Silverstone Raven RVZ01

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielt doch keine Rolle. Ich möchte halt möglichst aktuell sein was den Chipsatz angeht.

WLAN haben die b85 boards z.b. nicht

Das Onboardwlan ist für Onlinezocker eh so lala, ein USB-Stick für 15-20 Euro leistet da bessere Arbeit, und davon abgesehen haben auch nicht alle H/Z Boards Wlan und umgekehrt gibt es auch B85 Boards mit integriertem Wlan. "Aktuell sein was den Chipsatz angeht" Es gibt kein "aktuell" und "unaktuell" bei Sockel 1150. Jeder Chipsatz deckt versch. Anwendungsgebiete ab, das ist alles.(Aber es gibt natürlich auch Nachfolgerchipsätze, z.b. Z87/Z97, oder H87/H97) Der B85 Chipsatz hat keinen Nachfolger, und den braucht er auch nicht, da er so schon perfekt ist - z.b. für Zocker, die nicht übertakten wollen. Das B85M-ITX ist eine grundaolide Wahl und für dein Anwendungsgebiet bestens geeignet. Schau mal in mein Profil, ich betreibe es mit einem Xeon (Dieser ist ein i7 ohne integrierte Grafikeinheit), das könnte auch eine gute Kombi für dich sein, obwohl ein i5 wahrscheinlich auch schon reicht.

Wenn du meinst, du brauchst den H/Z Chipsatz, dann zähl doch auch die Features auf die du beim B85 Board nicht hättest und die du unbedingt benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Onboardwlan ist für Onlinezocker eh so lala, ein USB-Stick für 15-20 Euro leistet da bessere Arbeit, und davon abgesehen haben auch nicht alle H/Z Boards Wlan und umgekehrt gibt es auch B85 Boards mit integriertem Wlan. "Aktuell sein was den Chipsatz angeht" Es gibt kein "aktuell" und "unaktuell" bei Sockel 1150. Jeder Chipsatz deckt versch. Anwendungsgebiete ab, das ist alles.(Aber es gibt natürlich auch Nachfolgerchipsätze, z.b. Z87/Z97, oder H87/H97) Der B85 Chipsatz hat keinen Nachfolger, und den braucht er auch nicht, da er so schon perfekt ist - z.b. für Zocker, die nicht übertakten wollen. Das B85M-ITX ist eine grundaolide Wahl und für dein Anwendungsgebiet bestens geeignet. Schau mal in mein Profil, ich betreibe es mit einem Xeon (Dieser ist ein i7 ohne integrierte Grafikeinheit), das könnte auch eine gute Kombi für dich sein, obwohl ein i5 wahrscheinlich auch schon reicht.

Wenn du meinst, du brauchst den H/Z Chipsatz, dann zähl doch auch die Features auf die du beim B85 Board nicht hättest und die du unbedingt benötigst.
Also. Ich habe kein mini itx mit WLAN gefunden. Außerdem brauche ich ein Board was wake on keyboard mit dem k400 von logitech kann (drahtlos)
 
Und woher willst du wissen, ob ein Mainboard das kann oder nicht?

Stimmt, es gibt keine mITX B85 Boards mit Wlan, dafür aber in allen anderen Größen ^^
 
Hey Leute, ich habe 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin Anschluß auf dem Mainboard. Morgen kommt mein RVZ01.

Da 2x Lüfter vorinstalliert sind, werde ich ein Y-Kabel für die Lüfter brauchen? Falls ja 3-Pin oder 4-Pin?
 
Nanoxia 3-Pin zu 4x 3-Pin 30cm, sleeved schwarz (NX34A30) alle 3 Lüfter daran anstecken, und dann das Nanoxia ans Mainboard. Benutzte die schon für viele ITX Projekte, bin sehr zufrieden damit. Also in deinem Fall 2 Lüfter, ich nehme an die im Gehäuse dabei sind, du kannst oben noch eines verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt, wenn du nur die 2 Lüfter verbauen willst, falls ein dritter irgendwann dazukommt (oberhalb CPU) brauchst dann ein neues, da würde ich gleich den mit 4 Anschlüsse nehmen. Quasi mit Voraussicht kaufen, bei eBay gibt es den für 7,40€ inkls. Versandkosten.

Nanoxia 3-Pin Molex auf 4 x 3-Pin Adapter - 30 cm Lüfter Kabel | eBay

Oder verbaust du 4Pin PWM Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link Merkor.

Wie hast du deine Lüfter organisiert? Ein 3ter Lüfter hast du natürlich dazu gekauft oder?

"Da viele ITX-Mainboards nur über wenige Lüfter-Anschlüsse verfügen, ist ein Y-Adapterkabel für 3-Pin-Lüfter im Lieferumfang enthalten."

Kann ich das Adapterkabel benutzen, oder muss ich zwingend ein neues kaufen?

Kann ich die Lüfter auf 7V drosseln? Oder kann ich das per PWM gut regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner Konfiguration noch nicht fertig, kaufe ein teil nach dem anderen, vor allem versuche ich eher an Gebrauchtteile zu kommen. Jedoch kann ich auflisten wie es geplant ist.

Gehäuse: SilverStone RVZ01 (vorhanden)
Netzteil: SilverStone ST45SF-G (vorhanden) (eigentlich wollte ich kein so teures NT, aber der Preis bei eBay war recht günstig)
3. Lüfter: Scythe Slip Stream Slim 1200rpm (vorhanden)
Lüfter Zubehör: Nanoxia 3-Pin Molex auf 4 x 3-Pin Adapter - 30 cm Lüfter Kabel (vorhanden)
Mainboard: MSI H97i AC (vorhanden)
Prozessor: Intel Core i3-4160 (Vorhanden)
Prozessor Kühler: Scythe Big Shuriken Rev. B (vorhanden)
Speicher: 8GB DDR3-1600 Corsair Vengeance Low Profile Blau (vorhanden)
Grafikkarte: MSI 960 GTX 2 oder 4 GB (bin noch unsicher, wird aber eh letzte teil das ich kaufe. denke ich)
SSD: OCZ ARC100 128GB (wird noch gekauft)
HDD: Western Digital WD Blue Mobile 750GB (Vorhanden)
Controller: Xbox 360 Wireless (vorhanden)
Maus/Tastatur: Cooler Master Octane + Verlängerungskabel bis hinter das Sofa (Vorhanden)

Edit: Ich habe das Gehäuse gebraucht gekauft, glaube habe so ein Adapter Kabel nicht, ich benutze das Nanoxia, vor allem kann ich damit alle 3 Lüfter im Bios gleichzeitig abregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Merkor für deine Konfiguration.

Hast du dich bewusst für die Scythe Slip Stream Lüfter entschieden, oder waren dir die mitgelieferten Lüfter zu laut? Morgen kommen die meißten Teile an, auch das SFX-L Netzteil.
 
Habe nach einem Slim Lüfter geguckt der nicht all zu teuer ist, die SilverStone empfinde ich etwas abgeregelt, bei meinem Bruder laufen die auf ca. 600-800rpm als sehr leise. Da der Scythe Big Shuriken 2 Rev. B auch 58mm Hoch ist wollte ich zwischen den Lüfter (12mm) etwas Luft lassen, was bei einem 25er nicht möglich gewesen wäre oder eben kleinerer CPU-Kühler.

Wo aus dem Bodensee bist du? Ich fahre da beruflich öfter vorbei, erst gestern war ich in Altshausen und Lindauer Gegend.

Was für eine Konfiguration hast du dir zusammengestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Lüfter denke ich auch mit 800rpm laufen lassen. Ob ich ein 3ten Lüfter später dazu hole, ist ungewiss, falls ja erwerbe ich einfach einfach den gleichen Typ von SilverStone.

In der Nähe vom Bodensee eher gesagt, im Hegau (Nähe Singen). So direkt bin ich nicht am Bodensee :)

Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Gehäuse: SilverStone RVZ01 V1.4 (gekauft, noch nicht geliefert)
Netzteil: SilverStone SFX Series SX500-LG (gekauft, noch nicht geliefert)
Lüfter Zubehör: nicht vorhanden
Mainboard: Asus P8Z77-I Deluxe (vorhanden)
Prozessor: Intel Core i5-3570K (Vorhanden)
Prozessor Kühler: Noctua NH-L9x65 (gekauft, noch nicht geliefert)
Speicher: Corsair 8GB DDR3-1600 LP (Vorhanden)
Grafikkarte: AMD HD 7970 3GB (vorhanden) (wird bald ersetzt, warte noch auf die Fury X im Referenzdesign, wobei die mit der kompakten WaKü auch passen würde)
SSD: Samsung SSD 830 128GB (vorhanden)
HDD: Toshiba MD04ACA400 4TB (gekauft, noch nicht geliefert)
Controller: 2x Xbox 360 Wireless schwarz (vorhanden)
Maus/Tastatur: Logitech G5 & Logitech G19s (vorhanden)

Die Tage mache ich den Umbau Btifenix Prodigy -> SilverStone RVZ01. Bin gespannt und freue mich zugleich.

Parallel werde ich noch ein 2tes System (Bruder) umbauen Bitfenix Prodigy - SilverStone FTZ01.

*Bilder folgen*
 
Merkor1982:
CPU zwar schon vorhanden, aber warum nur nen i3? Nen i5 kostet doch nicht viel mehr.

Und die GTX 960 nur mit 4 GB, wenn die genauso wenig kostet wie die mit 2 GB. Wenn man so weit aufdreht, dass 4 GB nötig werden, ist man eh bei 20-30 FPS (=unspielbar für mich). Mit 2 GB ist es eine sehr gute Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe den i3 gebraucht gekauft als Gaming HTPC für mein TV reicht der, und man sollte einen i3 von der Leistung nicht unterschätzen. :-) Gut, dann wird es eine 2GB 960er, in meinen Stand-PC wird aber ein kleiner i5 werkeln.

Eigentlich hatte ich ja auf eine 370X mit geringer TDP und Stromverbrauch gehofft, aber den 265 Rebrand können sie gern behalten, da bleibt nur NV als Alternative.

Gruß Merkor

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App

Edit: Mal Konfiguration aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ silent-boy und alles verbaut? Bist zufrieden mit deinem System? Mich würden vor allem die Temperaturen von CPU und GPU interessieren.
 
Merkor die Komponenten sind leider noch nicht da, nur das RVZ01 Gehäuse. Vermutlich wird sich das ganze nochmals verzögern weil das FTZ01 beim Händler nicht mehr auf Lager ist :(

Hoffentlich muss ich nicht 3-4 Woche warten
 
Oha, bei mir fehlt nur noch GPU und SSD, aber dauert auch etwas da Auto aktuell Priorität hat :-)

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Hab jetzt mal meines verbaut (ohne SSD und GPU), läuft soweit gut mit 2 Mankerl, der interne USB scheint nicht zu funktionieren. Keine Ahnungs obs am Board oder Gehäuse Kabelstrang liegt, aber das schlimmere ist das das Board keine Lüftersteuerung im Bios hat. Werde mir so eine Zalman Fanmate 2 besorgen, um die wenigstens ein bisschen runter zu bekommen.
 
USB 3.0 läuft nun, ja bei Asus oder ASRock bin ich es gewohnt das man auch 3 Pin Lüfter steuern kann, schade das MSI das nicht anbietet. Da bleibt mir nur so was wie eine Zalman Fanmate übrig, auf Max will ich die Lüfter nicht laufen lassen. Ansonsten gefällt mir das MSI H97i AC sehr gut, :)

Der CPU Kühler/Lüfter dreht mit ca. 600rpm (Big Shuriken B Rev. 2) und hält den Core i3-4160 bei idle auf ca. 28° Grad Celsius, ein kurzer Prime95 Test erreichte 58°. Was ich bisher aber bemerkte ist das der Shuriken etwas breit ist, die PCI-E Riserkarte passt nur mit etwas Kraft noch ins Slot rein.
 
So, das mit der fehlenden Lüftersteuerung des Boards bei 3Pin Anschlüsse konnte ich mittels eines Adapter-Kabel + Regler korrigieren. Nun drehen sie bei ~800rpm nahezu Lautlos vor sich hin, sieht weniger schlimm aus als ich es mir vorgestellt habe.

-

Nun hört man jedoch das Netzteil heraus, das SilverStone SF45ST-G ist nicht so leise, wie ich finde. Selbst aus 3 Meter entfernung hört man es etwas heraus, aber ist noch zu ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch probleme mit der lautstärke des netzteils.. hab mich dann doch entschieden ein gehäuse zu nehmen mit atx netzteil..

war aber ein schön kleiner rechner vorher
 
Ich habe das Asus Z97i in dem PC verbaut. Hat jemand eine Idee, wie ich den PC mit meiner Logitech Harmony aufwecken kann? Habe ein Hama Adapter den ich mit der Logitech steuern kann. Leider funktioniert das einschalten aber nur aus dem Ruhezustand, nicht aber aus dem ausgeschaltetem Zustand.
 
Moin, hatte hier nicht ignedwer schon einen Raijintek Morpheus, EKL Peter, oder so in seinem Raven RVZ01 verbaut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh