Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

Die S-Flex sind im Allgemeinen besser, aber wenn du zufrieden bist, dann würde ich nicht wechseln.
Das 800 U/min Modell hat jedoch eine hohe Anlaufspannung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahoi jungs,

ich hab mir im marktplatz 2 Sielentmaxx HD Sielencer Rev. 2 gekauft.
was haltet von den dämmboxen? wer hat erfahrungen damit machen können?

Zufriedenstellende Entkopplung, es geht von der Kühlung her(1-2K besser als ohne) und eher mäßige Dämmung.

Kühlen gut, dämmen allerdings nicht sooo gut - kommen bei Weitem nicht an die Dämmwirkung eines SQD heran.

naja aber bei dem preis musste ich zuschlagen. :bigok:

wie/wo sollte man sie am besten montieren? im laufwerksschacht ist ja sich nicht der optimale platz.
ich hab ein bodenloch im CM Centurion, bringt es was die boxen direkt darüber zu befästigen?

Jupp, genau dort kannst du die montieren, wenn der Platz es her gibt.

Will mir einer verraten ,wie man die Vibekiller von Nanoxia am Lüfter montieren will, da bricht man sich ja alle Finger bei. Ich kriege sie nicht durch Löcher gedrückt.

Wenn es so nicht klappen will, dann um den "Kopf" eine Schlinge aus einer Büroklammer und ziehe es durch.

Was sagt ihr zu Sharkoon(?) Vibe fixer?

Kaufen oder nicht?

Die vibrationsgeräusche meiner 5 hdds machen mich noch wahnsinnig.

MfG

Naja, wenn dein Gehäuse eher dünnwandig ist, so bringen auch die Vibe-Fixer nichts. Da muss Masse her und das hast du bei DÜnnblechgehäusen einfach nicht.

Was für Platten nutzt du denn? Und hast du überhaupt Platz für 5 HDDs + Vibe-Fixer?

Hab gerade ein Tsunami dream.

Alle 5 nicht aber für 3 hdds+ fixer würds reichen :) 4 80gb Samsungs und 1 200gb Hitachi.
Die anderen würde ich dann über esata nutzten.

Das echt nervig. Hab jetzt erst ein DS2R und einen XP 120 gekauft damits ruhiger wird. Ein s-flex 1200 auf dem XP und 2 92er Dark grey@7v mit rubber bolts solltens eigentlich richten. Könnte die darks noch auf 5v setzten aber glaube das bringts nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
das sind einfach zuviele platten um den rechenr wirklich leise zu bekommen.
anstatt die lüfter zukaufen hättest du lieber die ganzen platten gegen ein oder zwei größere ersetzen sollen.

So, brauche noch mal kurz euren Rat. Ich wäre jetzt soweit, daß ich den Lüfter in meinem Enermax Liberty 400 austauschen möchte. Dazu möchte ich ihne entkoppeln. In der regel dreht der Lüfter mit 900-950 rpm.
Was ich bisher so gelesen habe ist das wichtigst einen Lüfter mit nicht zu hoher Anlaufspannung zu wählen. Generell würde ich zu diesen zwei Lüftern tendieren:
Noctua NF-S12
Scythe SFlex

hat einer der beiden einen besonderen Vorteil für das Netzteil wegen horizontalem Einbau bzw. Geräuschentwicklung? Oder würdet ihr einen ganz anderen empfehlen?

Tremeloes

das sind einfach zuviele platten um den rechenr wirklich leise zu bekommen.
anstatt die lüfter zukaufen hättest du lieber die ganzen platten gegen ein oder zwei größere ersetzen sollen.

Die Lüfter hatte ich vorher schon. ;)

Die 4 Samsungs hab ich zum rumspielen mit raid gekauft.
Neue große HDDs sind schon geplant.

Möchte eigentlich wieder ein 1 Disk sys. Dachte da an Hitachi T7K500 500GB oder 1TB. Bin mir nur noch nicht sicher was es wird.

Und da wollte ich die Fixer auch verwenden.

MfG

oder eine schöne 250GB 2,5" platte :)
wenn die nicht so teuer währen hätte ich da schon längst welche gekauft:bigok:

STimmt die giebts ja auch noch:fresse:

Ist mir aber zu klein. Hab DVB-T und -S, irgendwie schaff ich es dann doch sehr schnell eine volle platte zu haben.

So hab gerade mal den hinteren dark abgezogen und siehe da temps trotzdem noch gut. Wieder eine Lärmquelle weniger.

MfG

Ich würde dir ein 2-HDD-System vorschlagen, denn die zwei HDDs kriegst du dann in SQDs oder in die Silentmaxx-varianten.

Liste mal deine vollständige Konfiguration auf, inkl. aller Lüfter.

DS2R
6420
xp120
wlan karte
dvb t
(88GTS) zur zeit m.i.a. Onboard
audigy I bzw. onboard
Enermax liberty 400w
2 Revoltec dark grey 92er 1 front@7v hinten zur zeit abgezogen.
1 S-Flex 12cm 1200rpm auf dem xp 120 per mobo Lüftersteuerung läuft kaum an. Lüfter sind mit rubber bolts bzw. auf dem XP mit dem Gummi :d entkoppelt.

at the moment 2x80gb 1x200gb hdd alle SATA
und ein asus 1814 IDE

in einem Tsunami Dream (noch)

Muß sagen hab gerade 2 80gb hdds raus genommen und ist schon leiser geworden. Mal schauen ob ich nicht noch eine 80er rauswerfen kann.

MfG

Laut deiner oberen Auflistung hast du z.Z. 2 x 80 GB + 1 x 200 GB - Dann kannst du doch, zwecks Zusammenschluss, einfach auf 2 x 250 GB umsteigen, ansonsten sogar nur eine Platte intern verwenden und für deine anderen Daten externe HDDs, sofern du nicht unbedingt scharf auf Raid bist.

Was ich probieren würde: den vorderen 92er rauswerfen und dafür den hinteren wieder anschließen, denn somit wird automatisch kühle Luft durch die Frontöffnungen gezogen.

Und wenn du's wirklich noch leiser willst: anderes Netzteil! Zwar mag das Liberty gut sein, aber es ist eben schon etwas älter und deswegen weniger effizient als neuere Modelle. Seasonic und eine Corsair-Serie scheinen sich wohl zur Zeit sehr beliebt zu machen bei den Usern, die leise Systeme bevorzugen.

Wenn du bei dem Gehäuse "noch" schreibst, auf welches Case willst du umsteigen?

Edit: wieso benutzt du 92er-Lüfter? Du kannst doch beim Tsunami 120er verwenden, oder nicht?

Das Tsunami ist baugleich zu meinem Compucase 6AR1 und unterscheidet sich wohl nur in der Front.

Zuletzt bearbeitet:
Das liberty hab ich schon seit es rauskam. Und ich bin zufrieden mit selbigem.

Ja es gehen 12er hab damals falsch eingekauft. Die 12er die ich hier habe sind selbst mit 5v laut. No name glaub ich.

Den Frontlüfter würde ich gerne lassen für die hdd/s weil es doch schon warm wird davorne. Case kann ich echt noch nicht sagen, hab mich noch nicht entschieden. Blockbuster II , NZXT rouge oder was ganz anderes. I dont know.

War ja meine Überlegung 1 500er oder 1TB hdd zu nehmen. Was kleineres als 320gb kommt mir aber nicht mehr rein.

Hatte gerade meinen ersten spontanen reboot. Mußte auto neustart erstmal abschalten.

Naja ich schlaf mal ne Runde drüber.

MfG

Das Rebel9 von Sharkoon solltest du dir eigentlich mal ansehen. Auch, wenn es eher leicht ist, schneidet es doch bei den Usern hier im Forum gut ab und erspart dir sicher die Frontlüfter vollständig dank Mesh-Struktur in der Front. Durch das Nachziehen der kalten Luft werden die HDDs ausreichend gekühlt - Natürlich nicht im jetzigen Fall!

Je weniger HDDs, desto weniger muss gekühlt werden. Aufgrund der Preislage würde ich dann zur 500er raten und nochmals eine externe 500er kaufen.

die beiden sind auf jedenfall zu empfehlen, welcher nun horizontaleingebaut ruhiger läuft weiss ich nicht.
der Noctua ist meiner meinung nach etwas überteuert, auch wenn man entkoppler usw dazu bekommt.

HDD Einbauschienen weiter verwendbar?

Ich liebäuge mit dem Midi-Tower Gigabyte Triton 180. Der hat jetzt für die HDDs Einbauschienen. Praktisch - aber sicherlich laut, so dass ich sie entkoppeln möchte. Gibts ein effektives System, das mit den Einbauschienen zusammen arbeitet, oder muss ich die Schienen über den Jordan kicken? :shot:

Danke,
blueflame

wenn du die möglichkeit hast zu basteln, dann schau dir mal dieses tutorial an.
das dürfte die billigste variante sein, dazu musst du auch nichts aus dem case werfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh