Silverstone Raven RVZ01

Ich denke, er meint, ne externe kaufen und dann die 2m5" ausbauen und im Rechner als interne verwenden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist es.
Deshalb sagte ich das mit SATA (Toshiba z.B. hat direkt den USB Port an der Festplatte, Intenso verbaut glaube normale SATA Platten).
 
Da denk ich noch mal drüber nach. Was mich auch beschäftigt: Xeon oder i5 4460? Ich habe den Xeon jetzt eingeplant, da er zukunftssicherer ist.
Ich will mich später halt nicht ärgern unnötig Geld ausgegeben zu haben, weil in 5 Jahren immer noch kein Spiel von Hyperthreading profitiert....
 
Also ich erwarte von der übernächsten Generation schon einiges mehr (nicht nur CPU, sonderna uch was die Boards angeht). Und die sollen ja im Herbst kommen.
Würde eher darauf setzen, wenn das Geld so knapp ist.
Und jetzt vielleicht was gebrauchtes?
 
@error

Der i5 passt besser in dein Gesamtkonzept aus p/l Sicht. Wenn der i5 nicht mehr reicht, dann die R9 280 schon lange nicht mehr.
 
Dann werde ich den i5 4460 oder 4590 nehmen. @Homerjay Ne, wenn ich mir vorher was gebrauchtes hole habe ich nachher Verlust gemacht.... lieber nicht.

Aber danke für die Ideen, ich werde heute oder morgen bestellen und mit Glück kann ich am WE zusammenbauen :)
 
Wobeiin modernen Spielen, der 4460 schon an die Kotzgrenze kommt. Beispiel Crysis 3, gut ist nur ein Spiel, zeigt aber auch auf wo die Reise hin geht.
Der 4460 schafft da in 720p (CPU Bench!) 57min Fps und der Xeon 86. Das sind 50% mehr Leistung.
Auf der anderen Seite, gibt es auch Spiele die einfach schlecht programmiert sind (Portiert). Dying Light, da kann man selbst einem 4790K noch Beine machen und so richtig reicht es nicht immer.

Wenn ich das Geld locker machen könnte würde ich zum Xeon greifen. Weil er wirklich mehr potential hat. Dank der neuen Konsolen, wird auch immer mehr Mehrkernunterstützung kommen.

Bei all dem darf man auch nie vergessen, wenn die GPU zu lahm ist kann man die Details reduzieren. Ist di CPU zu lahm, kann man neu bestellen.
 
Nachricht von EK, sie schicken mir die korrekte Mounting Plate nach. Top Service und schnelle Bearbeitung.

Der Xeon lohnt sich dann, wenn man in 1 oder 2 Jahren nochmal eine neue Graka nachstecken möchte und der Rest bleiben soll.
 
Hatte mich grad für den i5 entschieden...
Aber da ich die CPU noch 5 Kahre behalten will (Dann werden Spiele auch mal HT unterstützen) wäre der Xeon doch die bessere Wahl.... ich fühle mich leicht gebrainfaqt ^^

@Commander
Die CPU ist ja schon unter Wasser, haben sich die Temps denn mal verbessert?
 
In nem halben Jahr gibts doch schon den Nachnachfolger.
 
Bis dahin will ich aber nicht warten, da mein jetziger Laptop komplett nicht ausreicht. Ich glaub ich nehm einfach den i5, ich kauf mir eh kaum neue Games.
 
Ich drücke dir die Daumen das er reicht! Hatte selbst auch mal überlegt, ob der für mich reichen könnte, war mir aber zu ungewiss. Nach bestem Gewissen, sollte er reichen.
Kommt vielleicht aber auch auf die bevorzugten Games an, oder die Vorstellung von Fps an.
Also ich z.B. kriege einen Nervenzusammenbruch, wenn meine Spiele nicht im absoluten Minimum mit konstant 60Fps laufen. (Shooter)
 
Also mein Bruder hat ein i5-4430 und selbst bei hohen Details wird der Prozessor nicht bei Spiele ausgelastet, daher kann ich deine Übertreibung bei "Min Details" nicht verstehen.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
MIN Fps, nicht min Details.
Dazu schafft ein 4430, wie auch ein 4460 keine durchgehenden 60Fps z.B. bei Crysis 3. Erst bei rund 3,6GHz mit 4Kernen ohne HT schafft Haswell den Sprung über die 60.
Aber wenn er einen 4430 hat, kann man er ja mal schauen. Er spielt nicht rein zufällig auch BF4? Welche GPU nutzt er.

Manchen reichen auch 40Fps!
 
Hallo,

als GPU wird eine 7870 von Asus eingesetzt, BF4 nein, CoD AW, Warframe hat er mit VSync konstante 60fps bei hoch/teils Max einstellungen, wie hoch Anti Aliasing eingestellt war erinnere ich mich nicht mehr.

Gruß Merkor

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Wenn der i5 mit All-Core-Turbo 3,4GHz macht, dann reicht der denke ich auch um die R9 280 auszulasten.

Die nächste Steigerung wäre dann der i5 4590, der mit All-Core-Turbo immerhin 3,7GHz machen würde ... für 20€ mehr. Ich denke, der 4460 ist aber P/L so ziemlich der beste Hasswell 4-Kerner.

@Error
Die Temps bei mir hängen stark von Lüfterdrehzahl und Luftdurchsatz ab. Ein testweise verwendeter 120er mit 25mm und 1300 rpm von Noctua auf dem Radi hat mal eben 15°C gebracht. Mal schauen, wie es mit 360mm Radifläche aussieht.
 
Ich denke ich schau mich auf dem Marktplatz nach einer gebrauchten Graka und hole mir vom gesparten den Xeon, Aus meiner Sicht der beste Kompromiss.
 
Hört sich gut an.
Es hängt halt bei jedem selbst, wie gesagt den Einen reicht es immer auch unter 60 min Fps, den anderen nicht.
P/L ist der I5 4460 die erste Wahl. Aber wenn der Xeon in gut parallelisierter Software (Beispiel Crysis 3 86 zu 57Fps) 50% vorne liegt, darf der auch 50% mehr kosten.
Du kannst auch ein B85 Board kaufen. Für die meisten Anwender macht es keinen Unterschied.

Der I5 kostete gestern 177Euro +50% = 265Euro. Somit hat der Xeon sogar das bessere P/L, aber nur mit gut parallelisierter Software.
Insgesamt sind die beiden CPU´s derzeit die einzigen die man empfehlen sollte.
 
Ach, falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte. Von Noctua gibts nen neuen Kühler.
Der L9x65 müsste bald verfügbar sein.

Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

Zum Glück hab ich vergessen den TC12LS mit der Grafikkarte zu bestellen gestern. Den Noctua werd ich mir genau ansehen. Ist kleiner udn flacher als der TC12LS - und kühlt bestimmt auch etwas besser. Aber vorallem weiss ich, dass das Ding (lautlos)leise ist - den A9x14 Lüfter hab ich jetzt schon auf dem L9i und der ist klasse.
 
Jo, HomerJay hab mir die News auch genau durchgelesen, habe ebenfalls den TC12LS nicht bestellt. Hoffe in den nächsten Tagen wird ein Testbericht erscheinen, der Kühler gefällt mir jetzt schon!

Hatte früher einen Noctua Towerkühler und habe kostenlos nen neuen Sockelkit bekommen, Support 1,0!

@HomerJay welche CPU möchtest du damit kühlen? OC geplant?
 
Meinen 4570. Turbo-OC, also 4x 3.6. Der L9i reicht zwar, aber was neues hat man immer gern. ;)
Bin nur grad am Testen, ob das Zirpen von der neuen MSI 960 kommt oder vom Netzteil. Später mal die Zotac vom Bruder rein und horchen.
 
So, hier mal wieder ein paar Impressionen von meinem RVZ01 mit bald kompletter Wasserkühlung.

Warte nur noch auf die dann hoffentlich passende Adapterplatte und dann geht's los. Ist im Prinzip alles vorbereitet :)

WP_20150313_17_08_03_Pro.jpg
 
Sieht nett aus, wird aber der schlauch der Grafikkarte nicht im Weg stehen?

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Srimmt, hab grad irgend wie gedacht die Grafikkarte würde anders rum montiert werden...
 
So, endlich fertig!

Heute kam der Postbote mit der fehlenden Adapterplatte namens R600 von EKWB für meinen Thermospherekühler. Die Karte sieht dann so aus:

R9 285 EK Thermosphere.jpg

Verschlauchung war gar nicht großartig schwerer als CPUonly. Ich habe alle Schläuche in der länge passend geschnitten, also auch für den 120er Radi. D.h. der Deckel kommt am Ende erst drauf und dann wird der Radi am Deckel verschraubt.

Verschlauchung RVZ01.jpg

Befüllung gestaltet sich etwas schwer, da der AGB eben ist und Zu- und Abfluss auf gleicher Höhe liegen. Man muss also das gesamte Gehäuse drehen und wenden um die Luft heraus zu bekommen.

Befüllung RVZ01.jpg

Zur Zeit läuft der Rechner erst mal im Idle, Laing DDC läuft auf 2000rpm, die Lüfter auf um die 600. Die Laing ist PWM geregelt wird aber dauerhaft mit 2000rpm laufen, die Lüfter laufen auch per PWM, werden dann aber ab 50°C CPU linear ihre Drehzahl erhöhen.

Als Tipp kann ich die Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 (120x15mm PWM) empfehlen. Bis jetzt kein Klackern oder andere störende Nebengeräusche, die lassen sich auch auf 400rpm runter regeln.
 
Schön dass es endlich läuft! :)
War ja auch ein ganz schöner akt...
Hast du schon Prime und co getestet wegen den Temps?
Meine Sachen kommen am WE, wenn DHL keinen Mist baut :d
 
Hab gestern 10min Prime95 28.5 laufen lassen, die CPU kam auf 50 Grad. Package auf 86, das ist okay, hab da immerhin vorher schon mal 98 gesehen ...

Welche(n) Bench zwecks Leistungsfähigkeit soll ich mal laufen lassen?
 
Prime95 auf zwei kernen + Heaven 4.0 nutze ich immer als Belastungstest. Bisher hat noch kein Spiel mein System stärker geheizt.
Und es ist realitätsnäher als, z.B. Prime95 + Kombustot oder so...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh