Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

Meine G92 8800GTS fiepst ebenfalls nicht.

Und dass ne Dämmung das Gefiepse zu 95% schluckt, kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht nachvollziehen bzw bestätigen. Aber das ist sicher sehr subjektiv und auch vom Case sowie dem Lärmpegel des Fiepsens abhängig.
Schön wenn es bei dir so gut funktioniert. :)

Edit: Wenn es sogar mehrere Spulen sind, die auf ner G80 kreischen, ist das imho n Grund für ne Reklamation.
Oder man kleistert direkt alle Spulen ein, macht ja auch nix.

Naja, 95% ist wohl etwas übertrieben, aber 90 sind es - kommt stark auf die verwendeten Dämmatten an, wir kriegen die direkt von ichbinleise ausm Lager - sind sehr fett aber dämmen super. Die super-hochfrequenten Töne werden eben am besten herausgefiltert.
Und reklamieren kannste vergessen, ich hab im letzten Jahr ~20 G80 Karten in wirklich leisen (wassergekühlten) Systemen verbaut, hörbar gequietscht haben alle. Die einen weniger, die anderen mehr...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von jcool Post #437
Und biegen hab ich versucht, beim PC7 hilft (als saubere, endgültige Lösung) nur die Dämmung. Die Türen sind einfach zu dünn - und sofern man nen guten Luftstrom im Case hat, machts Temperaturmäßig auch keinen Unterschied.

Die Geschichte mit den dünnen Seitenwänden beim PC7 kann ich nur bestätigen.
Beim PC60 reichte mangels "Federn" noch Tesa-Krepp zum Dämmen der Montage.
Das PC7 habe ich zurückgeschickt, gegen A16 getauscht (siehe Sig), da haben die Seitenwände die selbe Wandstärke wie beim alten PC60 plus Federn am Gehäuse.
Dämmen macht bei mir "komischerweise" immer einen Temperaturunterschied.
Und wenn es nur ein "paar °C" sind (Alu silber reflektiert Wärmestrahlung besser als Dämmatten, die somit auch besser aus dem Case zu "entfernen" ist).

Passiv macht bei mir schon wegen der HDD, dem Mausrad und den Umgebungsgeräuschen keinen Sinn.
Der NF-P12 "spart" noch ein Paar RPM's, auch für's Case, speziell wenn die Frischluft gefiltert wird.
S-Flex (1200er) bis dato nur noch in Air-Duct, still testing.

Zwischen MB-Tray und Seitenwand wird bei mir aus thermodynamischen Gründen grundsätzlich nicht mehr gedämmt.
Ansonsten nehm ich derzeit die Matten passend zum PSU.

MfG

The Fool

soo hab mir heute mal vibration bolts von cooltek geholt (angebot 3€^^)
bin gespannt ob sie was bringen, die innovatek hdd boxen sind auch bestellt!

Die sehn so aus wie die die bei den Noctua Fans dabei sind... abgesehn von der Farbe. Sollte schon was bringen, sofern sie weich genug sind.

also weich sind sie! hab heute nur keine lust mehr sie einzubaun, also werd ich am we berichten ...

Schreib`s doch bitte für alle in den Silent-Quatschthread. Dankeschön. :wink:

also fangen wir beim emporer blue an:
die alte revision (mit 1400rpm) sind sehr gut, kein brummen, leichtes schleifen unter 500rpm, was aber nicht mehr aus 30cm hörbar ist. klackern tun sie auch nicht. und das gudde an den lüftern ist, sie laufen ab knapp 3V an
die neue revision (1200rpm) haben leider nachgelassen. leichtes schleifen schon ab 700 rpm, brummen hat leicht zugenommen und die anlaufspannung ist bei 7V leider sehr hoch. der aufbau ähnelt unheimlich denen der yate loons.

zu den smokey black:
die ersten testläufe sind sehr zufriedenstellend. die laufen ab 4V an, bis auf die färbung sind sie nahezu identisch mit den alten emporer blues.
leider sind sie nicht mehr wirklich erhältlich, caseking weiß auch nicht woran es liegt, da sie seit 2 monaten stetig verschoben werden.

P/L = Top (4,90€)

€: alles ist subjektiv. deshalb keine gewähr! ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie schon in der pn, danke für den bericht!!!

ich glaub ich werd mal welche ordern bei den preisen

ich hab atm. ne wakü, bisher nur für CPU und eine HDD
ich will mir evtl bald ne neue graka alá 3870 oder 88gt holen
imho hab ich eine 7900GS 512MB
da wäre es doch am sinnvollsten mir einen HR-03 (GT) zu kaufen, den ich erstmal lange weiter nutzen kann, oder? kann der auch ohne lüfter die drei genannten karten kühlen? selbst wenn im case kaum bis garkein airflow vorhanden ist? bzw. würde in letzterem fall ein 120er Dark Blue auf 5V reichen?

kann der auch ohne lüfter die drei genannten karten kühlen? selbst wenn im case kaum bis garkein airflow vorhanden ist?

Nein.

bzw. würde in letzterem fall ein 120er Dark Blue auf 5V reichen?

Ja. Aber wenns wirklich leise soll, nimm nen Lüfter mit nem gescheiten Lager.

Und "am besten" wäre es, nen Wasserkühler für die Karte zu kaufen, wenn man schon ne Wakü hat ;)

mein dark blue ist einer der älteren, einer von dene die noch ein gutes lager haben. ich hab mit meine lüftern vom lager her bisher immer glück gehabt.

und ein wakühler kostet nunmal das stück auch 80€ und ist meist nur für eine der genannten karten. ich möcht aber jetzt schon nen andren kühler haben weil das lauteste in meinem system die 7900GS von Xpertvision ist. der kühler is zwar sicher leiser als ein stdd. kühler, aber mir mittlerweile zu laut.

denn alles andre läuft passiv bzw. ist auf semipassiv geplant. für meinen 1080er radi hab ich mir ne rheobus bestellt um die lüfter nur beim zocken anmachen zu müssen, das NT is von elan vital das greenerger, aslo semipassiv und HDD´s wird iene durch nen innovatek wkühler gekühlt und entkoppelt und für die andre besorg ich mir grad nen coolswing

klar, nur mir gehts u.a. auch darum das ich den HR auch mit dem kühler auf der rückseite der grafikkarten anbringen kann, so dass die heatpipes wieder ihre beste position und kühlleistung erhalten. denn ansonsten wird die wärme beim accelero ja wieder aufs pcb gebalsen, was kontraproduktiv ist, ich weiss auch das der trotzdem super kühlt, aber ich denk halt mal das der HR wenn er auf der rückseite der graka ist und einen saugenden lüfter motiert hat, noch kühler ist als der AC

so bei mir steht mal wieder ein lowbudget silent spielerechner an, da wollte ich mal fragen, ob es da nicht doch zu hitzeproblemen kommen wird.
einige sachen sind noch vom alten rechner übrig, die ich auch weiter benutzen möchte.

Zusammenstellung:
Lian Li Pc 7 mit scythe flex 1200 @ 5 volt (Vorhanden)
ABIT IP35-E oder MSI P35 Neo2-FR
E2160 oder E2180 soll mindestens 2600 mhz mit moderater vcore mitmachen
Scythe Ninja (vorhanden)
2gb mdt pc 800 cl5 (vorhanden)
Esi Juli@ Sounkarte (vorhanden)
1 Tb Wd GP Hdd in Bitumenbox (vorhanden)
Elitegroup N8800GT-512MX+ HS, GeForce 8800 GT oder Sparkle GeForce 9600 GT, 512MB cool-pipe oder eine günstige 38x0 hd mit S1 da bin ich mir noch sehr unsicher
Seasonic 350w mit yate loon sl (vorhanden)

der pc steht in einem ikea schränkchen, was mir ein wenig sorgen wegen der temperatur macht, http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40109512

meint ihr das könnte klappen, oder wird das ganze zu hitzig?

soo hab mir heute mal vibration bolts von cooltek geholt (angebot 3€^^)
bin gespannt ob sie was bringen, die innovatek hdd boxen sind auch bestellt!

Also die Nippels bestelle ich mir auch noch für meinen HTPC. Dazu dann noch zwei Scythe Slip Stream 500rpm.
Dann brauche ich aber noch einen 80mm Lüfter, der sehr leise ist und bei Bestseller-Computer verfügbar ist. Zudem sollte er kosten künstig sein. :)

Klingt gut, aber leider nicht bei Bestseller verfügbar. Muss dann eventuell doch woanders bestellen :)
So, habe nun nen anderen Shop genommen. Von den 80mm Lüfter brauche eh eh nur den "Rotor" und nicht den Rahmen.

Der Shop hat aber die Nibbels net :(

Kann mir jemand sagen wie die Gumminippeldämpfer dinger von NB (bei BlackSilent Lüfter mitgeliefert) sind und wie man die am Gehäuse verwenden soll? Ragen sie nicht raus oder kann man exzess (falsch geschrieben :p) Zeug abschneiden?
Hinzugefügter Post:
Bzw. könnte jemand sagen ob die NB BlackSilent XL2 rev. 3 Lüfter überhaupt leise sind? :)

Zuletzt bearbeitet:
guten abend
hat jemand Erfahrungen mit dem thermalright HR-01 PLUS?
kühlt der gut für silent systeme? welchen Lüfter sollte ich davor setzten? Ist er besser als ein ultra-120 eXtreme?
besten dank für die antworten;)

@rayray: Wenn man die Rückseite mit Löchern versieht, sicherlich kein Problem! Ansonsten "brät er im eigenen Saft", denn die angesaugte "Frischluft" erwärmt sich durch die Abluft (Lüft die aus dem Rechner transportiert wird) immer weiter.

@Pande: Hast du die Entkoppler bereits oder war das eine allgemeine Frage? In die Montagelöcher am Gehäuse ziehen und dann durch die Löcher im Lüfter ziehen. Notfalls eine Zange benutzen.
Ja sie entkoppeln :hmm:
Was willst du denn abschneiden? Muss du eben selbst entscheiden, wenn du unbedingt was weg haben willst.

NB BlackSilent XL2 rev. 3 Lüfter: Auf 12V sicherlich nicht. Außerdem, was ist für dich leise??? Auf "lala" Fragen kann man keine präzisen Antworten bekommen ;)

Hm, also 20-25Db ist für mich leise. :)

Meine Frage war blöd gestellt, hast sie trotzdem gut beantwortet, danke ;)

Die Angabe von db(A) sind stets vom Hersteller und es gibt dafür keine standardisierte Messmethode, d.h. jeder Hersteller kann messen wie er will - egal ob aus 50cm, 100cm oder 1.000cm!
Deswegen hat sich eine Angabe von U/min zur Einordnung in Foren etabliert. Denn nicht jeder User kann in db(a) oder Sone messen, vor allem nicht unter gleichen Bedingungen. Mit einem U/min-Wert hat man aber eine feste Größe, die viele Forenmitglieder durch ihr eigenes Empfinden einordnen können.
Im allgemeinen kann man sagen, dass alles unter 800 U/min leise ist für den "normalen" User, frei vom "Silentvirus". Ist man davon befallen, sollte kein Lüfter je die 600 U/min Marke überschreiten.
(U/min Angaben beziehen sich auf 120mm Lüfter)

Naja, ich habe hier 3 92mm und ein 120mm Billig noname Lüfter @ 12V laufen und mich störts nicht besonders...dazu kommen noch CPU Lüfter, Netzteil, GPU, Chipsatzlüfter und eine ungekoppelte Festplatte. ;)

Nun ja, wenn dich das Geräusch von Luftrauschen nicht stört, passt das. Aber dann bist du hier im falschen Thread ;)

Naja, ich habe hier 3 92mm und ein 120mm Billig noname Lüfter @ 12V laufen und mich störts nicht besonders...dazu kommen noch CPU Lüfter, Netzteil, GPU, Chipsatzlüfter und eine ungekoppelte Festplatte. ;)

o_O

hab auch 'nen Kumpel den die Lautstärke seines PCs überhaupt nicht stört.
Is ja auch ein Quad und 'ne GTX drinne, naja, ich tät da 'ne Meise kriegen...

Ich hab da noch eine Frage.
Was ist leiser?
3 x 120mm tricool Lüfter auf niedrigster Stufe im Antec P182
oder
1 x 25cm Lüfter in der Seitenwand und ein 140mm in der Front eines Aerocool ExtremEngine 3T ebenfalls auf niedrigster Stufe.

wäre dankbar für eure Hilfe:)

Ich hab da noch eine Frage.
Was ist leiser?
3 x 120mm tricool Lüfter auf niedrigster Stufe im Antec P182
oder
1 x 25cm Lüfter in der Seitenwand und ein 140mm in der Front eines Aerocool ExtremEngine 3T ebenfalls auf niedrigster Stufe.

wäre dankbar für eure Hilfe:)

Wenn es die gleiche TriCool Lüfter sind wie in meinen System, dann finde ich sie nicht gerade leise, aber kein Plan wie die anderen sein.
Ich weiß nur, das so nen 250mm LÜfter nicht förderlich für den Luftstrom ist.

o_O

hab auch 'nen Kumpel den die Lautstärke seines PCs überhaupt nicht stört.
Is ja auch ein Quad und 'ne GTX drinne, naja, ich tät da 'ne Meise kriegen...

Und genau deswegen bin ich hier im Thread unterwegs..mein neuer PC soll möglichst silent sein, alles entkoppelt, gute Lüfter, usw usw...

Dann schreibe doch mal dein komplettes System nieder inkl. Gehäuse etc ;) Wichtig wäre auch noch ein Budget, was dir dafür zur Verfügung steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh