Auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt einige Leute für völlig durchgeknallt halten: Habe nach dem Eheim-Pumpen-Schaden und der zwangsweisen (aber nicht ungewollten) Rückkehr zur Luftkühlung das Thema Wasserkühlung nicht wirklich aus dem Kopf gekriegt.
Ergebnis: Habe nochmal mehr oder weniger von vorne begonnen und mir dabei zwei Vorsätze zu Herzen genommen:
1. Achte nicht auf´s Geld (meine Bank wird´s mir danken
) und
2. Zieh´ dein Ding durch und achte nur da auf die Ratschläge andere Leute, wo es sich sicher nicht um Werbung für Shops oder Hersteller
d) oder Fan-Gespamme irgendeiner WaKü-Unterfraktion handelt.
1. war einfach, 2. ziemlich schwer.
Nachdem ich jetzt einige Leute (vor allem Herrn Schultze und W. Baltzer von Aquatuning
, PC-Cooling ist aber auch nicht unbeschadet aus der Geschichte rausgekommen) zum Wahnsinn getrieben habe durch Reklamationen, Rücksendungen, Neubestellungen und Bestelländerungen ist jetzt so ziemlich alles eingebaut. Es fehlt noch das Upgrade der Pumpe von Standard auf Ultra
, bestellt, aber noch nicht geliefert (hatte eigentlich gehofft, dass das mal eben per Email-Code erledigt würde - ist aber wohl nicht so). Der EK-Supreme ist bei Ebay eingestellt und eine Eheim Innovatek PCPS 1104 steht hier noch zur Rücksendung bereit.
Anliegend nun die neue Konfig mit allen Kleinteilen außer dem Destillierten Wasser und dem Schwammglätterbelag aus dem Baumarkt (zur Entkopplung der Pumpe) als Einkaufsliste von Aquatuning.
Ist ein bißchen mehr als 150 - 200,- geworden
Hauptunterschiede zu vorher:
1. Die Pumpe! Statt der für meine linken Hände und schlechten Nerven völlig ungeeigneten Eheim Station 12 V (wegen der empfindlichen externen Steuerungsplatine) jetzt HighTech vom Feinsten.
2. Der Kühler! Der EK-Supreme ist dem Cuplex XT Di gewichen. Die Optik finde ich wesentlich besser, Hauptgrund aber die Halterung, die eine Drehung in 90°-Schritten auf meinem Board zuläßt. Da hat der EK-Supreme noch Schwächen, bei mir paßt er nur in eine (und das ist die falsche) Richtung, ansonsten sind die SpaWas und die Heatpipes im Weg. Nachteil des Cuplex: Sollte ich wieder zu AMD wechseln, hätte ich Pech gehabt, paßt nicht.
3. Der HTExtern war auf Diät (bei uns in der Fertigung) und ist deutlich schlanker geworden. Der Radi war komplett schon raus und sollte eigentlich einfach auf die Seite gelegt werden und mit Teppichklebeband fixiert. Hätte auch gereicht und wäre in der Anschaffung deutlich billiger.
4. Der Vibe-Fixer war zum Entkoppeln der Aquastream zu klein und zu hart, habe auf die Hauptkomponente des "Shoggy-Sandwiches" zurückgegriffen und mein Lieblingsutensil: Oma Einmachgummi!
5. Alle Laufwerke umgesetzt, Floppy quasi als Sockel für die Pumpe, Festplatten hoch, Lüfter davor, noch ein Lüfter über RAM und Board.
Was ein Gefrickel. Soll noch einer sagen, Waküs könnte man auch ohne Baschteln ans Laufen bekommen.
Mehr dazu später, haut und kratzt mich schon mal ein bißchen, ich brauche das!