Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

Naja leuchten muss es net unbedingt^^ haupsache leise aber net so braun-sand farbend wie die Noctua;) Turbine 1000??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es leuchten soll dann Aerocool Turbine oder Aerocool Silver Lightning. Wenn es unbeleuchtet sein soll dann Scythe S-Flex 1200 oder Nanoxia FX12-1250.

Die Infos hättest du aber auch im Empfehlungsthread gefunden.

Wenn sie zu laut sind kannst du sie ja immer noch regeln.
Die genannten Lüfter sind gleich laut oder nen Tick leiser (Aerocool Lüfter).

Moin Leute, ich bräuchte mal ne Beratung für weiße, leuchtende 120mm Lüfter.

Was gibts denn da so gutes?

Die Aerocool Silver Lightning sind sehr gut und sehen auch sehr gut aus, auch bei 5V Anliegender Spannung.

ODer halt Revoltec Dark Grey, aber die sind nicht mehr so gut, und leuchten wie der Name schon sagt eher grau.

Wie immer hätte man das im Empfehlungsthread herausfinden können. :shake:

Also mein 140er Silver Lighting den ich vorgestern bekommen hab ist vom Motor her gesehen echt nen Traum. Entweder ich hatte Glück oder alle sind so. Der 140er läuft auch bei etwa 6,5-7V (540-580Upm) an
Wie das mit den <140 Lüftern ist weiß ich nicht, nur die waren doch immer so hoch angepriesen?

Zuletzt bearbeitet:
Also unter Windows sollte es schon gehen, aber unter Last wird das wohl nichts. ;)

Was spricht dagegen dem Gehäuse ein gut dimensioniertes Bodenloch zu verpassen und eventuell an anderer Stelle noch eins (am besten natürlich oben weiter...) um für einen gewissen Kamineffekt zu sorgen?

So, ich habe hier mal schnell einen Kurztest über die ASUS EAH3650 SILENT/HTDI geschrieben. Für die, die eine passive Graka suchen :) (Ich weiß, es passt eher ins Graka-Forum, aber mir geht es nur um die Temps der Karte, nicht um die Leistung)

So, heute ist die ASUS EAH3650 SILENT/HTDI angekommen und ich habe sie gleich eingebaut um zu sehen, ob sie überhaupt passt. Diesmal hatte ich Glück und sie passt, auch wenn es eine enge Angelegenheit ist :)

Erst mal ein paar optische Eindrücke von der Karte:

Als nächstes habe ich kurz getestet, wie die Temperaturen sind und wie es sich auch das System auswirkt. Da war ich durch aus positiv überrascht, denn sie bleibt für eine passive Karte noch angenehm kühl.

Das Testsystem:
AMD X2 BE-2400 @ 2500Mhz @ 1,125V
Abit AN-M2HD
ASUS EAH3650 SILENT/HTDI
4GB Mushkin DDR2-800 @ 500Mhz @ 2,0V
Antec Fusion V2

Kühlung:

CPU:
Scythe Ninja Mini (ohne Lüfter)

Gehäuse:
Scythe Slipstream @ 500rpm
Scythe Slipstream @ 220rpm

Systembild:

Temps:

77°C GPU Temp

Benches:

Da habe ich bisher nur kurz 3D Mark 06 angetestet und es waren ca. 4300 Punkte mit der oben genannten Config.
Call of Duty 4 habe ich auch angetestet und das lief wie mit der HD3850 mit 1280*1024 @ 4AA butterweich.

Fazit:

Gute passive Grafikkarte :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir soll folgende Hardware mit einem S12 330W versorgt werden:
- BE2300/BE2350
- 780G Board
- 2GB RAM
- 9600GT
- 1 HDD
- 1 optisches LW
- CPU Lüfter

Dürfte dann ja ungefähr im selben Bereich liegen. Schreibst du später noch was, wie es im verbauten Betrieb bei dir ausschaut? Bei mir soll/kann dann auch nur das NT die Luft raussaugen (Hardware soll in ein LL A01).

So, habe jetzt alles im Gehäuse drin. Bin zwar wieder auf Intel umgestiegen, der Verbauch ist aber der gleiche geblieben. (Bei deutlich gestiegener Leistung).

Nach einer Stunde im Windows ist die Abluft aus dem Netzeil 34°C warm.
Also auch noch voll im grünen Bereich.
Werde dann mal bissel zocken und gucken wie es dann aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. Was ist denn jetzt für Hardware drinne? Wenn man mit der die selben Verbauchswerte hat, wäre es ne Überlegung wert.

Ich hab jetzt auch mal bei Vollast gemessen. Da geht die Abluft Temperatur aus dem Netzteil nicht über 44°C.
Also ebenfalls im grünen Bereich.

Ich hab jetzt nen E8200 auf nem Gigabyte P35-DS3 drin.
Die Wolfdales lassen sich gut undervolten und bringen gleichzeitig viel mehr Leistung bei weniger Takt. Nachteil ist halt der hohe Preis.

Nagut, einen Wolfdale werde ich mir nicht wieder holen. Das System soll günstig bleiben ^^
Nochmal danke für den Bericht :)

Servus,

ich hab derzeit eine ichbinleise HDD 20 box im P182 unten beim Netzteil montiert. Jedoch werden die Festplatten viel zu warm. Der Yate-Loon danach dreht bei ca 60% damit die Festplatten bei ca. 45°C bleiben.

Ich hab daher vor an den Seiten der Box Passivkühler montieren damit die Hitze besser an die abgegeben werden kann. Welche Kühler wären hier geeignet? Kann ich auch Aluschienen aus dem Baumarkt dazu "missbrauchen"?
Wie soll ich sie montieren, vertikal oder horizontal?

MfG el_CID

Das wird nicht wirklich etwas bringen. ;)

Wieso nicht? die Box wird schon sehr warm und durch die Passivkühler ist mehr Oberfläche vorhanden.
Durch den Luftzug müsst die Wärme doch gut zu abtransportieren sein. Die Luft rund um die Box ist nämlich nicht sehr warm.
So meine Theorie :d. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber mehr als "das bringt nix" reicht nicht :p

MfG el cid

Weil der kleinste Teil der Hitze an die Seite abgegeben wird.

Besitze derzeit eine doch in die Jahre gekommene Wasserkühlung (Nexxos XP, Dual-Radi EVO 240, 8/6er Schläuche) die kaum in der Lage ist (Radiator wird sehr warm) einen Q6600 auf 3.6 GHZ, 1.45 Vcore ordentlich runterzukühlen (70° per Coretemp).

Ein Aufrüsten auf einen 360er Radiator (Nexxos-III???) würde schon 40 Euro kosten, dazu kämen noch neue Schläuche und Anschlüsse etc.

Was könnt ihr mir als Referenz in diesem Bereich und für rund 50 Euro an Luftkühlung empfehlen? Board: Gigabyte P35-DS3.

Oder würde es was bringen die 2 Pabstlüfter gegen z.B. Scythe Flex zu tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein ordentlicher Lüftstrom würde hier auch besser helfen als irgendwelche Aluschienen, einfach einen Lüfter davor und gut ist. ;)

Ein ordentlicher Lüftstrom würde hier auch besser helfen als irgendwelche Aluschienen, einfach einen Lüfter davor und gut ist. ;)

Es ist ein Lüfter davor, der läuft aber auf 60% damit er die Festplatten halbwegs kühl hält (~45°C) ;).

Mein Ziel ist es den Lüfter auf ca. 30-40% laufen zu lassen und trotzdem sollte die Temperatur nicht steigen. Bin für alles offen damit es kühler und leiser wird.

Hallo ihr !

Ich muss/will bei meinem Netzteil (Seasonic S12II 430W) den Lüfter gegen einen leiseren, der dann der einzigste Lüfter im System sein wird,tauschen.

Was für einen könnt ihr mir da empfehlen?
Und welche "Methode":
-Mit Adapter an die normale Netzteillüftersteuerung
-Nach aussen auf 12V
-Nach aussen an meine Sunbeam Rheobus

mfg remus

1. Nach aussen an meine Sunbeam Rheobus
2. Scythe S-Flex 1200 (super Regelbereich)

Hi,

ich plane neue Kuehler. Mein System wird wohl wie folgt sein:

- Intel E6300
- Asus P5W DH Deluxe
- BFG 7950GT

Denkt ihr ich bin mit folgenden Kuehlern gut beraten:

- Xigmatek HDT-1283 (oder doch lieber Scythe Mine?)
- Arctic Cooling Accelero S1

Vielen Dank schonmal fuer eure Meinungen.

Seb

Völliger Quatsch :wall:

Die größte Hitzeentwicklung ist rund um die Spindel, Platz 2 belegt die Laufwerkselektronik. Beides strahlt primär nach oben und unten ab.

Generell läuft der größere Wärmefluss auch über die größere Fläche.

Und zu guter Letzt: was soll den an der Seite für die Wärmeentwicklung verantwortlich sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh