Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

hi,

habe jetzt schon ein wenig mit der Suchfunktion gespielt aber nicht wirklich etwas befriedigendes gefunden...kann mir jemand einen Tipp geben was momentan das wirklich leiseste Case auf dem Markt ist? Am besten von Werk aus gedämmt und mit genug platz um eine Wakü einzubauen.

bin für jeden Tipp dankbar :)

Gruß

Auf Dämmmaterial würde ich verzichten.

Wichtig ist, dass die Seitentüren nicht zu leicht sind, sonst sind sie anfällig auf Vibrationen.

Schaue dir doch mal das:
CoolerMaster Cosmos
Lian Li V2100
Antec P180/P182 an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tjo und da könnte bei mir der Knackpunkt liegen. Ich habe keinerlei Gehäuselüfter und die Rückseite ist zugeklebt. Die Grafikkarte produziert schon so einiges an Hitze und im Gehäuse wirds richtig warm... Die Frage ist, ob die Warme Luft im Gehäuse nicht doch zu kritischen temperaturen im Netzteil führen kann... Immerhin ist das Gehäuse komplett durchlöchert... oben sowie an der Seitentür (ist ein Mercury Gehäuse)

 
Dann nimm einen 800er Slipstream und regel ihn runter. Je nach dem wie du es findest ob es schon zu warm ist.
 
mhm eig sollte der ja laut den bildern passen.... vllt kauf ich ihn mal mit der option ihn wieder zurückzugeben
 
Ich hab mal ne Frage an euch: Ich wollte mir jetzt NB XL1 bestellen, und für mein Seasonic 330W eigentlich auch gleich einen neuen Lüfter - nur welchen?
Dachte da entweder an einen S-Flex 1600 rpm, aber evtl reicht ja bei dem kleinen NT auch ein Lüfter mit 1200 rpm - also der S-Flex als 1200er oder den NB SX1 mit 1200 rpm.
Andererseits wird der Lüfter wohl als einziger aus dem Case dann heraussaugen, weswegen der 1600er nicht schaden könnte :/
Was meint ihr dazu?
 
Soll der Lüfter vom NT gesteurt werden dann den 1600 Sflex. Willst du ihn steurn dann den 1200.
 
Danke.
Das NT sollte ihn eigentlich selber steuern. Wenn ich ihn regel kann ich die Temps ja nicht überwachen.

edit:

Wäre evtl. ein Slipstream besser? Habe mich gerade mal auf SHW ein bisschen durchgelesen, und bin da auf folgende Werte gestoßen
Slipstream 1200 rpm:
Drehzahl bei 12V: 1202U/min
Drehzahl bei 7V: 970U/min
Drehzahl bei 5V: 830U/min

S-Flex 1600 rpm:
Irgendwo im Forum steht, dass der 1600er S-Flex bei der Anlaufspannung vom S12-380-Seasonic (~4.5V) etwa 500rpm liefert, was schon sehr langsam ist. 600 wären mir lieber, aber ich hab auch noch 2 unterstützende Lüfter im PC. Bei 5V müsste er 550rpm und 23cfm Luftdurchsatz haben, was hoffentlich reicht.

Beim Slipstream wären die 800 schon relativ viel, beim S-Flex halt recht knapp bemessen.
Quale, regelst du deinen S-Flex konstant auf 600 rpm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm einen 800er Slipstream und regel ihn runter. Je nach dem wie du es findest ob es schon zu warm ist.

Ich hab heute den Lüfter getauscht, ich versuchs erstmal mit dem Scythe Slipstream 500upm.

Hab das Netzeil erstmal außerhalb des Rechners liegen um die reine Eigenwärme abzuschätzen.

Im Leerlauf ist die Luft, die hinten rauskommt, genauso kalt wie mit dem ADDA Lüfter. Ich teste jetzt mal Vollast.
 
Hört sich doch bis jetzt sehr gut an.

Hast du bei deinem Sys nichtmal an einen Ninja Rev.B/CU gedacht, der würde doch noch einiges besser sein als dein Mugen, gerade bei deinen geringen Upm der Lüfter?
 
So, da mein PC nun bald auch eine passive Graka hat, muss aber noch das NT getauscht werden.
Welches könnt ihr da empfehlen?

Meine Kriterien:
  • Leise
  • am besten 80mm Lüfter hinten
  • ca. 400W
  • Kabelmanagement
  • Bis ca. 50€
  • Sagte ich schon leise?! ;)


Und ich bin mal gespannt, wie warm mein Case wird, wenn ich die Graka ASUS EAH3650 SILENT/HTDI und den BE-2400 passiv kühle. Die einzigen Lüfter sind 2 SlipStream 500rpm.
Das NT ist in einer anderen "Kammer"...
 
80mm Lüfter im NT ist ein NoGo im Kühlungsbereich. Bringt nix außer die Lärmquelle ist größer.

Aber ein NT mit Kabelmanagment in dem Bereich ist nicht zu finden. Den die guten NT mit bis zu 400W kosten ohne Kabelmanagment schon genug.

Ich empfehle dir:

Seasonic M12II-430 430W ATX 2.2 (kleinste M12II Serie)
oder
Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (die 380Watt Version hat leider keinen 8pin Stecker für das MB, deswegen die 430W Version)

Oder die neue Enermax Serie, die soll auch sehr gut sein, vorallem die Effizienz, genauso wie die Seasonic:

Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (kleinstes der MOD82+ Seie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das erste ist klar zu teuer....

Und das nen 80mm nicht optimal ist, weiß ich, aber ist das beste...

http://geizhals.at/deutschland/a271118.html

Das habe ich noch gefunden, was ca. das hat, was ich will...
 
Das Nesteq hat aber kein 80PLUS zertifikat.

Ich würde dann aber eher das Enermax MOD82+ nehmen.
 
Hört sich doch bis jetzt sehr gut an.

Hast du bei deinem Sys nichtmal an einen Ninja Rev.B/CU gedacht, der würde doch noch einiges besser sein als dein Mugen, gerade bei deinen geringen Upm der Lüfter?

ach nuja da ich kaum übertakte sind die vielleicht 5°C Unterschied egal...
Den Mugen hatte ich hier noch rumliegen gehabt, von daher ists der gewurden.
 
Die haben aber doch eh voll viele Netzteile nicht getestet.... dann hatte mein altes auch kein Zertifikat...

Wo bekommt man das Enermax denn?
 
für dein System reicht doch ein Seasonic S12II 380W voll aus... Dann so wie ich nen 500er SlipStream rein und gut ist...
So ein leises Netzteil wirste nicht kaufen können... Denn im Test hat das Seasonic ja schon sehr gute Bewertungen in Sachen Lautstärke erhalten, aber ich seh das nicht ganz so... Erst mit dem SlipStream ist es wirklich unhörbar. Vorher gabs schon nen hörbares Lüfterrauschen.
 
@Qualle: Danke, hattest beim ersten mal das U vergessen :-P

@TM30:
Jo, das auch ne Idee! Nur leider kein Kabelmanagement :(
 
ist das Kabelmanagement so wichtig? Sieht man doch im geschlossenen PC eh nicht... hast doch auch kein Window drin. Und soviele Kabel bleiben da eh nicht übrig. Bei mir sinds ganze 2...

----

So, hab jetzt eine Stunde Vollast durch. Wie gesagt, das Netzteil liegt außerhalb des PCs. Die Abluft ist gerade mal 26.8°C warm, bei 20°C Zimmertemperatur. Damit kann ich wohl das Netzeil ohne Bedenken mit dem 500upm SlipStream im Gehäuse laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TM30 welches Netzteil und welche Hardware? :)

Es ist ein Seasonic S12II 380W.
Und das ist die Hardware:

AMD X2-BE2400 (Standard)
Scythe Mugen und Scythe SlipStream 500upm Lüfter)
Sapphire PURE Element PE-AM2RS690MH
2x 1GB TakeMS PC6400 DDR2 RAM
Sparkle Geforce 8800GT Cool Pipe (passiv gekühlt, Standardwerte)
WD 320GB SATA 7200rpm HDD (im Scythe Quiet Drive)
X-Fi Xtreme Music
Technotrend S2-3200 TVKarte
ASUS DVD-E818A3T
(keine Gehäuselüfter)

Sind momentan 166W unter Vollast. Also hat das Netzteil nur wenig zu tun...

Wenn das Netzteil im Gehäuse ist, dürfte die Abluft deutlich wärmer werden, da ich keine Gehäuselüfter am laufen habe und der eine rückseitige 80mm Lüfterplatz zugeklebt ist. Aber ich denke es reicht immer noch aus.
 
ist das Kabelmanagement so wichtig? Sieht man doch im geschlossenen PC eh nicht... hast doch auch kein Window drin. Und soviele Kabel bleiben da eh nicht übrig. Bei mir sinds ganze 2...

----

So, hab jetzt eine Stunde Vollast durch. Wie gesagt, das Netzteil liegt außerhalb des PCs. Die Abluft ist gerade mal 26.8°C warm, bei 20°C Zimmertemperatur. Damit kann ich wohl das Netzeil ohne Bedenken mit dem 500upm SlipStream im Gehäuse laufen lassen.

Das klingt gut ;)
 
Bei mir soll folgende Hardware mit einem S12 330W versorgt werden:
- BE2300/BE2350
- 780G Board
- 2GB RAM
- 9600GT
- 1 HDD
- 1 optisches LW
- CPU Lüfter

Dürfte dann ja ungefähr im selben Bereich liegen. Schreibst du später noch was, wie es im verbauten Betrieb bei dir ausschaut? Bei mir soll/kann dann auch nur das NT die Luft raussaugen (Hardware soll in ein LL A01).
 
@Felix: Ich kann dir ein Seasonic S12II (430W) ohne Lüftertausch nicht empfehlen...

Außerdem bräuchte man dazu einen Lüfter der <5V anläuft wegen der internen Lüftersteuerung...
 
Hallo ich suche 120mm silent;) Lüfter die aber auch ein bissl nach was aussehen( habe nen 120mm Noctua am laufen schön leise und leistungsstark aber eher hässlig^^)! Habe mit der bisherigen Suchfunktion nichts gefunden! Hoff ihr könnt mir einige silent Lüfter empfehlen:)

MFG Felleule25
 
Welchen Noctua hast du und mit vieviel Upm lässt du ihn laufen? Da mit man weiß kann du als Silent empfindest.
 
Ich hab den Noctua 120mm Lüfter NF-S12-1200! So wirklich silent ist mein PC nicht möchte mit aber ungefair am ende des jahre nen größeres Gehäuse (CoolerMaster Cosmos) kaufen und dort silentlüfter verbauen!:)
 
Turbine 1000, und dann runterregeln? Leichtet schön blau, blinki blnki :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh