Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

Ein Staubsauger, saugt für gewöhnlich Staub ein, sozusagen ein sich selbst erklärender Begriff ^^
Ein Aufsatz um besser in die Ecken in einem Case zu kommen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, du weißt Bescheid. ;)

Hatte das auch nur vorgeschlagen, da ja eh hier die meisten häufiger an ihrem PC rumschrauben und da ist es dann auch nicht so ein riesen Umstand, ab und an mal zu putzen.
Und ist dann auch eine der günstigeren Alternativen. :)

Ich hab gestern meine HDD in ein SQD gepackt, dann das Case etwas umgebaut und wollte heute wieder alles einbauen- nur ein Problem gibts :

Am SQD sind ja je ein Stück Netzteil und FDatenkabel dabei die dann aus der Box rausschauen und wo man die ursprübglichen Kaben von Biard und NT anschliesst: das Datenkabel hält ums verrecken nicht, rastet auch nicht ein und geht ständig bei der kleinsten Bewegung ab- hat jemand schon ähnliche Probleme gemacht oder ist das Kabel nur mies bzw evtl ne Fehlkonstruktion ?

Ich habe keinerlei Probleme diesbezüglich. Kann es also nicht bestätigen. Bei mir hält es Bombenfest!!!

Hm, dann muss ich wohl mal anrufen wo ich es gekauft hab, vlt können die mir was dazu sagen oder ein anderes Ansatzstück besorgen. Soll ja vlt auch mal fehlerhafte geben.
An der HDD und am Board hat das alte Kabel auch super gehalten-also sollte es daran nicht liegen. Erst mit diesem Zwischenstück geht es absolut nicht.
Danke erst mal !

Doch, das ist normal, dass der Stecker kaum hält.
Wenn ich mein Akasa-Kabel mit Clip nehme rutscht das immer ab, weil es halt darauf ausgelegt ist mit dem Clip zu halten. Wenn ich aber ein DFI-Kabel ohne Clip (Asus ging auch gut) nehm, dann hält es ganz gut. Da darf halt keine Spannung (mechanisch nicht elektrisch) drauf sein.

Hi Leute,

habe jetzt festgestellt, daß das lauteste Teil in meinem Rechner der Lüfter von meinem Enermax Libertx 400 ist. Der Rest ist aus 30 cm nicht mehr zu hören nur das Enermax stört noch. Vibrationen scheint es nicht zu übertragen, also würde entkoppeln nix bringen. Es läuft halt permanent mit 950 rpm.
Wäre es hier sinnvoll das Gehäuse zu dämmen? Kann man auch nur das Netztteil dämmen? Oder sollte man den Lüfter im nt tauschen?
Bin für alle Vorschläge offen...

Tremeloes

@pappnase21: Danke für den Tipp, ich werd mich mal nach nem anderen Kabel umsehen. Hab das jetzt mal sehr "russisch" geklebt - sonst hält das nämlich keine drei Sekunden, aber so will ud kann ichs ja nicht lassen.

@Tremeloes: ich denke ich hab hier im Forum schon ein paar mal gelesen dass einige auch am NT rumgebastelt haben, sollte man aber wohl nur riskieren wenn man sich damit wirklich auskennt.

hatte mir den Bauplan schon mal angeschaut. Der Lüfter ist mit nem ganz normalen 3Pin Stecker mit dem Netzteil verbunden. Ein wechsel sollte also nicht so schwer sein.... falls das die beste Lösung ist...

Der Tipp mit dem Clip kam aber von pappnase21, ich hab nur gesagt, dass es bei mir bombenfest hält ;)

welcher kühlkörper ist denn eher zu empfehlen? Der Mugen, Der Cooler Master Hyper 212 oder der Xigmatek ST1283? Der Mugen ist mir eigentlich fast zu groß... BEtreiben will ich den Kühler auf einem übertakteten Pentium 4, sollte also wirklich ordentlich Wärme wegschaufeln. Ausserdem sollen zwei (einer saugend, einer blasend) Yate Loon 120mm (aus der SB) den Kühler bei 7 oder evlt 12 v (je nach Lautstärke) für Frischluftzufuhr sorgen. Im Gehäuse sorgen 80mm Titan Alulüfter bei 7V für Durchlüftung, zwei vorne und zwei hinten.

Hoffe ihr könnt mir helfen! Vielleicht hab ich auch noch den Monsterkühler übersehen, will halt keine 60 euro für den ifx-14 ausgeben...

Zuletzt bearbeitet:
ist ein no-name case, denke aber dass ich da von der höhe keine probleme bekomme. außen hat das case knapp 20 cm breite. habs noch net genau gemessen, aber da mach ich mir weniger sorgen. board ist ein gigabyte GA-8S648FX-775 ( http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=1869 )

edit: ach ja, noch waS: kann ich die oben genannte kühler alle so montieren, dass der lüfter nach hinten bläst, und nicht nach oben oder unten?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht den etwas älteren Coolermaster Hyper TX Intel? Hatte die AMD-Version, war sehr zufrieden damit - keine Ahnung wie der 212 im Vergleich abschneidet oder preislich liegt. Aber da kriegste bestimmt auch schon n gebrauchten für nen annehmbaren Preis.

/EDIT
Hab selber 2 Mugen/Infinity verbaut, ohne den Standardlüfter, kann also nichts über die Lautstärke sagen, aber der Brocken an sich macht ne sehr gute Figur, die Temperaturen sind sehr gut. Wobei der Xigmatek bei 12 Volt ja unschlagbar gut sein soll, aber wiederrum laut.

Zuletzt bearbeitet:
nja, der p4 wirft schon einiges raus, wenn ich mir recht entsinne bei standarttakt ca 110 watt. dann plus 30% takt und plus 7% vcore oder so... also da kommen denk ich auch aktuelle kühler ins schwitzen. deshlab sollte der schon power haben, aber doch _relativ_ leise sein (7V dachte ich, wobei ich die late yoon noch net hier hab und noch net gestete hab wie laut die sind)
Hinzugefügter Post:
kann mir keiner helfen? gerade in dem punkt, mit welchem kühler die yate loons am besten zusammenarbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problem. In den ersten 30 Minuten nach dem Anschalten meines Rechners, also bis er Betriebstemp erreicht hat, erzeugt irgendeine Komponente ein hochfrequentes fiepen.
Lüfter (CPU, GPU, Gehäuse) schließe ich aus, da ich auch schon komplett passiv getestet habe.

Also kann es theoretisch nur mein Netzteil (Lüfter?), siehe Signatur oder aber irgend ein Bauteil auf meinem P5B Deluxe sein. Ist da vllt. irgendwas bekannt? Konnte bisher leider nichts finden.

Das fiepen macht mich krank - niemand außer mir hört es aber, wenn ich es erst einmal im Ohr habe werde ich diesen Ton nicht mehr los... :xmas:

@.t1mo
Ich würde auch auf das Netzteil schließen, kann aber auch die Grafikkarte sein. Halt doch einfach mal Dein Ohr an die genannten Komponenten, vllt. hilft das.

Problem ist ja, dass das fiepen so extrem hochfrequent ist und sich quasi gar nicht orten lässt.
Was genau meinst du mit Grafikkarte? Meinst du irgendwelche Spannungswandler auf der Grafikkarte?

das ist nichts müstisches, das sind einfach oft die spulen, das ist nicht zwingend etwas böses oder schlimmes ;).

mein altes mainboard hat immer unter last gefiept....

Klaro, dass es nicht böse ist ist mir wohl bewusst - nur stört es eben extrem, wenn alles andere total ruhig ist. Wenn ich jetzt ein Atomkraftwerk neben mir stehen hätte, dann würde es mich wohl kaum stören, weil ich es einfach nicht wahrnehmen würde... nur so ist es halt störend. Jedes Lüfterrauschen wäre mir wahrlich lieber.

Ich muss mir einfach ne Prime Instanz in den Autostart legen - denn ists fiepen schnell wieder weg ;)

Jau, nur das betreffende Bauteil zu finden ist das eigentliche "Problem". N Klecks HT(Hochtemperatur)-Silikon oder Heißkleber ist dann schnell draufgeschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt - ich glaube ich muss mir mal en Hund organisieren. Die nehmen doch gerade hohe Frequenzen besser wahr.
Wirklich schade eigentlich, dass es wohl trotzdem nicht funktionieren wird :(

Mal was anderes: bau mir auch grad n leisen/stromsparenden Zweitrechner auf. Habe derzeit 2 SilentEagle 1000 bei ungefähr 760 RPM in der Front, einen unterhalb der Platte im SQD, einen oberhalb. Ansonsten befindet sich nur noch n der NT-Lüfter im System (NT bzw. Lüfter da drin wird eh noch ausgetauscht). Sind die S-Flex deutlich leiser als die Sharkoon? Die SilentEagle an sich sind schon recht leise, nur bei <10cm Abstand hört man ein Geräusch, dass ich deutlich dem Lüftermotor zuordnen würde, ansonsten hört man ein leichtes Luftrauschen, sind die S-Flex da besser? Die 800er S-Flex noch runterregeln (per Fan-Mate2) oder wäre das unnötig?

Zuletzt bearbeitet:
Vom Motorgeräusch sind die SFlex mit Sicherheit besser - daher auch der höhere Preis im Vergleich zu den Sharkoon.
Ungeregelt ist ein 800 sehr leise - geregelt unhörbar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh