Silent-WaKü für Q6600 @ High-OC

;) Die Einkaufslieste sieht Interessant aus.
Da ich im Augenblick meine erste Wakü zusammenbau, kann ich dir leider nicht so under die Arme greifen wie gewohlt:-[ nur wenn du uns mitteilen könntest was du für ein PC-Gehäuse hast währe dass für uns sehr Hilfreich nach den passenden Komponenten zu sehen!:xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • tqxs02.jpg
    tqxs02.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 46
  • tqxs02_2.jpg
    tqxs02_2.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
:coolblue: ha muss ich wohl überlesen haben :haha:

"Alternativ zu meiner Einkaufsliste gäbe es
http://www.pc-cooling.de/Wasserkuehl...r+Pro+120.html

Bei Bedarf ergänzt mit dem 2. Radiator:
http://www.pc-cooling.de/Wasserkuehl...+-+Rev.+2.html

+ Schlauch und Verbinder und fertig."

sieht denk ich schon besser aus... Der Alphacool ist auch ganz gut.
Bei den Radiatoren kannst auch drauf schauen das die Lammelen etwas weiter auseinander sind.

Weiter auseinander (siehe Bild Thermochill) Lüfter kann langsamer drehen ist daher Leiser und der Radiator kann seine Leistung voll empfalten. Bei hoher Drezahl ist er schlechter....

Bei Lammelen die eng beiananderliegen, ist eine hohe Drezahl des Lüfters angebracht! Ist aber dann Lauter usw.



Thermochill PA120. + Alphacool Nexxxos Pro I
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Das ist leider nur zur Hälfte richtig. Habe zwar von WaKüs keine Ahnung, dafür aber etwas von Wärmetauschern (nur "etwas" größer für so 200.000 Bm³/h :d). Das mit dem Lüfter ist sicherlich richtig, weil die benötigte Pressung kleiner ist, aber die Gesamtleistung des Radiators kann bei kleinerer Gesamtoberfläche (= weiterer Lamellenabstand) nicht größer sein. Da würde sich die Physik selbst in den A... beissen.

Hier noch ein Komplettset, dass doch mit einem zusätzlichen Radiator für den Q6600 ausreichend Leistung haben müßte. Die Pumpe ist wohl dieselbe:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p438_120er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--775.html

Bin aber auch von meiner Einkaufsliste noch nicht runter - s. Anhang. Taugen die Magicool-Radiatoren etwas?
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
radis wie der pa 120.x haben zwar einen weiten lamellenabstand, sind dafür aber entsprechend tiefer!

zum set:

mängel:
230V pumpe
PUR Schlauch aka flexibles Rohr
schön flockender wasserzusatz
cpu-kühler im unteren leistungsbereich

zu den magicool-radis:

die sind p/l mäßig top

zur zusammenstellung:
max. 2 winkel, mehr braucht man bei vernünftigem schlauch nicht
wenn du anstatt des fertiggemisches konzentrat vom inno protect nimmst, bekommste die dopppelte menge kühlflüssigkeit zum selben preis!
ansonsten "nicht schlecht"

EDIT:

sowohl zusammenstellung als auch das set (+single) reichen um deinen quad zu kühlen, wie weit die temps runtergehen ist aber zweifelhaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss schon, warum ich Euch um Rat frage und nicht einfach drauflos kaufe ...
Danke!

Bei der neuen Zusammenstellung: Irgendwelche Verbesserungsvorschläge - insbesondere im Hinblick auf Quad auf jeden Fall kalt kriegen?

Verbinder und Schlauch sind sozusagen auf Vorrat ...

Würde auf beide Radiatoren je einen Scythe Kama -PWM-Lüfter mit max. 1200 upm montieren und beide per Y-Adapter durch mein Board CPU-Temp.-abhängig regeln lassen.
Habe ich was vergessen?
 

Anhänge

  • test2.jpg
    test2.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bitte nicht hauen, aber ich finde deine Auswahl nicht so sonderlich toll. Von Magicool single Radiatoren halte ich überhaupt nix, da die sich absolut bescheiden entlüften lassen. Selbst mit einer deutlich stärkeren Pumpe hat man nach unzähligen Case auf den Kopf dreh Aktionen noch ein seltenes Gluckern im Radiator drin, das kanns echt nicht sein.

Sinnvoller wäre ein gute Dual Radiator - oder gleich wie am Anfang schon geschriebe ein IFX-14. Mit 2 Lüftern, für ganz kranke *g* auch mit 2 140mm Yate Loons, ist der Kühler einer mittleren Wasserkühlung gewachsen.

Im Prinzip ist es halt ein doppelter Ultra eXtreme mit entsprechender Kühlleistung. Du solltest also mit deinem Quad @ 3,6 bei ~ 60°C landem.

Check aber vorher bitte, ob der Kühler in dein Case reinpasst und ob du evt. den extra Backside Kühler mit verbauen kannst, der bringt auch nochmal 1-2°C.
 
Den IFX-14 werde ich nicht ins Gehäuse bekommen :-(. Schon garnicht mit Backplate-Kühler und Ausblasrichtung hinten.
Ein Dualradiator paßt bei mir ebenfalls nicht rein oder ich muss wirklich alles umbauen und den in die Front setzen - da wäre der externe von Madz schon besser. Irgendwelche bezahlbaren alternativen Single-Radiatoren-Empfehlungen?
 
Hi scamps!

Also eine Wakü ist nichts was man sich mal so kauft! Man sollte sich im klaren sein, dass wenn man in diesem Bereich einsteigen will man nicht auf den letzten Cent gucken kann!!

Was VDC und Madz vorschlagen ist vernünftig!! Du wirst dich sonst nur ärgern!! Glaub es mir. ;)

Also wenn du keinen Radi im Sys verbauen kannst und willst, dann würde ich echt über Externen Radiator von Watercool nachdenken! Der sieht gut aus und hat vernüftige Leistung!!! Andere Möglichkeit: Du klatscht dir einfach eine Radi (ich würde MagiCool XTREME TRIPLE nehmen / hat ausreichende Leistung) auf dem Gehäusedeckel.

Pumpe: Ganz klar eine einfache Laing oder die neue Aquastream XT! (brauchst auch noch einen Ausgleichsbehälter / würde jeweils einen zum draufmontieren nehmen) Würde sogar die Aquastream bevorzugen (mit installierter Software kann man die Pumpe noch schön steuern ;) und zum späteren Zeitpunkt per Treiberupdate aktualisieren)

Kühler: Super der Cuplex XT di :) sonst eine Nummer billiger Swiftech Apogee GT bzw GTX!! Den neuen EK-Kühler kenne ich leider jetzt nicht! Evtl. auch ein Möglichkeit!

Rest: Anschlüsse ist ok! Schlauch Tygon und evtl. Water Wetter mit destilliertes Wasser also Flüssigkeit!

Gruß - elle
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur sagen ,eine wasserkühlung ist für freaks gedacht.einen wirklichen mehrwert in sachen oc hat sie in der heutigen zeit wo es so gute luftkühlungen gibt nicht mehr.
kauf dir die thermaltake big water 745,die ist sehr gut und wenn du zufrieden bist behalte sie und wenn nicht gibst du sie zurück.
laß dir jetzt hier keinen erzählen das sie nicht gut ist,das ding ist spitze und wenn du in einem jahr merkst das die pumpe den gesit aufgibt dann holst du dir dafür eine neue,entweder auf garantie oder eine gute neue mit ein bißchen basteln

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138634
 
Ich werde auch irgendwie das Gefühl nicht los, dass sich hier alle davor scheuen, mal die Fakten auf den Tisch zu legen.
Soll heissen: Wo sind Eure Temps mit Q6600? Seid Ihr wirklich "cooler" oder schmeißt Ihr einfach nur Euer Geld zum Fenster raus?

Danke trotzdem erstmal für Eure Tipps.

Habe jetzt was ganz einfaches gemacht: Gegen alle Ratschläge hier die Kailon Omega 240 bestellt. Da brauche ich nix großartig umzubauen oder sonstwas, klemme das Teil an und kucke mir die Leistung an. Wenn die nicht mehr (besser weniger, nämlich Temperatur) als meine Luftkühlung bringt, verbatze ich das Teil bei Ebay und überlege neu.

Nochmal danke! (Obwohl Ihr "Wasserköppe" :d gaaaanz schön kompliziert seid - oder bin ich´s? :banana:)

FROHE WEIHNACHTEN! Werde nach Weihnachten Ergebnisse berichten ...
 
@nightporter

also da hast du recht - brauchen tut man eine Wakü Heutzutage nicht mehr! Die Verlustleistung der heutigen Komponenten ist längst nicht mehr so hoch wie früher, demnach reicht eine gute Luftkühlung völlig aus!!!

Das Ziel einer Wakü - SILENT und evtl. noch ein paar MHz mehr rausholen!

Also bevor du scamps zu so einem Fertigteil greifst, kannst du auch deine Luftkühlung behalten!!!

Mit einer Individuellen Wakü kannst du ohne Problem Komponenten tauschen und erweitern!

---------------------------------------------------------------------

Na dann berichte mal deine Ergebnisse ;)

PS: Hätte ich einen Q6600 würde ich dir gerne die Temps nennen! Also mein e6400 unter Last mit 1,44Vcore hat CPU 45°C und die Kerne bei 45-46°C!! Ich denke nicht das du diese Werte mit einer Luftkühlung erreichst wenn es nicht zu laut sein darf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss schon, warum ich Euch um Rat frage und nicht einfach drauflos kaufe ...
Danke!

Bei der neuen Zusammenstellung: Irgendwelche Verbesserungsvorschläge - insbesondere im Hinblick auf Quad auf jeden Fall kalt kriegen?

Verbinder und Schlauch sind sozusagen auf Vorrat ...

Würde auf beide Radiatoren je einen Scythe Kama -PWM-Lüfter mit max. 1200 upm montieren und beide per Y-Adapter durch mein Board CPU-Temp.-abhängig regeln lassen.
Habe ich was vergessen?



Wieso hast du so viele Anschlüsse da drinnen? Ich komme wenn ich nachzähle insgesamt auf 8: 4 x Anschlüsse für 2 Radiatoren, 2 x Anschlüsse Pumpe, 2 x Anschlüsse CPU Kühler

Ich habe zwar leider keinen Q6600, sondern nen E6320 getaktet auf 3,1 GHZ bei Standard Voltage. Als Grundlage für mein System diente vor 3 Jahren ein Aquatuning Komplettset, mittlerweile sind einige Dinge geändert. Die Pumpe ist noch die gleiche, entspricht auch der die du dir kaufen willst. Als CPU Kühler sitzt bei mir auch ein Nexxxos Xp drauf. Ich habe nur einen Dual Radiator und jetzt für die GraKa einen Single Radi drinnen. Die Temps nur mit dem Dual Radiator bei den Lüftern auf minimum, also quasi unhörbar, sind im Idle bei ~23 Grad für beide Kerne. Unter Last kommen die nicht über 30 Grad, da kann ich machen was ich will. Ich würde dir empfehlen dir einen Dual Radi auf dein Gehäuse zu bauen, kostet dich im Endeffekt genausoviel wie die beiden Single Radiatoren nur hast du (denke ich zumindest) eine bessere Leistung und Reserven evtl. für die Zukunft. Die restlichen Komponenten die du gewählt hast sind soweit in Ordnung, nur für das Wasser würde ich zu einer der schon genannten Lösungen tendieren.
 
@elle
Eine ehrliche Aussage.

@d!ce
Die Anschlüsse habe ich sehr großzügig ausgesucht, weil´s ja meistens genau daran scheitert. Haste alles zusammengefrickelt - und eine Schraube, der richtige Lüfter oder was auch immer fehlt. Geht mir auf jeden Fall immer so.
Lieblingsbeispiel: Haste diese Gummislicks zum Lüfterentkoppeln, aber nicht für durchgehende Bohrungen (wie z. B. einige Scythe oder YL). Schon wirst Du wieder nicht fertig wegen Kleinsch...

Die Angaben zu Eueren Dualcore-CPUs hauen mich nicht vom Hocker. Bin vor einem Monat erst vom E6750 @3600 max.3840 auf den Quad gewechselt. Screens s. Anlage. Achtet mal auf die Lüfterdrehzahlen bei 3600 @ 1,4V ... Da hörste (fast) nix. Die Screens stammen aus dem P5KC-Thread und nicht erstellt, um Euch zu beeindrucken. Zeigen nur die nackte Realität mit guter Luftkühlung - und das war noch ein Scythe Andy Samurai-nix-Tower-Kühler. Mein jetziger Ultra 120 eXtreme holt nochmal ein paar Grad raus.

Aber der Q6600 ist kühlungstechnisch auch als G0 mit "nur" 95 W VL wirklich eine ganz andere Baustelle ...
 

Anhänge

  • 3600 1.40.jpg
    3600 1.40.jpg
    106 KB · Aufrufe: 75
  • 3840 1.49.jpg
    3840 1.49.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 80
Also mal diese fast schon 2 Seiten Thread zusammengefasst.
Wir sagen dir was das Optimale wäre was du machen könntest in sachen Wakü, und du willst diese Tipps scheinbar nicht annehmen.
Du hast ein Problem, wir haben die Lösung und du verweigerst sie.
Das Optimum wurde ja schon gesagt genauso wie die Vorzüge und Leistungscharakteristik einer Wakü.
Aber wenn du meinst du fährst mit einem 0815 Fertigset (Bigwater und wie sie noch alle heißen) besser...bitte bedien dich. Ist ja letztendlich dein Geld.

So das musste jetzt mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal diese fast schon 2 Seiten Thread zusammengefasst.
Wir sagen dir was das Optimale wäre was du machen könntest in sachen Wakü, und du willst diese Tipps scheinbar nicht annehmen.
Du hast ein Problem, wir haben die Lösung und du verweigerst sie.
Das Optimum wirde ja schon gesagt. Dann nimm dein fertigset oder dein Bigwater mist. Bitte ist ja letztendlich dein Geld.

So das musste jetzt mal raus.
Danke! :hail:
 
Ich hab auch mit schmunzeln auf den Lippen die letzten 2 Seiten aufmerksam durchgelesen und kann Irwindale nur zustimmen...
Für deine Bedürfnisse brauchst du gar keine Wasserkühlung weil du den Sinn einer solcher noch nicht begriffen hast.
Ich will dir damit nicht zu nahe oder gar auf den Schlips treten aber ich kann dir einen entweder-oder Tip mitgeben:

Entweder: du bleibst bei deiner Luftkühlung und nimmst die Temperaturen hin wie sie sind

oder: du hörst auf die Tips der erfahrenen User hier und machst es "richtig"
 
@Madz & Irwindale
Ja, haut mich nur ...

Allerdings solltet Ihr vielleicht mal ein kleines bisschen selbstkritischer sein.

Ich habe (finde ich zumindest) eine relativ eindeutige Frage gestellt, Eure Antworten sind aber
1. ziemlich vage was den Grund dafür angeht, warum z. B. die Kailon nichts taugt
(Ihr bewertet -aus Eurer Sicht gerechtfertigter Weise, aus meiner Sicht völlig ungerechfertigt- den Vorteil der total simplen Montage nicht mit);
2. ist die Lösung mit meiner Einkaufsliste nicht vom Tisch. Da ich von Euch keine Antworten zu Temperaturen bekomme, werde ich es halt selbst ausprobieren;
3. keine der von Euch genannten Lösungen kann meine Vorgaben einhalten
Zitat:

Und jetzt die Aufgabe:
Welche möglichst externe WaKü kann bei mir den Q6600 ohne zusätzliche Lärmbelästigung (d. h. mindestens flüsterleise, besser unhörbar) auf niedrigere Temperaturen bringen??? Budget sollte 150,- - 200,- (ohne Lüfter, ich habe genug gute Lüfter) nur überschreiten, wenn die Technik dies rechtfertigt.

WICHTIG: Ich habe nicht vor, meine 8800GT miteinzubinden (die ist mit dem S1 gut versorgt), schon garnicht habe ich vor, irgendwelche Triple-Systeme zu verbauen, die mehr Krach machen als meine jetzige Luftkühlung. Und eine Pumpe kommt ja sowieso schon dazu :-(. Auch werde ich mein Midi-Gehäuse nicht austauschen oder den Rechner in ein anderes Zimmer stellen, weil der Standplatz für die WaKü nicht ausreicht ;-)
Geht das alles überhaupt?


Meine mehrfache Aufforderung, mal die Leistungsfähigkeit der Experten-WaKüs durch Screens zu beweisen, ist bislang noch keiner nachgekommen. Alles was ich gesehen habe (danke elle & d!ce!) rechtfertigt keine 150-200-300 Euro...

Also bei aller Liebe: Ein bißchen seltsam seit Ihr auch drauf :hmm:

Freut Euch doch, dass jemand so doof ist -und so viel Geld hat-, dass er jetzt erst die Luftkühlung testet, dann die kompakte Setlösung und vielleicht dann Euer High-Price-Grei dagegensetzt. Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt - und auf die Ausreden, die ich mittlerweile fest erwarte! Und wenn ich -mittlerweile wider Erwarten- tatsächlich nur mit Euren Tipps und 300,- Einsatz wirklich glücklich werde, umso besser für Euch. Dann könnt Ihr Euch zurücklehnen und sagen: Siehsse wohl, ham wa doch schon voooor Weihnachten gesacht!

In dem Sinne: Schaunmermal

@Matschgo
Was mir der Kommentar jetzt sagen soll, ist mir schleierhaft. "Wenn Du unsere Behauptungen ohne Beweise nicht glauben willst, spielen wir halt nicht mehr mit Dir". Oder wie? :hmm:
Jetzt erzähle mir bitte nicht, dass der Sinn einer WaKü niedrige Temperaturen bei geringstem Lärm mit höchster Leistung ist. Das ist nämlich auch der Sinn einer Luftkühlung oder von Chillern & Trockeneis (wobei da der Lärm eine kleinere Rolle spielt) ...
 
Ich hab selber auch eine Core2Quad 6600 3.6 Ghz Vorce 1.4

Wasserkühlung - Pumpe - Laing DDC-Pumpe 12V Ultra
Radiator - Thermochill PA120.3 Triple + Shroud
Kühler - Alphacool NexXxoS HP Pro "aber nicht mehr lange"
Lüfter - 6x120mm Lüfter @ 7Volt

Prime95 Test

Evtl. ist dieses Setup was für die aber mit dem 200 Euro Setup was du gepostet hast wirst
du sicher nicht glücklich.

3ae4j6l4.jpg


Und wenn du halt der Meinung bist das du es besser weist als User die ihr Wakü´s
schon länger als 2 Jahre haben dann kauf dir das Setup was dir an meisten zusagt
aber bitte jammer dann nicht rum wenn es nicht so gut gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
silentwakü "nur" für die cpu macht einfach keinen sinn.

bei dem lärm den weiterhin die festplatten, die graka und das netzteil machen tut es auch eine standard zusammenstellung mit ordentlichen lüftern auf 5-7v.

eine echte silentwakü ginge in den bereich mora2, pa03, chiller im nebenraum, hdd dämmboxen mit wakü und darauf abgestimmten (semi) passiv oder wakü nt. alles andere hat den namen SILENT einfach mal ganicht verdient ;)

wenn ich mir das hier durchlese suchst du einfach nur ein mittel um deinen quad kühler zu bekommen ohne das dein system lauter wird als es jetzt schon ist.
dazu reicht ein top luftkühler mit entsprechend durchdachten case belüftungskonzeot schon aus.
alternatov eine 0815 wakü mit ausreichend dimensionierten radiator. da du nicht groß rumwerkeln wirst würde ich einfach mal zu einem watercool fusion dual oder triple raten. da ist bereits der radiator samt pumpe und agb in einem seperaten gehäuse montiert und du musst das ganze einfach nur noch auf oder neber das case stellen.

wenn geld nicht dein primäres problem ist wäre das wohl die einfachste lösung für dich.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2215_Watercool-HT-Fusion-Dual.html

was dann noch fehlt wäre etwas schlauch und ein cpu kühler, daber dazu gibts ja genug threads hier im board.
 
Also Leute, langsam bereue ich diesen Thread wirklich. Das ist ja ähnlich schlimm wie dieses ATI- und NVidia-Gespamme wg. 8800Gt und 3870:

1. Mein System ist mir derzeit silent genug, mit Sicherheit leiser als eine WaKü mit 6x 120er Lüfter @ 7 V. Das "Problem" sind die max. Temperaturen der CPU bei über 1,45 V. Auch mit der weltbest-Wasserkühlung gehen die Temps irgendwann ab und schluss ist mit OC. Mein Ziel ist es nur, diesen Punkt von derzeit 1,45 V auf sagen wir 1,5 - 1,55 V hochzujubeln. Standardbetrieb ist und bleibt bei mir so wie oder ähnlich wie jetzt.
Lärm von HDs (entkoppelt im 5 1/4"-Schacht) oder GraKa (Accelero mit 300 upm-Lüfter) habe ich nicht - zum 300sten Mal.

2. Ein System mit Standardtakt oder leichtem OC silent zu bekommen, ist weder mit Luft- noch mit Wasserkühlung ein Problem. Ist eine reine Frage der Lüfter und deren Steuerung, ohne die Ihr mit Eueren achsotollen Triple-Radiatoren wohl kaum auskommt - ob intern oder extern. Meine Lüfter laufen alle standard bei ca. 5 V, am NT-Lüfter arbeite ich noch. Ausgetauscht ist er schon, d. h. bei 1200 upm erträglich - aber nicht silent.

3. Meine Scythe-Kama-Lüfter sind zumindest laut meinen persönlichen Erfahrungen und PRAXISTESTS!!! (liegt ja einigen von Euch nicht so mit den Fakten ...) deutlich leiser als die 3 unabhängig voneinander erworbenen, getesteten und wieder aussortierten Yate Loons blagedöns 1300 upm @ 5 oder 7 V. Das heißt in Summe sollte mein System momentan mindestens ähnlich leise sein wie der Großteil Eurer WaKü-Anlagen.

4. peqs ist ein Held!!! Er (sie?) ist nämlich der Einzige, der mal Fakten auf den Tisch wirft- und die sehen gut aus. Bei 1,4 V habe ich zwar auch noch kein Temperaturproblem (geschätzt: CPU 55°, Cores max. 65°C), aber silent ist das nicht mehr.

UND JETZT ZUM ALLGEMEINEN VERSTÄNDNIS:
peqs schreibt es richtig: Wenn ich das gleiche haben will, muss ich wahrscheinlich das gleiche investieren und z. B. 6x 120er Lüfter @ 7 V akzeptieren. Will ich aber nicht. Aber es muss ja auch ein Mittelding geben. Und das könnte vielleicht ein Kalion sein, oder? Oder hat hier jemand Gegenbeweise?

@peqs
Wirklich danke für die Antwort - es ist die beste, die ich bekommen habe. Hat für mich nur den Haken, dass ich das nicht in mein Gehäuse bekomme.
Werde also wahrscheinlich schlechtere Ergebnisse so oder so in Kauf nehmen müssen - aber auch können. Mir würden bei den 1,4 V und 3600 Mhz 55° max. Coretemp glücklich machen. Das hätte den schönen Nebeneffekt, dass mein Towerkühler nicht mehr das NT mitheizt (deshalb dort auch die 1200 upm) und ich wäre bei High-OC wieder silent. Vielleicht klappt´s ja, ansonsten werde ich mich an Deine Tipps erinnern. Jammern aber wohl weniger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
. Der schafft es zumindest, die CPU auch bei 1,5 V mit 3,6 GHz auf lauffähige Temperaturen zu halten (alle Cores unter 70°). Und das mit 1 Stk. 120 mm - Lüfter bei max. 1200 upm...

Dein CPU-Lüfter dreht doch mit max. 1200 rpm wie du selbst schreibst. Für mich ist ein Lüfter bei 1200 rpm alles andere als leise. Da sind 6 gute Lüfter bei 7V wohl leiser.

Temperaturvergleiche zwischen verschiedenen CPU's sind total unsinnig. Denkst du wirklich jeder q6600 sei bei gleicher Kühlung gleich warm?
 
Das würde ich objektiv gerne mal messen lassen, ob 1 Lüfter bei 1200 upm wirklich viel lauter ist als 6x 120 /1300 upm @ 7 V. Wie schnell sind die YL da noch? Ziemlich schnell, wenn ich mich recht erinnere, so etwa 750 -800 upm und alles andere als unhörbar, weil die erst bei 5 V leise werden.
Aber ich kann Dich beruhigen, dass mit den 1200 upm betrifft jetzt (habe wieder ein bißchen modifiziert) sogar 2 Lüfter, nämlich die parallel geschalteten 1x CPU und 1x Rückwand. Ersterer bläst sozusagen durch den Kühler in den Zweiteren. Die drehen zwar nur beim Zocken höher, aber stören tut´s mich immer noch. Bei Idle und 3,3 GHz (wie jetzt gerade) laufen die Dinger bei 400 - 800 upm je nach Einstellung der Lüftersteuerung.
Alles suboptimal seit dem Wechsel vom E6750 auf Q6600, deshalb bin ich ja hier und versuche Euch zu klaren Aussagen zu reizen ...
Mein Hauptproblem ist derzeit der hochdrehende NT-Lüfter, weil der einen Teil der Abluft von der CPU abbekommt. Also muss der Towerkühler weg und dafür möglichst eine WaKü her, die aber natürlich noch ein bißchen Bonus bringen muss. Werde bis zur Kailon nichts mehr großartig ändern - auch wenn´s besser ginge.
Temperaturvergleiche zwischen verschiedenen CPU sind alles andere als unsinnig. Zwar verhält sich natürlich jede CPU anders und hat eine andere Temperaturkurve, aber als Anhaltspunkt reicht das allemal. Ich rede hier schließlich auch nicht über 3° C- Temperaturdifferenzen, die kriegste schon von falsch aufgetragener Wärmeleitpaste.
Habe schon den dritten Q6600 innerhalb von einem Monat und die sind temperaturmäßig durchaus vergleichbar gewesen. Wie viele Q6600 hast Du schon verglichen??? :teufel:

Lassen wir´s gut sein. Danke an alle ernstgemeinten Ratschläger! :bigok:
 
Also solange alles so sachlich bleibt wie bisher (naja.. zumindest grösstenteils) finde ich die Diskussion hier sehr interessant. Leider fehlt hier ja tatsächlich die Antwort auf Scamps' Frage, nämlich den Praxistests mit nem Q6600. Ich habe leider keinen und kann dir so nur meine Werte wiedergeben die ich mit meiner WaKü erreiche, aber wie du schon sagtest: "Zwischen den CPU's liegen Welten". Ich denke aber auch nicht das du hier auf allzu große Resonanz stoßen wirst, da ich denke das hier kaum jemand mit einem Passiv System versucht hat einen Q6600 kalt zu kriegen. Ich bin auf das Ergebniss von dir jedoch sehr sehr gespannt und hoffe du teilst dann deine Erfahrungen mit uns.

BTW: Ich habe in meinem Sys. das Mainboard mitgekühlt, die Temps die ich dir angegeben hatte sind also inkl. Mainboardkühlung. Ob die CPU jetzt noch wesentlich kühler werden würde wenn ich das Board nicht mitkühlen würde weiss ich allerdings leider nicht. Ich persönlich bin auf jeden Fall sehr froh mir damals eine Wasserkühlung zugelegt zu haben, denn auch wenn die meisten Komponenten jetzt schon 3 Jahre alt sind und nahezu 24/7 laufen, kühlen die alles immernoch TOP. Und ich habe mit den gleichen Komponenten jetzt schon 3 verschiedene Systeme gekühlt, von einem mittleren Athlon XP über einen Athlon XP 3200+ und jetzt zu meinem E6320 und ich bin wirklich zufrieden, mit der Lautstärke (ich kann schlafen trotz das der Rechner an ist) sowie mit der Leistung.

Gruß
 
Ich hoffe alle Beteiligten nehmen das Thema auch als das was es ist: Für´s Leben gänzlich egal. Aber Spaß macht´s trotzdem - ob mit Wasser oder mit Luft.
Ist für mich halt auch der Ersatz für die elektr. Eisenbahn :d
Und da soll´s auch richtig heisse Diskussionen geben über HO oder N oder wie die Formate da auch immer heissen mögen.

Ich überlege gerade, ob ich mir direkt zusätzlich - sozusagen für alle Fälle - noch einen 120 er Radiator fürs Gehäuse hinten mitbestelle. Bräuchte ja nur den Radiator und 2 Anschlüsse, die Kailon hat 10/8er Schlauch ...

Welchen würdet Ihr nehmen?
 
da bekommt man ja magenprobleme wenn die 2 seiten durch hat.

ich würde mal von MADZ die faq genau lesen und verstehn.

zu den temps: eine Q6600 bekommt man nicht immer unter luft so hoch. das mal als erstens. und wenn ja, mit einem recht lauten lukü.

mein system habe ich auch mal zwischendurch mit einem lukü betrieben. was schon an den temps bei 3ghz scheiterte. 65grad prime.

dann kam mein neuer cpu kühler und siehe da. temps sind so bei 58grad. zudem recht leise.


@scamps bitte nicht falsch verstehen. aber man schlägt dir sachen vor und stellst es in frage. man schlägt dir dazu eine alternative vor, die aber nicht beachtet wird.

respekt an die leute die so lange den nerv hatten hier zu schrieben.
 
@agnes
Warum tust Du Dir das dann an - und schreibst auch noch dazu

@agnes & nehrun
Wenn Ihr so ein Problem damit habt, dass jemand anders denkt als Ihr, warum macht Ihr nicht einfach einen großen Bogen um diesen Thread und gut ist?

d!ce scheint mich zu verstehen, insofern ist das Ganze vielleicht nicht ganz für die Katz. Ich bin nämlich mittlerweile auch gespannt wie ein Flitzebogen auf die Ergebnisse
a) der Kailon, die ja überhaupt nix taugt, weil unter der Würde von den Experten (tschuldigung, einen anderen Grund habe ich noch nicht gelesen - übrigens: Hat auch nur einer von Euch mal nach den Specs dieses Teils gekuckt, z. B. der verbauten Pumpe?) &
b) der Kailon mit zusätzlichem Single-Radiator hinten am Gehäuse.

Kostet als Version b) jetzt zwar auch 230,-, aber ich hab´ hoffentlich alles was ich wollte:
- bessere Temperaturen bei Volllast (ich hoffe auf Core 60° bei 3600/1,4 V)
- Silentsystem im Idle, leise bei Volllast
- Towerkühler kann raus, NT bekommt keine heisse Abluft von der CPU, dreht hoffentlich nicht mehr hoch
- kein Gehäuseumbau etc.
- einfache Montage für Dummies
Mit ein bißchen Glück habe ich das sogar mit Version a) und grins´ mir einen.

Wenn nicht: Shit happens, Ebay ruft!

Übrigens habe ich mir den nicht empfohlenen Watercool HTF3 120 Single X bestellt - da meckert jetzt bestimmt auch einer oder zwei oder alle oder keiner.

Ist Euch schon aufgefallen, dass Ihr Euch nicht einmal darauf einigen könnt, welche Pumpe ich nehmen sollte? Waren wohl alle Marktführer dabei, oder? Da muss man doch seine eigenen Schlüsse ziehen oder es so machen wie nightporter empfiehlt: Das billigste, das aber wahrscheinlich auch tut und wenn´s auf ist: wegschmeissen.

Bis nach Weihnachten, liebe Leute!
 
Ich glaub es meckert keiner mehr, wir konnten dir ja alle nicht helfen weil wir alle keinen Q6600 auf 3,6ghz und 1.5v vcore am laufen haben.
Du hast in der FAQ von Madz ganz klar aufgelistet was wofür Sinn macht.
Mach deine Erfahrungen einfach selbst.

@ Mod's BITTE BITTE BITTE tut uns den Gefallen und Closed diesen Thread
BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTTEEEEE!!!!!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh