[Sammelthread] Shuttle SX38P2 Pro - Der Highend-Barebone

Bedenke bitte, daß auf der Grafikkarte der große Zalman-Lüfter drauf ist und die Wärme nicht mehr - wie bei dem werksseitigen Kühler - aus dem Gehäuse geleitet wird. Das trägt bei der Mobo-Temperatur auch etwas bei

Hallo NUMA,

ich wollte eigentlich nur wissen, ab welcher Temperatur das Mainboard Schaden nehmen kann. Ich kenne mich leider nicht aus. :)
Sonst muss ich sagen, dass ich das OC hinbekommen habe. Den Q6600 und die Rams habe ich günstig erstehen können und konnte nicht widerstehen. Einem Freund schenke ich den E2160 mit den 2x1GB Rams zum 20. Geburtstag. Somit ist der Nutzen wiederum gewährleistet. ;)

MfG.: Erik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wie heis darf die Mainboardtemperatur bei einem Shuttle SX38P2 werden ? Gegenwärtig sind es ca. 56°C im Idle.

Ich betreibe momentan einen Q6600 @ 3 GHz mit 2x2GB DDR1066 Corsair Dominator und eine Geforce 8800GTS 640MB.

MfG.: Erik

Achtung: Lass Dich nicht verarschen! Hatte da auch üble Probleme damit, nachdem ich meine Wasserkühlung reingemacht hatte. Mit was ließt Du die Temps denn aus? Mit Speedfan oder HW-Monitor (CPUID) kommt nämlich nur scheiss raus. Da werden zwei Temps angegeben. Die erste ist die vom Mainboard (bei mir Idle 39°C und unter Last max. 45°C). Die zweite Temp (bei mir auch immer so zwischen 54°C und 56°C) ist - und jetzt kommts: Die CPU-Außentemperatur!! :lol: Die wird außerdem wenn nicht das neueste BIOS drauf ist auch noch falsch ausgelesen.

Wenn Du sicher gehen willst, dann lad Dir mal das kostenlose Everest 450 runter. Da werden die Temps nämlich richtig zugeordnet!
Ansonsten, um Deine Frage zu beantworten: Bei einer Motherboard-Temp von über 55°C würd ich mir langsam Sorgen machen. Mir wär aber auch schon 50°C auf Dauer zu heiß...
 
@Markus76: hast du 'nen link für den download? ...wär ja nett, thx. lg
 
Hallo liebe forummitglieder,
ich habe folgendes problem mit meinem neuen Shuttle X38, also ich habe mir 4GB von Kingston gekauft. (Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Quad Kit (KHX8500D2K4/4G)).
Dieser läuft in dem Shuttle aber nur auf 800Mhz oder weniger weiß ich nicht, habe echt 0 ahnung von PC's. Ich habe hier mal einen Screenshot gemacht von CPU-Z.

http://www.pic-upload.de/view-934763/CPU-Zmemory.jpg.html

In der Produktbeschreibung des Shuttles stand das man im BIOS ganz einfach dynamisch übertakten kann auf 3/5/7/10%, somit das man den RAM auto. auf 1066Mhz hat. Was ich aber nicht möchte ist der CPU oder sonstiges zu übertakten !!! nur wirklich den Arbeitsspeicher auf die 1066Mhz kriegen, dafür hatte ich ihn mir ja gekauft ^^

Mfg. Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte noch einmal kurz zeigen wir eng es mit den anschlüssen zwischen dem netzteil und laufwerk ist.

DSC02145.JPG

DSC02147.JPG


und hat jemand noch dieses kurze s-ata kabel über mit dem abgewinkelten stecker?? bitte bitte melden!!

und hat schon mal jemand eine ssd verbaut?
 
moin!

Ich suche nach einer Alternative zu dem sauteueren Shuttle WLan Kit PN20 (Link) ca. 60,- EUR sind zuviel des Guten... :stupid:

Zufälligerweise bin ich auf folgende Info gestoßen:



wäre so was in der Art dann meine Lösung ? :

http://www.minipci.biz/thecuswlan/thecuswlankit.jpg

Du brauchst eine mini pcie karte. Das auf dem Bild ist ne mini pci. Ich hab in meinem auch eine eingebaut aus nem rampunierten NB. Konnte sogar die original Antennen einigermaßen ordenlich verbauen.

http://geizhals.at/deutschland/a278691.html

http://geizhals.at/deutschland/a209126.html

http://geizhals.at/deutschland/a194536.html

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, könnt ihr mir eure Erfahrungen mit dem SilenX iXtrema Pro, (80x80x15mm, 1800rpm, 40.75m³/h, 14dB(A)) kuntun, ich hab derzeit einen solchen im Netzteil verbaut macht mir aber ordentlich Probleme.
Beim Einschalten des Rechners ruckelt das Ding nur und ist relativ laut. Das gibt sich manchmal nach einiger Zeit, mit einem Zahnstocher kann man das Ding kurz stoppen, dann fährts ordnungsgemäß an....
Komisch, hat irgendwer vielleicht ähnliche Erfahrungen oder einen guten Rat?!
l.g.Clubber
 
...jap ich. kam bei mir 3-4 mal vor (das erste mal vor nem monat den lüfter hab ich set mai drin), dass der lüfter ziemlich gequält und laut anlief, bzw sich kaum drehte. hab den pc immer sofort runtergefahren, danach wieder gestartet, dann gings.
dann wollte ich ihn einfach tauschen, aber seither (vor 2-3 wochen) mag er mich wieder und läuft genauso leise wie immer. mehr kann ich dazu auch nicht sagen...würde mich aber trotzdem interessieren an was das lag. lg
 
Ich finde ja deine Frage gut aber hast du schonmal darüber nachgedacht zwei 4850 zu verbauen? Das ist der absolute Hammer und du schlägst damit ohen Probleme ne 280 gtx.

Ich möchte meine eigene Antwort zurück nehmen. Ich habe es gestern mal ausprobiert. Und es hat nicht geklappt, da zu wenig Strom zur verfügung stand.

Q9550
2 * 4850 Sapphire
4gb DDr 3
alles in nem sx48p2 deluxe
2 Caviars Black edition
und nen Brenner
 
nabend!

Folgendes Problem...

Wenn ich mein SP35P2 nach etwas längerer Zeit (so ca. 15-20Min) hochfahren will,
bleibt das Bild schwarz.
der Rechner geht zwar an, Lüfter laufen aber ansonsten tut sich nix.
Wenn ich ihn dann ausschalte und erneut einschalte klappt es.

Es liegt definitiv nicht an der Graka oder am Screen,
wie gesagt - er geht zwar an, Platte werkelt kurz und das wars,
kein Piepton, nix?

klingt komisch, iss aber so :hmm:

Und auch ansonsten läuft bzw. lief das System instabil,
jede Menge BlueScreens,
habe jvor kurzem im Bios auf Default eingestellt, seitdem wieder stabil.
Aber das heißt ja nix.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
solche probleme hatte ich auch mit dem sp35p2 pro bin zurück zum bios SP35S10O gegangen und habe jetzt keinerlei probleme mehr! im SP35S10O bios kann ich die timmings von meinem ram perfect einstellen (läuft einfach stabiler) und habe seither keinerlei abstürze mehr!
 
solche probleme hatte ich auch mit dem sp35p2 pro bin zurück zum bios SP35S10O gegangen und habe jetzt keinerlei probleme mehr! im SP35S10O bios kann ich die timmings von meinem ram perfect einstellen (läuft einfach stabiler) und habe seither keinerlei abstürze mehr!

mhhh, ich habe bzw. hatte die Q Version bei Auslieferung drauf.
Habe jetzt mal auf O geflasht, dein Wort in Gottes Ohren...
 
mhhh, ich habe bzw. hatte die Q Version bei Auslieferung drauf.
Habe jetzt mal auf O geflasht, dein Wort in Gottes Ohren...

hast du nicht ne e8500?? wird der mit dem O bios laufen? ab dem Q bios wurden doch erst die 45nm cpus unterstützt... das R bios ist doch das neuste mit 45nm unterstützung.
ich benutze auch das O bios weil es besser zum übertakten ist. habe aber nen e6750 und keinerlei instabilitäten :d
 
hast du nicht ne e8500?? wird der mit dem O bios laufen? ab dem Q bios wurden doch erst die 45nm cpus unterstützt... das R bios ist doch das neuste mit 45nm unterstützung.
ich benutze auch das O bios weil es besser zum übertakten ist. habe aber nen e6750 und keinerlei instabilitäten :d

ja, 8500
mhh, funzt aber trotzdem?

habe ich jetzt nachteile?
 
ja also ich denke mal das das R bios mit ner 45nm cpu energiesparender ist als das O bios und evtl. stimmen die ausgelesenen temp werte nicht...

aber was kannst du denn nun zum O bios sagen? läuft er stabil?

wenn er stabil läuft und alles gut ist dann würde ich das R bios testen.. wenn das auch läuft dann so lassen^^ wenn nicht zurück flashen auf O!!
 
ja also ich denke mal das das R bios mit ner 45nm cpu energiesparender ist als das O bios und evtl. stimmen die ausgelesenen temp werte nicht...

aber was kannst du denn nun zum O bios sagen? läuft er stabil?

wenn er stabil läuft und alles gut ist dann würde ich das R bios testen.. wenn das auch läuft dann so lassen^^ wenn nicht zurück flashen auf O!!

aktuell habe ich nun R drauf, läuft soweit genauso stabil wie O.

Q war ja der absolute Horror, dachte schon es wäre was defekt


wo finde ich eigentlich im AwardBios "EIST" ?
C1E habe ich gefunden, aber EIST befindet auch nicht darunter
wie viele sagen.

Wo dann?
 
aktuell habe ich nun R drauf, läuft soweit genauso stabil wie O.

Q war ja der absolute Horror, dachte schon es wäre was defekt


wo finde ich eigentlich im AwardBios "EIST" ?
C1E habe ich gefunden, aber EIST befindet auch nicht darunter
wie viele sagen.

Wo dann?

soweit ich weiss kann man das nicht im bios abschalten... aber im windows...
bei vista ist das bei den energieoptionen --> prozessorenergieverwaltung und dann war das glaube ich minimaler leistungszustand des prozessors auch auf 100% setzen...
aber warum willst das abschalten? ich finde es gut... denn wenn der prozessor in "leerlauf" ist läuft er mit multi 6 statt (bei mir) 8. das ist die meiste zeit der fall. denn ich gucke aufm rechner tv und habe halt icq, msn und so auf und firefox und er läuft auf multi 6 erst wenn ich was aufwendiges starte macht er multi 8.
 
bei vista ist das bei den energieoptionen --> prozessorenergieverwaltung und dann war das glaube ich minimaler leistungszustand des prozessors auch auf 100% setzen...

diese Option gibts bei mir nicht, habe Ultimate SP1

brauche immer volle Leistung, kann doch nicht sein dass das nicht abzuschalten geht
 
diese Option gibts bei mir nicht, habe Ultimate SP1

brauche immer volle Leistung, kann doch nicht sein dass das nicht abzuschalten geht

muss es bei dir geben... habe auch Ultimate SP1...

Systemsteuerung --> System und Wartung --> Energieoptionen --> Energiespareinstellungen ändern (bei dem Profil was du ausgewählt hast z.b. Höchstleistung) --> Erweiterte Energieeinstellungen ändern --> Prozessorenergieverwaltung --> Minimaler Leistungszustand des Prozessors --> Einstellung: 100%
 
Hey jungs, habt ja lange nichts mehr hier geschrieben :p

Ich wollte mal fragen wie es mit dem Übertakten aussieht, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon und erhoffe mir das einer von euch mir sagen kann wie das funktioniert.

Ich habe den Shuttle SX38 P2 pro,
den Intel Core 2 Quad Q9450 @ 2,6 Ghz
und Kingston DIMM 4x1GB 1066Mhz

Ich möchte die CPU gerne auf 3,0 Ghz betreiben, aber wie ?


Mfg.
 
Also, du hast bei dem Q9450 nen Multi von 8. Um auf 3ghz zu kommen, musst du eigentlich nur den FSB auf 375 stellen. Dann schauen obs stabil läuft. Speicher ist bei dir auf jeden Fall gut genug um auch noch höher zu gehen. Hab meinen Q6700 im SP35P2 Pro auch auf 3Ghz am Laufen.

Gruß
 
Ich habe es probiert den FSB auf 375 und den RAM-Teiler auf 1:1 gestellt, sofern ich aber eines von den beiden übertakte läuft der PC aber er zeigt mir nach dem Shuttle logo nichts mehr an Schwarzer Bildschirm. Hatte einer das selbe problem ?


mfg
 
Hast du es mal ohne Vollbestückung der Rambänke probiert? Manche Shuttle Boards sind da recht wählerisch. Also mal mit 2x1GB probieren

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh