Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

Festplattenbrummen

Ich bin gestern endlich dazu gekommen, in meinem Gehäuse (Chieftex LCX) den Festplattenkäfig herauszunehmen (Nieten aufbohren) und dort eine ichbinleise Box HDD 30 einzubauen. Diese steht vorerst noch lose auf dem mitgelieferten Schaumstoff.

Ich bin auch recht zufrieden: Die Festplattenaktivitäten sind zwar immer noch hörbar aber deutlich leiser wie zuvor.
Allerdings ist das dauerhafte Brummen der Festplatten kein Stück weniger geworden - erst wenn ich die Box in die Hand nehme und sozusagen "freischwebend" im Gehäuse halte höre ich es nicht mehr - und das alles trotz des Schaumstoffpads.

Das Brummen verschwindet aber auch gänzlich, sobald ich das Gehäuse in der Luft halte.

Meine Theorie
Die Festplatten übertragen durch das Schaumstoff hindurch die Schwingungen auf das Gehäuse und das wiederum über die Kunststofffüsse auf den Tisch, auf dem das Gehäuse steht. Da das Brummen aufhört, sobald ich die Festplatten vom Gehäuse "abhebe" oder das Gehäuse angehoben wird, vermute ich witziger Weise den Tisch als Resonanzkörper.

Meine Frage
Würde es was nützen, sich das Silencer Kit von ichbinleise zu holen und die Box mit diesen Silencern auf den Gehäuseboden zu schrauben? Oder wäre das eine sinnlose Investition und gäbe es noch andere Möglichkeiten?

MfG PuLLe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch in den Baumarkt gehen und dir so witzige kleine Moosgummi- oder Filzfüsschen kaufen - die haben genau den gleichen Effekt und sind deutlich günstiger.

wenn du die möglichkeit hast zu basteln, dann schau dir mal dieses tutorial an.
das dürfte die billigste variante sein, dazu musst du auch nichts aus dem case werfen.

Super cool, danke - so etwas ähnliches werde ich in Angriff nehmen. Falls ich einige Mods machen muss, werde ich sie hier einstellen - jetzt warte ich erst Mal auf das neue Gehäuse und die entsprechenden Halterungen.

hat einer von euch ne idee, wo ich einen NCU-1000 oder eventuell 2000 herbekomme?
in ebay ist nichts und neu gibts die ja scheinbar auch nimmer.......

(hab nen 2,6er northwood, hat mit boxed,maximal gedrosseltem lüfter, ohne gehäuselüfter 25°C)

Du könntest im silenthardware.de Forum anfragen.. Ich bilde mir ein, da hat einer zwei rumliegen ;)

Habe mir jetzt ein Silencer-Kit für die ichbinleise Box HDD 30 bestellt, da ich noch ein paar andere Sachen mitbestellt habe (ansonsten wäre mir auch die Portogebühr zu hoch gewesen für das Kit allein) - werde mal berichten sobald es verbaut ist

moin will mein silence rechner noch ewas dämmen... und wolt ma fragen was man da nehmen kann auser die teuren dämmmatten?
schonmal danke für die antworten :)

Manche haben Teppich genommen. ;)
Schau doch bei der Bucht nach Noppenschaumstoff. Achte darauf, dass der möglichst schwer ist, auch Schwerschaum genannt oder Akustikschaumstoff. Zusätzlich kannst du alle möglichen Flächen im Tower mit Bitumendämmmatten bekleben um den Körperschall zu minimieren.

€: Das Beschweren der Flächen mit Bitumen ist sogar vorzuziehen und immer der erste Schritt!

Zuletzt bearbeitet:
moin will mein silence rechner noch ewas dämmen... und wolt ma fragen was man da nehmen kann auser die teuren dämmmatten?
schonmal danke für die antworten :)

dämmen sollte immer der letzte schritt sein um seinen pc leiser zu bekommen!
erstmal sollte man alle teile soweit wie möglich entkoppeln, das dämmen macht dann nur noch einen bruchteil aus.

wie sieht es mit deiner hdd aus? entkoppelt ist sie ja, hast du mal über eine bitumenbox und eine SQD nachgedacht?

als ersatz für die dämmmatten kannst du, wie schon gesagt, einfache bitumenmatten ausm kfz-zubehör nehmen und darüben ggf. noch den noppenschaumstoff kleben.

ja also die festplatte ist eigentlich nur entkoppelt... auch kaum zu hören... die festplatte wollt ich aber nicht wirklich großartig einpacken... mach mir da sorgen um die temps... im moment liegt die platte so bei 37-39°C bei 20°C zimmer temp.

Manche haben Teppich genommen.

hab ich auch schon dran gedacht hab hier noch so kommisch teppich platten rumliegen... recht schweres matterial.. allerdings schwer zuschneiden...

Ähm... da war eher ein Scherz und nicht ernst zu nehmen.

Die HDD-Temps werden nicht unbedingt steigen, wenn man das intelligent angeht. Suche doch erstmal die Lärmquellen deines PC's und dann gehe nach und nach dagegen vor. Wir brauchen hier nicht darüber nachdenken was zu dämmen, wenn du einen lauten Northbridgekühler oder einen Krawallbruder auf der Graka hast.

nunja also gibt nur 2 bewegliche teile bei mir im rechner der netzteil lüfter und halt die festplatte... spannungwandler hör ich keine... also gehts nur ums netzteil und um die platte

was gibst den für möglichlichkeiten die platte zu dämmen?

Möglichkeiten die HDD leiser zu bekommen. (Es geht nicht nur ums Dämmen...)

1. Bitbox (sehr gute Ergebnisse)
2. ich-bin-leise-box für 3,5" (bringt nicht so viel)
3. anderes 5,25" dämmcase (befriedigende - sehr gute Ergebnisse, je nach Hersteller)
4. entkoppeln ohne case (bringt nicht viel)

naja ich glaub für ne bitumenbox bin ich nicht geschickt genug xD

was gibs denn so an empfehlenswerten 5" dämmgehäusen

@Blitzkid: Kannst ja mal Cookie hier im Forum fragen, ob er noch eine BTB für dich hat. Er hat eine Zeit lang seine sehr guten Boxen hier im Forum verkauft.

@ emissary42
Ich wollts nicht sagen... aber du warst schneller.
Genau, frag ihn mal.

Wobei ich auch noch eine ungenutzte BitBox hier rumliegen habe...

So ich habe heute das Paket mit den Disk-Silencern bekommen und wurde sehr enttäuscht. :(
Ich konnte es erst kaum glauben aber beim 2. und 3. Hinschauen hat es sich bestätigt: Die haben bei einem "Puffer" doch glatt ein Gewinde vergessen zu schneiden :wall:

Folge: Es ist nicht vollständig zu gebrauchen und ich muss schauen wo ich so einen feinen Gewindeschneider herbekomme (denn Zurückschicken & Umtauschen kommt auf keinen Fall in Frage, da die Bestellung bei Norsk**.de [ich weiß nicht ob man das hier so schreiben darf] schon knapp einen Monat gedauert hat :motz:)

Weiß jemand evtl. sogar welches Gewinde in diesen "Puffern" steckt? Dann kann ich wenigstens gezielt nach so einem Schneider suchen.

Hey Jungs,

war schon länger nicht mehr in dem Thread, wollte nur mal durchgeben dass die neuen Noctua P12 Fans wirklich extrem rocken. Während die älteren S12 eigentlich nur als Gehäuselüfter zu gebrauchen sind (weil sie kaum statischen Druck aufbauen), taugen die P12 speziell für Kühler und Radiatoren. Kein anderer Lüfter baut pro Drehzahl einen vergleichbaren Druck auf oder befördert mehr Luft, nicht mal ein S-Flex. Außerdem haben die P12 das beste Lager das ich je "gehört" habe, keine Lagergeräusche bei egal welcher Drehzahl und das dank Selbststabilisierung auch in jeder Einbaulage (im Gegensatz zum S12....).
Also wer den besten Lüfter sucht, muss aktuell zum P12 greifen - allerdings wären da immer noch die ausgesprochen hässliche Farbgestaltung :d und der hohe Preis.

hab jetz nen p12 hinten im gehäuse und muss sagen: geil ^^
leider hat er ned genug gefördert dass die festplatten kühl bleiben vorne drin
also noch ein papst 80mm vorne rein und mit selber gebauten gummiaufhängung in die front montiert :P
hängt jetz genau mittig zwischen hdd-käfig und fronttwand (direkt an der wand wirds zu laut)

und schon 10° weniger

naja, is das erste system aus meiner sig... da wird eig nichts wirklich warm bis auf die graka und eben dann auch die hdds....
dachte der sog vom noctua reicht aber falsch gedacht ^^

So ich habe heute das Paket mit den Disk-Silencern bekommen und wurde sehr enttäuscht. :(
Ich konnte es erst kaum glauben aber beim 2. und 3. Hinschauen hat es sich bestätigt: Die haben bei einem "Puffer" doch glatt ein Gewinde vergessen zu schneiden :wall:

Folge: Es ist nicht vollständig zu gebrauchen und ich muss schauen wo ich so einen feinen Gewindeschneider herbekomme (denn Zurückschicken & Umtauschen kommt auf keinen Fall in Frage, da die Bestellung bei Norsk**.de [ich weiß nicht ob man das hier so schreiben darf] schon knapp einen Monat gedauert hat :motz:)

Weiß jemand evtl. sogar welches Gewinde in diesen "Puffern" steckt? Dann kann ich wenigstens gezielt nach so einem Schneider suchen.
Verrat mir bitte was für Disk-Silencer du meinst.

Na ich werds wenigstens probieren, da ich ja "nur" meine ichbinleise Box HDD 30 noch etwas ruhiger bekommen möchte.

Falls das nicht klappen sollte -> gibt es irgendwelche andere (kostengünstige) Möglichkeiten meine Platten ruhig zu stellen (nicht beim Lesen/Schreiben, sondern die ständige Rotationsbewegung)?

Bei Conrad gibt es "entkoppelte Gummifüsse", falls du die Box auf dem Gehäuseboden festschrauben willst. Hat so mancher bei silenthardware.de seine festplattenbox auf diese Art montiert.

Ist wirklich in dem Gummipuffer das Gewinde vergessen worden oder meist du die Aluwinkel? In einigen Aluwinkeln fehlt das Gewinde mit Absicht.

In der hälfte der Aluwinkel "fehlt" das Gewinde was aber gewollt ist vom Hersteller - das ist mir bewusst ...

Aber es fehlt irrwitziger Weise EIN Gewinde in EINEM der Puffer - sprich nur 7 von 8 Gewinde sind geschnitten worden :(

In der hälfte der Aluwinkel "fehlt" das Gewinde was aber gewollt ist vom Hersteller - das ist mir bewusst ...

Aber es fehlt irrwitziger Weise EIN Gewinde in EINEM der Puffer - sprich nur 7 von 8 Gewinde sind geschnitten worden :(

Ja die Platte hält auch 3 (2) Puffern gut, hatte ich lange so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh