Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem sehr sehr leisen 92mm-Lüfter, der an meinen Ultra-90 soll. Alle 5 meiner 90er SL-Yates haben bei 5V nen leichtes Lagergeräusch, das aber wahrnehmbar ist. Weiter runter habe ich noch nicht getestet. Ich suche also einen 92mm-Lüfter, der bei 5V noch ausreichend Luft fördert, um einen untervolteten 65nm-X2 mit dem Ultra-90 zu kühlen.

Hab mir schon den Scythe Minebea Low angesehen, der kostet aber auch gleich mal 12€, was fast mehr ist als ich für den Kühler bezahlt hab.

MfG Jo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin auf der Suche nach einem sehr sehr leisen 92mm-Lüfter, der an meinen Ultra-90 soll. Alle 5 meiner 90er SL-Yates haben bei 5V nen leichtes Lagergeräusch, das aber wahrnehmbar ist. Weiter runter habe ich noch nicht getestet. Ich suche also einen 92mm-Lüfter, der bei 5V noch ausreichend Luft fördert, um einen untervolteten 65nm-X2 mit dem Ultra-90 zu kühlen.

http://geizhals.at/deutschland/a184564.html aber5v reichen da nicht ganz, denk ich, die Anlaufspannung ist zu hoch.
bei 5V: http://geizhals.at/deutschland/a184565.html

Aber wenn du bei 5 verschiedenen YLs ein Nebengeräuscht hörst, solltest du über einen Scythe Ninja ohne Lüfter nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du bei 5 verschiedenen YLs ein Nebengeräuscht hörst, solltest du über einen Scythe Ninja ohne Lüfter nachdenken.
Sehe ich eigentlich genauso, einen untervolteten X2 in 65nm kannst mit einem Ninja/HR-01+ oder ähnlichen Geschossen ganz locker semi-passiv betreiben.

Sehe ich eigentlich genauso, einen untervolteten X2 in 65nm kannst mit einem Ninja/HR-01+ oder ähnlichen Geschossen ganz locker semi-passiv betreiben.

Naja ich hab mit dem Sys aus der Sig etwa 45° idle und <55° unter load. Das geht noch aber toll, naja. Aber bei 500U/min bewegt halt auch ein SFlex fast nix mehr. Mann kann hinten die Hand an den Lüfter halten und spürt 'n lauen Furz. ;) Also passive Kühlung is so 'ne Sache, nä.

Hat hier jemand ne Anleitung zum befestigen eines Scythe Quiet Drives auf dem Gehäuseboden`?Ich hab zwar im Silenthardwareforum Bilder gefunden,bin aber aus nichts schlau geworden.Komische Winkel mit Bildern dran :(

Hat hier jemand ne Anleitung zum befestigen eines Scythe Quiet Drives auf dem Gehäuseboden`?Ich hab zwar im Silenthardwareforum Bilder gefunden,bin aber aus nichts schlau geworden.Komische Winkel mit Bildern dran :(

Hinlegen und der Schwerkraft vertrauen. Ist mein Tipp, aber du kannst auch so ein beidseitig klebendes Gummi/Schaumstoff Pad nehmen (wie es bei einer ichbinleisebox dabei ist) und das QD festkleben oder du klebst es mit eben so 'nem Pad auf eine Aluplatte (Metall ist egal) und die machst du mit 'nem Klettpad (eins an die Aluplatte, das Gegenstück ans Case) am Caseboden fest. (es geht auch andersrum: Pad und Klettverschluss tauschen, dann kannste das QD halt allein rausnehmen) Verschraubte Lösungen sind meist schlecht, sowohl mr.miyagi also auch patrock sind damit unzufrieden, wenn ich mich recht entsinne.

Ich hab mein QD bzw. jetzt Bitumenbox auf dem Unterbau einer ichbinleisebox liegen. Also Caseboden ---> Entkopplerpad ---> Aluplatte ---> Dämmmatte ---> und da liegt die BTB drauf. 36° idle load <42° und das praktisch ohne Belüftung.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.Hast du mal ein Pic?
Ich hab ein gedämmtes CS 601,auch der Caseboden ist also mit Matten ausgelegt.Dieses BeQuiet Set das schon zugeschnitten geliefert wird.
Mir ist halt eine transportable Lösung wichtig.Ansonsten kann ich das Ding auch einfach auf den Boden legen,ja.Kommt ja nirgends gegen,solange sich der Rechner nicht bewegt.Doppelseitiges Klebeband vllt?
Aber auch das ist ja nicht wirklich transportabel.

@khorne Zum Transport einfach die HDD rausnehmen, ist eh sicherer, wenn die seperat ist, gut verstaut in einer Tasche.

ehm ein pic das ist schwierig. Bis ich jetzt das Case auf hab und außerdem nur k800i, also keine tolle Quali. Erst mal ohne Bild

Also einfach auf die Dämmung gelegt reicht easy aus. Ich hab im vorderen Drittel des Casebodens halt keine Dämmung und außerdem krieg ich die ichbinleisebox-Grundplatte einfach nicht mehr raus, das Klebepad klebt jenseits von Gut und Böse. Im Prizip liegt die Box einfach auf Dämmung bei mir, durch die Die Alu-Grundplatte und das Pad da drunter ist es noch mal einen Ticken besser entkoppelt, aber wirklich raushören tut man das nicht.

Hier kann man sehen wie die ichbinleisebox aufgebaut ist http://www.silenthardware.de/reviews/hdd/ichbinleise_box_hdd_20 auf dem letzten bild sieht man das besagte Pad.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab mit dem Sys aus der Sig etwa 45° idle und <55° unter load.
45 Grad Idle mit CnQ? Kommt mir etwas sehr viel vor, selbst mein 4800+ 65nm @ 1.175v + CnQ bleibt kühler.
Dabei hatte ich nicht mal einen Luffi im NT und nur einen D14SL @ 5v im Heck (vor dem Umzug in das P182SE).

45 Grad Idle mit CnQ? Kommt mir etwas sehr viel vor, selbst mein 4800+ 65nm @ 1.175v + CnQ bleibt kühler.
Dabei hatte ich nicht mal einen Luffi im NT und nur einen D14SL @ 5v im Heck (vor dem Umzug in das P182SE).

LoL bei einer 24/7 Vcore von 1.1V, kann man sich CnQ in die Haare schmieren. ;) Der läuft immer auf 2.1ghz 1.1V. Und wenn ich morgens den Monitor anmache sind die Kerne auch auf 40°, aber durch leichte Last wird der dann halt wärmer und braucht ewig bis der wieder bei 40° ist, also sprech ich so von 45° idle (surfen, TV, mucke etc).

hey..ich suche für den PC meiner schwester eine leisen CPU-Kühler für einen nicht geocten amd x2 4000 AM2...er sollte nicht mehr als 35 euro kosten, am besten wäre es billiger....

Alex

PS:ich kenn mich auf dem gebiet Luftkühlung net aus, hab selber ne Wakü xD

Scythe Mine Cooler Rev.B sowie eine Zalman FanMate2 um den Lüfter herunter zuregeln.

Wenn das Board einen PWM-4pin-Stecker hat: Xigmatek HDT S1283.

Kann irgend jemand etwas zu dem "Scythe Kaze Jyu Fan - 1000" sagen? Laut? Leise? Lagergeräusche? etc.

lg & THX Frag-P

ich suche für den PC meiner schwester eine leisen CPU-Kühler für einen nicht geocten amd x2 4000 AM2...er sollte nicht mehr als 35 euro kosten, am besten wäre es billiger

vielleicht wäre der ac freezer 64 pro etwas, denn der ist preiswert und geht sollte von der lautstärker her auch noch ok sein. :)

KLICK

LoL bei einer 24/7 Vcore von 1.1V, kann man sich CnQ in die Haare schmieren. ;) Der läuft immer auf 2.1ghz 1.1V. Und wenn ich morgens den Monitor anmache sind die Kerne auch auf 40°, aber durch leichte Last wird der dann halt wärmer und braucht ewig bis der wieder bei 40° ist, also sprech ich so von 45° idle (surfen, TV, mucke etc).
Ich habe meinen BE-2350 am Wochenende bei 1GHz @ 0.8v und 2.1GHz @ 0.975v gemessen und da gibt es schon noch einen Unterschied im Verbrauch (damit auch in den Temperaturen). Aber jedem das seine, ist ja nicht so, dass 45Grad Idle nicht in Ordnung wären. Nur ich muss meine Maschine nicht mit 2.1GHZ @ 1.1v rumidlen lassen, wenn dazu auch 1GHz @ 0.8v reichen.

ps: Ja, mein "CnQ" wird mit CCPUID/RMClock realisiert und ich möchte es nicht missen. Also schmiere es dir bitte selbst in die Haare, wenn du meinst darauf verzichten zu können.

ps: Ja, mein "CnQ" wird mit CCPUID/RMClock realisiert und ich möchte es nicht missen. Also schmiere es dir bitte selbst in die Haare, wenn du meinst darauf verzichten zu können.

Ja gegen Crystal CPUID sag ich ja nix, benutz ich selbst wegen mangelnder Spannungsveränderungsoptionenen im BIOS.
Das mit den Haaren bezog sich auf AMDs CnQ, was eine Spannungsabsenkung auf ~ 1.1 V bei gleichzeitiger Taktänderung, was bei mir ja Quatsch wäre.

Ich würde ja liebend gern weiter undervolten, aber bei unter 1.1V zeigt Crystal CPUID so ein "x" hinter dem Wert an und so bald ich es einstelle schmiert der Rechner ab egal ob bei 2ghz oder weniger. Die 2.1ghz hab ich nur um die 1.1V voll auszuschöpfen.

Hab grad noch mal geprimelt nach 2h Orthos 55° auf dem heißesten Core, das geht noch find ich. Auf was bezieht sich AMD eigentlich bei ihren Maximalempfehlungen? Kern oder die CPU-Temp? Die ist bei mir meist etwa 10° niedriger.

Ich würde ja liebend gern weiter undervolten, aber bei unter 1.1V zeigt Crystal CPUID so ein "x" hinter dem Wert an und so bald ich es einstelle schmiert der Rechner ab egal ob bei 2ghz oder weniger. Die 2.1ghz hab ich nur um die 1.1V voll auszuschöpfen.
Welche CCPUID Version? Hast du es mal mit RMClock probiert?

Hab grad noch mal geprimelt nach 2h Orthos 55° auf dem heißesten Core, das geht noch find ich. Auf was bezieht sich AMD eigentlich bei ihren Maximalempfehlungen? Kern oder die CPU-Temp? Die ist bei mir meist etwa 10° niedriger.
Beziehen sich auf die Kerntemperatur (Diode). Siehe auch:

Tcontrol max (maximum control temperature) is a non physical temperature on an arbitrary scale that can be used for system thermal management policies. Tcontrol max represents the value at which the processor has reached Tcase max when measuring the thermal diode with a dual sourcing current temperature sensor.
Quelle: http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/30430.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich nutze ATM v4.13.2.400 von CCPUID

Damit geht er auch unter 1.1V, aber dafür kann er keine Shortcut mehr machen, erzählt was von failure.

Edit: Also bis 1.1v kann man einstellen, wendet der sofort an. Ab 1.075 ist ein "(?)" hinter den Werten und wenn man diese auswählt kommt ein Confirm-Dialog, so, wenn man "ja" klickt stellt der das auch ein (cpuz zeigt 1.072V an), aber wenn man create shortcut klickt geht das nicht, bei 1.1V und mehr macht der ganz normal n Shortcut.
Hinzugefügter Post:
Ich hab es jetzt, man erstellt eine Shortcut für 1.1V und ändert dann die Zahl die hinter "V" bei den Parametern der Verknüpfung steht. Bei 1.1V steht da: C:\Programme [...] CrystalCPUID.exe /F12 /V18 /P1 /E
So, wenn man nun die 18 durch eine 19 ersetz wird beim klicken auf die Verknüpfung der nächst niedrigere Wert eingestellt, also 1.075V (für das man sonst keine Shortcut erstellen kann). Bei V20 liegen entsprechen 1.05V an. (immer 0.025V-Schritte)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine bescheidene Frage - und zwar, hat zufällig jemand der ettlichen Nanoxia Besitzer ein Poti übrig? Ist ja generell bei jedem Lüfter einer dabei und ich bräuchte einen... nur passt der Lüfter farblich nich zum Rest meiner Hardware.
Die Zalman FanMate habe ich zwar, lässt sich extern allerdings nur unschön anbringen...
Theoretisch geht auch jeder andere Slot-Poti.

btw. natürlich gegen geringes Entgelt :fresse:

Kann mir jemand sagen ob es vom SQD eine neue Revision gibt oder da was bekannt ist. Ein Kollege von mir hat vergangenes Wochenende sein SQD bekommen und im Gegensatz zu meinem machen mir die Entkoppler einen besseren Eindruck (irgendwie weicher) - sprich sie entkoppeln seine Raptor sehr sehr gut und bei Zugriffen gibt es weniger Brummen wie bei meiner 7.200rpm Platte im SQD was schon einen Tick älter ist.

Kann mir das jemand erklären?

Steht auf der Verpackung irgendwo SQD-1000 oder SQD-1100 ?

Da müsste ich mal gucken - das kann ich aber heute abend noch machen. Verstehe ich dich also richtig, dass das 1100 ne neue Revision ist?

SQD-1100 kenn ich nicht, nur die SQD-1000 und die ganz alte SBX-1000 mit Heatlane für teuer Geld...
Wär mir also auch neu, dass es da ne neue Rev. gibt.
Also guck ma nach. :)

(Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die, die ich letzten Monat gekauft habe, auch ne SQD-1000 ist.)

@Miyagi: Es ist normalerweise eine SQD-1000, wenn es eine neuere Revision wäre, dann SQD-1100. Aber auf den Scythe-Seiten steht noch die alte SQD-1000.

Wie gesagt, mir war auch nichts bekannt nur war ich angenehm über die extrem gute Entkopplung überrascht. Die Raptor war bei Zugiff unhörbar - kein Brummen vom Gehäues... nichts und das kenne ich eigentlich anders, es ist zwar für 7.200rpm Platten ok aber auch eben nicht perfekt :fresse:

Na da guck ich nachher nochmal auf der Verpackung nach.

google spuckt mir auch herzlich wenig zu sqd-1100 aus.
Dafür noch ne SCQ-1000.... :fresse:

Selbst im Scythe Forum nüscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh