Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

Hallo,
ich habe seit etwa 9 Moanten einen HTPC der auch wirklich super läuft.
Wie das so ist gewöhnt man sich daran, dass ein PC "leise" ist und
er erscheint einem wieder laut ;).
Deshalb möchte ich den einzigen Lärmmacher im Gehäuse nähmlich
den CPU Kühler durch einen neuen ersetzen.
Momentan benutze ich den Shuriken Kühler von Skyte wo standartmäßig
ein nur 10mm hoher 120er drauf sitz, der erwartungsgemäß weniger fördert
und somit schneller drehen muss.
Welchen 25mm könnte ich da drauf setzen um es deutlich leiser zu machen?
Ich bezahle auch gerne 20-30€ für so einen Hammer Lüfter von NB.
Und nein ich kann keinen neuen Metalkühler reinbauen, da dafür kein Platz ist
lediglich beim lüfter kann ich die 15mm hoch gehen.
Wichtig ist ein 4 Pin Anschluss, damit er über C&Q geregelt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-löschen -

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:49 ----------

Was denkt ihr wie viel cm Der lüfter vom Deckel braucht um die Luft
anzusaugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es, wenn du im ein Loch in den Deckel machst :d .
So kühl und frisch muss er dann mit 500 rpm umhertuckeln.

Ansonsten würde ich schätzen 2cm könnten reichen.

Denk aber mal über ein Loch nach.
 
Ich hab seit heute ein neues System, bestehend aus Gigabyte P55 UD6, 8GB DDR3-RAM, Intel iCore 7 860 1156 und einer HD5870. Was für einen Kühler nehme ich um das ganze sehr leise und effektiv zu kühlen?
 
so hallo silent freunde
Ich werde sicherlich gleich als freak abgestempelt aber das ist mir egal :d

in meinem Casecon (MDF 10mm, vollgedämmt) werkeln insgesamt 3 lüfter:
1 NB Blacksilent Pro 900rmp im NT, 2 NB Blacksilent Pro 900rmp als Gehäuselüfter
Alle 3 @5V

Durch mein - zugegebenermaßen geniales :fresse: - Gehäuselayout kühlen die Lüfer meine CPU (e8400@3,6Ghz) unter last auf kühle 55° :banana:
Grafikkarte ist passiv
HDD ist in eine 2,5" hdd in einem Scythe quiet drive, das in einer Bitumenbox steckt, welche wiederum auf einem shoggy sandwich liegt.

Nun mein Problem:
wenn ich alle 3 lüfter auf 5 V regel via Lüftersteuerung, dann ist mir mein pc zu laut.
nun meine frage: gibt es leisere alternativen? die lüfter sind ja entkoppelt und das gehäuse komplett mit noppenschaum ausgekleidet (schwerschichtmatten brauch ich ja wohl keine bei 10mm MDF).

hoffe ihr könnt mir helfen

lg
Gammelfrog
 
Wieso freak, 3 Lüfter @ 900 U/min wären mir auch zu laut.
Ich kann dir die be quiet Silent Wings empfehlen, die laufen bei 5V mit fast unhörbaren 650 U/min. Außerdem lassen sie sich noch bis auf unter 300 U/min runterregeln und mit einer max Drehzahl von 1500 hat man auch genug reserven. Billig sind die mit ca. 15€/Stk zwar nicht, aber bei gleicher Drehzahl klar leiser als jeder andere Lüfter.
 
tja du hast meinen post nicht gelesen :d

die pl-1 haben 900rmp @ 12V und ich lasse sie auf 5V laufen (drehzahl lässt sich nichtmehr auslesen)

lg
Gammelfrog
 
Naja, wie auch immer. Die Silent Wings sind trotz allem empfehlenswert. unter 500 U/min definitiv unhörbar. Dann braucht man allerdings eine niedriger Spannung als 5V. An sonsten vielleicht Scythe Slip Stream 800 sind auch keine schlechten Lüfter.
 
ich hätte mir überlegt die slipstream 500er zu nehmen.
dann wurde mir gesagt die würden mit 5V nicht anlaufen.
da ich aber nen poti hab ist das ja kein problem einfach kurz spannung erhöhen und dann runterregeln.

weiß einer von euch wie die Drehzahlen bei den NB BS pl-1 @5V aussehen?

lg
Gammelfrog
 
Schalt doch die 2 Gehäuselüfter ab und schau wie die Temps sind.
Vielleicht sind sie im Leerlauf ja dann im toleranten Rahmen.
Für Last kann man die Gehäuselüfter ja noch hinzuschalten.

Nach Weihnachten wird man traum von 1-Lüfter Sys übrigens endlich wahr :hail:
Infos gibs dann bald ;)
 
Naja ich hab kein Standard ATX Gehäuse sondern nen casecon

liegender Aufbau, nt über der Graka und saugt die Luft da weg
zwischen graka und CPU ne Trennwand
im "Cpukanal" arbeiten eben die beiden nb@5v
wenn ich die ausmache ist die CPU komplett passiv

naja ich probier's mal mit nur einpustenden Lüfter

Lg
Gammelfrog
 
Also ich hab auch nen kleines Lautstärkeproblem, meine 3 zusätzlichen Lüfter, 2 Apollish als Gehäuselüfter und mein Phobya Nano G12 für den HAmmer sind nahezu unhörbar im Idle auch unter Last, muss ich die eigentlich nicht aufdrehen, also 1A.

Trotzdem macht mein PC noch unschöne Geräusche,
zum einen meine neu Graka, die 5850, unter Last vergleichweise leise, aner im Idle läuft der Luffi auf 23%, auf 20% wäre er besser, aber via CCC kann ich den nicht Tempabhängig steuern, das macht der alleine..
Und bei Rivatuner sehe ich nicht durch, wo ich da was ändern kann.

Dann wäre da noch meine Festplatte, die jetzt im Scythe Himoru sitzt, naja, immernoch zu höhren...gibt es was besseres? Oder nie Idee, wie ich das Teil verbessern kann?
Der steht jetzt "lose" mit seinen Gummifüßen auf dem Boden. Und man höhrt noch leichjt die Vibrationen...

Was kann ich machen?
 
Ich schlage vor:


  • HDD aus dem Himuro raus und in eine Bitumenbox (altes CD-Laufwerk nehmen, mit Bitumenauskleiden und HDD reinlegen) > HDD unhörbar (hab ne Samsung F2 500Gb drin)
  • Apollish durch Scythe Sflex 800, BeQuiet SilentWings USC, Noiseblocker MF12-S1 ersetzen, am besten nur hinten einen Lüfter saugend, vorne keinen
  • Für den Hammer würde ich einen Noiseblocker MF12-P einsetzen, der vom Mobo geregelt werden kann.
  • Gehäuselüfter im Leerlauf ganz abschalten, im Lastbetrieb dann hinzuschalten
  • Kühler der HD5850 durch einen Scythe Musashi ersetzen, Lüfter im Leerlauf abschalten/runterregeln
 
Zuletzt bearbeitet:
1. denke ich drüber nach, wie sieht es da mit den Temps aus?
2. schwachsinn, denn wie gesagt, die sind unhörbar
3. siehe 2.
4. nochmal siehe 2.
5. Würde ich gerne, aber wurde mir auch oft genug abgeraten, wegen der spawas und der Kühlplatte, die ich zerstören müsste...
 
Zu 1. Die Temps sind nur minimal gestiegen, also nix dramatisches.

Zu 2-4. Jeder (zusätzlicher) Lüfter ist hörbar - ob es stört ist aber wieder subjektiv und hängt von der Umgebung ab.

Zu 5. Die Kühlplatte bei der 5850 kann man doch abnehmen. Alternativ zum Musashi kann man noch den Setsugen empfehlen.
Das mit den Spawas finde ich ein bisschen überbewertet, einfach die mitgelieferen Kühlkörper drauf und gut ist. Hab da bei einer 4890 nie Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 1-2 °C klingt erstmnal nicht viel, aber unter 40° sollte es schon bleiben, im Luftstrom wird das Teil ja sein...

2-4. Ob die Luffis Laufen oder nicht, das hat nur so einen miniminimalen unterschied gemacht, dass es mir egal ist, außerdem sehen die verdammt gut aus^^

5. Also ich werde sicher nicht meine Garantie über haufen schmeißen, wenn die Graka dann unter Furmark abstürzt...ich gehe sicher kein solches Risiko ein...ich warte erstmal noch ein paar Test ab, bevor ich irgendwas montiere..obwohl die Karte schon nen bissle nervt, aber nichts im Vergelich zur 4870 davor...
 
Zu 1. Kommt ja auch immer auf die Festplatte an wie heiß sie in der BTB wirklich wird.
Meine WD lag bei ~ 50°C, die Samsung ist deutlich kühler, mess die Tage mal genau.

Zu 2-4. Ok das ist wieder Geschmackssache - hauptsache man ist zufriefen !

Zu 5. Vielleicht gibt es noch andere Kühler, die nicht so breit und tief auf der Graka sitzen, wo du dann die Kühlplatte drauflassen kannst - Alpenföhn Heidi vielleicht ?
 
Jetzt ist mir das NT zu laut :fresse:
Das kommt davon, wenn man nur noch einen Lüfter hat ;)

Nach meiner Erfahrung sind mehrere gaaanz langsam drehende Lüfter fast immer leiser als nur einer, die ganze Arbeit machen muß.

Ich habe lieber überall dort, wo Wärme entsteht einen Lüfter, der diese Wärme auch direkt wegpustet (da reichen ja 500 U/Min schon mehre als aus).
Darum hab ich im Spielerechner halt 4 Lüfter und sehe ihn trotzdem als nahezu unhörbar an. Experimente mit nur dem Netzteillüfter hatte ich da auch schon durch, war nicht zufriedenstellend, entweder laut oder heiß...

Kann natürlich sein, daß ich mit Nebengeräuschen meiner Lüfter bisher extremes Glück hatte.
 
Beim Lüfter ist es ja nur das klackern - ist halt n billiger Adda-Lüfter. Und den hört man auch nur wenn man sein Kopf so 20cm bei offenem Gehäuse davorhält.
Könnte noch einen Scythe/Noiseblocker reinsetzen, aber beim NT habe ich da ein bisschen Schiss.

Sonst ist meine Heizung @ 20°C lauter als mein PC :fresse:

CPU wird ~ 40°C heiß und die GPU ist dank neuem Kühler mit 53°C sogar fast 10°C Kühler.

Das Problem mit mehreren Lüftern ist das sich mit ihrer steigenden Anzahl auch die Lautstärke erhöht, egal wie niedrig sie sind.
Schon mein alter CPU Kühler @ 7V hat mich gestört und ein weiterer 120er erst recht (auch ein Sflex 800 @ 5V)

Das i-Tüpfelchen wäre jetzt hoch n gedämmtes LianLi Gehäuse :hail:
 
kann als lüfter fürs gehäuse nur die enermax magma empfehlen mit knapp 120ccm luftdruchlass bei 16db also ich höhre sie nicht und die sind richtig geil! ;)
 
Hey Leute, hab heute den Lüfter von meinem Seasonic S12II 330W getauscht weil der Adda nur noch geschleift hat. NT dürfte etwa 2 Jahre alt sein also ist mir die Garantie wurscht :d hab nen Silent Wings USC (heute geliefert) reingemacht, echt klasse den Lüfter hört man nicht mehr. Wenn man ganz nah an das NT rangeht hört man ein leises Geräusch der Elektronik, aus etwa 15-20cm Entfernung hört man nix mehr. Denke wenn das NT im Case verstaut ist hört man das Geräusch dann eh nicht :)
 
mein anliegen passt leider nur in den silent bereich, nicht jedoch in den lukü bereich aber:

wieheiß dürfen die teile in einem alten HEC 300W NT werden?
habe vor dieses ding passiv bei geringer last zu betreiben.
ATM is dies der letzte lüfter in meinem pc.
PS:
Wieisolier ich die leistungs transistoren(ka wie die dinger wirklich heißen) gegenüber dem größeren kühlkörper?

Den ohne iso sollte das NT beim einschalten durch sein oder?
 
Schönen guten Abend.

Kann ich von einem Bodenloch direkt unter der Graka einen großen Temperaturabfall an eben dieser erwarten?
Hat jemand evtl Vergleiche von verschiedenen Varianten ( ohne/mit/mit+Lüfter ) ?

Da ich gerade auf ein neues Netzteil warte, hätte ich im Moment Zeit für Umbaumaßnahmen :d
 
mein anliegen passt leider nur in den silent bereich, nicht jedoch in den lukü bereich aber:

wieheiß dürfen die teile in einem alten HEC 300W NT werden?
habe vor dieses ding passiv bei geringer last zu betreiben.
ATM is dies der letzte lüfter in meinem pc.
PS:
Wieisolier ich die leistungs transistoren(ka wie die dinger wirklich heißen) gegenüber dem größeren kühlkörper?

Den ohne iso sollte das NT beim einschalten durch sein oder?

Setzt lieber einen 80er Lüfter a la Noiseblocker Multiframe oder BeQuiet Silent Wings ein und regel sie auf 5V runter (aber drauf achten das der Lüfter damit anläuft).
Ein NT das nicht ausdrücklich für den Passiv-Betrieb konzipiert ist, würde ich niemals passiv laufen lassen. Das ist zu heiß.

Warum die Frage zur isolation der transen ? Die sollten schon isoliert sein. (Ansonsten mit silikonfolie dazwischen, aber drauf achten das dann schraube und transe auch kein kontakt haben)

Hiesen schrieb:
Schönen guten Abend.

Kann ich von einem Bodenloch direkt unter der Graka einen großen Temperaturabfall an eben dieser erwarten?
Hat jemand evtl Vergleiche von verschiedenen Varianten ( ohne/mit/mit+Lüfter ) ?

Da ich gerade auf ein neues Netzteil warte, hätte ich im Moment Zeit für Umbaumaßnahmen

Bedenke das damit jede menge Staub ins System kommt. Ich würds lassen.
Die Luft wird vorne durch die Lüfter schon reingesaugt.
 
Hi,
ich würd gerne meinen PC etwas ruhiger stellen, jedoch hab ich leider atm nur 25€ zur
Verfügung :(

Kann mich jetzt nicht entscheiden, was ich jetzt eher holen sollte - leise Lüfter, Bitumenmatten für Dämmbox oder Lüftersteuerung.

So siehts atm aus
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13664729&postcount=1229

Sind 2 Standard LianLi, 1x Der Noctua vom Kühler und n Scythe SlipStream 1200rpm verbaut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:37 ----------

Würde ich mit ner in Shoggy´s eingeklemmten Festplatte, eventuell erstmal an die Leistung einer Dämmbox rankommen?
Hab mir nämlich heute im Baumarkt die Materialien dafür gekauft^^
 
Der Rechner sieht ja sehr abenteuerlich aus.

Meine Tipps:

- Aufräumen. Sieht schick aus und verbessert den Luftstrom
- den CPU Kühler drehen, damit er nach hinten bläst
- nur einen Lüfter am CPU Kühler verwenden
- Lüftergitter (innen und außen) hinten ausbauen
- die HDD nur auf einem Shoggy Sandwich auf den Boden des Gehäuses legen. Das ersetzt zwar keine Dämmbos, ist aber besser als gar nichts. Wenn du Spaß am basteln hast, dann baue dir eine Bitumenbox. Imho gibt es nichts besseres für wenig Geld
- undervolte die CPU, aktiviere die Lüftersteuerung
- passe die Geschwindigkeit des Grafikkartenlüfters mit dem Rivatuner an
- keinen Frontlüfter verwenden, alle Luftlöcher außer vorne abdichten, damit die Luft vorne eingezogen wird

Diese Schritte kosten dich keinen Cent ;)
Jetzt kannst du dir Gedanken über einen neuen Hecklüfter machen (Slipstream, Silent Wings, S-Flex.....), eine Dämmbos, eine alternative Grafikkartenkühlung, ein neues Netzteil...
Aber probiere erst einmal die Schritte oben aus. Und immer ein Auge auf den Temperaturen haben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh