Silverstone Aluminium Tower *Sammelthread* Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt schon Sorry. War nur abgeschweift, weil die meißten unserer Ingineure so unheimlich schlau sind, aber wie gesagt nix handwerkliches gelernt haben.

Hatte diverse Anfragen zu meinem 5,25 Festplattenkäfig, den ich entworfen und gebaut habe. Aber ich will die Dinger nicht in Serie verkaufen, ist vielleicht falsch rübergekommen. Erst einmal liegt die Zewichnung bei Silvertstone zwecks Verbesserungsvorschlag.
Hinzugefügter Post:
Wo würdet ihr einen Festplattentemperaturfühler hinpacken? auf den Platten im Käfig macht es wohl keinen Sinn, da man den ja a) ausbauen können muß und b) der Lüfter ja ständig drüberbläst- Hat da einer ne Ahnung ;-)
Hinzugefügter Post:
hier noch mal ein Bild vom bisherigen einbau des breiteren Käfigs

image.php
[/url][/IMG]
Hinzugefügter Post:
wie ihr seht habe ich die Käfige auch sofort um 180 Grad gedreht, grins, passt besser an den Schreibtisch zum fummeln

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du gut verstanden, ja. Hab nämlich 2x den dual radi schon bei mir zuhause liegen, weil mein Thermaltake Mozart TX nichtmehr so das wahre ist *g*. Die möchte ich auch nicht verkaufen, weil sie recht neu sind und sehr gut kühlen / Flach sind, und in einigen test verdammt nahe an das PA 120.2 hinkommen. Finde nur meine HTSFs von der Qualität noch besser.

Deshalb meine Frage, ob ich 2 aneinandergereite duals unten reinbekommen würde, und ob ich an der Decke nochmal soeinen verbauen könnte mit 2 120er Silent Eagel Lüpis.

Maße von einem HTSF Radis:

Maße außen (L x B x H): 291 x 120 x 40mm

Wäre nett, wenn das vielleicht wer abmessen könnte... ich will mir sowas nicht anschaffen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob meine Gedanken überhaupt funktionieren *g*

Zuletzt bearbeitet:
unten kriegst du sie schon rein ... kommt drauf an wie du die lüfter verbauen willst
aber ob es sinn macht oben noch einen dranzuhängen, das bezweifele ich sehr :shake:
an den temps wird sich nicht mehr viel ändern, wenn überhaupt

zum anderen sind die lüfter im deckel weiter auseinander, somit wirst du schwierigkeiten beim anpassen haben zw. radi und gitter

wie hast du dir denn die montage so vorgestellt ???

gruss

naja ok, oben müssten jetzt nicht UNBEDINGT noch ein HTSF rein... gehen ja auch ganz normale 120er Lüpis.

Von der Montage dachte ich mir, einfach die 2 HTSF nebeneinander zu setzen, oder wie stellst du dir sonst eine Montage vor? Wie gesagt, ich habe KEINE AHNUNG von diesem Case (Einsicht ist der 1. Weg zur Besserung *g*). Deshalb wollte ich mich mal beraten lassen von dir/euch, wie ich das am besten mit den 2 Duals anstellen kann.

Vielleicht ist es auch noch gut zu wissen, was ich für ein NT habe, und zwar das Tagan mit 1100 Watt... :d Power ohne ende ;).

Also... BTT: Wie würde ich denn beim Einbau ambesten vorgehen? Möchte halt eben nur ein neues Case haben, und nicht sonderlich viel neues dazukaufen bzw. ummodden.

Bastel bestimmt schon etwa 1 Jahr herum an meinen Mozart TX, aber zufrieden war ich bisslang jetzt noch nicht. Da hab ich Wind von diesem schicken Case bekommen, nur fragt sich nun, ob ich die Teile auch dort unterbringen kann, sodass es auch genial aussieht :)

ich sehe da folgende möglichkeiten:

1. du montierst die lüfter an den beiden radis saugend zu den türgittern,
so dass die warme lüft rausgeböasen wird, somit hast du dann je 6,5cm pro radi mit lüfter was wunderbar reinpasst

2. du montierst die lüfter 2x blasend von den türgittern,
so dass die radis voll die frische luft abbekommen, nur muss die aufgewärmte luft ja irgendwo entweichen
und hier kommt schon (meiner meinung nach) ein problem ... WOHIN ???

3. du montierst die lüfter 1x blasend und 1x saugend von/zu den türgittern,
so kriegt der eine radi frischluft, der andere muss sich aber mit der (leicht aufgewärmten) abfinden
so hast du aber einen luftstrom von der einen tür zur anderen

mag sein dass es noch andere möglichkeiten gibt, welche den anderen usern einfallen, mir persönlich momentan nicht ;)

p.s. ich würde die 1. wählen ...

druss

Also die 1 hört sich für mich auch am logischsten an, und so werde ich das auch machen, die heiße Luft abzusaugen. Noch eine Kurze Frage:

Kann ich alle 2 Radis auch auf nur einer Seite des Gitters befestigen? Oder ist dafür kein Platz und ich muss den einen Dual an die linken Gitter, und den anderen Dual an das rechte Gitter befestigen? Mir würde nämlich besser gefallen, die 2 Radis genau nebeneinander laufen zu lassen ;).

*Edit* Ich nehme auch an, wenn pro Gitter ein Dual befestigt wird, dass dann 2 NTs platz finden?
Hinzugefügter Post:
Nochne Frage drangehangen *g* 2 Trippel Radis von der Firma würden sicherlich auch reinpassen wie das Case aussieht (Also links und rechts von den Lüftergittern). Frage wäre nur, wo ich meine Eheim Pumpe mit angehängtem AGB platzieren würde ^^

Zuletzt bearbeitet:
nun ja, dass mit de heissen luft ist ja wohl übertrieben, sie werden dann einfach die erwärmte lüft rausblasen,
da das gehäuse ja in 2 bereiche unterteilt ist glaube ich kaum dass unten die luft "heiss" sein wird
denn die gitter laufen ja über die ganze tiefe der türen ;)

nur so am rande, du weisst aber schon dass du direkt am unteren gitter NICHTS befestigen solltest ...
zum einen haben die unteren gitter keine möglichkeit zur befestigung,
zum anderen kannst du dann die türen nicht einfach so mal abnehmen

gruss

ja, war warscheinlich etwas doof ausgedrücht, ich meinte halt einfach bei dem Gitter, und nicht direkt ans Gitter befestigen *g*.

Nochmal konkret meine Fragen:

1. Passen 2 NTs rein, wenn 2 Dual Radis auf je einer Seite laufen?
2. Passen 2 NTs rein, wenn 2 Tripple Radis auf je einer Seite laufen?
3. Wo stelle ich meine Eheim samt bereits angeschlossenen AGB hin?
4. Brauche ich sonst noch irgendetwas, um die 2 Dual/Trippel Radis unten zu befestigen?

Wenn alles perfekt funktioniert, hab ich spätestens in 2 Wochen ein neues Gehäuse, samt kompletter Wasserkühlung in einem TJ07 :d

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. ja
zu 2. nein
zu 3. wenn du 2 nt's mit 2 dual radis verbaust wird's unten schon eng, bei einem nt wäre dies unten sicherlich noch möglich
wobei du dann schn mit der verschlauchung fast an die grenzen kommst

zu 4. evtl. klettband aus dem baumarkt ;)

gruss

Wurde schon zig Mal durch gekaut, aber gut :d . Ich hatte es versucht unten zwei HTF Dual unterzubringen -> vergiss es.

OK, dann werde ich wohl 2 NTs und 2 Dual Radis unten einbauen, soll ja auch ein hingucker werden.

Den AGB mit der Pumpe würde ich oben rechts, bei dem untersten laufwerkschacht anbringen *Auch mit kletband* Und dann dürfte die Sache doch wohl wirklich schöööön entspannt laufen, oder? :d:d:d:d

*E* Och mensch Ralf... du kannst mir aber auch die Laune verderben *grml* Jetzt hätte so schön alles gepasst... menno ^^. Und nu?

Zuletzt bearbeitet:
Aha und einer mit überflüssiger Hardware? Wozu bitte zwei NT`s?
Bau doch einfach 1x tripple unten ein und ein NT und gut ist.

Zwei NTs zwecks Lautstärke mein Freund, oder mit was für ein NT würdest du einen:

Core 2 Duo Extreme x6800
2x 8800 GTX

Das wirklich Silent ist und für spätere Quads ausreicht betreiben?

Silverstone Strider, Tagan etc.
2 Netzteile sind ziemlich sinnfrei, da sich Lautstärke ja nicht einfach addiert.
Mein Silverstone Strider 750W ist sehr schön leise und reicht auch für nen QX6700 und damals auch für 2*8800GTX.

sehe ich auch so. Einfach ein gutes Netzteil rein und gut ist. z.B. Be Quite. die Teile sind wirklich leise und saugut verarbeitet. Hatte noch nie so ein leises Netzteil.

@Eikju: ...nutz dein IQ doch mal zum Nachdenken, mein Freund... :shake:

...das mit den Netzteilen ist wie bereits erwähnt komplett sinnlos, gerade weil jedes einzelne schon eine Lärm+ Lautstärkequelle ist. Und spätestens, wenn jemand mit dem gleichen Setup sagt, ein NT reicht, sollte man das berücksichtigen.

...auch solltest du dir genau überlegen, was 2, geschweige denn 3 Radis bringen sollen. Du kannst die Delta-T's nicht einfach so addieren, ganz im Gegensatz zum Durchflusswiderstand, der schon mindestens eine Dual-Laing notwendig machen würde um überhaupt einen ordentlichen Fluss zu erreichen. Aber wenn Dual-Laing, dann ist auch jeglicher Silence-Gedanke sinnlos.

Ergo: ein VERNÜNFTIGES Netzteil, plus einen guten Triple-Radi, und du wirst ganz zufrieden sein - auch von der Lautstärke her.

@Eikju
Dell zum Beispiel hat einen Rechner im Sortiment mit nem Quatro SLI aus 4 8800 GTX, und nimmt nur ein 700 Watt Netzteil, trotz QX6800, da sollte das für deine Hardware locker ausreichen aber voll locker. und wegen der 2 Quatroos kann ich metalcore nur zustimmen. Wird mächtig laut für nix.

Mit der Sharkoons @ 7 Volt kann ich dir noch nicht sagen. Hab sie an meinem kleinen Netzteil drann wo ich zum testen usw nehme, kann ich die V zahl auswählen, aber es liefert die nicht so wies drann steht. Ich teste es aber mal demnächst :) Find sie bisher aber toll von der Lautstärke, lass mich mal überraschen :)

grüße Timallen

Kannst du uns jetzt mehr zu den Lüftern sagen?

Dell düfte das Netzteil aber bereits am Rande des Maximalen betreiben. Spätestens bei voller Auslastung, wo aber Hund begraben liegt weil welche Applikation nutzt schon 4*8800GTX + Quadcore, würde dem Netzteil die Puste ausgehen.

Schaut einfach auch mal bei Alienware nach. die haben da ein Quad SLi. Ist was für Leute die gaaanz viel Geld haben. Aber existieren tuen die Dinger ;)

Es gibt kein Quad SLI mit 8800er Karten...
Quad SLI geht nur mit 7950/7900 GX2 Karten, bei denen sich 2 GPUs auf einer Karte befinden.

Ok Ok Ok... also... Wieder ein paar Fragen, da ich mir jetzt ENDGÜLTIG sowas anschafen möchte.

Nochmal meine zu verbauenden Komponenten:

Evga 680i SLI @ WaKü
2x 8800 GTX @ WaKü
1x Silentstar HDD Dual @ WaKü

Nun hab ich ja gehört, dass dort unten perfekt ein PA 120.3 reinpassen würde (Hoffe doch auch, dass das NT dann nicht im Weg ist (Tagan 1100W)). Meine Frage lautet also: Wie habt ihr den PA 120.3 dort unten montiert, sodass er auch wirklich festhält und nicht lose in der Luft herumwirbelt.

Meine Nächste frage wegen einem AGB: Welcher Röhren AGB würde denn dort hineinpassen? Er soll möglichst groß, aber noch intern zu verbauen sein.

2. Frage: Würde dort eine Laing Ultra Light samt Entkoppelungssystem hineinpassen (benötigt insg. 2x 3,25" Laufwerkschacht)

Puh... dann hätte ich alles los :d

Hoffe ihr könnt mir bei meinen abschließenden Fragen helfen

Schande über mein Haupt. es waren tatsächlich 7950er Karten!!!!! Sorry.
Aber vom Stromverbrauch her ist es ja dennoch ähnlich. ich denke, 4 GPU 7950 blasen mehr Energier weg wie 2x 8800. Ich denke nach wie vor, 1 gescheites Netzteil und das isses

@Eikju:
Wenn du mal den Thread hier gelesen hättest, wären alle deine Fragen beantwortet gewesen ;)

Profilleisten gibts im Baumarkt. Da einfach passende Löcher reinbohren, das Case hat schon Gewinde am Boden von den Festplattenkäfigen, und verschrauben, fertig.

Einen Röhren AGB kriegste unten mit dem dickem Thermochill nimma rein. Passt aber oben leicht neben das Mainboard.
Laing wird auch nix mit den Entkopplern, da der einzige 3,5" Slot von dem Frontpanel belegt wird. Kann man aber bei Bedarf ausbauen oder du kaufst einfach so Adapterrahmen. Ich würde die Pumpe einfach unten mit Schaumstoff oder Dämmbox auf den Boden im Case stellen.

OT: Mach dir mal bitte nen anderen Avatar. Find ich geschmacklos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh