Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, mein netzteil saugt aber frischluft von ausen an........

ist so.

was haltet ihr von nanoxia lüftern ?

das enermax liberty 500 saugt auch die luft genauso durch das gehäuse an! außer dein hecklüfter dreht so langsam, das der lüfter vom enermax durch ihn ansaugt. :hmm:

es wäre recht sinnfrei, wenn das netzteil von außen ansaugen und die warme lüft in das gehäuse blasen würde.

das enermax liberty 500 saugt auch die luft genauso durch das gehäuse an! außer dein hecklüfter dreht so langsam, das der lüfter vom enermax durch ihn ansaugt.

es wäre recht sinnfrei, wenn das netzteil von außen ansaugen und die warme lüft in das gehäuse blasen würde.

Yep, sagte ich ja schon oben...

........................

mein netzteil saugt luft von ausen an und muss auch keine warme gehäuseluft ansaugen, es ist so....

das liegt aber nicht am netzteil, sondern an deinem gehäuse ;)
ein wichtiges detail das man nicht vergessen darf.

die üblichen lüfter empfehlen sich aber auch hier.
ich würde den 1600er s-flex nehmen.

das liegt aber nicht am netzteil, sondern an deinem gehäuse
ein wichtiges detail das man nicht vergessen darf.

?? wie meinst das ?

die üblichen lüfter empfehlen sich aber auch hier.
ich würde den 1600er s-flex nehmen.

was ich gelesen / gehört habe, sind nanoxia lüfter besser, die scythe arbeiten gegen wiederstände nicht so gut => sind besser als gehäuse lüfter

?? wie meinst das ?

was ich gelesen / gehört habe, sind nanoxia lüfter besser, die scythe arbeiten gegen wiederstände nicht so gut => sind besser als gehäuse lüfter

hättest du uns gesagt was für ein gehäuse du hast, hätten wir uns die diskussion sparen können :)
ham halt wengl aneinander vorbei geredet.

über die nanoxias kann ich nur sagen das sie gut aussehen, ich konnte leider noch keine testen :(

ich sagte ja es kriegt frischluft :)

diese adda lüfter wie gut sind die eigentlich ( die sind ja in seasonic und corsair vorbaut )... wie kann man die einstufen, besser schlechter > <

?

danke

mein adda lüfter war die ersten tage "angenehm", dann hat er angefangen zu klackern und nun hab ich einen 1200er papst im nt.

adda-lüfter sind so ziemlich die letzten neben deltas die ich empfehlen würde^^

Also falls so ein "adda" Lüfter in meinem HX520 verbaut ist, kann ich ihn nur empfehlen! Nicht zu hören das Teil!

Jo da steckt einer der zahlreichen ADDAs drin, hab wenn gewünscht auch noch irgendwo ein Bild von dem Ding mit genauer Bezeichnung. Afair ist das einer mit 2200 rpm bei 12V. Ich empfand den Lüfter als wesentlich brummiger im Vergleich zu meinem alten bequiet NT und der jetzigen entkoppelten SFLEX Variante.
Ein Geräusch, das schnell mal das nervigste/lauteste im Gehäuse werden kann, imho.

Also falls so ein "adda" Lüfter in meinem HX520 verbaut ist, kann ich ihn nur empfehlen! Nicht zu hören das Teil!

Adda Lüfter haben eine große Serienstreuung, bei dem einen läuft's rund und der andere wird Taub durch die Geräusche des Lüfters.

So Leute

Mein Rechner muss leise werden. Da meine Freundin in 2 Tagen mit der kleinen ( Vater geworden bin ) nach hause kommt ( endlich freu ), muss mein Rechner da er im Schlafzimmer steht leise werden.

Folgendes muss gekühlt werden.

Q6600 übertaktet auf 3,6GHZ aber mit Standard vcore
Abit IX38 Quad GT
2 x 3870 habe ich schon mit den Duo Orbs ausgestattet und die sind, wenn man sie runter regelt echt nicht zu hören.
2 x 150GB Raptoren. Keine Ahnung wie ich die Leise bringen soll

Habe mir da schon mal ein paar Gedanken gemacht.

Gehäuse habe ich ein noch leeres Lian Li P60 neben mir stehen. Die Lüfter habe ich schon mal probe gehört und da hört man nichts. 4x 120mm Lüfter @ 800RPM und einen 140mm @ 800RPM. Also da kann man schon von Silent sprechen.

CPU Kühler ist nicht so einfach. Aber ich denke an einen Ninja CU oder Thermalright IFX 14 werde ich nicht vorbei kommen. Die Frage ist halt bringen z.B. 2 leise 120mm Lüfter im Push Pull beim Ninja auch etwas?

Grakas wie schon erwähnt wurden schon auf leise und kühl getrimmt.

HDD sind so meine Sorgen Kinder. Die 500GB Platte ist nicht zu hören, aber meine beiden Raptoren machen mir sorgen. Hat da jemand eine Idee wie man die leiser bekommen kann?

Das Thermaltake ToughPower NT habe ich schon mit einen 140mm Lüfter der mit 800RPM dreht ausgestattet. Da ist ruhe in der Kiste.

Schon mal danke für eure Hilfe

lg

So Leute

Mein Rechner muss leise werden. Da meine Freundin in 2 Tagen mit der kleinen ( Vater geworden bin ) nach hause kommt ( endlich freu ), muss mein Rechner da er im Schlafzimmer steht leise werden.

Folgendes muss gekühlt werden.

Q6600 übertaktet auf 3,6GHZ aber mit Standard vcore
Abit IX38 Quad GT
2 x 3870 habe ich schon mit den Duo Orbs ausgestattet und die sind, wenn man sie runter regelt echt nicht zu hören.
2 x 150GB Raptoren. Keine Ahnung wie ich die Leise bringen soll

Habe mir da schon mal ein paar Gedanken gemacht.

Gehäuse habe ich ein noch leeres Lian Li P60 neben mir stehen. Die Lüfter habe ich schon mal probe gehört und da hört man nichts. 4x 120mm Lüfter @ 800RPM und einen 140mm @ 800RPM. Also da kann man schon von Silent sprechen.

800rpm sind Silent aber hören tut man die Lüfter immernoch, welche Lüfter sind das genau?

CPU Kühler ist nicht so einfach. Aber ich denke an einen Ninja CU oder Thermalright IFX 14 werde ich nicht vorbei kommen. Die Frage ist halt bringen z.B. 2 leise 120mm Lüfter im Push Pull beim Ninja auch etwas?

Die beiden Kühler sind sicherlich eine gute Wahl.
Eine Alternative wäre noch der Scythe Orochi, da kommt gleich ein guter 140er Lüfter mit.

"Push Pull" bringt auch beim Ninja etwas, irgendwo stand das hier im Forum

Grakas wie schon erwähnt wurden schon auf leise und kühl getrimmt.

Hier wären zwei S1 besser gewesen.

HDD sind so meine Sorgen Kinder. Die 500GB Platte ist nicht zu hören, aber meine beiden Raptoren machen mir sorgen. Hat da jemand eine Idee wie man die leiser bekommen kann?

Irgendwann wird dir auch die 500er Platte zulaut werden, besonders in einem Alugehäuse.
Für die Raptoren würde ich zwei Scythe Quiet Drive nehmen, wirklich leise werden die platten aber nur durch eine selbst gebaute Lösung.

Die Boxen entkoppelst du am besten am Gehäuseboden oder verbaust sie an stelle der 3" Schächte.

Das Thermaltake ToughPower NT habe ich schon mit einen 140mm Lüfter der mit 800RPM dreht ausgestattet. Da ist ruhe in der Kiste.

Steuerst du den Lüfter selber oder übernimmt das dein Netzteil? 800rpm sind auch sehr mager für das Netzteil finde ich.

Schon mal danke für eure Hilfe
Kein Problem :coolblue:

lg

:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
@bLuBboO

Bei den Lüftern steht was von Sony hinten drauf. Keine Ahnung was das genau für Lüfter sind. Habe mir mal jetzt die Noctuas NF P12 besorgt. Die sind super. Keine Nebengeräusche oder klackern beim Lager.

Den Orochi habe ich mir schon angesehen. Der ist mir aber viel zu groß, sowas kommt auf mein Mobo nicht drauf.
Push Pull beim Ninja CU findet man im I-Net nicht wirklich was darüber. Den Noctua Kühler NH U12P habe ich mir auch schon näher angesehen. Vielleicht wirds der werden.

S1 sind vermutlich besser, aber die DuOrbs höre ich auch nicht.

Die Quiet Drive habe ich mir schon angesehen. Die 500er Platte bekommt mal eines, nur bei den Raptoren weis ich nicht so recht. Muss mal eins mit einer Raptor testen.

Den 140mm Lüfter steuert das NT. Der war bis jetzt nicht zu hören und das NT ist unter Last handwarm.

@bLuBboO

Bei den Lüftern steht was von Sony hinten drauf. Keine Ahnung was das genau für Lüfter sind. Habe mir mal jetzt die Noctuas NF P12 besorgt. Die sind super. Keine Nebengeräusche oder klackern beim Lager.

Die Noctua sind eine super wahl :bigok:

Den Orochi habe ich mir schon angesehen. Der ist mir aber viel zu groß, sowas kommt auf mein Mobo nicht drauf.
Push Pull beim Ninja CU findet man im I-Net nicht wirklich was darüber. Den Noctua Kühler NH U12P habe ich mir auch schon näher angesehen. Vielleicht wirds der werden.

der ninja cu ist ja auch nicht sehr viel leichter als der orochi, also da würde ich den nehmen der besser kühlt.
der noctua ist natürlich auch ein guter kühler und bekommst gleich einen der besten lüfter dazu.
S1 sind vermutlich besser, aber die DuOrbs höre ich auch nicht.

die duorbs sind auch nicht schlecht, mit den S1 würdest du aber 3 lüfter einsparen :xmas:
aber lass das so wenn du zufrieden bist.

Die Quiet Drive habe ich mir schon angesehen. Die 500er Platte bekommt mal eines, nur bei den Raptoren weis ich nicht so recht. Muss mal eins mit einer Raptor testen.

wenn du sagst, das du die 500er platte nicht hörst, dann würde ich da erstmal nicht mit dem QD rum testen.
kauf dir entweder zwei QD´s für deine raptoren oder du versucht erstmal sie zu entkoppeln.
ich kann da die Vibe-Fixer von Sharkoon empfehlen.

Den 140mm Lüfter steuert das NT. Der war bis jetzt nicht zu hören und das NT ist unter Last handwarm.

dann würde ich an der stelle auch nichts ändern.
wie gesagt, wag dich erstmal an den cpu-kühler und die HDD entkopplung.

grüße blubb :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Stock Kühler der 8800GTS Lautstärketechnisch !? Wichtig ist erstmal IDLE.

G80 oder G92?

Der G80 Kühler ist im Idle angenehm leise..

Ja das weiß ich, hatte ich auch mal, ich tauchse meine 3870 aber gegen eine G92.

bei mir machen die G80 und G92 Karten leiter unangenehme geräusche im 3D -> spulen fiepen :(
ich hatte 2 8800GTS (g80,92) und eine 8800GTX hier, bei allen war das gleich problem.

Ich empfand den G92 GTS Stockkühler als recht nervig. Im idle OK, unter Last drehte der aber kurzzeitig richtig auf (Staubsaugermässig). Aber immer nur ganz kurz. Und das geht imho mal gar nicht.
Konnte ich zwar beheben, indem ich den Lüfter minimal schneller einstellte, nur dann war der auch im idle leicht zu hören bzw das lauteste im System.
Und die Temps waren gegenüber jetzt unter Last etwa 30° höher.

Meine fiepst nicht. :banana:
Meine alte 7900GTO hingegen fiepste kurz bei Last.
Ich vermiss das absolut nicht. :p

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den fürn Kühler drauf ?

Hab mal eine Frage .Welcher CPU Kühler würde einen e8200/e8400 schön Kühl halten bei OC ? Sollte wenn möglich Passiv sein oder mit einem 600 Umdrehung laufenden Lüfter bestückt sein . Also haupt Punkte sind halt Leise und gute Kühlung bei OC .
Festplatte entkoppelt , Grafikkarte Passiv , hab zwei 22mm Lüfter in der Seite die auf minimum laufen so das man die nicht hört .Danke schon mal im Voraus , so Buget liegt bei 50-60 max. und Sockel 775

Zuletzt bearbeitet:
moin ich hab mal ne frage und zwar kann ich mit nem scyte mugen nen q6600 auf 3,6 ghz betreiben ?

und wenn nein, mit welchen würde es gehen

gehäuse ist ein thermaltake shark

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh