Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

Cooltek CT140 EL-Bearing im Hörtest

Bezugsquelle: http://pc-cooling.de/Luefter/Cooltek/200300223/Cooltek+Silent+Fan+-+140+mm.html

• 140mm Lüfter
  • EL-Bearing Lager -> 50.000 Stunden MTBF
  • 600 U/min bei 12V bei 9 dB(A) Herstellerangabe
  • max. 66 m³/h - 38,6 CFM
  • 1,2 Watt - 0,1 Ampere
  • sleeved Kabel mit 3-Pin Anschluss (!!!!)
  • schwarze Entkoppler sind recht hart

Vertikaler Test:
================
12 V - 676 U/min - angenehm leise, noch leicht zu hören mit einem leichten Surren vom Motor
07 V - 421 U/min - minimal hörbar, leichtes Schleifen
05 V - 290 U/min - unhörbar, ein minimales Schleifgeräusch ist zu hören ( 1cm Entfernung zwischen Ohr und Rahmen)
04 V - 192 U/min - unhörbar, ein minimales Schleifgeräusch ist zu hören ( 1cm Entfernung zwischen Ohr und Rahmen)
03 V - ??? U/min - Lüfter kommt zum stehen

10,2 V - 595 U/min -ANLAUFSPANNUNG

Ich persönlich finde den Lüfter gelungen und hoffe auf eine weitere Meinung (zu Ph1n3a5 schau). Wenn diese ebenfalls positiv ausfällt,
mache ich eine kleine Sammelbestellung für 5,00 EUR/Stück bzw. 4,50 EUR/Stück wenn mehr als 20 Stück zusammen kommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@.t1mo: Hast du schon einmal überlegt einen Strangkühlkörper auf das Quiet Drive zu kleben? Wenn dir das nicht zu viel Bastelaufwand ist, sollte das eine günstige (Die KüKös liegen so im 10-20€-Bereich) Alternative sein.

Ok larsch, Google ist mein Freund und ich weiß mitlerweile was es ist. Konnte mit dem Begriff nichts anfangen :motz: Weiß jemand wo ich sowas herbekomme?
Wird dieser Kühlkörper dann einfach aufgeklebt?

Zuletzt bearbeitet:
Ebay oder Fischer Elektronik. Teilweise auch bei Conrad.
Im sHW Forum haben die meisten wohl Wärmeleitpaste dazwischen und nur die Eckpunkte geklebt. Einige haben es zusätzlich noch mit Kabelbindern gesichert.

Kannst du bitte noch schauen, wie sich das Weiß unter UV verhält? Schankedön!
Sehe ich so aus, als ob ich Modding-Leuchteklimmklamm-Artikel habe? :fresse: Wenn du mir sagst, wie man das noch testen könnte, kann ich es versuchen. ;)

Nimm das Ding am WE mit in die Discothek!
Da hats bestimmt ne UV Lampe... :lol:

Na vielleicht hat ja Ph1n3a5 ne LED oder KK rumfliegen.
Wenn nicht is aber eigentlich auch egal. Nehm ich halt 4 Stück und probiers dann selbst. Bei dem Preis... :)

Cooltek CT140 EL-Bearing im Hörtest

12 V - 676 U/min - angenehm leise, noch leicht zu hören mit einem leichten Surren vom Motor
07 V - 421 U/min - minimal hörbar, leichtes Schleifen
05 V - 290 U/min - unhörbar, ein minimales Schleifgeräusch ist zu hören ( 1cm Entfernung zwischen Ohr und Rahmen)

10,2 V - 595 U/min -ANLAUFSPANNUNG
@patrock84:
Ich weis ja, dass deine D14SL nicht alle gut sind, aber einen guten hattest du ja auch dabei, wenn ich mich recht erinnere (der ungefähr im Bereich meines selektierten Exemplars performen sollte). Also wie würde dein Fazit zwischen deinem besten D14SL @ 5v und dem CT140EL @ 12/5v ausfallen?

Die Anlaufspannung ist mir zwar im Moment zu hoch, aber vielleicht fliegt mir irgendwann noch eine Steuerung zu. Dass auch ein 140er Lüfter bei 290rpm keine Bäume mehr ausreist (CFM), kann sich jeder selbst ausrechnen...

Ich werde morgen mal einen intensiven Vergleich machen, heute darf ich erstmal noch einen Office-PC zusammen bauen.
CPU-Kühler wird ein TR SI-128 SE, da der Xigmatek S1283 nicht passt :( Nun ja, ich installiere mal Vista..

die temps sind mit meinen yateloon auf den xp120 nochmal um ~4°C besser geworden als mit den sx1. :eek:

So Sys wieder ganz. Seasonic trotz Lüfterwechsel zurückgegeben, NesteQ mit SFlex versehen. 2 501LJs beerdigt, eine neue eingebaut. 100€ und 1TB für die Katz, danke noch mal an alle, die mir das Seasonic empfohlen haben. ;) Was soll's, gibt schlimmeres. :d

Was auch immer dir widerfahren ist, sollte dies ein Einzelfall sein, ich habe selbst ein Season S12 II 380Watt heute verbaut..

Was auch immer dir widerfahren ist, sollte dies ein Einzelfall sein, ich habe selbst ein Season S12 II 380Watt heute verbaut..

Aber ohne GF8. Der KundM Fritze meinte, dass der Wattverbrauch kein Problem wäre --> kaum 100Watt. Aber eine GF8 mindestens 25A auf 12V benötigt, das Seasonic aber maximal 22A liefern kann und die Graka deswegen unterversorgt war und deswegen nicht ins 3d wollte und der PC nicht richtig lief.
Wie die HDDs gestorben sind weiß ich nicht, ob das Seasonic, die 10mal an-aus-machen etc oder ich der übermüdet ein Lüfteradapter falsch verpolt hat, kp auf jeden sind die Platten echt tot, die drehn nicht mal mehr, beide.

Moinsen erstmal,

hat hier eventuell jemand die Silentmax HD Box 2 verbaut bei sich ?

Bin am am grübeln die zu bestellen da mich die IBL 20 Box nicht wirklich zufriedenstellt.Also wer Erfahrungen hat grade was die Entkopplung angeht immer her damit......

THX

jap ich hab sie drine, also ich bin absolut zufrieden damit, die lautstärke ist bei mir jetzt so gut wie null,

ich hatte zuvor starke zugriffs geräusche bei der Platte jetzt hör ich nichts mehr,

Ich hab eine Samung 400GB platte verbaut

edit: ich trotel hab es voll verpeilt ich habe eine ichbinleise box verbaut -.-

Zuletzt bearbeitet:
omg :)

@HAL weiter oben bzw. auf der vorherigen Seite kannst du lesen, dass die Silentmaxx Box nur gut kühlt. Eine Dämmwirkung ist kaum vorhanden. Greif somit lieber zum SQD und entkoppel es gescheit!

THX

Na da wollten wir wohl beide das Gleiche wissen...... :lol:

Ich bleibe dann lieber bei den IBL Boxen.Ich dachte hallt schön kühl und leise.Die SQD finde Ich nicht so gelungen ohne Entkopplung.

Eher das Teil:

http://www.pcsilent.de/de_pd_Schall...tplattengehaeuse_Festplattendaemmung_764.html

Das Ding (Siehe Link ) soll wohl das Beste sein aber der Preis ist auch hefitg.Für alle die eine Silentmaxx HD-Box 2 haben wollen steigt einfach über Hardwareschotte bei PC-Silent ein dann kostet die nur 32 Euro !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo Entkopplung is beim SQD echt mies, aber was Dämmung und Kühlung angeht ist die mein Favorit.

Na die Dämmung ist bei der IBL Box ja auch ok.Da sind eh nur Samsung 501HJ drin daher kein Lärmproblem.Aber die Vibrationen nerven.Ich hab das Ganze jetzt über Dämmplatten entkoppelt.Die andere Lösung wäre auch nur interessant wenn die Silentmaxx BOX beides könnte also Lautstärke,Entkopplung und Temperatur.

:eek: :eek: :eek:

Ist bei mir überhaupt nicht, ich hör jez mit der ibl Box die ganze Zeit die Laufgeräusche, das war beim SQD nich.

Dafür sind jez die starken Vibrationen weg.

Aber die Vibrationen nerven.Ich hab das Ganze jetzt über Dämmplatten entkoppelt.

meine immer server hab ich sie auch einfach auf eine dämmmatte untergelegt und die festplatte war auf einmal vollkommen lautlos. :)

wenn es nur um entkoppelung geht kann ich den vibe-fixxer von ichbinleise empfehlen:

img2423sb2.jpg

img2421uq7.jpg

Kleiner Umbau:

Sind nur Handybilder.

EDIT: Alle Kabel sind nur zweckmäßig verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus. Die Halterung für den 14er am HR-03 ist mal sehr originell. Nur gefällt mir persönlich der Innenaufbau vom Case mal gar nich - aber das hat ja schließlich nichts mit der funktionalität von deinem System zu tun - denn die ist wohl mal ganz weit vorn :fresse:

Die Halterung für den 14er am HR-03 ist mal sehr originell.
Statt die Schrauben wollte ich Entkoppler nehmen, aber da sind die Hebel- und Zugkräfte zu groß. Wenigstens kann ich nun die Grafikkarte ausbauen, ohne mich mit dem Lüfter plus Kabel rumärgern zumüssen :xmas:
Nur gefällt mir persönlich der Innenaufbau vom Case mal gar nich
Allgemein bei Stacker ST101 oder nur das, was ich verbrochen habe? :wink:

Kabel verstecken macht keinen Sinn, wenn man öfters das Board ausbauen muss, um Kühler zu montieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verbrochen hast du nichts patrock, das was du gemacht hast hast du ja sehr schön und auch konsequent gemacht. Ich mag nur einfach das Stacker bzw. die Farbe vom Metall innnen nicht so sehr - ich bin da eher der Lian Li Metall Fanboy :lol:

abel verstecken macht keinen Sinn, wenn man öfters das Board ausbauen muss, um Kühler zu montieren
Da muss ich dir allerdings widersprechen. Ich habe auch ständig mein Board draußen oder bin am Basteln - trotzdem mache ich mir immer wieder die Mühe die Kabel zu verlegen und größtenteils habe ich die Kabel auch so liegen, dass ich gar nichts ändern muss, wenn ich was am ausbauen bin. Da reicht es den Kontakt vom Board zu lösen...

Ich habe auch ständig mein Board draußen oder bin am Basteln -

Mit dem Gedanken, das 2 neue Kühler bereits da sind, die beide den Ausbau des Mainboards erfordern, ist das für mich keine Motivation. :d Zugegeben, so, wie auf den Bildern sieht es nicht aus, aber so in etwa. Schon alleine 3 Sensorkabel vom Board müsste ich verstecken :)

Wegen dem Metall: Ich bekomme eventuell als nette Geste den Innenraum matt schwarz pulverbeschichtet *freu*

Ich weiß gar nicht ob das jetzt hier her gehört:

Ich habe heute meine Alternate lieferung bekommen! Da war mein Xigmatek HDT-S1283 dabei. Erst mal hab ich eine Schock bekommen! Ich hatte gedacht das war ein Netzteil. so groß ist das teil. Hat auch gerade so in mein Gehäuse gepasst. dann als ich den eingebaut und angeschlossen an PVM bin ich überrascht.

Ist das normal das der meinen AMD 4600 x2 @ 2640 MHz auf 26 Grad (CPU), 35 Grad (1. Kern) und 32 Grad (2. Kern) kühlt und das nur mit NUR 210 bis 220 rpm?? Oder ist das ein Auslesefehler von Everest? Everest hab ich das neuste als trial.

Das ist kein Auslesefehler, das ist "typisch" für einen reinrassigen PWM-Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh