Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

Hi ich suche einen 120mm Lüfter der nicht lauter als 20 db ist und ne hohe Luftfördermenge hat. Gibts zu dem thema vieleicht einige reviews oder Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, brauch mal euren rat.
suche 2 oder 3 günstige 60 mm lüfter. so leise wie möglich. mir auch egal wieviel luftdurchsatz oder wiviel umdrehungen. hauptsache silent und das sie die luft halt zumindest etwas bewegen. mehr will ich gar net. gibts sowas ? ^^

Na nix los hier ? ;)

Hole mir bald für mein Sys vll. n neuen Kühler - dann hätte ich nur noch einen einzigen Lüfter (im NT) im System und mein Sys wäre endlich ultra-silent :d

Ein Guter Kühler nützt dir nix, wenn er keine kalte Luft bekomtm (Gehäuselüfter).

Ich sitze hier gerade neben meinem neuen "Projekt" - ein schwarzes Ultraleiser Itnernet-PC, insgesamt wohl nur 3, maximal 4 Lüfter, 2/3 davon bei 600rpm, der andere im NT macht, was er will ^^

Momentan noch mit Originalem CPU Kühler (bald der OCZ Vindicator), die Lautstärke kann sich aber dennoch hören lassen.

S1 Rev.2 auf der GraKa (Zotac 9800GT eco) und ne 320er WD Blue in einer Silentmaxx-Box werden ihr übriges tun :d

Eieiei, das wird schön :)

Warum muss ein Internet-PC mehr als einen Lüfter haben oder eine 9800GT?

meine mx500 fiept auch, aber sehr leise, kein silne tproblem mein rechner nervt mehr, hab jetzt erstmal neue gummibänder für die festplatten gekauft

ich dachte als 1. ihr verarscht mich udn hättet ein 1k fach empfindlicheres gehör als ich, was mir in sachen silent noch niemand gesagt hat.
Doch mene maus fiept auch sehr laut wenn ich näher dran gehe (mx518)
dass ist mir in den 2 jahren bisher NOCHNIE aufgefallen.

Lol, meine beiden MX518 fiepen auch, bisher (imemrhin 4 Jahre) nicht aufgefallen :d

Hilft da Shoggy?! :shot:

@emissary42: Weil ich ab und an auch mal ein Spiel übers Netz spielen möchte (kein WoW o.Ä., eher son Rennspiel oder Battlefield/MoH) und - Weil ichs mir leisten kann :fresse:
Ne, 80€ für ne 980=GT mit passender PCB Farbe passt schon (und das, wo ich immer einer derjenigen war, die gesagt haben, dass die Leute, die Ihre Hardware nach Farbe aussuchen verrückt sind... Mainboard: schwarz, Gehäuse: schwarz, Silentmaxx box in... nun? :d))

Meine fiept auch, aber nur wenn ich mit dem Ohr ganz nah an die Maus gehe, was im Normalfall nicht passiert ;)

Also ich habe mehr als 1,5 Jahre gebraucht, damit mein PC leise und Sau Kühl ist.

Letztendlich hatte ich viele fehlkäufe von LED Lüftern (war ich verrückt nach),
Nun Werkeln gleich 5 Noisenblocker XL1, geregelt vom Mainboard, für meine Kühlung.

GTX260 geflasht, auch ruhig und kühl, dank drastischer Volt Senkung.
System in meiner Sig.

@mx 518,
jetzt bin ich froh ne copperhead zu haben ;)

Lol, ja, ich kauf mir ne andere Maus, weil meine jetzige aus 0,3cm Entfernung leise fiept... :shot: Logitech ftw :d

Nen PC leise zu bekommen ist einfach, man darf nur nicht zu moderne Hardware kaufen - dazu aber moderne Kühler - schon ist alles leise :d

BE-2400 2x2,3Ghz mit X3 720 BE Kühler momentan 34° :P

ich finde man kann selbst ein gamingsystem problemlos leise bekommen.
also für mich muss ein pc nur unter idle leise sein, beim zocken is mir die lautstärke relativ egal.
nen amd P2 955+ ne HD5850 stellen eine gute basis da.
die graka verbraucht unter windows 20 weniger als eine 9600gt, welche schon in games locker passiv kühlbar ist, daher graka ist unter windows leise/unhörbar.

Cpu sollte mit undervolting auch mit nem 500rpm lüfter auskommen.

Daher hat man einen rechner, der extrem leise ist wenn man keine leistung benötigt, und dennoch viel leistung bereitstellen kann.

Warum muss ein Internet-PC mehr als einen Lüfter haben oder eine 9800GT?

Das habe ich mich auch grad gefragt oO

EDIT: Meine MX510 fiept auch, wenn man sie genau ans Ohr hält. Aber noch nicht so schlimm wie mein Monitor bei reduzierter Helligkeit!

Zuletzt bearbeitet:
meine Copperhead verursacht, dass mein NT fiebt, die Diamondback macht das nicht,
jedenfalls ist mein System jetzt schon fast unhörbar, nur Wind ist wahrzunehemen.

ich hab fast ein fahr gebraucht und hab locker mal 350 öcken hingeblättert ...

aber das ergebnis ist ein pc den ich nur noch hör wenn ich backup mache :fresse:

joa... heute is mir aufgefallen das mein samsung bew 2433 angefangen hat zu fiepen....
ein jahr lang war alles gut ...
nun muss ich ihn auf über 96% helligkeit steleln damit er nitmehr fiept.
damals war er von 0-100% lautlos...

kotzt mich grade ziemlich an...

Ein Guter Kühler nützt dir nix, wenn er keine kalte Luft bekomtm (Gehäuselüfter).

Pff ist doch nur ein A64 3200+...ich probiers einfach mal aus

Meine Kombo steht jetzt fest: Mugen 2 @ Lian Li PC-8NB (Caseking King-Mod Dämmung) und für die Graka und Artic Cooling Accelero S2

Dann ist der PC richtig silent :)

Zuletzt bearbeitet:
hey,
ich werde meinem bruder folgenden PC zusammenbauen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-65355

Ist der Kühler so ok? Als Gehäuselüfter denke ich an Blacksilent XL1, die haben ein gutes P/L-Verhältnis. Soll ich als CPU Lüfter nen XL2 nehmen für etwas mehr Leistung?

auswahl mangelhaft:
entweder nimmst du ein case was oben einen lüfter hat oder einen kühler der nach hinten bläst (mugen2 als beispiel)
so wie es jetzt ist, bläst der brocken volles rohr gegen den deckel der keine öffnungen besitzt.

nein, um 90° drehen kann man ihn nur auf intel-boards:

alternativ wäre das möglich:
- anderes board was ein gedrehtes retentionmodul besitzt (was nicht machbar ist, da kein AM3-board sowas bisher hat)
- anderes gehäuse, was oben einen lüffi hat (z.B. antec P***)
- anderer kühler, wie den oben angesprochenen Mugen 2

ok ich hab gegen nen mugen getauscht und normal hohe Rams genommen, da es sonst nicht passt. welchen Lüfter soll ich für vorne nehmen? den hier?
http://geizhals.at/deutschland/a455948.html
Und der Standardlüfter auf dem Mugen 2 ist wohl besser als CPU-Lüfter geeignet als ein Noisblocker XL1 oder? Von der Fördermenge her mein ich.

gute entscheidung,

der XK1 ist zufriedenstellend, aber es gebe bessere, muss du entscheiden.
alternative:
Nanoxia DX14
Phobya G14-Silent (hinweis: kein befestigungsmaterial vorhanden)
Noctua NF-P14

hey nochmal ne Frage: ich habe eine Zalman MFC-1 damit ich die lüfter besser regeln kann. Da war im Zubehör ein Adapter, und zwar nicht 2 Lüfteranschlüsse auf einen Ausgang, sondern ein Lüfteranschluss auf 2 Ausgänge. Was bringt das? kann man damit 2 lüfterkabel auf eins reduzieren (z.b. damit man bei nem externen Radiator nur ein Kabel hat) und am ende wieder teilen?

Hiho,
ich bräuchte mal eure Silent Beratung :d. Hardware seht ihr im Profil oder auf Sysp. Erstmal meine Kühlungskompenenten im Moment:
Gehäuse:
-Silverstone Sugo SG02 weiß
-Gehäuselüfter:
2x Tacens Aura Ice 8cm (1500 U/min, 3-Pin-Lüfteranschluss, 12 dB(A))
1x Silverstone Standard Lüfter (war beim Sugo dabei, 80mm Lüftermit 21 dB(A) und 2050 U/min (?))
-CPU Kühler : Kühlkörper ist der vom Cooler Master Vortex 752 aber der Standard Lüfter hab ich durch nen Noiseblocker 92mm ersetzt (U/min weis ich gar net mehr)
-GrakaKühler : ist ne HD4670 1GB DDR3 von Gigabyte, sitzt nen Zalman drauf aber kp welcher :confused:.
http://mix-computer.de/html/search/result.html
-Festplatten sind zwei WD Caviar Blue (320Gb&640Gb)

Alle Lüfter sind an der Regelung des BQ NT´s angeschloßen.

Das System ist mir zu laut und die CPU wird zu warm, also bräuchte ich nen neuen leisen CPU Kühler, ich glaube auch der CPU Kühler ist das lauteste an dem ganzen, aber das Problem ist er darf nicht sonderlich hoch sein. Was denkt ihr ist den noch das lauteste an dem System und wie kann ich besser auf Silent trimmen?

Mfg adler93:xmas:

Ich schätze mal, dass die Festplatten, neben dem CPU-Lüfter wohl am meisten Lärm machen dürften, insbesondere, wenn die nicht entkoppelt sind.

Falls sich die CPU unterhalb des NT befindet, könntest du mit deinem System auf eine picoPSU umsteigen (falls die noch im entsprechenden Verbrauchsbereich liegt, die Grafikkarte schluckt ja im Maximum recht viel), dann könntest du womöglich genug Platz für einen Towerkühler mit entkoppelter Lüfteraufnahme haben. Ansonsten wäre vielleicht der hier etwas.

Außerdem könntest du die CPU mit K10Stat sicher noch untervolten, falls du es noch nicht gemacht hast, um die Hitze erst gar nicht entstehen zu lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh