Silent Hunter 4?!?!

Laut Ubi soll gegen Mitte - Ende nächster Woche ein Patch zum Download bereitstehen, der unter anderem das Auflösungsproblem beheben soll. Ich glaubs erst wenn mir das ein paar hier bestätigen können. Aber so viele Features wie da ausgelassen wurden (und im Handbuch stehen) und Bugs das is echt nicht mehr feierlich. Das Game ist das Geld momentan definitiv nicht wert...wenn alles so funktioniert wie es sein soll dann ist es das wert...meine Meinung ;)
 
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Hab auch SH4 hier und schon einiges "lustiges" erlebt :d

z.B. einem Zerstörer mit Explosivgeschossen die Brücke weggeballert und was ist? der geht trotzdem immer schön auf Kollisionskurs :eek:

Nachts sollte ich einen Konvoi versenken, 1 guten Treffer mit einem Torpedo bei einem Frachter gelandet und der fährt weiter und sinkt nicht, also einen zweiten genau in die Schrauben gejagt, hat ihn auch nicht besonders beeindruckt.
Also mal einen Torpedo unter ihn Explodieren lassen, das Schiff kommt aus dem Wasser, aber nix, fährt unbeeindruckt weiter. Schnauze voll gehabt, aufgetaucht, Explosivmunition in das Bordgeschütz geladen und ca. 10x am Heck unter die Wasserlinie gezielt und schon ist der Kahn abgesoffen (ne is klar, bei 3 guten Torpedotreffern geht die kiste nich unter, aber bei ca. 10 Treffern am heck unter der Wasserlinie säuft er ab und noch nich mal über Heck, sondern über Bug :lol: )

Bei einem anderen Einsatz sollte ich auch einen Konvio versenken, erste kontakte werden gemeldet, ich geh auf Periskoptiefe, fahr das Teil aus und was seh ich beim umgucken? ca. 5m vor mir einen Zerstörer der genau auf mich zuhält, aber nirgends auf der Karte zu sehen war --> WTF? (Alarmtauchen konnte ich knicken, da der Zerstörer schneller auf mir geparkt hatte als die Kiste getaucht ist, danach ging es Rapide auf Tauchgang, natürlich ohne wiederkehr :xmas: )

Was ich auch nervig fand: ich wollte einen Zerstörer versenken, hab alle Torpedos verballert, der Zerstörer sah unter wasser wie ein Schweizer Käse aus, aber denkst der is gesunken? nich die bohne :hwluxx: (bei einem anderen einsatz hat dafür ein Torpedo einen Zerstörer am Bug getroffen und das Teil ist sofort abgesoffen, irgendwie muß ich das nicht verstehen).

Und Nachts sind die Zerstörer alles andere als Intelligent, schießen zwar Fröhlich auf einen, aber treffen überhaupt nicht, egal wie weit man von denen Entfernt ist.

Naja, immerhin hat UBI Soft dem miesen Starforce gerümpel abgesagt, der hatte bei SH3 mehr Probleme verursacht als alle Windowsbugs zusammen (die Budget Versionen von SH3 sollen ihn ja nicht mehr haben).

Gato-Klasse
Tauchtiefe: 95 m
Torpedos: 6 vorn, 4 achtern
Die Gato/Balao-Klasse stellt den Standardtyp des amerikanischen U-Bootes des 2. Weltkrieges dar. Insgesammt wurden 195 Boote in Dienst gestellt.
Der einzige Unterschied zwischen Gato und Balao-Klasse ist, dass die Boote dieser Klasse über eine größere strukturelle Festigkeit verfügen.
Die maximale Einsatztauchtiefe stieg so auf 120 m an.

Laut Wikipedia ist die Tauchtiefe 300 Fuß, was ~91,437 Meter sind

http://de.wikipedia.org/wiki/Gato-Klasse


Man beachte, dass maximale Einsatztauchtiefe nicht gleich Zerstörungstauchtiefe ist. Zum Vergleich: ein deutsches Vll C U-Boot dieser Zeit hatte eine max. Einsatztuchtiefe von 150 m, aber eine Zerstörungstauchtiefe von ca. 250 m

Stimmt nicht so ganz ;)

Tauchtiefe der VII C war 165m, VII A & VII B hatten 150m ;)

http://www.u-boot-zentrale.de/ --> Bootstypen
 
Bei einem anderen Einsatz sollte ich auch einen Konvio versenken, erste kontakte werden gemeldet, ich geh auf Periskoptiefe, fahr das Teil aus und was seh ich beim umgucken? ca. 5m vor mir einen Zerstörer der genau auf mich zuhält, aber nirgends auf der Karte zu sehen war --> WTF? (Alarmtauchen konnte ich knicken, da der Zerstörer schneller auf mir geparkt hatte als die Kiste getaucht ist, danach ging es Rapide auf Tauchgang, natürlich ohne wiederkehr :xmas: )
Das is mir mal bei SH3 passiert, der schoss mit seinen Geschützen auf mich und fuhr mit Vollgas auf mich zu. Also einen Torpedo direkt in seine Schrauben und Alarmtauchen sowie Steuer gedreht. Hat sogar geklappt war aber sauknapp wie im Film :d aber 5m das is ja echt krazz, hat der nicht geschossen?
 
Außer der Zerstörer hat Seitenlage durch Torpedotreffer oder so.

Edit: Der Patch sollte schon dieses WE kommen, hat sich aber leider verschoben auf Mitte nächster Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das sehe ich auch schon....bin aber auch schon sehr gespannt auf den Patch!
 
Mal ne Frage: Mein Neffe hat mir SH4 bei meinen Eltern liegen gelassen, wo ich gerade Urlaub mache und habe eben SH4 mal angeworfen. SYS ist folgendes:

AthlonXP 2500+ Barton @ 10*200
2*512MB DDR400 RAM
Abit NF7-S
Geforce 5900XT @stock
40gig Maxtor Platte und DVD-Rom

Das Spiel lädt erstmal ne Ewigkeit und wenn man die Mission beginnt, kann man den Mauszegen kaum bewegen. Ruckelfrei ist anders. Grafik habe ich komplett runter gestellt...
Ist das normal?? Patch ist 1.1 ohne den Sound Krückenpatch

Naja, bei nem AthlonXP mit 1GB RAM nicht wirklich verwunderlich (nicht abwertend gemeint) und die Grafikkarte wird laut Readme auch nicht unterstützt:

*Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht unterstützte Grafikkarten:
ATI(r): 9200 und niedriger/9500
NVIDIA(r): 5200 und niedriger/5600/5700/5800/5900
Laptop-Modelle dieser Karten werden nicht unterstützt.

Denk mal an der unterstützung wird sich auch nicht viel ändern.

Mit meinem Sys hab ich übrigends laut Fraps zwischen 45 und 23fps (23fps meist wenn ein Torpedo in einem Schiff einschlägt).

Bin aber mal gespannt was der neue Patch verschlimmbessert :fresse:
 
Das Ruckeln hab ich bei Zeitkompression auch, daher nutz ich den Kram so wenig wie möglich (nur manchmal ist es unausweichlich) :d
 
Thx @ Schneeleopard Dann liegt das Geruckel an der Graka. Mein Neffe hat meine alte 9800pro mit nem XP1700+ @ 10*200, 1gig RAM. Damit kann er halbwegs spielen auch wenn die Ladezeiten nerven.
 
Welche Änderungen sind drin?

Mein Neffe hat mir sein SH4 mitgegeben und das lüppt auf dem Rechner meiner Frau ganz gut, dank 2gig RAM. Wurde gurz vor Honshu bei der Jagd auf einen Kreuzer von einem Flugboot mit Wabos belegt. Das hat gewackelt. :d

Aber an die Menüs und Knöppe muß ich mich noch gewöhnen. SH1 und SH3 waren doch dolle anders.
 
So viel Änderungen sind da gar nicht:

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4. Änderungen durch den Patch

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FESTPLATTENSPEICHER

Windows benötigt jetzt zusätzlichen freien Festplattenspeicher (virtuellen Speicher) für das Spiel. Sollten Sie auf eine Fehlermeldung stoßen, die besagt, dass kein virtueller Speicher zur Verfügung steht, geben Sie Platz auf Ihrer Festplatte frei.

Zum Installieren des kompletten Patches 1.2 für Silent Hunter 4 - Wolves of the Pacific - Patch 1.2 sind ca. 200 MB freier Festplattenspeicher erforderlich.


NEUE?MERKMALE

1. Das Rendering des Spiels wurde so modifiziert, dass FSAA und eine feste hohe Grafikauflösung möglich sind.
2. Der "Volumetrische Nebel" kann jetzt einzeln ein- und ausgeschaltet werden und ist nicht mehr Teil der "Umgebungseffekte".
3. Es wurde eine neue Option namens "Funklautstärke" eingerichtet, mit der die Lautstärken von Funksprüchen und Grammophon gesteuert werden können.

ÄNDERUNGEN?AM?SPIEL

1. Die Effizienzmechanik des U-Boots wurde neu abgestimmt.
2. Der Fehler im Schadensmodell des Kinposan Maru/Mittleren Frachters (modern) mit geteilten Aufbauten wurde behoben.
3. Die Versagerquote der Torpedos wurde neu eingestellt. Die Mk-10-Torpedos sind jetzt in Überstimmung mit den historischen?Daten zuverlässiger. Na, dann Torpedo los!
4. Die Sehrohr-/UZO-Konsole wurde so verbessert, dass nur das momentan zu ladende Torpedorohr statt aller in der Warteschlange befindlichen Rohre blinkt.
5. Das Schadensmodell des U-Boots wurde modifiziert.
6. Es wurde eine neue Option für das Einstellen der Lautstärke für die Funksprüche und Musik eingerichtet.


FEHLERBEHEBUNGEN

1. Bei einigen Geräuschen im Spiel kam es zu Lautstärkeproblemen, die behoben wurden.
2. Es wurden Fehler behoben, die bei Wiederholungen und im Mehrspielermodus zum Absturz des Spiels führten.
3. Ein Fehler wurde behoben, der das Aufnehmen von Geschützmunition in verbündeten Häfen verhinderte.
4. Der Befehl "Tiefe halten" (Tastaturkürzel?"A") konnte zu Abstürzen führen. Der Fehler wurde behoben.
5. Ein Fehler bei negativen Kursen im Positionshalter wurde behoben.
6. Es wurde ein Fehler behoben, der zum Abspielen von Explosionen in Szenen nach Lade- oder Wiederholungssequenzen führte, auch wenn die Detonation schon längere Zeit zuvor stattgefunden hatte.
7. Der "unsichtbare?Monolith" wurde beseitigt, der, wenn man ihn direkt ansah, die Framerate erheblich verringerte.
8. Die Schwierigkeitseinstellungen für Mehrspielerpartien werden ab sofort übernommen. Das Spiel beginnt jetzt mit den auf der Sitzungsseite gewählten Einstellungen.
9. Es wurde ein Fehler behoben, der beim Betätigen der Stadimeter-Schaltfläche manchmal zu Abstürzen führte.
10. Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Texturen von markierten Objekten im 3D-Karriereraum verschwanden.
11. Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Spiel abstürzte, wenn man auf einer 2D-Seite UMSCHALT+F2 drückte.
12. Es wurde ein Fehler im "Gegeneinander"-Modus behoben, durch den der Geleitzugkommandant das U-Boot sehen konnte, selbst wenn dieses sich unter Wasser befand.
13. Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Name "Stevens" auf der Uhr des Kommandanten zu sehen war. Ne, war nur Spaß.
14. Das Luftzielradar wurde so modifiziert, dass damit keine Schiffe mehr entdeckt werden können.
15. Ein Fehler bei der Wasserverdrängung von Torpedos wurde behoben. Hochgeschwindigkeits-Torpedos treffen jetzt, wie vorgesehen.


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5. Bekannte Probleme

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5.1. Grafiktreiber installieren

Sollten Grafikprobleme auftreten, installieren Sie bitte
die neuesten Treiber für Ihre Grafikkarte. Links zu den bekanntesten Grafikkartenherstellern
finden Sie am Ende dieses Dokuments.

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5.2. Audiotreiber installieren

Sollten Audioprobleme auftreten, installieren Sie bitte
die neuesten Treiber für Ihre Soundkarte. Links zu den bekanntesten Soundkartenherstellern
finden Sie am Ende dieses Dokuments.

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Ich merk nix von der besseren Auflösung, genau dasselbe wie zuvor in 1920 x 1200 :( Kantenglättung fehlt auch weiterhin. Schade.

Edit: Man muss das Spiel neu starten und ein festes AA im Treiber aktivieren, da es im Spiel keine Einstellung dafür gibt. Dann funzts :bigok:

Ladezeiten sind schneller geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Spiel auch gern zocken, kenne mich aber überhaupt nicht mit U-Boot-Simulationen aus. KAnn mir einer von euch sagen, ob das spiel Anfängertauglich ist? Also gibt es ein umfangreiches Tutorial, Erklärungen etc...
 
Tutorial gibts schon nur taugt das nix. Da war das von SH3 aber auch nicht viel besser. Es wird alles leider viel zu wenig erklärt finde ich. Immerhin ist dann jetzt AA möglich, mit 4fach oder 6fach wirds dann sicher ansehlicher ;) dann kann ichs mir ja wieder kaufen :d
 
@cosinus, da biste recht schnell im thema, das is nich sonderlich kompliziert, da mussteste damals bei 688 Hunter/Killer oder SubCommand mehr Wissen, sowas hätte ich auch gern wieder, da man da noch Sonarkontakte auswerten musste etc., da waren auch die Gegner weiss Gott besser
 
Naja aber wenn man die Schusslinie selber berechnen muss dann wirds schon schwieriger. Wenn man allerdings auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe spielt, spielt es sich fast wie ein Unterwassershooter. Gegner suchen, zielen und Torpedo los :d
 
Ich würde gern mal auf ner höheren Schwierigkeitsstufe spielen aber hab keine Ahnung wie man das berechnen muss. Ansonsten find ichs ziemlich langweilig weil alles von selber geht...das kann ja nicht sein :haha:
 
Also manuell bekomm ich bei SH4 nicht gebacken. Bei SH1 und SH3 war das einfacher oder ich bin für die Geräte zu doof obwohl es die gleichen wie bei SH1 sind wo ich aber alles direkt an der TDC Station gemacht habe, die es in SH4 nicht gibt.
 
schau mal auf www.subsims.com vorbei, ne sehr gute seite wo ich auch alle Mods her habe (der Flugzeugmod is fast pflicht, da er die angriffsrate senkt, dafür die piloten aber wesentlich besser macht)

ja, die TDC Station hab ich auch erstmal ne Minute gesucht bis ich einsehen musste dasses die nimmer gibt...
 
Ist das normal, dass das Boot sich in den Wellen überhaupt nicht bewegt. Fahre grade durch sehr raue See und während die Wellen bis hoch zum Sehrohrkranz schlagen und Brücke überspülen, gucken am Bug die Hydrophone raus und am Heck wirbeln die Schrauben in der Luft. Selbst bei kleinen Wellen kann man oft am Bug den Unterbau sehen. Und in Wellentäler taucht der Kahn auch nicht. Ebenso das Tauchverhalten ist ja voll grottig. Wenn das Boot von einer Welle überspült wird, müßten die Tiefenruder viel schneller das Boot unter Wasser ziehen. Aber nö, der Kahn bleibt stur oben und das Wasser strömt fröhlich aus Protzöffnungen. :motz:
 
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