Silverstone Raven RVZ01

Ich habe den auf einem I7 3820 @1,2V und 4,2 GHz verwendet und kam nicht über 67°bei Lüfterdrehzahlen bis 1000RPM.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, der ist aber auch ganz schön ausladend.
Ich wollt mir auch schon nen anderen holen. Nicht, weil ichs brauch, sondern einfach weil es geht. ;)

Passt der überhaupt auf ITX Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja:

Mein System sieht derzeit so aus:
Asrock B85M-ITX
i5-4430s @ 0.875V VCore override (aktiv gekühlt mit Raijintek Pallas Kühlkörper + und Noctua 92mm PWM)
2x4GB Crucial Ballistix Tracer DDR3-1600 @1.35V @ XMP Profil
Samsung 840 Series SSD 250GB
KFA² GTX 750ti 2GB aktiv mit 50mm Turbine :-[
PicoPSU-160XT + xBox Tischnetzteil (203W)

Auf das Mobo das ich mir hole passt er auf jeden Fall :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht dann die "Belüftung" des Pallas aus? Pallas+120x25mm Gehäuselüfter?
 
Was sagst Ihr zum Phanteks PH-TC12LS ? Laut awardfabrik.de scheint er recht gute Leistung zu bringen und auch im 12V Betrieb sehr leise. Optisch gefällt er mir sogar besser als der Pallas :)
 
Was sagst Ihr zum Phanteks PH-TC12LS ? Laut awardfabrik.de scheint er recht gute Leistung zu bringen und auch im 12V Betrieb sehr leise. Optisch gefällt er mir sogar besser als der Pallas :)

Sieht gut aus das Ding. Da hätte ich weit weniger Bedenken was die Kompabilität mit ITX angeht als bei dem riesigen Pallas.
Werd mir den mal genauer ansehen.


http://www.modders-inc.com/phanteks-ph-tc12ls-cpu-cooler-review/

Da notfalls nen (gedrosselten) 800er eLoop drauf und das Ding sollte nicht zu hören sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann doch eher zum Pallas tendieren, der kostet genau so viel bei besseren temperaturen und ner besseren lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange, wie die Boardhersteller nicht irgendwelche Schweinereien bei der Platzierung des Sockels machen und sich an die Vorgaben von AMD/Intel halten, passen die Kühler bei Verwendung von RAMs ohne ausladende Kühlkörper.
 
Ahhrg! Ich zweifel grade an der Sinnigkeit eines Minipcs. Für den würde ich 800 bezahlen, dafür krieg ich aber auch ne gtx 970 plus i5.
Wie groß wäre der Leistungsunterschied zwischen gtx 970 plus i5 und r9 280 plus xeon?
 
@error274 jop so ähnlich dachte ich auch, kannst du mir bitte eine Quelle zeigen mit den Temps + Lautstärke ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Quellen! Also die Temps über 125W TDP sind echt hammer. Entschieden habe ich mich immernoch nicht :(

@error274 wirst du den Lüfter austauschen?
 
Der Cryorig C1 ist doch noch etwas besser als der Pallas, in etwa gleich groß. Kostet aber 60.
 
Man sollte sich mehr als nur einen Test angucken.

Cryorig C1 - Seite 4 | Review | Technic3D

Er kann durchgängig an seinem direkten Konkurrenten, dem Pallas aus dem Hause RaiJintek, vorbeiziehen.

Unter Last deutlich hörbar. Der Pallas Lüfter macht laut anderen Tests Schleifgeräusche. Ein Lüfter mit z.B. 1000 RPM ist für mich so oder so zu laut.

Und ich find se beide zu groß. Der etwas kleinere TC12LS sagt mir eher zu. Würd den aber gerne im Vergleich zum L12 und dem Samuel 17 sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap mir sagt der TC12LS auch trotzdem mehr zu, auch wenn die Temps nicht so gut ausfallen. Da ich vermutlich später auf die neue Intel CPU Generation umsteigen werde, die in 14nm gefertigt werden, müsste der Kühler auch für die nächsten Jahre reichen.

Wobei die 6 Kern CPUs natürlich mehr Abwärme produzieren.

So ein Gehäuse in weiß wäre natürlich auch sehr schön!
 
Core i5-3570K
Asus P8Z77-I Deluxe
Corsair 8GB DDR3-1600 Low Profile RAM
2x SSD
1x 3,5 HDD
AMD Radeon HD 7970 -> wird später ersetzt
SST-SX500-LG Silverstone

Optisches Laufwerk weiß ich noch nicht welches :)

Wo habt Ihr eure kurzen SATA Kabeln her? Möchte alles schön verkabeln
 
Ich nehm die beigelegten, Kabelmanagement ist bei mir Nebensache solange die Kabel nichts kurzschliessen.
Laufwerk nehm ich eins von Ebay, gebraucht für 15 Euro.
 
Nen Slot-In Laufwerk passt glaub ich garnicht in das Gehäuse oder?

Hab schon etwas geguckt, aber die meisten kosten 70€ aufwärts :(
 
Es muss aber ein Slot-in sein.
Die sind aber selten und teuer.

Hab mir vor kurzem ein externes gekauft. So selten wie man es braucht, ists mir so viel lieber. Einzig der alte USB 2.0 Mini Anschluß gefällt mir nicht.
 
Ein externes werde ich mir nicht holen, weil ich das einfach unpraktisch finde.
Entweder och hole mir ein gebrauchtes internes auf Ebay oder gar keins.
 
Aber es muss ja ein Slot-In Laufwerk sein, mir persönlich ist es nicht wichtig, dass das Laufwerk Blu-Ray brennen kann! Worauf achtest du beim Kauf @error274 ?
 
Kommt halt drauf ab, was man mit dem PC alles anstellen will. Ich habe im FC8 Evo ein Slim Slot-In Bluraybrenner (von Streacom, scheißteuer mit 130€), um meine CDs einzulesen und da ich auch sonst kein Laufwerk habe.

Im RVZ01 habe ich kein Laufwerk. Win kann man vom USB Stick installieren und alles andere ziehe ich aus dem Netz. Spiele kaufe ich ausschließlich über Steam. Daher brauche ich (vorerst) bspw. kein Laufwerk.
 
BD ist halt noch teuer. Hab grad n altes BD-ROM Laufwerk bei Egay verkauft. 45 Euro gabs. Und Slotin kostete schon immer extra.
Überleg, ob du BD (RW) am PC wirklich brauchst. Filme schauen ist SO schlecht umgesetzt (=funktioniert nicht), da kauft man sich besser ne Playstation.
UND BD brennen? USB Stick / externe Plattten billiger, besser und überall einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh