[Sammelthread] Shuttle SX38P2 Pro - Der Highend-Barebone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche echt hilfe, ich brauch den PC aber er stürtzt immer ab weil ich oced habe aber er fährt ja nicht mehr hoch und wenn ich den CMOS nutze fährt er hoch meckert aber aufeinmal wegen dem RAM rum :( ich muss das updaten!!!
 
Kann mir vllt. von euch einer erkären wieso ich meine CPU nicht übertakten kann? sofern ich den fsb erhöhe und neustarte passiert nichts mehr der PC ist zwar an aber das Bild bleibt schwarz oder wenn ich den Ram teiler von 5:4 wie er momentan läuft, auf 1:1 wie Losmile mir das gennant hat passiert auch nichts. Ist es vllt. der Ram? es sind 4x1 GB Kingston HyperX 1066mhz. Ich poste einfach mal mein System :d

CPU Intel® Core 2 Quad Q9450
RAM Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066
Grafikkarte XFX GeForce 8800 GTS G92 XXX
Soundkarte Creative X-Fi Xmod
Festplatte(n) Western Digital 500 GB
Motherboard Shuttle SX38P2 Pro
Monitor Dell E198FP
Betriebssystem Windows Vista Ultimate 64 bit


Dann wollte ich mal ebenfalls fragen ob mir einer von euch die Grafikkarte empfiehlt für den Shuttle: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Oder hat jemand eine vergleichbar starke Karte? Ich will aufjedenfall keine ATI!



PS: Mein Bios ist geupdatet^^


mfg
 
Ich will aufjedenfall keine ATI!

Ne dann weiß ich keine KArte, die deinen Bedürfnissen entspricht. DAs Pendant wäre ne hd 4870, die auch ohne sägen rein passt wenn du diese doch überdimensionierte Leistung wirklich benötigen solltest.

Was willst du denn zocken? Ne 9800gtx+ reicht eigentlich für deine Bedürfnisse aus.
 
hmm kann mir einer einen Guten Cpu kühler empfehlen für meinen kleinen Shuttle mit dem ich vielleicht auch noch ein wenig übertakten kann ?

oder vielleicht hat jemand ja ne anregung zwegs ner wakü ?
da wäre ich auch nicht abgeneigt

gruß Sakic

das mein baby
 

Anhänge

  • shuttlepc 002.jpg
    shuttlepc 002.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 121
hmm kann mir einer einen Guten Cpu kühler empfehlen für meinen kleinen Shuttle mit dem ich vielleicht auch noch ein wenig übertakten kann ?

Das findest du eigentlich im Sammelthread. Nimm den Ninja Mini. Den normalen Sockel schraubst du ab, und baust dir aus 3mm Alu ne neue HAlterung;)

Wie gesagt steht alles im Sammelthread
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok und wie sieht es aus mit der wakü ?
und wie ist die lautstärke von dem cpu kühler ?
 
Ich habe keinen Shuttle und lese hier nur mit. Angebn zur Walü findest du auch im Sammelthread.
 
hmm ok und wie sieht es aus mit der wakü ?
Findest Du auch hier im Thread. Einer hat nur die Schläuche reingeleitet und der Radiator, Pumpe und Ausgleichsbehälter ist extern. Ich selbst hab bis auf den Radiator alles ins Gehäuse eingebaut. Bilder findest Du auch hier im Thread.

Bei mir läuft das Ganze jetzt schön leise. Meine Graka 8800GT kommt im Spielbetrieb auf max. 48 °C und der CPU wird auch nicht heißer.
 
und hast dann nen dicken mora verbaut oder wie ?
oderwashast du für ein radi es sollte noch ein wenig Lan tauglich sein
kannst du mir vielleicht mal deine komplette waküteile schreiben per pm mit anschlüsse pumpe schlauch allen drum und dran ? würde mir sehr weiter helfen
und vielleicht ein bild von radi und wie dein shuttle nun mit wakü von aussen aussieht wenn er geschlossen ist

danke mfg. Sakic
 
Zuletzt bearbeitet:
Serwus, Hardwareluxx Comunity.:hail:
Erst einmal möchte ich mich bei einigen Freaks für ihre Ideen -confiks ala Mister-Froggi in punkto Graga und all den anderen bedanken.
So,nun zum eigentlichen.Nach langer schaffenspause "zocken" Hö HÖ hab ich mich entschieden wieder einen Pc zuzulegen.Da ich Shuttle immer schon genial fand entschied ich mich für einen x38er.
Also ich zum Händler ;Shuttle plus Graga(3870x2),4gig,vista 32 ,Festplatte ,Prozzi-8200 ein paar nägel und das ding zum leben erweckt. Jaa und dann ? Klaro, dann hat mich (dank diesem Forum und seiner besagten Freaks):-[ der wahn gepackt,Shuttle ist zu laut und die Komponeten sind zu heiss und dank "Hardcore Zockern" die Frames (24er Eizzo) zu langsam.
Ich alsooo wieder zum Händler,Hardware geschoppt und ab nach Hause ,hingesetzt,kreative Pause eingelegt , den Schädel rauchen lassen ,die Nägel gepackt und drauf losgehämmert. dieser Vorgang wiederholte sich immer und immer wieder"isch glob des is a fluch".:fresse:
Zuerst sollte eine Wasserkühlun her, das habe ich dann doch aus unerfahrenheit sein lassen und zur Lüffi gegriffen. Jetzt aber geung von meinen geschwaffel "Lasst Bilder spechen":d

album.php


Shuttle mit aussenbordmotor bzw Luftkanal.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Wie ihr seht ist noch kein ende in Sicht:fresse:
...bis die Tage , Ich komm wieder keine Frage...euer Wombel!!!

http://www.fotothing.com/Wombel71/photo/31b6db0a2cc154d7f322b6fa1e42a154/
 
Zuletzt bearbeitet:
früher fand ich diese kleinen tollen bearbones auch mal nett. jedoch wird man älter und schlauer:)
heute weiss ich, das eine solche lösung für mich nicht mehr in frage käme. der grund ist recht einfach: in den dingern sind zum größtenteil, hersteller-spezifische-propietäre-lösungen verbaut. man kann nicht einfach komponenten von der stange verbauen, wenn etwas defekt sein sollte. ich habe den spaß beim shuttle spacewalker, hautnah miterlebt. das verbaute netzteil war eine katastrophe und ersatz von drittherstellern gab es nicht, da es natürlich so ein propietärer mist von shuttle war.

ich bin auch heute noch fan von kleinen schnuckeligen computern:) jedoch nur wenn man da standardkomponenten verbauen kann.
auf so propietären mist, wie shuttle und andere, lasse ich mich nicht mehr ein.
muss aber jeder für sich selbst entscheiden...

Gruß
g.m
 
Moin, Moin G-man und der Rest der Luxxer.:wink:
Das mit dem älter werden ist jut "ha ha" doch muss ich dir sagen ,man(n) ist so alt wie man sich fühlt, .hab selbst schon die Halbzeit erreicht :kotz:."Ha Ha" OT Out.
Jetzt wieder zu meinen Projekt Shuttle XXL
Meine Idee, besser gesagt mein Ziel war, das ich den Shuttle wieder Re-Transfomieren bzw in den Urzustand (bis auf ein paar ausschnitte im Blech) verwandeln kann, also von Außen nichts zu erkennen ist.
Jetzt zu den Eckdaten des Shuttles .Der 8200 wurde durch den 84oo vor ca.vier Monaten getauscht und läuft auf 3.6 (auch schon 3.8) stabil.
Temperaturen waren nach kleinen Modifikationen waren auch im grünen bereich und dank Zocker 28 und Guru lief meine 3870x2 rischtig jut.:hail:
Das was mich störte war ,das das Netzteil schon seine Grenzen erreicht hat.
Ich sach nur Crysis –Höhlenscene und wusch Rechner aus.
Also ab dann fing die Modifikation richtig an .Shuttle um ca.3,5 cm gestreckt , Modu 625 und das ach so tolle und effiziente Oasis(von wegen Kupfer ,alles Alu) :lol: Kühlsystem gegen Theramlright und Zalman Komponenten getauscht .Temps waren spitze bis die 4870x2 auf einmal da war.
Wird halt weiter Modifiziert bzw Optimiert, so und Gestern oder besser heute Morgen wurde die Segate durch eine Velocirapido 300 mit vista 64 ersetzt. Ein Danke an gsus83 :hail:, AHCI was das auch immer sein mag „ at lüppt“. Noch was zu 64er,Crysis aufgesetzt und was soll ich sagen „boooaahhhh wie Geil „es läuft so was von geschmeidig. Ich sach nur zwei Daumen.
Ach noch zum guten Schluss was zur Sinn Frage. Wombel sagt „Blöd sein macht auch Sinn „ rischtig „Blödsinn“ bis denne :fresse:. Over and out.

P.s Das mit den Bildern bekomm isch noch net gebacken:stupid:

picture.php


picture.php


picture.php
 
„Ho Ho Ho“ scharfe Worte für jemanden ausm Hardwareluxx Forum.;)
Wenn ich als geeg gemeint bin , dann lass ich mir das doch mal gefallen .
Wenn man bedenkt das ich mit der ersten Konsole der Welt inc. Pac Man bei
8 Millionen Punkten oder warns 4 angelangt war und mir so gedacht hab „Hmmm“:-[
muss an deiner aussage ja was Wahres dran sein.:haha: Aber hey, wenn ich mir überleg das ich in am Anfang der 80ziger meine Steel Trains im Ruhrpott Fahren sehen hab oder vor ca. zwei Jahren noch meine Bandit durch die Eifel gepeitscht hab , naja dann .?:hmm:
Ich stell noch mal ein Pic hir rein .Könnt ja ein Technischer Prüfer ein Auge drauf werfen und ein Gutachten mir ausstellen.Sry 4 OT Punkt :d

picture.php
 
Hallo, da bin ich noch einmal. :wink:
Bevor ich hier zum Alleinunterhalter alla Helge Schneider:xmas: mutiere stelle ich zu aller letzt noch mal zwei Pics rein , auf denen eine auf Kühlung optimierte 4780x2 im Shuttle zu sehen ist.
picture.php
[/IMG]

picture.php
[/IMG]

Wie ich zuvor von einem Temperatur anstieg schrieb und nach einer Lösung suchte machte ich folgende Erkenntnisse. Die hintere Abdeckung der x2 lag an den Speicher nicht richtig bzw kaum an, die ich daraufhin komplett weggelassen habe. Noch die Ramkühler aufgesetzt und nach ein paar Test die Hitzequellen ermittelt (Hand aufsetzten nach ein paar Benches),siehe da Temperatur im idle, Kern -1 von ca 78 auf 56 Grad gesenkt .
Bei Cod 4 dreht die Kate nicht mehr auf und bleibt konstant bei 71 Grad bei 27% Lüfterdrehzahl. Man darf aber nicht den zur Kühlung angefertigten Luftkanal vergessen.
So jetzt widme ich mich meinem neuen Projekt, einen Alte Schule Rechner pimpen .:haha:
 
hab ne idee - würde mich interessieren, ob jmd gegenargumente hat.....bin eigentlich kein erfahrener bastler:

DSC00545.jpg


ich will an diese stelle nen 120mm lüfter einbauen, den ich dann an den 4pin anschluss der kleinen 60mm lüfter anschließe. die 60er können dann raus und über speedfan kann ich den 120er steuern....das hat bei den 60ern natürlich auch geklappt und die temps vom mb waren dann auch passabel....nur die lüfter zu laut...da könnte meine idee mit dem 120er und nem stabilen lüftergitter abhilfe schaffen. spricht was dagegen?

DSC00540.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin G-man und der Rest der Luxxer.:wink:
Das mit dem älter werden ist jut "ha ha" doch muss ich dir sagen ,man(n) ist so alt wie man sich fühlt, .hab selbst schon die Halbzeit erreicht :kotz:."Ha Ha" OT Out.
Jetzt wieder zu meinen Projekt Shuttle XXL
Meine Idee, besser gesagt mein Ziel war, das ich den Shuttle wieder Re-Transfomieren bzw in den Urzustand (bis auf ein paar ausschnitte im Blech) verwandeln kann, also von Außen nichts zu erkennen ist.
Jetzt zu den Eckdaten des Shuttles .Der 8200 wurde durch den 84oo vor ca.vier Monaten getauscht und läuft auf 3.6 (auch schon 3.8) stabil.
Temperaturen waren nach kleinen Modifikationen waren auch im grünen bereich und dank Zocker 28 und Guru lief meine 3870x2 rischtig jut.:hail:
Das was mich störte war ,das das Netzteil schon seine Grenzen erreicht hat.
Ich sach nur Crysis –Höhlenscene und wusch Rechner aus.
Also ab dann fing die Modifikation richtig an .Shuttle um ca.3,5 cm gestreckt , Modu 625 und das ach so tolle und effiziente Oasis(von wegen Kupfer ,alles Alu) :lol: Kühlsystem gegen Theramlright und Zalman Komponenten getauscht .Temps waren spitze bis die 4870x2 auf einmal da war.
Wird halt weiter Modifiziert bzw Optimiert, so und Gestern oder besser heute Morgen wurde die Segate durch eine Velocirapido 300 mit vista 64 ersetzt. Ein Danke an gsus83 :hail:, AHCI was das auch immer sein mag „ at lüppt“. Noch was zu 64er,Crysis aufgesetzt und was soll ich sagen „boooaahhhh wie Geil „es läuft so was von geschmeidig. Ich sach nur zwei Daumen.
Ach noch zum guten Schluss was zur Sinn Frage. Wombel sagt „Blöd sein macht auch Sinn „ rischtig „Blödsinn“ bis denne :fresse:. Over and out.

P.s Das mit den Bildern bekomm isch noch net gebacken:stupid:

picture.php


picture.php


picture.php

kannste mir bitte links für die chipsatz und mosfet kühler posten? hast du da 2 verschiedene chipsatzkühler drin?.....ich kann nur den zalman erkennen
 
Hallöchen Gnaahh.:wink:
Wenn jemand Fragen an mich hat bitte ich um Geduld ,bin zur Zeit nicht oft im Netz.
So jetzt zu deiner ersten Frage . Die beiden kleinen Nervtöter müssen nach meiner Ansicht raus . Aber mir stellt sich die Frage ob du den 12er anstelle der Kleinen 6er ersetzten mußt ?
Ich würde vielleicht vorher testen ob es auch ohne geht. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen . Mein Gehäuse, eine eigen Anfertigung , besteht aus ca.4-5 mm starken Aluminium und besitzt die ganzen Zusatz Öffnungen nicht wie beim original Gehäuse , dabei sind die Temperaturen zb. von der 300er Veiociraptor unter last bei normaler Raumtemperatur bei ca. 36 (Everrest – HW Monitor),also im grünen bereich.
Den Lüfter des Netzteils sollte man natürlich auch wechseln bzw. modden , das wurde aber hier von Numa und dem Schweitzer ja schon wunderbar beschrieben.
So nun zu deiner eigentlichen Frage. Für die Northbrigh habe ich den Thermalright HR-05 ifx sli Kühler aus Platzt gründen genommen um das Enermax Netzteil unterbringen zu können, beim Shuttle Netzteil reicht ein normaler Kühler aus zb den Thermalright HR-05 ifx.
Für die Mosfet hab ich den Thermalright Hr- 09u Type 2 genommen und für die Southbrigh den Zalman ZM NB-47 J. Außer dem Zalman muss aber an den restlichen Kühlern Hand angelegt werden und die Halterungen bissel geeemoddet werden. Kann nochmals Fotos mit Details machen wenn gewünscht oder du siehst dir die Fotos im oben geposteten Link noch mal an, sind Hochauflösende musst nur anklicken.
Eine Draufsicht ist auch vorhanden , ansonsten kann ich dir auch das Sudhian Forum –modding vorschlagen sind annähernd die gleichen bzw. andere Ideen vorhanden.
Hir mal ein Link wo alle Kühler vorhanden sind.
http://www.pc-cooling.at/index.php?cPath=4_315

Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.;)
 
....ahja, das seh' ich ja erst jetzt...dein chipsatzkühler tarnt sich auf dem bild ziemlich gut beim cpu kühler =))

nun, der nt-lüfter is bei mir schon seit mai draußen =D...

ich denke die beiden 60er haben zwar primär kühlfunktion für die hd...oder jedenfalls sollen die daür ausgelegt sein. jedoch konnte ich 'nen temperaraturabfall des mainboards beobachten, wenn ich die beiden mal aufgedreht hab...nun, und da mir das den letzten nervt tötet, werd ich wohl das loch ausfräsen...spricht ja anscheinend nichts dagegen =). beim nt entfern' ich dann bei gelegenheit auch noch das lüftergitter....das halte ich für überdimensioniert. dann noch ein 120er gitter für den deckel und'n 80er gitter fürs nt, neuer cpu-kühler, mosfetkühler, chipsatz, northbridge.....eieiei, wird teuer.
fotos folgen, bis bald
 
Hallo,
ich habe jetzt auch lange nicht mehr gepostet und mein System hat seit März auch keine Veränderung mehr erlebt und im Sommer stabil gearbeitet! Nun hat es mich getrieben und ich habe mir eine XFX GTX260 216 Black Edition gegönnt. Leider passt die Grafikkarte nicht ohne Umbau ins Gehäuse, da der 12V Mainboard stört. Ich habe einmal recherchiert, viele User sägen etwas aus der Grafikkarte heraus, mir war das jedoch zu heiß, deswegen habe ich mich für eine andere Variante entschieden. Ich habe den 12 Volt Anschluss ausgebaut und die Kontakte aus dem Anschluss mit Tackerklammern gelockert. Dann habe ich die Kabel neu isoliert und einzeln in das Mainboard gesteckt, so sind sie deutlich flexibler! Dann passt die Grafikkarte ohne Umbau hinein. Ich pack mal noch eine Bilderstrecke dazu. Eine Frage noch, ich suche jemanden der die CPU Sockel Umbau Maßnahme gemacht und mir eventuell so eine Bodenplatte herstellen könnte?? Bin für jede Hilfe dankbar!! ;-) Gruß Maik
tollhouse-albums-xfx-gtx260-896mb-216-black-edition-picture3810-cimg2454.jpg

tollhouse-albums-xfx-gtx260-896mb-216-black-edition-picture3811-cimg2446.jpg

tollhouse-albums-xfx-gtx260-896mb-216-black-edition-picture3812-cimg2448.jpg

tollhouse-albums-xfx-gtx260-896mb-216-black-edition-picture3813-cimg2450.jpg

tollhouse-albums-xfx-gtx260-896mb-216-black-edition-picture3815-cimg2453.jpg

tollhouse-albums-xfx-gtx260-896mb-216-black-edition-picture3814-cimg2452.jpg
 
O.O Bridge kommt von Brücke :wall:.Ist ja schon lang her mit dem Schulenglisch Hö Hö.:fresse:
Jo maikson, haste schön gelöst mit der Steckverbindung denke es sollte dir eigentlich mit dem cpu Kühler dir nicht so schwer fallen. Kann dir auch eine detalierte Anleitung posten obwohl wenn du zeit hast könnte ich dir eine herstellen , müsste nur den ganzen Rechner zur Bemaßung außeinander pflücken.“Hmmmm“mal schauen ;)
Mein Kühlersockel Besteht nicht aus Allu , es ist bzw. war ein gewöhnlicher Winkel ,ich glaub nur Verzink (bin kein Metaller). Ließ sich aber mit einem Winkelschleifer und Feilen wunderbar bearbeiten. Das ganze war auch einen Millimeter schmaler, dadurch war der Anpressdruck auch stärker und durch den höheren Stahl (Eisen?) Anteil verwindungssteiffer.
Ach Gnaahh die Lüftungsgitter habe ich auch selbst hergestellt ,der Vorteil gegenüber den zu kaufenden ist die geringere Geräuschentwicklung.
Werde mal die Tage meine Temperaturwerte posten und im nächsten monat einen Thread mit meinen neuen Projekt old School Rechner und einen How 2 eröffnen.
So jetzt eine Frage an euch.Da das mein erster Auftitt in einem Forum ist wüßte ich gerne wie ich die blöden Bilder für nicht Registrierte sichbar mach:stupid:
 
hmmm, also ich hab deine bilder auch gesehen ohne mich anmelden zu müssen....ich benutz immer photobucket.com, gefällt mir und funzt
naja, ich hätt' jetzt hier mal'n paar maße =) :

das blech sollte mind 80x100mm abmessen. die lochabstände (schraubenmitte) sind 88mm bei der langen und 72mm bei der kurzen seite.
wo das 'cpu-loch' hinkommt weiß ich noch nicht.....mach ich am we.

...öhm, und genug blech hab ich noch...wenn ich meinen adapter fertig hab, post ich mal'n bild und wenn's dir gefällt, mach ich auch noch 'nen 2 für dich.
...kostet eben den versand, materialkosten (1€) + arbeitsaufwand...aber den weiß ich noch nicht =D

kreetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich melde mich in jedem Falle mal für so ein Teil an! ;-) Damit sich endlich diese Shuttlelösung in Luft auflöst, welche CPU Kühler gehen da eigentlich rein. Also sicher so ein Scythe Mini oder sowas. Die neue Grafikkarte sitzt eigentlich gut, die Abwärme der CPU Lüfter saugt die fleißig ein und so verabschiedet sich die aus dem Gehäuse! Also ich habe im Moment an Lüftern nen 92mm von Scythe(CPU IN) DFS922512M-PWM, nen 70x25mm von Smartcooler(CPU OUT) LFM1570MV, nen 80x15mm HIPER HFF-1B08N(NT) und 2x 60x25mm SilenX 8dbA IXP-34-08

Gruß
 
Also ich melde mich in jedem Falle mal für so ein Teil an! ;-) Damit sich endlich diese Shuttlelösung in Luft auflöst, welche CPU Kühler gehen da eigentlich rein. Also sicher so ein Scythe Mini oder sowas. Die neue Grafikkarte sitzt eigentlich gut, die Abwärme der CPU Lüfter saugt die fleißig ein und so verabschiedet sich die aus dem Gehäuse! Also ich habe im Moment an Lüftern nen 92mm von Scythe(CPU IN) DFS922512M-PWM, nen 70x25mm von Smartcooler(CPU OUT) LFM1570MV, nen 80x15mm HIPER HFF-1B08N(NT) und 2x 60x25mm SilenX 8dbA IXP-34-08

Gruß

...ja, hmm der 80x15 von silenx is leiser und saugt mehr luft als der hiper hff...
...den 70er kannste ruhig weglassen (wenn der skythe nach innen bläst), der macht auch nichts kühler...
und die adapterplatte wird wohl ne weile brauchen....hab bei meiner schon aus werkzeugtechnischen gründen bisl zeitmangel =).........ich hab ja nix besseres zu tun =)).
du brauchst eigentlich nur'n 2mm alublech. dann machst du ein 39x39mm großes quadrat rein - das cpu loch für den kühler - ok, ein bild:
DSC00562.jpg

die grün gestrichelte linie ist eine option die platte zu fräsen.....aber je mehr man wegfräst, umso instabiler wird das teil, is ja klar...jedenfalls hab ich versucht so wenig wie möglich von meiner schablone weg zu scheiden....gruuuß

edit: achja, alles in mm und der lochdurchmesser beträgt mindestens 5mm für die mainboardschrauben und mindestens 3mm für die schrauben um den kühler an die adapterplatte zu befestigen.....
...und nochwas, keine garantie...aber müsste passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh