Silent-WaKü für Q6600 @ High-OC

Kennt wer ein Gehäuse in welches ein 30l Fass passt? :lol:

Nein...? Dann brauch ich wohl auch noch n neuen radi :xmas:. Dann habe ich wieder etwas zum basteln :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt einige Leute für völlig durchgeknallt halten: Habe nach dem Eheim-Pumpen-Schaden und der zwangsweisen (aber nicht ungewollten) Rückkehr zur Luftkühlung das Thema Wasserkühlung nicht wirklich aus dem Kopf gekriegt.
Ergebnis: Habe nochmal mehr oder weniger von vorne begonnen und mir dabei zwei Vorsätze zu Herzen genommen:
1. Achte nicht auf´s Geld (meine Bank wird´s mir danken :mail:) und
2. Zieh´ dein Ding durch und achte nur da auf die Ratschläge andere Leute, wo es sich sicher nicht um Werbung für Shops oder Hersteller :-)d) oder Fan-Gespamme irgendeiner WaKü-Unterfraktion handelt.
1. war einfach, 2. ziemlich schwer.

Nachdem ich jetzt einige Leute (vor allem Herrn Schultze und W. Baltzer von Aquatuning :d, PC-Cooling ist aber auch nicht unbeschadet aus der Geschichte rausgekommen) zum Wahnsinn getrieben habe durch Reklamationen, Rücksendungen, Neubestellungen und Bestelländerungen ist jetzt so ziemlich alles eingebaut. Es fehlt noch das Upgrade der Pumpe von Standard auf Ultra :hail:, bestellt, aber noch nicht geliefert (hatte eigentlich gehofft, dass das mal eben per Email-Code erledigt würde - ist aber wohl nicht so). Der EK-Supreme ist bei Ebay eingestellt und eine Eheim Innovatek PCPS 1104 steht hier noch zur Rücksendung bereit.

Anliegend nun die neue Konfig mit allen Kleinteilen außer dem Destillierten Wasser und dem Schwammglätterbelag aus dem Baumarkt (zur Entkopplung der Pumpe) als Einkaufsliste von Aquatuning.

Ist ein bißchen mehr als 150 - 200,- geworden :rolleyes:

Hauptunterschiede zu vorher:
1. Die Pumpe! Statt der für meine linken Hände und schlechten Nerven völlig ungeeigneten Eheim Station 12 V (wegen der empfindlichen externen Steuerungsplatine) jetzt HighTech vom Feinsten.
2. Der Kühler! Der EK-Supreme ist dem Cuplex XT Di gewichen. Die Optik finde ich wesentlich besser, Hauptgrund aber die Halterung, die eine Drehung in 90°-Schritten auf meinem Board zuläßt. Da hat der EK-Supreme noch Schwächen, bei mir paßt er nur in eine (und das ist die falsche) Richtung, ansonsten sind die SpaWas und die Heatpipes im Weg. Nachteil des Cuplex: Sollte ich wieder zu AMD wechseln, hätte ich Pech gehabt, paßt nicht.
3. Der HTExtern war auf Diät (bei uns in der Fertigung) und ist deutlich schlanker geworden. Der Radi war komplett schon raus und sollte eigentlich einfach auf die Seite gelegt werden und mit Teppichklebeband fixiert. Hätte auch gereicht und wäre in der Anschaffung deutlich billiger.
4. Der Vibe-Fixer war zum Entkoppeln der Aquastream zu klein und zu hart, habe auf die Hauptkomponente des "Shoggy-Sandwiches" zurückgegriffen und mein Lieblingsutensil: Oma Einmachgummi!
5. Alle Laufwerke umgesetzt, Floppy quasi als Sockel für die Pumpe, Festplatten hoch, Lüfter davor, noch ein Lüfter über RAM und Board.

Was ein Gefrickel. Soll noch einer sagen, Waküs könnte man auch ohne Baschteln ans Laufen bekommen.

Mehr dazu später, haut und kratzt mich schon mal ein bißchen, ich brauche das! :p
 

Anhänge

  • AT.jpg
    AT.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 100
  • 08.01.11 009.jpg
    08.01.11 009.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 123
  • 08.01.11 011.jpg
    08.01.11 011.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 127
  • 08.01.11 012.jpg
    08.01.11 012.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 125
  • 08.01.11 014.jpg
    08.01.11 014.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 189
Hi! Na, wieder von 22-jährigen Sweet-Seventeens geträumt? :love:?

BTT:
Die 15,- machen dann so ungefähr 3% des Gesamtanschaffungspreises aus - geht klar. Anliegend das Kühlergebnis BEI 5 V versteht sich :coolblue:
Nur die Pumpe muss ich noch in den Griff bekommen, die ist mir noch zu "laut".
 

Anhänge

  • vollast neu.jpg
    vollast neu.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 140
Die Temps passen doch. :)


Nein, ich führ jetzt seit einer Stunde ein heftiges Mailgefecht mit ihr. :love:
 
Autsch! Mailgefechte sind kein gutes Zeichen in Eurem Alter :shake:

Wie kriege ich die Pumpe still? Habe nicht das Gefühl, dass es an der Entkopplung liegt, die läuft aber nur mir 62 Hz = ca. 1836 upm laut Everest. Gibt es für die Kombi Eheim 1046+AGB eine Box? Entlüftet ist natürlich ordentlich ...

EDIT: ODer doch nicht vernünftig entlüftet? Das automatische Entlüftungsprogramm der Pumpe läuft gerade . ist schon der Hammer, was die alles kann ... Schönes Spielzeug, bin schon ganz heiß auf das Ultra-Upgrade :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pumpe richtig entlüftet ist, sollte sie bei 62hz und entkoppelt nahezu lautlos sein.


Briefe schreiben ist und zu langsam geworden, bzw. heben wir uns für wirklich wichtiges auf. Die Mails sind viel Smalltalk.
 
Hatte den Entlüftungsmodus schon abgeschlossen, dann aber wohl wieder zu viel rumhantiert. Jetzt läuft der Modus wieder und -Stille ist.

Habt Ihr keine Handys? Außer mir scheint doch mittlerweile jedermann 90 % seiner Kommunikation mit SMS zu erledigen - was ich total besch... finde. Außerdem sind meine Finger zu dick, s. a. Eheim Station-Problematik :asthanos:

Die Pumpe ist wirklich leise ...
 
hallo scamps =)
wow die neue cpu scheint ja echt gut zu gehen, muss ich auch mal versuchen ob deine alte die 450x8 mitmacht (vielleicht weißt du ja schon obs geht oder nich :>)

wenn ich dich so schreiben hör, könnt man glatt meinen, du hast dir nun tatsächlich so ne aquastream pumpe geholt =) und was soll dann die geschichte mit ultra upgrade? die kostet doch nur paar euro mehr da wärs bei 90€ doch auch nimmer drauf angekommen =)

freut mich aber dasses nun anständig läuft bei dir alles.

ich hab die eheim 1046 einfach nur auf die standard-entkopplungs-gummipuffer gestellt, damit is sie schon unhörbar. du musst nur den radiator ordentlich schütteln =))

machet jut.

burny
 
Hi Burny!
Versuch anstatt der Pseudo-Entkopplungs-Gummipuffer mal den Ersatz-Schwammglätterbelag aus dem Baumarkt - kein Vergleich :d
Ich habe nicht nur die Aquastream gekauft (Standard wg. Verfügbarkeit, Ultra-Upgrade bei AC direkt), sondern auch gleich den Aquagrafx für meine 8800GT. Und ich bin noch lange nicht fertig ....
Voll die Sucht & Ersatzbefriedigung (hab vor einem halben Jahr aufgehört zu rauchen). Die Spötter am Anfang des Threads haben zu 100% Recht behalten :shot:
Auch Deine CPU sollte die 8x450 machen, ist eher die Frage, ob Dein Board da mitspielt.
Übrigens: Lass die Finger vom LiquidPro-Flüssigmetall, das Dir da jemand in Deinem Thread aufquatschen wollte. Kriegste von CPU und Kühler nicht mehr runter, senkt damit den Wiederverkaufswert drastisch. Bleib beim AS 5, das ist schon i. O.
Bei Deinem System habe ich eher den Verdacht, dass Du zu viel Luft raussaugst und die Kühlluft in einem quasi falsch platzierten Luftstrom an den Komponenten vorbeizieht... manchmal ist vielleicht weniger mehr?
 
hi du, da wir nun schon in deinem thread über mein system diskutieren hier auch nochmal ne antwort von mir :>

das mit dem luftstrom glaub ich nichmals dass der falsch läuft, dafür habe ich ja innen noch die leisen zusatzlüfter.

hab einfach mal bei selber spannung wie 400x9 auf 450x8 rübergestellt und er hats wunderbar angenommen, meine festplatten gehen auch nie über 35° und die northbridge hat ohne spannungserhöhung bei volllast grade mal 36° und die gpu im leerlauf 45° und unter volllast 54°, also von demher is das echt nich das problem.

bei der ac5 werd ich auf jeden fall fragen, aber vielen dank dass dus nochmal ansprichst.

wäre noch geld da gewesen hätte ich wohl auch die aquastream geholt, aber das war einfach nich drin. meine wakü besteht bis auf die kühler und schläuche nur aus gebrauchtteilen =)

was mich nur wundert ist, dass die cpu nun bei 450x8 deutlich kühler bleibt, als bei 400x9, aber da poste ich glaub ich lieber mal wieder in meinem thread weiter, bevor ich hier deinen vollmülle.

bin gespannt wie kühl du die gt mit dem aquagrafx bekommst. angeblich soll der ja gut abgehen. wie hoch haste die denn getaktet?

ich werd die kühlung wohl bei cpu und gpu lassen, bei chipsatz mit 36° würd wasser wohl nix ändern, und stromversorgung finde ich irgendwie etwas übetrieben *am kopf kratz*

du wirst mit dem radiator zufrieden sein, hatte ja schon einige in der hand und die sind echt massiv und gut verarbeitet.
 
Die 8800GT läuft mit 730/1000/1836 (gemoddetes Bios). War schon mit dem Accelero schön kalt, ist jetzt bei vielleicht max. 50° C. Habe ich aber noch nicht zuende getestet :banana:

Außer CPU und GPU werde ich auch nichts mehr machen. Nur die generelle Ausführung wird sich sicherlich nochmal gravierend ändern. Hoffentlich klappt das mit dem Rebel9 + Magicool Xtreme 480 an der Seite, dazu vielleicht noch ein Single am Gehäuserücken (habe ich hier günstig erstanden).
 
Übrigens: Lass die Finger vom LiquidPro-Flüssigmetall, das Dir da jemand in Deinem Thread aufquatschen wollte. Kriegste von CPU und Kühler nicht mehr runter, senkt damit den Wiederverkaufswert drastisch....

kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum sollte die liquid pro den preis reduzieren ? ich benutze das zeug seit 2006 und bin super zufrieden.
 
Nicht das Liquidpro, sondern entweder die Reste davon, die man nicht mehr abbekommt oder aber der übermäßig abgeschliffene Heatspreader der CPU ...
 
Wer sich LiquidPro drauf schmiert hat eh meist nen geschliffenen Spreader ;)

Und ob der Preis für einen sauber geschliffenen Proz wirklich sinkt..... bin ich mir net so sicher... :teufel:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Fachidioten-Forum vielleicht nicht, bei Ebay mit Sicherheit

BTT:
Es hat sich mal wieder etwas getan an meinem Rechner. Nachdem ich mittlerweile völlig wahnsinnig geworden bin, mir einen Aquagrafx für die 8800 Gt und die Aquastream XT Ultra zugelegt habe, habe ich mittlerweile 5 Radiatoren zur Auswahl:
Magicool Xtreme 480 Quad
Magicool Xtreme Single (2x)
Watercool HTF3-X Single
Watercool HTFS Triple Extern
Als Freund nüchterner Zahlen :-)wall:) mußte meiner endgültigen Entscheidung erstmal eine ultimative Testreihe vorangehen. Die Ergebnisse werde ich die Tage mal hier rein stellen, sind teilweise wirklich überraschend, aber in jedem Fall sehr interessant - auch wenn ich natürlich keine Laborbedingungen habe.

Als ich dann endlich alle Komponenten ausgewählt und eingebaut hatte, habe ich dann beim Abschlusstest den Rechner geschrottet. Kurzes Stinken, AUS! Tatsächlich war wohl mein MoBo etwas überlastet von 2 Tagen Dauerprimeln und Quad mit 1,4X Volt Dauerlast :asthanos: Durchgebrannt.

Seit gestern neues Board, Kühlung noch etwas umgemodelt und PC aufgeräumt (vergleicht das mal mit den ersten Fotos hier im Thread :d). Das optische Endergebnis seht Ihr im Anhang. Von wegen "Ich fasse keinen Dremel an" usw. usf.

@Madz, Agnes, VDC, 35712: IHR SEID SCHULD!
Jetzt bin ich pleite, meine Kinder müssen hungern - aber: Sieht doch ganz nett aus, nech? Wetten so ein Lochblech auf nem Radi wie ich hat von Euch keiner? Wetten? Ca. 60 % freier Querschnitt A0, Werkstoff 1.4301. Man muss nur die richtigen Leute kennen ...

Inhaltstoffe meiner WaKü @heute: s. Signatur :d Der zweite Single ist übrigens vorne unten in der Front, hinten paßte nur noch ein Lüfter draußen dran, damit die ganze Zuluft von den 4 YL in der Seite auch wieder weg kommt, im obersten 5 1/4"-Schacht paßt keine Maus mehr rein - alles voller Kabel ...
 

Anhänge

  • 08.01.23 017.jpg
    08.01.23 017.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 133
  • 08.01.23 018.jpg
    08.01.23 018.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 151
  • 08.01.23 019.jpg
    08.01.23 019.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 148
  • 08.01.23 020.jpg
    08.01.23 020.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Komme dabei mit meiner Luftkühlung (Summe ca. 50,-, wenn man die ganzen Fehlversuche nicht mitrechnet) um die 70°

mach dir keine sorgen, mit der thermaltake bigwater 745 (sogar nur der dualradi angeschlossen) hatte ich bei 3.2ghz @ 1.28v unter Last 50°C, mit dem Scythe Mugen knapp 20°C mehr.

habe mir übrigens das komplettset mit dem triple radi für 119€ da bestellt, wird schon besser als die tt sein.
 
HeHe aus einer kleinen Wasserkühlung wurde ja ein richtiges Projekt aber sieht echt nett aus in Anbetracht der ersten Bilder.
Hinzugefügter Post:
Ich habe auch ein Thermaltake Bigwater 745 und auch einen Q6600 habe ihn auch mal zu Prime Tests und Benchen mit 3,6GHz laufen lassen bei 1,41Volt und die Kerne wurden nicht wärmer als 47Grad habe alle drei Radies dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Projekt" ist wohl der richtige Ausdruck. Habe mich schon mehr als einmal gefragt, was ich da eigentlich treibe :stupid: Allein der Aufwand, das Mainboard auszubauen ... :fresse: :wall: Geht definitiv mit Luftkühlung alles leichter von der Hand.

Was Ihr da über die Thermaltakes schreibt, kann ich trotzdem nicht so ganz glauben. Ich bin gerne dabei, lieber billig und gut als teuer und schrottig einzusetzen, aber:
Macht doch bitte mal einen Testlauf mit beiden (wieso drei?) TT-Radis (also dem Dual + dem Single), haut mal so 1,42 V auf die CPU bei möglichst viel Takt (3600 wäre super) und stellt die Lüfter auf 5 V.
Das letzte ist natürlich das wichtigste, wenn meine Lüfterarmada jetzt auf 7 V oder 12 V stelle, kann ich damit samt Rechner nach Wuppertal fliegen - allerdings auch mit einem Heidenradau ...
Bin gespannt auf Eure Temps nach einem Komplettdurchgang Prime 95, bitte mit Coretemp messen ;)

Aber soviel vorweg: Meine Testreihe hat eindeutig ergeben, dass die Magicool Xtreme besser sind als die Watercool ... Der 480 Quad bringt auch mit "nur" 3 Lüftern die bessere Leistung als der HTExtern Triple, der Single ist mit dem HTF3-X vergleichbar, obwohl der fast das doppelte Volumen hat.
Wer auch immer mich dafür schlagen will. Und an der billigen Pumpe oder den billigen Kühlern kann´s wohl nicht mehr liegen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt kommt was zum diskutieren und ich hoffe, ich diskutiere morgen nicht nur mit mir selbst :fresse:

Anliegend einen Excel-ÜBersicht über meinen Testlauf mit den diversen Radis und den Kombinationen. Hat ein paar kleine Systemfehler, aber im Grunde sind die Ergebnisse schon richtig. Natürlich habe ich immer außerhalb des Gehäuses getestet. Die Single-Radiatoren hingen immer an einer Fanmate, haben also entweder ca. 6 V oder 11,5 V (Regelbereich Fanmate) bekommen und nicht die aufgelisteten 5 bzw. 12 V. Triple und Quad waren direkt an 5 V oder 12 V über Adapter.
Vergessen habe ich, die ursprüngliche nur Triple-Extern-Lösung zu testen :stupid: Fragt mich nicht, warum ...
Das jetztige fertige Ergebnis läßt sich nur bedingt mit dem Testaufbau vergleichen, weil ich (im Dienste der Wissenschaft) nach dem Einbau der endgültigen Lösung mein Board geschrottet habe und jetzt anstatt des Asus P5KC ein Gigabyte GA-P35-DQ6 betreibe. Aber ansonsten

Ich fand´ die Watercools enttäuschend :asthanos:, die "billigen" Magicools dagegen beeindruckend, vor allem weil Sie viel kleiner bauen. Der Watercool Single sieht gegen den Magicool Xtreme Single fast aus wie ein Dual und läßt sich so auch nur viel schwerer verbauen. Der Watercool HTExtern erscheint und ist in den Außenabmessungen viel größer als der Quad von Magicool. Dabei habe ich den ja schon "verkleinert".

Am beeindruckendstens fand ich aber die Leistung von nur 1 Single-Magicool, der ohne OC meinen Q6600 und meinen 8800 Gt theoretisch bändigen könnte.

Übrigens: Die Pumpe zeigt die Wassertemperatur mindestens 3° zu warm an und die Differenzen zwischen den Cores 0+1 und 2+3 habe ich überraschend trotz vorher schon vieler Versuche jetzt wegbekommen (durch das neue Board?).

Das Ganze bleibt natürlich subjektiv, allein wegen der Abzüge in der B-Note, deren Kriterien ich nach meinen Vorlieben festgelegt habe.
Wer sich für bestimmte Screens interessiert, kann sich gerne melden. Es gibt welche von jeder aufgelisteten Kombination ...
 

Anhänge

  • auswertung.jpg
    auswertung.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 102
  • Kandidaten.jpg
    Kandidaten.jpg
    78 KB · Aufrufe: 124
  • testsieger.jpg
    testsieger.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 126
  • testsiegerergebnis.jpg
    testsiegerergebnis.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 101
  • endergebnis.jpg
    endergebnis.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem diskutieren meiner Testergebnisse war´s ja nicht so weit her. Habe heute noch ein bißchen die Verkabelung optimiert und gerade mal einen 3dMark06-Lauf gemacht und dabei die max. Temperaturen aufgezeichnet.

Das Ergebnis war mit 14909 Punkten nicht so wichtig, war mit 3,33 GHz der im VGA-Bios der 8800GT eingepflanztem 730/1000/1836-Takt auch nichts besonderes zu erwarten, aber:
Die Temperaturen sind schon Klasse. Habe fertig, der Hochsommer kann kommen! Tschö!

P. S.: Wer noch Interesse an einem unterwassergeklöppelten Watercool HTExtern Triple (ist der originale & unbeschädigte HTFS-Core drin!) oder einem Watercool HTF3-X Single oder einem EK-100 AGB hat, kann sich gerne melden.
 

Anhänge

  • 3dmark.jpg
    3dmark.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 92
Hi scamps, darf man jetzt mal nach den gesamten Investitionskosten fragen? ^^
Ich bin noch bei der Luftkühlung mit 3 2000rpm Lüftern @ IFX-14, die die meiste Zeit eh nur auf halber Leistung laufen und schaffe nach viel hin und her @ 3,15GHz @ StockVcore sowie @ 3,6GHz @ 1,45 V Vcore angenehme Temperaturen.
3,6GHz: max. 65° @ full speed
3,15 GHz: max. 57° @ full speed
 
Hi! Hätte ich´s sofort so gekauft wie es jetzt ist schätze ich so 400,- (350,- allein die Hauptkomponenten, dann noch 50,- für Schlauch und Kleinteile).
Das try and error war teuer ...
Nur die eigentliche CPU-Kühlung kriegste auch für 250,- hin - mit 1a-Leistung.

Der Unterschied zur Luftkühlung ist schon erkennbar, die Temperaturen sind mit Luftkühlung nicht erreichbar oder halt -wie Du schreibst- mit 3x 2000 upm.
Bei mir laufen bis auf den Netzteillüfter alle mit 5 V, das einzig hörbare ist ganz leise die Pumpe (wenn ich sie über 60 Hz laufen lasse) und der Netzteillüfter, wenn er bei Volllast auf 1350 upm "hochdreht" (sobald ich mich traue, hat das auch ein Ende :teufel:).

Nicht vergessen darf man, dass ich jetzt auch wirklich Luxuskomponenten verbaut habe, nur die Radiatoren sind aus der Billigfraktion. Allerdings scheinbar besser als einige teurere. Und die 8800GT ist auch drin und noch wesentlich kälter als mit dem Accelero.

Wirklich lohnen tut´s sich natürlich nicht, ist purer Luxus und Spielerei. Deine Temperaturen sind ja auch prima i. O., aber die 2000 upm ...
Hinzugefügter Post:
Willkommen bei den Hardware Messies :teufel:

Äh wie? Versteh ich nich ...
Hinzugefügter Post:
@newatioc
Weil Du ja meinen Wahnsinn auch schon etwas länger begleitetst anliegend mal die maximalen Temps nach 3dMark06 mit 3780 MHz und 1,46 V VCore (152xx Punkte).
Alles bei weiterhin 5 V auf den Lüftern natürlich. Das ist halt der Unterschied, den Du für das viele Geld bekommst.

BTT "Silent-Wakü für Q6600 @ High-OC" muss man wohl sagen: Ziel erreicht :d
Wie man wohl sieht, brauche ich nicht so rumzudrucksen wie einige der WaKü-Fans am Anfang dieses Threads. Nackte Fakten auf den Tisch ist hier ja nicht soooo verbreitet :shot: - und die Wassertemperatur finde ich immer noch 42st-rangig. :banana:
 

Anhänge

  • highoc.jpg
    highoc.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
naja, vieles von dem was du jetzt mühsam selbst erarbeitet hast wurde dir eigentlich schon so oder so ähnlich am anfang gesagt ;)

anfangs hattest du ja so flausen wie diese kailoon fertig wakü im kopf, jetzt hast du ne high end anlage da stehen in die auch noch neben dem geld viel zeit geflossen ist - und so läuft es halt einfach, wenn man das maximum will muss man auch selbst zeit/geld und willen investieren.

ich hab auch mal mit 200.- angefangen und habe hier warscheinlich alleine in sachen kühlung schon den 4stelligen bereich angeschnitten. der ganz normale wahnsinn, wenn man eigentlich alles hat aber trotzdem nicht ganz zufrieden ist ;)
 
Da hast Du wohl Recht ...

Blöd finde ich nur, dass hier im Forum viel behauptet wird, ohne dass irgendjemand sich mal die Mühe macht, das auch zu testen oder gar zu belegen. Ich beisse mit heute noch in den Popo, dass ich die Kailon nicht doch getestet habe.

Behauptungen wie die von rrgm und Rivo allerdings, die jetzt plötzlich nichts mehr von sich hören lassen, finde ich genauso bescheiden ...
 
Wow, die Temps sind nicht schlecht, aber ich bleibe bei meinen 3x2000 rpm Lüftern :shot:.
Beim Zocken hört man die ja eh nicht.
Aber da mir jemand günstig Alu/Va-Bleche besorgen kann, bin ich schon wieder an eine Wakü am denken, jedoch mit einem Auto-Radi :shot:, der dann schön mit VA oder Alu verkleidet wird. Hat bestimmt auch was und die Leistung sollte bestimmt nicht so schlecht sein, wenn man überlegt, für was die ausgelegt sind.
 
Da ist dann noch ein bißchen mehr Bastelarbeit gefragt :d
 
hi scamps, wie warm wird die cpu bei prime?
weil 3dmark is nich wirklich anstrengend^^ und gleich vorbei
wie siehts da nach ner stunde prime cpu stress test aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh