Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

Danke für die schnelle Antwort, leider fallen aber folgende Punkte weg:

- den CPU Kühler drehen, damit er nach hinten bläst
- undervolte die CPU, aktiviere die Lüftersteuerung

Tja, beim zusammenbauen hätte ich den CPU Kühler auch gerne nach hinten blasend eingebaut, aber dank der Spawas vom Mainboard wars nicht möglich und die Lüftersteuerung vom Mainboard ist auch ein Witz - Silent , Normal ,Turbo - mehr gibts nicht und die drehen auf Turbo sogar fast genauso schnell, wie auf Normal. Generell ein Witz, die Positionierung vom ATX Stecker ist echt =)"/"$
Habs atm schon auf Silent und die drehen mit 1200, wobei ich auch nur 2Lüfter + PSU anschließen kann... ich bereue es mittlerweile keine 20€ mehr fürn besseres Mobo bezahlt zu haben, das ding hat auch noch iwas über 80€ gekostet, hätte es besser, als ichs erhielt, wieder sofort zurückgeschickt^^ :wall:


Werde dann aber morgen schonmal die restlichen von dir genannten Punkte mir vornehmen und den Hecklüfter, gegen den Frontlüfter, der atm so verwahrlost vor dem Mainboard hängt tauschen und den Grakalüfter mit dem Rivatuner etwas drosseln (müsste bei der Goldensample ja erstmal reichen).

Da dann auch nurnoch 2 Lüfter drin sind, können die dann auch schonmal mit den 5V und 7V Adaptern vom Noctua gedrosselt werden, vllt bringts ja was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Zum Thema Lüftersteuerung':

Schau mal ob du mit Speedfan nicht besser Regeln kannst - als mit der im Board integrierten Steuerung.
Um genau herauszufinden wie du wo welche Lüfter regeln kannst, musst du dich ca. 1/2h damit ausführlich beschäftigen.
Vorteil ist - wenn es klappt, dass du wesentlich variabler bist bei der Geschwindigkeitsanpassung der einzelnen Luffies.


Des weiteren dürfte das feine Mesh am Hecklüfter eine recht hohe Geräuschkulisse erzeugen. (wie von Lumpie bereits angesprochen -> hau wesch)

Probieren würde ich zudem, ob es nicht genügt nur den Slipstream als Hecklüfter zu verwenden (ohne jegliche Gitter). Alles andere an Lüftern raus.

Dürfte eigentlich ohne Probleme laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey thx für die Ratschläge.
PC ist jetzt deutlich leiser - musste ihn zwar den Prozessor wieder @default setzen, aber dafür ist er jetzt ziemlich leise.
Leider klappt Speedfan nicht, was wohl mehr mit dem Mainboard zutun hat - nochmal den Slipstream umstecken auf dem mainboard, vllt klappts dann :)
 
Das Problem mit Speedfan wird bei dir das SE am Ende des Namens sein. Diese SE verhindert vieles. ;)
 
Ja. Hättest du mal das normale P5Q oder das P5Q-Pro genommen ;) Denn wer billig kauft, kauft fast immer zweimal.
 
Werd ich eh wohl in reperatur schicken, vllt krieg ja n neues^^
Hab mich eben am Northbridge Kühler fast verbrannt und der soll angeblich nur 30-35°C warm sein - aha und eben von Abstürzen geplagt den Lüfter der Gainward auf 100% gestellt, das ist echt nicht normal...
 
Setzt lieber einen 80er Lüfter a la Noiseblocker Multiframe oder BeQuiet Silent Wings ein und regel sie auf 5V runter (aber drauf achten das der Lüfter damit anläuft).
Ein NT das nicht ausdrücklich für den Passiv-Betrieb konzipiert ist, würde ich niemals passiv laufen lassen. Das ist zu heiß.

so das NT lief die letzten 48h durch (ohne lüfter) und ich würde dennoch gerne wissen wieheiß das teil werden darf da ich nicht vorhabe irgend einen lüfter in diesen pc zu verbauen.
Ob horbar oder nicht is mir egal, es ist nen kleines projekt was ohne lüfter auskommen soll :fresse:

Wenn alle stricke reißen kann ich ja imemrnoch einen einzigen lüfter mit 300-400 rpm einbauen.


So alle kondensatoren sind im grünen bereich.

Die dinger am kühlkörper erreichen gut 55C.

i.o. oder grade so ok?
 
Das wird der Langzeittest zeigen. In der Regel läuft kein Netzteil mit nicht ausreichenden Kühlkörpern ohne Lüfter auf Dauer stabil.
 
jop... ich werde es jetzt drauf ankommen lassen...
habe zwar nen dickeren kükö hier aber ich bekomme die dinger nit vom orginal kühlkörper ab. Die sind festgeschraubt und um an die schrauben dranzukommen müsste ich etliche bauteile auslöten.

D.h. besser das dign geht nach nem jahr so schrott, als wenn cih es beim umbauen schrotte.
 
Hey zusammen,

Ein paar Fragen zu HDD und CD/DVD Brenner.

Gibt es vergelichswerte zwischen Scythe Quiet Drive und einer Bitumenbox, was Lautheit und Temps betrifft?

Ich will meine HDD auf jeden Fall auf dem Boden legen, worau mache ich das am besten?

Gibt es möglichkeiten diese verdammten optischen Laufwerke ruhiger zu machen?
 
Ja, die gibts: http://www.silenthardware.de/2008/06/14/sechs-festplattendammboxen-im-test/

Die Box entweder auf irgendwas schaumstoffartigem ablegen oder wenn der Rechner transportiert werden soll, mittels Gummmidämpfer verschrauben. Google mal nach "shoggy sandwich", hilft auch, aber ist recht aufwändig.

Bei optischen Laufwerken hilft z.B. CD-Bremse. Oder einfach die Sachen schnell auf die Festplatte kopieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CD Bremse hab ich schon gelesen...bringt das was beim zocken mit CD?
Kann man die Teile denn nicht auch dämmen? In Bitumen einpacken oder so? Oder bringt das nichts?

Beim Test ist allerdings keine Bitumenbox bei, doer guck ich falsch?...habs gefunden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CD Bremse hab ich schon gelesen...bringt das was beim zocken mit CD?
Kann man die Teile denn nicht auch dämmen? In Bitumen einpacken oder so? Oder bringt das nichts?

Beim Test ist allerdings keine Bitumenbox bei, doer guck ich falsch?...habs gefunden^^

n 5,25 Zoll Gehäuse zu dämmen dürfte hart werden. Zumindest, wenn du es noch irgendwo einbauen willst.

Am günstigsten kannst du die gedämmte Festplatte entkoppeln mit einem mittelharten Schwamm.
 
Platz ist kein Problem, ich will mein Case selber bauen und kann da frei entscheiden wo, was wieviel Platz hat^^

Mittelharter Schwamm...klingt leicht, aber was ist mittelhart? Ist das subjektiv oder auch objektiv zu bewerten, und groß genug muss er ja auch sein..und zu färben nicht vergessen :)
 
CD-Bremse begrenzt die Drehzahl, also liest das Laufwerk auch nur noch z.b. mit 4x-Speed. Hilft somit auch beim Zocken. Natürlich gehen die Ladezeiten dann drastisch rauf...

Dämmen geht wohl nur, wenn Du das Gehäuse so konstruierst, daß das DVD-Laufwerk hinter einer Tür verschwindet, möglichst in einem extra abgetrennten und gedämmten Teil.

Ich hab meine Festplatten bisher immer in einem Karton mit dickem, weichen Schaumstoff gekauft - und das Zeug hab ich auch gleich zum drauf betten benutzt, geht hervorragend! Küchenschwamm geht auch. Wenn die Platte eh in einer schweren Box ist, dürfte sich das auch nicht negativ auf die Zugriffszeiten auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke.

ICh glaub es wird doch kein Selfmade, der Quietdrive sieht einfach klasse aus.

Oder habt ihr eine Idee, wie ich ne Bitumenbox verschönere, von der Form her.
Hatte auch überlegt ne Box aus 4mm Sperrholz Pappel zu bauen...Keine AHnung ob das gut ist, wegen Temps und Geräusche...
 
Platz ist kein Problem, ich will mein Case selber bauen und kann da frei entscheiden wo, was wieviel Platz hat^^

Mittelharter Schwamm...klingt leicht, aber was ist mittelhart? Ist das subjektiv oder auch objektiv zu bewerten, und groß genug muss er ja auch sein..und zu färben nicht vergessen :)

Die Tafelschwämme aus der Schule :d

Cool, danke.

ICh glaub es wird doch kein Selfmade, der Quietdrive sieht einfach klasse aus.

Oder habt ihr eine Idee, wie ich ne Bitumenbox verschönere, von der Form her.
Hatte auch überlegt ne Box aus 4mm Sperrholz Pappel zu bauen...Keine AHnung ob das gut ist, wegen Temps und Geräusche...

Immer bedenken: Das ganze darf nicht zu stark isolieren. Deshalb ist das Quietdrive ne gute Sache. Für lautlos eine 5400er Platte mit SSD kombinieren.
 
Kombiniere SQD mit einem Shoggy Sandwich und einer 5400er PLatte und du wirst absolut nichts mehr davon hören.
 
zum thema dvd/cd

ich bin vor ewigen zeiten auf .iso dateien und virtuelle laufwerke umgestiegen.
die dvd wird einmal auf den pc gezogen und dann nurnoch mit den virtuellen laufwerken benutzt.
ist lautlos und die dvds bleiben wie neu!

EDIT: rechtlich ist das übrigens auch völlig in ordnung! laut gesetz sind private sicherungskopien gekaufter artikel legal, ja man hat sogar ein anrecht drauf!
der paragraph beißt sich aber mit dem kopierschutz der dvds, der zwar selbst gegen ein paar gesetzte verstößt, aber trotzdem nicht einfach zu umgehen ist.

wie immer gilt: wo kein kläger da kein richter


lg
Gammelfrog
 
Zuletzt bearbeitet:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a101017.html

teuer, aber mitunter der Beste :)
Hab selber ne 320Gb WD Caviar Blue in dem Ding - beim Zugriff höre ich nur ganz leicht was und dafür muss es wirklich totenstill sein :)
Der Rest vom PC ist auf die 1,2m Entfernung nicht zu hören (Seasonic Netzteil, 3x Slippie 500rpm)


Edit:
ich bin vor ewigen zeiten auf .iso dateien und virtuelle laufwerke umgestiegen.
die dvd wird einmal auf den pc gezogen und dann nurnoch mit den virtuellen laufwerken benutzt.
ist lautlos und die dvds bleiben wie neu!

Hat halt den Nachteil, dass man recht schnell große Mengen Speicherplatz vernichtet.
Gerade neue Spiele verbrauchen ja schon alleine mit den Installationsdateien 10GB aufwärts.
Ich mache das selber auch gerne, aber alles, was ich seit ein paar Monaten nichtmehr verwendet habe, wandert auf Sicherheits-DVD mit der Originalen in die Hülle und staubt ein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh glaub es wird doch kein Selfmade, der Quietdrive sieht einfach klasse aus.

Oder habt ihr eine Idee, wie ich ne Bitumenbox verschönere, von der Form her.
Hatte auch überlegt ne Box aus 4mm Sperrholz Pappel zu bauen...Keine AHnung ob das gut ist, wegen Temps und Geräusche...
Wenns gut aussehen soll, wären beim Eigenbau als Außenhülle diverse Kühlkörper eine Idee. Dürfte aber nur sinnvoll sein, wenn man preiswert bis umsonst sowas bekommt.

Holz o.ä. würde ich nicht nehmen, das läßt doch kaum Wärme durch. Meine BTB ist zumindest nach 2-3 Stunden außen relativ warm geworden und gibt dann auch Wärme an die Umgebung ab.
 
Wenn das Gehäuse gut belüftet ist, kann man auch Holzwolle als Gehäusegrundstoff nehmen :d

Schwingungsdämmende Matten halten auch nicht nur Geräusche und Schwingungen auf - auch Wärme.

Vorne Lüfter, hinten Lüfter und die Probleme waren einmal :d
 
hallo luxxer..

hab mal ne frage ob sich das lohnt..

hab momentan ein TR Ultra eXtreme 120 und 2x silenx 120iger lüfter mit 1200u/min im push/pull betrieb..
mir schwebt die corsair h50 im auge mit 2 silenx 120iger lüfter, aber die 38mm tiefen auch im push/pull betrieb ca 1400u/min.. mein gehäuse ist groß, hab auch im dach n lüfter..
würde es tempmäßig was hermachen zu tauschen oder ist der unterschied minimal..
hab schon einige reviews gelesen, aber manchmal schneidet er besser um mal schlecht ab..

mfg eXce
 
Also iwie is mir mein Sys wieder zulaut, hab zuerst gedacht es wär die Graka, aber ich höre eig. Nur nen Luftstrom, weiß nich was ich gegen machen soll. Mein hab ja OC.
 
Also iwie is mir mein Sys wieder zulaut, hab zuerst gedacht es wär die Graka, aber ich höre eig. Nur nen Luftstrom, weiß nich was ich gegen machen soll. Mein hab ja OC.

1) Lüfter runterregeln. Der 80er kann ganz raus, die machen entweder Krach oder sind nutzloss.
2) Grafikkarte mit ATT oder Rivatuner im Idle runterregeln, falls die Lastlautstärke das Problem ist: Kühler wechseln.
3) Luftstrom kann laut genug sein. Sagte ich schon du sollst die Lüfter runterregeln? Festplattte entkoppeln, zumindest zB mit einem Sharkoon VibeFixer oder in einer Dämmbox auf einen Schwamm oder Shoggy-Sandwich legen. Lüfter nach Möglichkeit entkoppeln. Du hast ein Alu-Gehäuse, das vibriert gut.

Reduzierte Lüfterdrehzahl erhöht die Temperaturen um 2,3 Grad, nichts was dein OC beeinträchtigt. Ich habe auch übertaktet (siehe Sysprofile) und kein Lüfter dreht schneller als 800rpm, ist bei mir die Grenze des Hörbaren.

Mehr Tipps lassen sich bei deinen reichhaltigen Angaben und dem ausführlichen Sysprofile nicht geben.
 
Was mir gerade eben aufgefallen ist die Hd5870 klackert beim Start das geht dann aber direkt nach 2sek. weg und man hört nichts mehr davon.

Also meine Platte hab ich schon in nen SQD gestopfft, das einzige was man hört wenn man darauf zugreift, naja die Everest lassen sich nicht wirklich regeln, die haben temp. Sensoren und machen was sie wollen :fresse: und mein LüSteu von LianLi regelt auch wie sie möchte bzw gibt nur Strom für ein oder zwei Lüfter.
Meine GraKa is wohl imo das geringste übel. =/
 
Was mir gerade eben aufgefallen ist die Hd5870 klackert beim Start das geht dann aber direkt nach 2sek. weg und man hört nichts mehr davon.

Also meine Platte hab ich schon in nen SQD gestopfft, das einzige was man hört wenn man darauf zugreift, naja die Everest lassen sich nicht wirklich regeln, die haben temp. Sensoren und machen was sie wollen :fresse: und mein LüSteu von LianLi regelt auch wie sie möchte bzw gibt nur Strom für ein oder zwei Lüfter.
Meine GraKa is wohl imo das geringste übel. =/

Everst PWM? Du kannst die zB mit 7V Adaptern runterregeln. Oder übers Mainboard. Am besten wird sein, du findest erstmal raus, was überhaupt noch laut ist.
 
Hab jetzt mal über Speedfan 3 Lüfter aus geschaltet und die Graka Manuell auf 20% die einzigen Lüfter die liefen waren der hintere den hab ich kurz Zeitig gebremst und es lief nur noch der 80er und ein 120er auf der CPU und die Geräusch Kulisse hat sich nicht wirklich verändert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh