde. Hat die wer von Euch im Shuttle laufen?

Betreibt jemand das Shuttle mit einem 3500 Winchester? Wenn ja, was für Temperaturen habt ihr im Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Nachdem ich jetzt zwei Tage stolzer Besitzer eines SN95G5 bin, "nervt" mich irgendwie der große Heatpipe-Lüfter.
Ich wollte Fragen, gegen welchen ich den am besten austausche, damit die Geräuschbelastung noch ein bisschen sinkt.

Vielen Dank!

mfg
fruchttasche
 
fruchttasche schrieb:
Hi Leute!

Nachdem ich jetzt zwei Tage stolzer Besitzer eines SN95G5 bin, "nervt" mich irgendwie der große Heatpipe-Lüfter.
Ich wollte Fragen, gegen welchen ich den am besten austausche, damit die Geräuschbelastung noch ein bisschen sinkt.

Vielen Dank!

mfg
fruchttasche

Enermax oder Papst würde ich nehmen wenn ich nicht ne Wakü reinbauen würd :cool:
 
Hi!

Wegen den Fragen zum RAM, ich kann nur MDT empfehlen.

Hab am Samstag meinen SN95G5 bekommen und folgendes reingebaut:

AMD 3500+ Win
2x 1GB MDT
ATI 9800 Pro
160 GB S-ATA Samsung
Lite-oN DVD-Brenner

Das sSystem läuft ohne Probleme und wird auch nicht arg heiss. Bei der Installaiton von WinXP gings mit F6 für S-ATA auch gleich.
Als die Kiste dann lief noch schnell das neueste Bios drauf gemacht und jetzt geht auch C&Q.
Hab die beiden Lüfter (MB und NT) auf Ultra Low und jetzt ist die ATI als einzigstes nerven laut. Da muss ich noch Hand anlegen... ;)

Ansosten ist die Kiste echt TOP!

PS: 3DMark 2005 --> 2498 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh