Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

Dann werde ich wohl 2 Stück davon holen und Raid1 machen :banana:

Dann brauche ich die gar nicht in eine Dämmbox zu kloppen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nochmal antowrten auf die Fragen der letzten Seite. Ist ein Rebel 9 Eco. (steht auch da). Das mit dem Boden ist keine so gute idee, da ich öfters auf lans gehe. Habe noch min. 5 Plätze frei!

M
 
Ich nehme mal an, dass du keine 50 EUR und mehr ausgeben willst, um die beiden Platten zu dämmen und zu kühlen? Preiswert und gut ist das Noiseblocker X-Swing. Die solltest du möglichst weit unten einbauen.

Asl Kühler kannst du den Ninja einsetzen, jedoch empfehle ich diesen lieber mit einem leisen Lüfter zu betreiben. Es reicht auch den mitgelieferten auf 5V zu regeln.
Bitte prüfe, ob auf die GPU nicht auch der Accelero S1 passt ;)
 
Servus, ich möchte meine ichbinleisebox noch zusätzlich entkoppeln, hat das schon jemand gemacht? mir wäre eine dauerhafte befestigung wichtig.

mfg el_CID
 
Ich hatte mich verlesen, ich dachte du wolltest einen Accelero S2 kaufen, mein Fehler.
Bitte prüfe auf der Arctic Cooling Seite, ob der S1 Rev.2 auch auf eine 7900GS passt :)
 
Bräuchte derzeit einen neuen Lüfter für mein Netzteil.
Das laute Ding muss endlich mal ausgewechselt werden.

Was gibts da derzeit als Empfehlung für leise (<20dB) aber trotzdem Verhältnismässig starke Lüfter ?
Sollte ein 120mm Lüfter sein.

Edit: Und ja mir ist schon klar was bei Netzteil-Lüftertausch passieren kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen ifx in mein nzxt zero gehäuse, kann aber die 4x 120 lüfter nicht in die tür rein bauen! da stört der ifx der ist etwas zu gross ist, gibt es 120er lüfter die max 120x 120x 14mm schmal sind?
 
Kurze frage: für was brauchst du die dann noch?! Zu deiner Frage:

Ich glaube nicht dass es einen so dünnen Lüfter gibt, und wenn doch ist er entweder ewig laut oder er fördert keine Luft...

M
 
In die Seite bitte keine Lüfter einbauen ;) Zerstört den Luftstrom.

DB Angaben nciht vertrauen, die sind aus 10m oder so gemessen. Gute Lüfter sind der S Flex oder Slipstream 1200
 
@Lumpy Klar, das sind sachen die weiss jeder. Aber die Frage ist, ob überhaupt noch genug Luft vorne "ankommt" um den Ram etc genug zu kühlen. Da der Lüfter ja praktisch kurz "vor" den ifx blasen würde, würde der Ifx auch noch ein bisschen von der Luft abbekommen, das würde ihm sicher nicht schlecht tun. Aber ich denke nicht das es Lüfter mit ~10mm dicke gibt, nur den 80er von Zalmann. Sicherlich sind s-Felx gute Lüfter, aber sie haben nunmal 25mm.... das ist nicht das wonach er sucht!
 
Kann man ein 550w Netzteil (BeQuiet! Straight Power 550w Quad Rail) mit nem Yate Loon D12SL-12 @ 5v (~600rpm) betreiben oder ist das zu gefährlich?

Der Originallüfter ist mir langsam zu laut :(
 
Kann man ein 550w Netzteil (BeQuiet! Straight Power 550w Quad Rail) mit nem Yate Loon D12SL-12 @ 5v (~600rpm) betreiben oder ist das zu gefährlich?

Der Originallüfter ist mir langsam zu laut :(

Kommt darauf an, wie sehr es belastet wird, wenn da maximal 100W dranhängen ist das kein Prob. Die Sache ist halt, dass man die Temp nirgends auslesen kann. Der Lüfter meines NesteQ springt nie an, obwohl die Kühlrippen nicht soooo groß sind, aber es hängen eben auch nur 85W idle und 130W load dran. Dann Sys aus der Sig (blau) könnte gehen, wobei ich deine Graka nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert denn mit einem hochwertigen Netzeil (also kein LC-Power billigschrott oder so) wenn es zu heiß wird? Schaltet sich das nicht ab?
 
Das LC-Power schaltet sich auch ab wenn zu heiss wird, endgültig, mit nem lauten Knall. Kamikaze... ;)

Von nem hochwertigen Netzeil erwarte ich eigentlich schon einen Überhitzungsschutz. In den Enermax Datasheets z.b. vom Liberty ist ein "OTP" also "Over Temperatur Protection" aufgeführt.
 
was passiert denn mit einem hochwertigen Netzeil (also kein LC-Power billigschrott oder so) wenn es zu heiß wird? Schaltet sich das nicht ab?

sogar mein altes "billig netzteil" von coolermaster hat sich dann abgeschalten und ich behaupte mal das lc-power mitlerweile auch sowas anbietet.
 
Kommt darauf an, wie sehr es belastet wird, wenn da maximal 100W dranhängen ist das kein Prob. Die Sache ist halt, dass man die Temp nirgends auslesen kann. Der Lüfter meines NesteQ springt nie an, obwohl die Kühlrippen nicht soooo groß sind, aber es hängen eben auch nur 85W idle und 130W load dran. Dann Sys aus der Sig (blau) könnte gehen, wobei ich deine Graka nicht kenne.

Wie finde ich denn Heraus wieviel das Netzteil leisten muss? Theoretisch dürfte ja reichen!
 
Die 100W waren nur geschätzt, kann sein das schon 95W zu viel sind oder dass der Lüfter für 250W ausreicht. Du kannst dir ein Messgerät kaufen und genau gucken wie viel Watt der PC schluckt. Ein Voltcraft energy check 3000 kostet kaum 20€. Oder du listest mal genau deine Kompenenten (bei OC mit Takt + Spannung) auf und lässt die Leute schätzen.
 
Die 100W waren nur geschätzt, kann sein das schon 95W zu viel sind oder dass der Lüfter für 250W ausreicht. Du kannst dir ein Messgerät kaufen und genau gucken wie viel Watt der PC schluckt. Ein Voltcraft energy check 3000 kostet kaum 20€. Oder du listest mal genau deine Kompenenten (bei OC mit Takt + Spannung) auf und lässt die Leute schätzen.

Ich nahm die 100w auch nicht als Richtwert ;)

Aaaaalso ich habe:

1x Core2Duo E6300 @ stock 1.3v
1x DFI LANParty DK P35-T2RS (keine Mods)
1x HD3870 @ stock
2x 2GB Muskin XP2-8500 @ stock 2.1v
1x Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung
4x Yate Loon D12SL-12 Lüfter 5v
4x 30cm Kaltlichtkathoden (2 Inverter)
1x DVD Laufwerk (kein Brenner)
2x 500GB WD WD5000AACS (Green Power)
1x Frontpanel (weiss nicht ob das über den USB Strom zieht?)

Das wäre es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nahm die 100w auch nicht als Richtwert ;)

Aaaaalso ich habe:

1x Core2Duo E6300 @ stock 1.3v
1x DFI LANParty DK P35-T2RS (keine Mods)
1x HD3870 @ stock
2x 2GB Muskin XP2-8500 @ stock 2.1v
1x Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung
4x Yate Loon D12SL-12 Lüfter 5v
4x 30cm Kaltlichtkathoden (2 Inverter)
1x DVD Laufwerk (kein Brenner)
2x 500GB WD WD5000AACS (Green Power)
1x Frontpanel (weiss nicht ob das über den USB Strom zieht?)

Das wäre es :)

Ich sag mal 180W unter load.
Wer bietet mehr?
 
Ist das nicht bisschen wenig? Ich dachte da an so ~200w, da die 3870 unter Last ~110w braucht und die CPU ~65w, sind dan zusammen 175, aber der Rest ist wohl mehr als 5w?

PS: Ich lasse mich natürlich gerne besseren belehren! :bigok:
 
Das sind aber alles Werte, die MAXIMAL erreicht werden können.

Der 6600 hat lt Intel eine MAximale Verlustleistung von 65 Watt, der 6700 aber auch, obwohl der schneller ist und eigentlich mehr verbrauchen sollte.

Den Rest kann man vernachlässigen. Platten ziehen je 5Watt, Lüfter nen halbes.
Das Mainboard würde ich aber auch nicht unterschätzen. 40 Watt vllt?
 
viel zu viel meiner Meinung nach. Mehr als 200W sollte das System nicht ziehen..
 
Für den Rechner reichen auch 350 Watt dicke ;)
Dieser Watt-Wahnsinn ist auch totaler Kwark. Ich würde bahaupten, dass 80% aller normalen PCs mit einem 450Watt NT perfekt auskommen würden. Das Argument "Dann habe ich ja noch Luft nach oben" Beim NT kauf ist auch Blödsinn, da die Kernkomponenten wie Graka und CPU dan technischem Fortschritt immer weniger verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja mal 2900Pro CF, da brauchte ich halt das 550er :xmas:

Werd mir dann wohl ein kleineres kaufen...
 
:motz: also die IBL Box HDD 30 geht mir mittlerweile auf den Keks !
Die Geräuschentwicklung geht mir mittlerweile gegen den Strich ...
Will jetzt einfache Montage und effizientere Dämmung+Entkopplung (ggf. auch Kühlung)

Folgende Sachen habe ich näher ins Auge gefasst:
1. Silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0
2. Scythe Quiet Drive 5.25" Festplattenkühler

Ich habe schon zu jeden der genannten Silencer mehrere Reviews verschiedener Seiten gelesen doch bin mir noch nicht schlüssig - ein direkter Vergleich wäre schön :)
Was ist eurer Meinung nach mehr zu empfehlen? Gibt es noch bessere Möglichkeiten bei ähnlichem Preis?
Ich muss damit 2 Platten fassen können (dass ich dann davon jeweils 2 kaufen muss ist mir bewusst ;) )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh