Silverstone Aluminium Tower *Sammelthread* Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplattenkühlung

Hy
Ich habe in meinem TJ07Den Festplattenkäfig der zur Front sitzt ausgebaut und mir selbst einen gefräst aus Aluminium der 5,25 Zoll breit ist. Die Schlüssellöcher unten waren ne echte herausforderung. Aber geht gut, da man zur Vorderseite hin noch einiges an Platz hat. Ich kann jetzt 3 Platten in meinen Violence HD Kühlern mit Heatpipe einbauen. Die sind entkoppelt und sehr kühl. Sogar die Lüfterhalterung habe ich wieder dran gebastelt.
Das ganze wird noch Silber eloxiert, dann siehts aus wie gekauft. und wenn ich nicht mehr mag hab ich ja noch den Originalrahmen.
Wenn einer Nachbauen will, ich habe die Autocad Dateien hier vorrätig. Habs selbst entwickelt, und deshalb kann ioch es ja ruhig rausgeben.
Hab übringens 3 Stück Samsung LJ 500 mit 16 MB, die sind superleise.
Hinzugefügter Post:
ich habe das TJ-07 black und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Nun möchte ich jedoch die Lüfter regeln, da sie mir doch zu laut sind und auch nicht nötig ist, dass die immer voll drehen.
Von den 6 Lüfter können ja nur 2 ans Mainboard angeschlossen werden.
Es sind nicht nur die 2 92mm Lüfter, die ja nicht die leisesten sein sollen, sondern auch die oben rausblasenden 2 120mm Lüfter sind mir zu laut, wenn sie voll laufen.
Ich möchte nun die 6 Lüfter irgendwie regeln können.
Sehe zwar, dass die meisten hier Wasserkühlung haben, aber ev. hat es ja doch ein paar mit Luftkühlung mit diesem Gehäuse.
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?
Keine Selbstbauanleitung oder so, ich möchte etwas, das ich kaufen kann, einstecken, konfigurieren und nutzen kann.
Danke im Vorraus:)
Stefan

Ich habe mir die Lüfterregelung von NZXT gekauft. Sieht schick aus, und funktioniert Prima. da kannst du 4 Lüfter regeln mit Temperaturfühlern oder manuell. Superleise. Bin begeistert, da ich silentfreak bin. Habe je 2 Lüfter (120 mm Original) paralell an die 2 Ausgänge gepackt, was auch funktioniert. Die hinteren 95mm bekommst du nicht ruhig, die sind echt kac.... Hab hier von ichbinleise die spezial Enermax geholt die über Mainboard Regelung laufen. Nun hört man sie nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Frage ist eh, welche die besten 92er Lüfter sind. Bin Yateloon 120mm Niveau gewöhnt, also ihr wisst schon. Möglichst leise, möglichst langsam aber trotzdem das Optimum an Luft fördern ;)

Bilder kommen später. bin grad mittem im Rechnerumbau nd hab sehr viele Bilder gemacht. wollte einen kompletten Bericht reinstellen, daher habe ich die Bilder noch nicht sortiert.
Hinzugefügter Post:
Ich habe 2 Festplatten an einem NB X-Swing montiert. Da die beiden Platten als Raid (wenn auch nur die onboard-Lösung) laufen, habe ich von Windows aus leider keinen Zugriff auf die SMART-Werte :(

Bei mir ist sind nur weniger mm zwischen PA mit Lüftern und meinem Liberty 500.

benutz doch die Raid Software von deinem Controller. Da ist meißt eine Temperaturkontrolle mit bei. Oder das Programm HDD-Health. Ist kostenlos, findest du im Netzt und zeigt dir sogar, ob es deinen Platten sonst noch gut geht

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkomen hir im Forum :)
Ja Bilder wären nett. Aber sag mal was quotest du denn da immer? ^^

wieso quoten? kann mir mal einer erklären, wie man auf ne Frage hier von jemanden antworten kann? habs noch nicht so raus.

@dragonhart:
auf fragen antworten oder was fragen machst einfach indem du ein @ und den namen des jeweiligen users dahinter setzt. so wie ich das gerade gemacht hab...

@gsus83
Ja das ist wirklich nicht so schwer, denke ich. Im moment bin ich eh mehr mit dem Aufbau meines TJ07 beschäftigt. Mein Ziel ist es so wenig wie möglich Kabel zu sehen. Wird nicht ganz einfach. Aber Stolz bin ich auf den 5,25 Zoll Festplattenrahmen, den ich unten in die Originalhaterung gebastelt habe. Kann ich 5,25 HD Silencer einbauen. Cool
Hinzugefügter Post:
Weiß jemand ob es so kline Kabelführungsknäle aus Alu gibt? Hab hinter dem MB noch platz auf dem Tray. Denke ein guter Platz um Kabel zu führen, die z.b. zu den laufwerken gehen und direkt neben den Laufwerken aus dem Kanal treten. Hat das mal einer probiert?
Hinzugefügter Post:
Vielleicht interpretier ich das hier ja auch falsch. Aber ich dachte immer, ne Wakü soll dazu sein, die alte Luftkühlung mit Ihrem Geräuschpegel zu ersetzen, also einen leisen Rechner zu erzeugen, den man auch gefahrlos mal höher takten kann, ohne das es dann Mörderlaut wird.
Hab hier einige Gehäuse gesehen, die teilweise nen 3er und zusätzlcih noch nen 2er Radi im Gehäuse haben mit 5 Lüftern für die Radi und noch zusätzliche fürs Gehäuse.
Ist das net ein wenig übers Ziel hinausgeschossen? Außerdem sehen so viele Schläuche im Gehäuse immer unordentlich aus.
Ein Kumpel von mir hat auch ne Wakü. Dual Radi mit 1x Lüfter, Graka mit Wakü, Prozessor dito und 1x Gehäuselüfter und der hat nen QX6800 und ne 8800 GTX. Läuft übertaktet irre schnell und man hört nix

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ja, es ist nicht so einfach einen guten Kompromiss aus Leistung hinsichtlich OC und der Lautstärke zu bekommen. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die meisten Leute hier, mich eingeschlossen :fresse:, ihre Systeme bis ans Limit treiben. Oder Jungs? :wink: :d
Trotzdem bin ich der Ansicht, dass ein solches System schon leiser ist als mit einer Luftkühlung. Wenn ich da nur an den 680i denke mit montiertem NB-Lüfter :rolleyes:.
Mein System ist jedenfalls recht leise, obwohl ich es meist mit über 3,7 Ghz. betreibe. Und dabei auch noch schön "kühl" :).
Natürlich kann man auch Untertakten, wenn man denn einen Silent-PC haben möchte. Ist dann, gerade mit großen Radiatoren, kein Problem.
Außerdem bietet das TJ07 die Möglichkeit, die Abwärme, die durch den Radiator abgegeben wird, von der Hardware zu trennen durch das abgetrennte, großzügige Platzangebot im unteren Teil des Gehäuses. Dies war neben dem Design auch ein Grund warum ich mich fürs TJ07 entschied.

Ach so, mit einer guten Lüftersteuerung wie dem Aquaero kann man sämtliche Lüfter wunderbar auch automatisch nach (Wasser-, Luft-) Temp. regeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ralf 1
Schon klar. Also geht es dann hauptsächlich ums extremübertakten. Ich selbst fahre meine Hardware in der vorgegeben Spezifikation, und habe bisher eingeltich nur mit Luftkühlung versucht zu arbeiten, auf sehr leisem Niveau.
Das TJ07 habe ich aus den von dir beschriebenen Gründen auch, da ihc mit meinem alten CS 601 mit Volldämmung wohl zu leise war. Innerhalb von 2 Monaten sind mir in dem erst 2 Festplatten und dann das Mainboard den Hitzetod gestorben.
Werde mal sehen, wie sich das im TJ07 entwickelt. Bin ja noch am umbauen. Dauert bei mir so lang weil ich so ein penibler bin.
Übringens, ich meine mich zu erinnern, das dein Rechner nicht so viele L+fter drin hat und ordentlich aussah.
Lüftersteuerung habe ich schon drin (mehr noch nicht) von NZXT und regel damit die oberen und die unteren. Die hört man nicht. Aber die Original 92 hinten nerven auch bei niedrigen Drehzahlen. Hab dafür die ichbinleise spezial papst Lüfter, aber noch nicht eingebaut
Hinzugefügter Post:
Übrigens, weiß jemand wie man eventuell die Durchgänge im TJ07 nach unten (3 kleine Fenster) zumachen kann nachdem na alle Kabel gelegt hat? müsste aber irgendwie nett aussehen. Hab grad keine Idee.
Und Übringens, wenn jemand interesse hat an einem 5,25 Laufwerkskäfig anstelle des Original 3,5 (z.b. Einbau von HD Silencer Rahmen) bitte melden
Hinzugefügter Post:
Frage an die Spezies unter Euch sind beim TJ07 eigentlich die PLatten entkoppelt ?

Kannst doch die Grundhalter der Festplattenhalter einfach mit Siliconpads unterfüttern. Ich hab nen Silkonrahmen für 120 Lüfter in 2 Teile geschnitten und untergeschoben, und Schwupps sind die Platten ruhig.
Übringens: Silencer haben generell ne Daseinberechtigung, da Sie die Platte auch wesentlich effezienter kühlen. Eine plattentemperatur, die man um 5 grad senken kann, lässt eine Platte 3 Jahre länger leben. Schon gewußt?:wink:

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe diesen Monat zum normalen Gehalt noch Urlaubs und Krankengeld bekommen, und habe nun vor mir ein schwarzes TJ07 mit Window zu kaufen.

Für mich sind vollgende Punkte da, weshalb nur dieses Gehäuse in Frage kommt.

1. will ich ein Gehäuse, wo das Board normal verbaut ist, und die linke Case Seite zum Öffnen ist um an die Hardware zu kommen und wo das Window sitzt.

2. will ich ein Case, was viel Platz hat, um eine Pumpe oder Festplatte richtig gut dämmen zu können.

3. Will ich ein edles Design, was schlicht und Zeitlos ist, aber nicht verspielt ist.

Klar gibts wie ich hier schon erfahren habe auch Paar Kritikpunkte an dem Case, aber es ist schon ziehmlich gut.

Außer das Silverstone gibt es eigentlich kein vergleichbares Gehäuse, die von Lianli haben dann meistens das Board verkehrt rum drin, oder sind zu klein, und von anderen Heerstellern finde ich keins so richtig ansprechend.

So, 2 Fragen habe ich aber noch.

1. wie ist die Qualität vom Standardmäßig verbauten Window? ist das billiges Plexi, oder recht gutes? Kann man das auch so befestigen Platzmäßig, das es Innen sitzt, da es außen richtig dof aussieht.

2. da das Case ja keine drehbaren Füße hat, wie z.B. bei den meisten Thermaltake Gehäuse, wollte ich gern mal wissen, ob das Gehäuse richtig gut dteht und mit einem Mora 2 sammt 9 Lüftern an der Seite nicht umkippt?

Also ein meinem jetzigen TT Tsunami was ja viel kleiner ist, habe ich kein Problem mit dem Umkippen, jedoch hat es aber schwenkbare Füße.

Würde mich über Antworten freuen

So, 2 Fragen habe ich aber noch.

1. wie ist die Qualität vom Standardmäßig verbauten Window? ist das billiges Plexi, oder recht gutes? Kann man das auch so befestigen Platzmäßig, das es Innen sitzt, da es außen richtig dof aussieht.

2. da das Case ja keine drehbaren Füße hat, wie z.B. bei den meisten Thermaltake Gehäuse, wollte ich gern mal wissen, ob das Gehäuse richtig gut dteht und mit einem Mora 2 sammt 9 Lüftern an der Seite nicht umkippt?

Also ein meinem jetzigen TT Tsunami was ja viel kleiner ist, habe ich kein Problem mit dem Umkippen, jedoch hat es aber schwenkbare Füße.

Würde mich über Antworten freuen

zu 1:
ja man kann das window innen befestigen, habe ich schon 2x bei anderen usern hier gesehen
weiss aber leider nicht bei wem und in welchen thread, sorry
denke bei sehr guten verarbeitung des gehäuses wird das window wohl nicht aus dem rahmen fallen

zu 2:
es ist schon recht stabil und wenn da son ein pc7 von lian li einen mora samt lüfter halten kann
wird es ja wohl ein silverstone auch können ;)

wo ich noch allerdings bedenken hätte:
wie sich das TJ07 bei vibrationen verhält (z.b. von der wakü pumpe, festplatten)
ist ja komplett aus alu und beim v2000 von lian li gab es deswegen probleme
wenn ich an der stelle die "printed" zitieren darf:
"im v2000 konnten vibrationen sich gut verbreiten, da das gehäuse durch die aluminiumkonstruktion sehr leicht ist"

das black pearl von A+ kommt für dich wohl nicht in frage wg. punkt 1 ?

gruss

Wenn du da nen Mora dranmachst verlierst du meine Achtung vor dir^^
Ne mal im Ernst, mach das nicht. Das sieht bei nem schlichten Gehäuse echt übel aus. Umkippen ist so ne Sache. Ich würde schon sagen, dass es generell ab nem gewissen Gewicht kippt, weiß jetzt halt ned, was der Mora wiegt.

Wollts grad sagen, bei dem schönen Case bitte keinen hässlichen Mora dran machen :shake:

Sehe ich genau so. Die dezente klare Linie des Gehäuses würde total zerstört werden.

Hy Ihr,
Wie kann ich ein Biuld hier reinstellen?

Hinzugefügter Post:
Hab das Bild hier auf meinem Recnhner und keine Ahnung wie ich es euch zeigen kann

Zuletzt bearbeitet:
ich meine, das man die Bilder dann genau hier im Thread sehen kann und nicht erst runterladen muß. Bei der Bildauswahl will er immer eine URL, aber die Dinger sind auf meiner Festplatte. HILFE!
Hinzugefügter Post:
Hier mal ein Bild meines Selbstgebauten 5,25 Zoll Festplattenkäfigs, der anstelle des Originals eingebaut wurde. Nun steht einem Festplatten Kühler nix mehr im Wege. Originallüfter wird natürlich auch dabei sein, so weit bin ich aber noch nicht.
http://www.abload.de/image.php?img=kaefig005h2j.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wollts grad sagen, bei dem schönen Case bitte keinen hässlichen Mora dran machen :shake:

Das was mir wirklich sorgen machen würde is das kippen, da man den mora ja wegen dem lochblech nur bis kurz über demselbigen verschrauben kann. Sieht denke ich auch doof aus wenn der mora das lochblech überlappt.

Sonst find ich das von den ausmaßen des tj07 doch nen mora (core!) garnicht so schlecht aussehen würde, klar verliert das case dann den cleanen look, aber son core hat doch auch was, vorallem mit 9 loonies. :bigok:

Ich mein übrigens schonmal nen mora pro samt lüfterblende an nem tj07 gesehn zu haben, weis aber nich ob es in diesem forum war. :confused:

Hab die Grundmaße selbst gesägt und gefeilt, und dann einen Betrieb gefragt, ob die mir das Kanten können. Das geht im Keller net so gut. Und heraus kam das Ergebnis. Es kommen dort 3 Violence X silenver Rahmen rein, dann sind die Platten doppelt entkoppelt und gut gekühlt. Bin stolz drauf, grins

ah, mir gefällt es net. Da ist ja schon ein tripple drinne.

der hat die abstandshalter vergessen :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh