Silverstone Fortress FT02

Bestellt! :xmas:

edit: Grad gelesen: kein Voll-Alu -> 15kg Leergewicht -> Bestellung gecancelt.
Nö danke, nicht für das Geld. ;)
Da bleibe ich lieber bei Lian Li, vllt hängen die sich auch an das Konzept ran.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ihn jetzt bestellt :bigok:
Bin mal echt gespannt wie er real wirkt. Ob er auch diese Ehrfurcht wie mein alter Stacker ausstrahlt? :d

So, Gehäuse ist da, Optik ist Hammer :bigok:
Aber von der Laufwerksmontage bin ich etwas enttäuscht. Wenn man oben das optische Laufwerk einbaut, bekommt man die Kabel hinten kaum noch ran :(
Und meine Platte im HD-Silencer bekomme ich auch nicht eingebaut, es sei denn ich verzichte auf die Frontblende :stupid:

Bestellt! :xmas:

edit: Grad gelesen: kein Voll-Alu -> 15kg Leergewicht -> Bestellung gecancelt.
Nö danke, nicht für das Geld. ;)
Da bleibe ich lieber bei Lian Li, vllt hängen die sich auch an das Konzept ran.

Ja das ist bei dem Preis natürlich ein Witz! Ist mir auch aufgefallen mit den 15kg :kotz:
Die haben das Stahlgerüst vom Raven2 genommen und Alu Außenhaut? Ist halt billiger für 2 Gehäuse nur ein Gerüst.
Hab ja das Raven2, bei dem das P/L Verhältnis eindeutig besser ist. :bigok:

habt ihr denn eigentlich nochma seperat ne lüftersteuerung installiert? ich persöhnlich ziere mich etwas davor, da ich das (schlichte) designkonzept möglichst nicht stören will.
ist eine lüftersteuerung denn von nöten, oder reicht die integrierte (2 stufig?)

Und wie siehst eigentlich mit dämmboxen aus? habe gehört die festplatten seinen eh schon relativ warm in dem case. so habe ich angst, dass es da probs geben könnte, wenn ich die noch zusätzlich in so boxen stecke...
oder reicht es, die einfach nur zu entkoppeln?

lasst mich von all euren erfahrungen profotieren :bigok:

danke!

mfg Vincent

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung ist nur für die 3 unteren 180 mm Lüfter. Die scheinen aber recht leise zu sein.
Dass die Platten zu warm werden kann ich mir nicht vorstellen, denn da bläst ja von unten ein Lüfter dagegen ;) Mein silentmaxx HD-silencer konnte ich aber leider nicht in einen 5,25" Schacht verbauen, da dann die Frontblende nicht paßt und die Schraublöcher liegen auch für die Halterung ungünstig :(

hat denn iwer schonma ne seperate lüftersteuerung bei dem gehäuse verbaut? denn ich würde egrne mehr als nur zwei stufen haben für die 180mm lüfter.
jedoch sind die ja schon (fest) an die interne angeschlossen.
weiss jemand wie genau ich die an die zusätzliche anschließen kann?

grüße

Die 180er Lüfter sind zwar fest an der Lüftersteuerung, haben trotzdem aber einen 3 Pin Anschluss. Damit kannst du die an eine andere Lüftersteuerung anschließen ;)

das sind wahrlich erfreuliche neuigkeiten.
war in dem bezug skeptisch, da ich komplikation vermutete.
immerhin regelt die vorinstallierte ja schon die stromzufur, oder?
inwiefern kann ich denn da mit der zweiten drauf einwirken?
und sollte ich die interne auf low oder high stellen, oder entfällt deren funktion komplett durch die zweite?
fragen über fragen... :haha:

grüße

Meins ist diese Woche angekommen :bigok:

Und die Rückseite für die ganz Neugierigen ;)

MfG

Sieht ja aus wie meiner :d Willkommen im Club :)
Du scheinst mit den Kabellängen des NT besser klar zu kommen... bei meinem blöden Enermax reichen die nicht bis zu den Laufwerken, wenn man die Kabel hinten verlegt :fire:

Ich bin mir garnicht sicher ob die Kabellänge bis direkt zum Laufwerk gereicht hätte, ich verwende für das Laufwerk immoment einen ca. 15cm langen 4Pin Molex auf Sata Strom Adapter,
ist schon ein sehr weiter weg hinterm Mainboardtray lang.

Etwas störend ist jedoch dass mein Fenster eine leichte Biegung hat, es steht leicht vom Seitenteil ab, zunächst dachte ich die Bohrungen wären eventuell falsch gesetzt,
sodass sich das Plexi aufgrund der Verschraubung spannt, doch dem war nicht so, es hat einfach eine leichte Wölbung.
Zunächst wollte ich dies bezüglich Silverstone kontaktieren, denn bei einem Gehäuse >200€ erwarte ich eigentlich besseres, allerdings hat sich das Problem wie von allein gelöst,
innerhalb von 2 Wochen hat sich das Fenster von allein langsam zurückbewegt und steht jetzt vielleicht noch einen Millimeter ab, damit kann ich leben.

Desweiteren hab ich mittlerweile die 5.25" Schnellverschlusssysteme abgeschraubt, ich bleib da altmodisch und verschraube alles, dann kann absolut nichts wackeln.

Insgesamt ein absolut geniales Gehäuse, sieht super aus, Vibrationen hab ich bisher keine bemerkt (oh Wunder bei 15kg Leergewicht :asthanos:), Hardwareeinbau ging wunderbar,
hinter dem Mainboardtray passen wirklich alle Kabel lang und die verbauten 180mm Lüfter sind auf der niedrigeren Umdrehungszahl (700rpm) wunderbar leise und um Staub braucht man sich auch kaum Gedanken mehr zu machen.

MfG
Propagandapanda

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe meins seit dem 8.3.10 in Betrieb. Schwarz mit Fenster. Ich hatte ja schon mal eins bei nem Freund aufgebaut und war begeistert - und das bin ich von meinem auch.

Die KazeMaster habe ich auch mit rübergenommen. Die steckt im unteren Slot. Habe die Lüfter auf 550-800rpm laufen - je nach Systemlast. die Tempereaturen sind traumhaft und die Lautstärke geht auch in Ordnung. Ich reiche die Tage mal ein paar Bilder nach.

Fazit: Teuer, aber preiswert! Sehr chic!

@ Propagandapanda:
Ich habe einen SFlex am Megahalems. Wenn ich oben einen weiteren dranmache, bekomme ich ganz nervige Windgeräusche - eine Art pfeifen... Hast du das auch? Wenn nein, welche Lüfter setzt du ein?

Gruß
Hypo

Zuletzt bearbeitet:
@ Propagandapanda:
Ich habe einen SFlex am Megahalems. Wenn ich oben einen weiteren dranmache, bekomme ich ganz nervige Windgeräusche - eine Art pfeifen... Hast du das auch? Wenn nein, welche Lüfter setzt du ein?
Meine Bilder sind mittlerweile schon nicht mehr topaktuell, ich hab die 3 Revoltec Dark Grey, welche auf den Bildern zu sehen sind gegen 3 Xigmatek XLF-F1253 getauscht.
Diese laufen immoment auf dem Megahalems mit ~900rpm, nicht unhörbar aber relativ leise, allerdings hab ich die Windgeräusche von denen du redest bisher noch nicht bemerkt. (Außer die Xigmateks laufen bei 1500rpm, was aber einfach nur grausam ist, da bei Drehzahlen über 1000rpm einer von denen klackert.)

Also nein, keine außergewöhnlichen Windgeräusche bei "normalen" Drehzahlen, nicht mit den Xigmateks jetzt und auch zuvor nicht mit den Revoltecs.

Bilder mit den neuen Lüftern kann ich irgendwann mal nachreichen, ich werde mir aber erst noch ein paar weiße Flexlights dazubestellen.

Gruß Propagandapanda

Etwas störend ist jedoch dass mein Fenster eine leichte Biegung hat, es steht leicht vom Seitenteil ab, zunächst dachte ich die Bohrungen wären eventuell falsch gesetzt,
sodass sich das Plexi aufgrund der Verschraubung spannt, doch dem war nicht so, es hat einfach eine leichte Wölbung.
Zunächst wollte ich dies bezüglich Silverstone kontaktieren, denn bei einem Gehäuse >200€ erwarte ich eigentlich besseres, allerdings hat sich das Problem wie von allein gelöst,
innerhalb von 2 Wochen hat sich das Fenster von allein langsam zurückbewegt und steht jetzt vielleicht noch einen Millimeter ab, damit kann ich leben.

Desweiteren hab ich mittlerweile die 5.25" Schnellverschlusssysteme abgeschraubt, ich bleib da altmodisch und verschraube alles, dann kann absolut nichts wackeln.
Das abstehende Fenster hab ich auch :stupid:

Wirklich leise finde ich das Gehäuse mit den mitgelieferten Lüftern nicht. Sie sind zwar nebengeräuschfrei, aber man hört ein stetiges Rauschen. Die Kühlung ist aber wirklich hervorragend.

Und die Schnellverschlüsse werd ich jetzt auch abschrauben, damit ich meinen HD-Silencer wieder einbauen kann :)
€: Mist, klappt ja trotzdem nicht :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Heftig, ich hatte vermutet die gewölbte Scheibe wäre ein Einzelfall bei mir, hat diesbezüglich schonmal jemand Silverstone angeschrieben?
Darf ja kein Dauerzustand sein bei der Produktion sowas, ist ja eindeutig ein Fehler.

Ich werde demnächst evtl mal zum ansässigen Glaser gehen und fragen was so ein Window in Echtglas kosten würde.

Ich hab mal versucht die Scheibe von innen anzuschrauben, geht aber auch nicht wirklich gut :( Was kostet so ne Scheibe beim Glaser? Da würd ich gleich eine etwas dunklere nehmen :)

Ich hab wirklich garkeine Ahnung was sowas kosten könnte, bisher noch nie mit Glasern zu tun gehabt.

Ich hoffe dass sowas um 50€ möglich ist, wobei ich mir vorstellen könnte dass die 8 Bohrungen in Glas relativ teuer kommen als Einzelfertigung.

Und das Zuschneiden der passenden Größe.... wer weiß was da noch fällig wird. Aber 50 EUR wäre es mir nicht unbedingt wert. Eigentlich finde ich es nicht mal wirklich schlimm. Bei mir ist es aber auch sehr licht gewölbt. Ich habe Fotos gemacht und es sieht wirklich noch weniger auffällig aus, als bei euch.

Gruß
Hypo

So wie versprochen nochmal neue Bilder:

• Die Revoltecs sind Xigmatek Lüftern gewichen.

• Das Schnellbefestigungssystem an den Laufwerksschächten habe ich abmontiert.

• Die Lüftergitter auf den 180mm Lüftern unten waren auch überflüssig.

Desweiteren hab ich es endlich geschafft den nervigen Standardlüfter des 780i loszuwerden, alte Zalman Grafikkartenkühler 4tw. :bigok:

Gruß Propagandapanda

Die Lüftergitter haben aber den Vorteil, dass z.B. heruntergefallene Schrauben aufgefangen werden.

Die 5,25" Schächte sind für mich immer noch ein Dorn im Auge... Da fehlt es einfach an genug Bohrungen, um die verschiedenste Hardware unterzubekommen (in meinem Fall der HD-silencer, den ich irgendwie schräg reingequetscht hab :wall: ). Außerdem stört die Verschraubung der Frontblenden noch zusätzlich.
Also in Sachen Variabilität ist das Gehäuse echt grausam...

Die Lüftergitter haben aber den Vorteil, dass z.B. heruntergefallene Schrauben aufgefangen werden.
Also ich verwende keine Schrauben >M20 im PC, dass die grobmaschigen Teile da auch nur eine einzelne Schraube abfangen würden.

Der einzige Sinn der Teile ist zu verhindern dass Kabel in die Lüfter geraten, wenn man die aber anständig verlegt wird die Funktion überflüssig.

Lüftergitter innen sind für Noobs. :shot:

Kann wer was zu den Temperaturen im Vergleich zum alten Gehäuse sagen? Hat zufällig wer ein X38 Mainboard am laufen (Chris, hab gesehen, du hast ein sehr ähnliches Mainboard wie ich, könntest du die NB und SB Temperaturen mal posten)? Überlege mir, das Gehäuse zu kaufen, möchte aber gerne einen Temperaturvorteil haben.

Wie gut sind die Festplatten entkoppelt? Hab leider Samsung HDDs, die vibrieren. Schlucken die Gummis die Vibrationen?

Danke für die Antworten!

Also der Luftzug im Gehäuse ist bisher bei mir unerreicht, selbst zuvor im Sharkoon Rebel 12 mit 3 Lüftern hinter einer riesigen Mesh-Front kam ich nicht auf die Temperaturen die ich immoment habe.

Die Festplatten sind mir persönlich nicht gut genug entkoppelt, also mit meiner WD habe ich zeitweise schon noch das Gehäuse schwingen gehört,
ich habe daraufhin die 5 Einbaurahmen rausgenommen und einen Sharkoon Vibe Fixer an die Stelle gesetzt, jetzt passts von der Entkopplung.

KPOB: Neues Spielzeug

Ich hab mir letztens ne Wakü eingebaut. Die Lüfter unten raus und den Radiator dort verbaut.

Ein neues Enermax Modu 87+ gab´s auch noch dazu. Ich habe derzeit einen 200mm Lüfter rechts unten stehen, der ein wenig Luft herumwirbelt. Da muss ich mir noch ne bessere Lösung überlegen.

Gruß
Hypo

Anhänge

• IMG_7162.jpg
    IMG_7162.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_7169.jpg
    IMG_7169.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, propagandapanda.

Wenn die Festplatten nicht gut entkoppelt sind, hat sich das Gehäuse für mich erledigt, da die Samsungs doch sehr vibrieren. Dann müsst ich wieder meine ichbinleisebox mitnehmen, die hätte aber wohl keinen platz bei den Festplatteneinschüben.

Schade, das Gehäuse macht nämlich den perfekten Eindruck.

Ich hab mal wie angekündigt bei einem Glaser angefragt:

Der Spaß hätte um die 50€ gekostet, jedoch war es nicht möglich das Window exakt so in Echtglas nachzubauen, da der Abstand der Bohrungen zum Rand für echtes Glas zu gering ist.

Also wer ein Echtglaswindow möchte muss es ein wenig größer bestellen um die Bohrungen überhaupt fertigen zu können.

Kann jemand mit Sicherheit sagen ob man die 5 Festplattenschächte rausnehmen kann?
So wie beim FT01. Sodass der Boden komplett und durchgehend offen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh