[Eigenbau] Silent Gaming PC - ohne Wakü, trotzdem leise

Ich habe gerade nicht sehr viel Zeit. Ich antworte morgen ausführlicher ;)
Hier erstmal ein kleiner Teaser. ...ist aber noch nicht ganz fertig.

20170401_174952tepxw.jpg

20170401_175009fdq5g.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich mag silber und dunkelgrau mehr als Schwarz. Daran habe ich mich in den letzten zehn, zwölf Jahren satt gesehen.

Ich habe seit 10 Jahren mein silbernes Lian Li, jetzt ist bei mir schwarz an der Reihe :p

Wenn du den Schliff gleichmäßig hinbekommst, sieht das richtig gut aus!

Das war tatsächlich schwerer als gedacht. Bzw. mit der Drahbürste und dem Akkuschrauber nicht gerade genug und ich hatte die hässlichen Übergänge. Daher habe ich es danach nochmal mit Schleifpapier und Handarbeit gemacht, was mit deutlich besser gefällt.

Pulvern würde doch zumindest die feine Struktur nehmen, oder?!
Ja. Das würde es.

Und damit ist Pulvern raus. Ich mache mir jetzt nicht die ganze Arbeit mit dem Schleifen, damit ich das danach wieder auffülle. :motz:
Davon abgesehen, hat mir das schwarze eloxieren bei meinem HTPC super gefallen und so werde ich das jetzt auch wieder machen.

So sieht es jetzt aus:

dsc_35811lua8.jpg

dsc_358240u43.jpg

dsc_35784lujn.jpg

Wenn ich die Rückseite so sehe, wie wirst du die Anschlüsse gestalten?
Aussparungen für das I/O-Shield und GPU-Blende? Die Aussparungen in die Alu-Blende integrieren? Oder bleibt die Alu-Blende Clean und die Kabel kommen nach unten raus (Mainboard leicht nach innen versetzt)?

Danke NeroMk und Pufaxx! :)
In die Rückseite kommen noch die Aussparungen für das IO-Shield und Graka, damit ich flexibel für zukünftige Hardware bin und der verlängerte 230V-Anschluss.
Die Idee mit den Kabel nach unten raus finde ich gerade nicht schlecht, aber dann hätte das ganze Ding entsprechend größer werden müssen und ich wollte es so kompakt wie möglich bauen.

Dann noch zwei Fragen:
1) Thema PCIE Riser: Ich benötige ein Kabel mit winkeligem Anschluss an der Graka, wie dieses hier von Lian Li. Gibt es da Alternativen? Ich habe eins von HDPlex gefunden, was allerdings nicht (mehr?) lieferbar ist.

2) Thema Lüfter: Ich habe schonmal im LuKü-Bereich nachgefragt, aber vielleicht habt ihr noch weitere Meinungen. Ich suche 140mm Lüfter mit gutem Durchsatz bei wenig möglichst leisem Betrieb. Druck ist mir egal, ich habe kaum Widerstand. Empfohlen wurden die 14er Noiseblocker Eloops und die Fractal Design Hf-14 Venturi. Gibt es noch Alternative, oder mache ich mit einem von beiden nichts falsch?

die Eloops sollten im Ansaugbereich "nichts" haben auf den ersten 1-2cm
es könnten sich sonst "Störgeräusche" entwickeln
aber das musst du mal test wie das sich bei dir verhält...

Noctuas sind qualitativ das mit das Beste, was du bekommen kannst. Da gibt's den A14 in der Redux, der "normalen" braunen und der IPPC-Variante, die kannst du dir ja mal anschauen.
Eloops würde ich nicht empfehlen als saugende Lüfter.
Ansonsten BeQuiet Silent Wings, ebenfalls sehr gut und leise.

Da die Lüfter weitestgehend die Luft nicht gegen bzw durch ein Hindernis pressen müssen wie an einem Luftkühler, empfehle ich auch eLoops oder den Noctua A14. Letzterer sieht nicht hübsch aus, die Redux-Variante schon eher. Auseinandernehmen und selbst lackieren, empfehle ich nicht.

die Eloops sollten im Ansaugbereich "nichts" haben auf den ersten 1-2cm
es könnten sich sonst "Störgeräusche" entwickeln
aber das musst du mal test wie das sich bei dir verhält...

Der Eloop ist ja 29mm dick, da bleiben mir dann noch 11mm unterhalb des Lüfters, wo nichts im Weg ist. Dann fängt der Kühlkörper und das Mainboard an. Über dem Lüfter habe ich 5mm nichts, bis die 3mm breiten "Lüftergitter" anfangen.
Rein optisch gefallen mir die Noctuas in der Tat nicht sonderlich. :fresse:
Notfalls kann ich die immer noch austauschen. Die Befestigungsbohrungen und der Platz ist alles Standard.

Hat noch jemand zufälligerweise Erfahrung mit PCIE Riser Kabel?

da es ja bei dir recht grob ist und nicht feinmaschig oder sowas kann es gut sein, dass es da nicht zu diesen Störgeräuschen kommt
wie gesagt, da bleibt wohl nix anderes übrig als auszuprobieren

Starke Leistung die du in die Aluminum Bearbeitung steckst. Bin mal gespannt wie es dann in Schwarz aussieht.

Sollte das Konzept aufgehen, wäre ich sehr an einer Kleinserie interessiert. Dan hat es mit dem A4-SFX vorgemacht, ich denke auch dieses Konzept würde auf Kickstarter viele Anhänger finden. Stark was du hier ablieferst! :bigok:

Ich habe mich jetzt länger nicht gemeldet, weil es keine Neuigkeiten gibt.
Ich hoffe, dass ich aber in Kürze Hardware habe und dann mit dem Kühlsystem richtig durchstarten kann ;)

da es ja bei dir recht grob ist und nicht feinmaschig oder sowas kann es gut sein, dass es da nicht zu diesen Störgeräuschen kommt
wie gesagt, da bleibt wohl nix anderes übrig als auszuprobieren

Ich werds ausprobieren. Ein Lüfter ist jetzt nicht die größte Anschaffung.

Starke Leistung die du in die Aluminum Bearbeitung steckst. Bin mal gespannt wie es dann in Schwarz aussieht.

Danke sehr! Gespannt bin ich auch. Vor allem mit dem selber gebürsteten Finish.

Sollte das Konzept aufgehen, wäre ich sehr an einer Kleinserie interessiert. Dan hat es mit dem A4-SFX vorgemacht, ich denke auch dieses Konzept würde auf Kickstarter viele Anhänger finden. Stark was du hier ablieferst! :bigok:

Auch dir danke! Ich weiß nicht, ob ich Lust oder Zeit hätte, so etwas zu realisieren. Zudem müsste das Gehäuse für eine Serienfertigung komplett neu konstruiert werden.
Aber mal sehen. Erstmal baue ich meins fertig ;)

Ja, in meinem Worklog ist etwas drin incl. Bilder. Kurze Zusammenfassung: würde ich nicht empfehlen!

Das muss laufen, darauf basiert mein komplettes Kühlprinzip! Ich bin ja auch nicht der erste, der das so verbaut, bzw. es vor hat. Das es aber manchmal hakt, habe ich auch gelesen. Wir werden sehen. Ich probiere erstmal das von Lian Li aus. Ansonsten habe ich noch etwas von LiHeat gelesen.

ja...
Ich möchte an dieser Stelle noch gar nicht zu viel erzählen, aber ich hoffe, dass in Kürze eine Fuhre Hardware ankommt, damit ich weiter machen kann. Leider zieht sich das gerade ein wenig.
Ansonsten steht das Gehäuse so wie auf den letzten Fotos zu sehen ist, auf meinem Schreibtisch und ich denke mir jeden Tag, wenn ich ins Zimmer komme: ach, ist das hübsch :d

Ich bin gespannt!

Ich auch!

BTW: Mir ist gerade auch aufgefallen, dass du ja anscheinend alles in der Stube bastelst. Respekt dafür. Mein Rochen würde mir was husten, wenn ich das machen würde :d XD

So Leute es ist soweit, ein Update!

Ich darf verkünden, dass MSI sich dazu bereit erklärt hat, mich bei meinem Projekt zu unterstützen. :xmas: :banana: :love:
Eine nagelneue GTX1080 ist bereits eingetroffen. Ein Mainboard folgt in Kürze.

Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank MSI!

dsc_38763ijkq.jpg

dsc_38770zkec.jpg

Da ist die Hübsche :love:
dsc_3879qtkq4.jpg

dsc_3880mcjtw.jpg

Ich habe den Platz im Hardware Abteil geprüft. Recht eng, aber alles passt, wie geplant.
Das gezeigt Mainboard ist ein Reste S775 Mainboard, was ich hier noch liegen hatte.

dsc_3891vikvt.jpg

dsc_3892pkkoy.jpg

dsc_38940sj02.jpg

dsc_389570kf4.jpg

dsc_3899e6kwm.jpg

[ABO] x
Interessantes project mit einem durchdachten kühlkonzept. Ganz schön aufwändig semipassive kühlung umzusetzen. Dein finanzieller einsatz würde mich am ende dann doch interessieren.
Ich habe auch immer wieder bei luftkühlung nach leisen lüftern gesucht und einige getestet. Bei meinem letzten project bin ich bei noiseblocker für das nt und prolimatech vortex für das gehäuse gelandet. Das ganze war quasi unhörbar.

Welche Noiseblocker sind es bei dir geworden? Ich habe mir jetzt die Fractal Design HF-14 bestellt. Mal sehen wie die sind.

Ich habe gestern die gesamte restliche Hardware bestellt. Das heißt, es wird hoffentlich gegen Ende der Woche endlich weiter gehen.
Die 3 Monate Pause bei dem Projekt waren so nicht geplant und es tut mir auch leid, dass alle warten mussten, aber jetzt geht es bald weiter ;)

Wegen Risercard:
Willst du sowas nehmen?
Diverse PCIe-Riser-Karte x16 1U PCI Express Kab. | eBay

Schönes Projekt, allerdings finde ich die 1080 eigentlich zu groß :d Das wird auf jeden Fall eng werden

Ich hab jetzt dieses bestellt. Es muss mindestens ca. 20cm lang sein, da es hinter der Graka her gelegt wird. Das bestellte ist jetzt 30cm und hat noch ein wenig Reserven.

Größer darf es bei der Graka tatsächlich nicht werden, aber die 1080 wird schon passen ;)

Endlich ein Update! :wink:

Ich habe ein weiteres Paket von MSI bekommen :love:
An dieser Stelle ein weiteres riesen "Danke sehr" an MSI für die Unterstützung und dem damit verbundenen Vertrauen!

msio6jo0.jpg

20170728_151817d0scm.jpg

dsc_4259l6sh2.jpg

dsc_4260cbsq5.jpg

Die restliche Hardware ist ebenfalls angekommen, die ich benutzen werde.
dsc_4245hhs5h.jpg

Ich habe das Riser Kabel von LianLi genommen, da es das einzige in Deutschland erhältliche mit einem winkligen Stecker war.
Ich war ein wenig skeptisch, ob es nicht die Performance der Grafikkarte negativ beeinflussen würde. Daher habe ich die 1080 mit dem Superposition Benchmark einmal mit und ohne Riser getestet.
Das Ergebnis war 2122 Punkte mit und 2112 Punkte ohne Kabel. Also keine wirklichen Auswirkungen auf die Performance durch das Kabel.

dsc_4244nisso.jpg

Dann habe ich noch an den Halterungen für die beiden Kühler gearbeitet. Also messen, bohren und das restlichen Material weg sägen und feilen.
20170727_152143nxscl.jpg

dsc_4261h3s1y.jpg

Dann habe ich 8 Gewinde in den Kühlkörper geschnitten, damit ich die Grafikkarte und das Mainboard direkt damit verschrauben kann.
dsc_4249uos3q.jpg

dsc_4250d5s44.jpg

dsc_42514ssyu.jpg

dsc_4252ncs6e.jpg

dsc_4256husoc.jpg

Ist die schiefe GraKa Absicht? Und müssten VRAM und VRMs nicht noch irgendwie gekühlt werden oder ist da schon was drauf?

schiefe GPU ist mir auch aufgefallen
sieht komisch aus :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh