Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leisen 120mm-Lüfter, den ich trotzdem günstig beziehen kann.

Welche Lüfter, ausser die legendären YLs, empfehlt ihr mir für den gedrosselten Betrieb?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck mal in den Lukü Empfehlungsthread. Da solltest du eig fündig werden. :) (wenn die Lüfter denn lieferbar sind *an die AeroCool SLs denk*)

mfg
 
Danke euch ;p Sorry, aber irgendwie habe ich bei den Abos die Übersicht verloren :/
 
So, wollte gerade den Lüfter in meinem Netzteil gegen einen Scythe S-Flex 1200 wechseln.Wie erwartet habe ich einen 3Pin Stecker vorgefunden aber dann kam die Überraschung. Der Stecker ist nicht wie ein normaler 3Pin mit schwarz/rot/gelb sondern mit rot/schwarz/gelb belegt.
enermax.jpg

Gibt es diese 3Pin Stecker irgendwo zu kaufen? Dann würde ich den vom S-Flex abknippsen und einen neuen mit der richtigen Belegung dranmachen. Würde bei der Enge in dem Netzteil nur ungern was mit Lüsterklemmen machen... Da das NT ja einen 3 Pin Anschluss hat wäre das natürlich die sauberste Lösung.

Oder soll ich was ganz anderes machen?

Tremeloes

Edit:
habe selbst ne Lösung gefunden. Beim Stecker vom Scythe kann man mit etwas Gefühl die Kabel aus dem Stecker schieben. Fummelig, aber geht.

Edit2:
so, hatte gerade den scythe eingebaut. hatte mich schon gefreut, daß er direkt angelaufen ist ... dann ist er direkt auch wieder ausgegangen.:motz: Der Enermax Lüfter läuft von Anfang an durchgehend, also denke ich nicht, daß es an den Temps liegt, daß er wieder ausgeht. Vermute jetzt eher, daß die Spannung nicht reicht, um den Scythe am laufen zu halten... Was allerdings auch nicht sein kann, da der Enermax konstant mit 930 rpm läuft. Ich weiß es net...??? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,
hab mal ne frage: und zwar wollte ich meinen rechner mal ein bischen leiser machen, dazu such ich leise 80mm Lüfter, die trotzdem noch genügend luft schaufeln.

im moment hab ich vier von den TITAN-Alulüftern (http://pc-cooling.de/FANS/Titan/100000058/Titan+TFD-A+8025+-+80+mm.html) in meinem Rechner, bei 7V. jetzt stellt sich mir die frage, ob vier von den Blacknoise Silent FAN X1 (http://geizhals.at/deutschland/a187404.html) bei 12V leiser sind und ob sie dann auch noch mehr Luft bewegen als die Titan. Oder gibts noch ne bessere Alternative bei den 80ern? Wie gesagt, sie sollten leiser sein und mehr luft bewegen als die titanlüfter aus dem link. hoffe, ihr könnt mir helfen!
 
Hi Leute,

habe es jetzt endlich geschafft, mein Enermax NT leiser zu bekommen, indem ich einen Noctua NF-S12 verbaut habe. Jetzt habe ich aber das Problem, daß die RPM nicht mehr ausgelesen werden. Wo könnte da der Fehler liegen oder ist das normal. Kann man da was basteln, daß man ein Kabel direkt vom Lüfter zum Mainboard legt?
 
Hallo

Ich habe ein Lian Li PC-7 SE. Nun frag ich mich, ob der 120er Lüfter hinten reicht mit NT und ich den Frontlüfter abklemmen kann?
 
huhu,
hab mal ne frage: und zwar wollte ich meinen rechner mal ein bischen leiser machen, dazu such ich leise 80mm Lüfter, die trotzdem noch genügend luft schaufeln.

im moment hab ich vier von den TITAN-Alulüftern (http://pc-cooling.de/FANS/Titan/100000058/Titan+TFD-A+8025+-+80+mm.html) in meinem Rechner, bei 7V. jetzt stellt sich mir die frage, ob vier von den Blacknoise Silent FAN X1 (http://geizhals.at/deutschland/a187404.html) bei 12V leiser sind und ob sie dann auch noch mehr Luft bewegen als die Titan. Oder gibts noch ne bessere Alternative bei den 80ern? Wie gesagt, sie sollten leiser sein und mehr luft bewegen als die titanlüfter aus dem link. hoffe, ihr könnt mir helfen!

*push*
 
@AMDlover: In der Regel reicht das aus. Aber ist denn die Powercolor X1950 pro 512mb leise? Sonst verbesserst du dich nur unwesentlich.

@HWL|chris: Die Blacknoise sind gute Lüfter und sind auf 12V angenehm. Für mich persönlich noch nicht leise genug. Eine Lüftersteuerung hast du wohl nicht für den Bereich zwischen 12V und 7V?
Empfehlenswert ist noch der Nanoxia, aber dieser ist eine andere Preisklasse..
=>> http://geizhals.at/deutschland/a271316.html sollte man aber etwas herunterregeln, sind aber sehr gute Lüfter!

Aus 10cm Entfernung zum Lager wurden die Nebengeräusche eingeschätzt.
fx08.png
 
patrock84

Auf der X1950 pro ist ein Accelero X2 verbaut. Aber ich weiß nicht genau, ob der leise ist, denn im Gehäuse rattern noch 2 festplatten. Für die Festplatten habe ich mir jetzt Cooltek Silencer gekauft. Mal sehen was man dann noch hört. Das Netzteil könnte noch schuld dran sein, dass es so laut ist, dort sind noch 80er verbaut.
 
Prüfe lieber vorher, was es genau ist, ehe man "sinnlos" Geld ausgibt. ;)
Ein Accelero X2 ist im großen und ganzen schon leise, nur kein Überflieger.
 
Hi Leute,

ich bräuchte mal eine Empfehlung von euch. Bisher hatte unter meinem Dualradi 2 120er Lüfter drin, einen Revoltec Dark blue und einen Papst (welchen weiß ich leider nicht genau).

Der Revoltec-Lüfter hat aber ganz schön das Klappern angefangen und ich bin auf der Suche nach ein paar neuen 120er Lüftern.

Diese Yate Loons sollen ja ziemlich leise sein, aber welche der Serie sind wirklich leise/unhörbar (bei ca. 7V)?

Oder gäbe es Alternativen? Die YL sind ja auch sehr billig im Vergleich zu anderen Lüftern.


Mfg DerrickDeluXe
 
Preis/Leistung die Loonies, ja...

Ansonsten die üblichen verdächtigen: Scythe S-Flex, Aerocool Silver Lightning & Turbine, Nanoxia FX-12, ...
 
Ich bin gerade dabei meinen PC leiser zu machen. Bisher habe ich die mitgelieferten Komponenten verwendet, also Intel-boxed Kühler und die Lüfter die beim Netzteil und Gehäuse (ein Sharkoon Rebel 9 Value) dabei waren.

Das ist mir aber mittlerweile zu laut (insbesondere die Lüfter im Sharkoon-Gehäuse lärmen ziemlich).

Mein System:

Intel Core2Duo E6600 (2*2,4 GHz)
Gigabyte P35 DS3P
MSI Geforce 8600 GTS

in einem Rebel 9

Ich habe deshalb folgendes in Planung

- der boxed-Kühler soll durch einen Scythe Ninja ersetzt werden
- die Gehäuselüfter sollen durch 3 Scythe S-Flex 800 ersetzt werden
(1 vorne unten als Einlass, 1 hinten oben als Auslass und einen für den Ninja)
- das Gehäuse selbst wird durch ein LianLi PC7 SE III ersetzt

Ist das an sich eine runde Lösung? Ich will nicht übertakten, es geht mir eher um eine stabile (aber leise) Kühlung des Systems.

Ein paar Fragen hätte ich da noch

Das DS3P hat einen ziemlich ausladenden Kupferkühler für den Spannungswandler, passt da der Ninja überhaupt? Konnte da in der Kompatibilitätsliste nichts zu finden.

Ich möchte Luftfilter verwenden um den Staub aus dem Gehäuse zu halten, reichen da die 800er oder sollte man höher gehen?
 
Hast du eine Lüftersteuerung? Warum der Ninja? Ansonsten ist deine Planung OK.
Einen Staubfilter brauchst du nur vorn, habe damit aber eher weniger Erfahrungen.
 
Nun der Ninja wird oft empfohlen, es ginge natürlich auch ein anderer Kühler, der Muge n ist ja auch nicht teurer z.B. da bin ich für Empfehlungen offen.

Die Preis- und Gewichtsklasse eines Thermalright IFX14 ist dann allerdings doch schon etwas übertrieben.

Lüftersteuerung hab ich keine, ich könnte die auf dem Mainboard nutzen.
 
Als Kühler würde ich dir noch den Scythe Mine oder den Xigmatek HDT-S1283 vorschlagen. Beide um die 30 Euro, beim Xigmatek hättest du die Möglichkeit, den Lüfter entkoppelt zu montieren. Zusammen mit nem Scythe S-Flex sinds beides Top-Kühler und mehr als ausreichend für einen nicht übertakteten C2D. Da sind die eigentlich fast oversized, aber so wirds wenigstens schön leise.
Wenn du nicht übertakten willst, sind die SFLEX 800 OK. Wenn du allerdings Reserven haben willst und die Lüftersteuerung deines Boards verwendest, nimm lieber die 1200er. Die haben einen größeren Regelbereich d.h. eine deutlich niedrigere Anlaufspannung.

Um Staubfilter brauchst du dir weniger Gedanken zu machen. Die gesamte Front des Rebel9 ist mit Staubfilter versehen.
Wenn du die Economy Variante hast, solltest du die Löcher in der Seitenwand verschliessen.
Bei der Value Ausführung schmeiss den Seitenlüfter raus, sonst passt erstens (einer) der (vorgeschlagenen) CPU-Kühler nicht und zweitens schleuderst du dir alles voller Staub. Den brauchst du eh nicht, wenn du so wie vorgeschlagen nen schönen Luftstrom von vorne unten nach hinten oben hast.
Dann müsstest du dir aber was überlegen, mit was du das 25cm Loch verschliesst. Z.B. mit nem Plexiglas.
Ideen dazu findest du hier im Gehäuse Forum im Rebel9 Sammelthread.
 
Wenn du nen guten YL erwischst, sind die bei gleicher Drehzahl vergleichbar.
Bei der letzten Sammelbestellung hatte ich zB drei YL D12SL-12 von denen nur einer so leise war wie meine SFLEX, die bisher ausnahmslos alle gut gewesen sind.
Das Gleitlager der YLs behält seine gute Klangcharakteristik imho nicht so lange wie das Flüssiglager der SFLEX, da hab ich immer noch die ersten drin und die sind noch so leise wie am ersten Tag.
 
OK danke erstmal für die Tipps.

Eine Alternative bei den Nicht-Tower-Kühlern wäre dann noch der Thermalright SI-128 SE. mein Favorit im Moment.

Ich werde dann 3 1200er bestellen, die kann ich dann ja notfalls immer noch auf 800 RPM runterdrehen, die paar Mark für eine externe Lüftersteuerung machen das Kraut dann auch nicht mehr fett.
 
So, habe heute mein Drehzahlausleseproblem gelöst. Ich betreibe jetzt den Nanoxia, der auf dem Ninja sitzt mit dem ULNA Adapter vom Noctua und den Noctua habe ich über den Drehpoti des Nanoxia geregelt. Damit kann ich wieder alle Daten auslesen.:)
Leider reicht das Sys trothdem nicht für den Silent Thread, da mein 80mm Nanoxia jetzt noch mit 1220 prm dreht (obwohl das der einzige Lüfter ist, der wirklich garnicht zu hören ist...).
Wer also ein Enermax ruhig stellen will, dem kann ich den Noctua nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hat einer von euch mal die Cooltek Disk Silencer in einem Lian Li PC-7 SE verbaut? Wenn ich die teile an meine festplatte montiere und sie dann im Gehäuse in einem 5,25" schacht anschrauben will, stimmen die löcher nicht überein. Es ist immer nur für eine Seite ein Loch und da andere steckt hinter alu des Gehäuses.
 
Hallo

Hat einer von euch mal die Cooltek Disk Silencer in einem Lian Li PC-7 SE verbaut? Wenn ich die teile an meine festplatte montiere und sie dann im Gehäuse in einem 5,25" schacht anschrauben will, stimmen die löcher nicht überein. Es ist immer nur für eine Seite ein Loch und da andere steckt hinter alu des Gehäuses.

Ja das sind doch diese oder?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_149&products_id=344 (Hier nicht von Cooltek, aber baugleich, oder??)

Du kannst mal alle Löcher der Platte durch probieren, eine der drei Möglichkeiten sollte mit den Löchern im LianLi passen. ( vorne+mitte, mitte+hinten, hinten+vorne; klar?)
 
Ja das sind doch diese oder?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=33_149&products_id=344 (Hier nicht von Cooltek, aber baugleich, oder??)

Du kannst mal alle Löcher der Platte durch probieren, eine der drei Möglichkeiten sollte mit den Löchern im LianLi passen. ( vorne+mitte, mitte+hinten, hinten+vorne; klar?)

Ja genau die mein ich. Also ich habe die Platte schon in den schacht gesetzt aber der abstand zwischen den beiden silencer an der seite der platte ist einfach zu groß. Und wenn ich einen silencer in das mittelloch der Platte mache, dann passt es auch nicht. Ich kann ja nochmal probieren obs nich doch geht.

Edit: ok habs hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh