Silverstone Raven RVZ01

Hier mal meine aktualisierte Einkaufsliste^^
wie gesagt das Gehäuse ist eigentlich nur Platzhalter für das kommende Milo8 weil Griff und deutlich mobiler :d
https://www.mindfactory.de/shopping...22002e293b5558ee26f07f9d6eb60a8565165d10b2722
und hier das netzteil was ich holen möchte:
https://geizhals.de/silverstone-str...-l-sst-sx500-lg-a1225234.html?hloc=at&hloc=de
oder gibt es bessere Netzteile für meine Zwecke?
die M2 SSD ist für Cache Sachen für Aftereffects etc (mindestens 50gb) und für schnellen zugriff auf mein Stockfootage (um die 40gb) und das wollte ich dann doch nicht auf der OS SSD haben :)

was sagt ihr dazu? :)

und btw: hab noch ne Corsair H60 Wakü bei mir rumfliegen und frage mich ob man die vielleicht CPU-Kühler nutzen kann im zukünftigen Milo8 xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es aber überhaupt möglich die H60 Wasserkühlung von Corsair in z.B. im Milo7/Raven Z zu verbauen? Und dann vorallem wie?! xD Wohin mit dem Radiator ohne das man die Schläuche knickt oder Platz für die Grafikkarte wegnimmt?

Könnte für mich sogar entscheidend sein wenn ich im Raven Z meine Wasserkühlung ohne Probleme verbauen könnte, denn ich würde schon gerne den i7 4790k um wenigstens 400mhz übertakten, denn ich denk mir so: Das isn K also nutzen wir es auch xD

Und dann spare ich mir sogar das Geld für ne Luftkühlung weil ich ja die h60 bei mir rumfliegen habe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der I7 5775C soll im Schnitt langsamer sein, als ein 4790K, woher kommen diese Fehlinformationen.
Beide @Stock nehmen sich fast nichts!
Und den 5775C easy auf 4GHz ist auch blödsinn. Der geht mit der dicken Spannungskeule nur max bis 4,2GHz stabil und dann wird selbst mit riesen Wakü zu warm unter Prime.
Für ein kleines Gehäuse, ist momentan der 5775C die beste Wahl. Icvh würde aber eh noch auf Skylake warten, oder bis mehr Broadwell Modelle im Umlauf sind. Der freie Multi macht hier fast keinen Sinn.
 
wie gesagt Einkaufsliste aktualisiert^^
Ich frage mich halt nur ob alles mit meinem Build in Ordnung ist, denn habe bedenken wegen dem Kühler und dem Ram.... brauch ich Low Profile Ramrigel?
Und was hällt ihr davon den i7 4790k vielleicht gebraucht zu kaufen um etwas Geld zu sparen?
Bei ebay Kleinanzeigen in München und Umgebung bekomme ich schon unausgepackte i7er 4790k für um die 280-300€
 
Welches Netzteil soll ich dann holen? Soweit ich weiß sind die ganzen SFX Netzteile mit 80mm Lüfter auch megalaut und außerdem Preisleistung auch eher mies...
450 Watt für mehr als 100€ seh ich nicht ein :/
Wenn dann gleich das 600 watt von silverstone für viel zu teure 125+€ xD
und ja ich will ein Modulares Netzteil, da ich ja den Pc sehr oft mitnehmen werde und ich kein Bock auf herumfliegende Teile habe^^
Welches Netzteil ist denn deiner Meinung nach das beste für meine Zwecke? :d
Und das sich die zwei CPU nichts nehmen ist so halbrichtig...
Der 5775 c ist schon im durchschnitt um die 13% schwächer als der 4790k, dafür halt weniger energiehungrig und nicht so heiß was halt nice ist für kleine Gehäuse, aber dann hätte ich doch die größere leistung :)
 
Der I7 5775C ist schneller, weiß ja nicht welche Tests du gesehen hast. In jeder modernen Engine ist der bei deutlich weniger Takt, deutlich schneller.

Ja das Silverstone SFX 600 wäre von den SFX Netzteilen das einzige halbwegs empfehlentswerte. Wenn es das nicht sein soll, bleibt aktuell nur der Griff zum Schraubendreher und ggf. zum Lötkolben und den Lüfter tauschen, dann würde ich das SFX L von Sharkon nehmen und einen Prolimatech ultra seek 120mm einbauen.
 
Die interne Grafik des i7 5775c ist schneller ja... aber ich hab ja noch eine gtx 760 die noch mit in den pc reinkommt also hm xD
Schau mal die Ergebnisse vom Cinebench R15 an bei der CPU Leistung:
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_4790k-411-vs-intel_core_i7_5775c-528
Nur Cinebench und Video-Codec Benchmarks sind für mich relevant und keine Gaming Benchmarks^^
Von der reinen CPU Leistung ist der 4790k schneller. Und mit gehts bei ner CPU auch nur um die reine CPU leistung.
und 130€ für ein Netzteil... puuuuh
Was ist an dem so besser? Lautstärke ist mir relativ egal außer es ist in nem Lautstärkebereich eines Staubsaugers xD

Vielleicht laber ich auch grade Scheiße, aber ich war auch am Anfang vom i7 5775c überzeugt, bis ich mir mal mehr als 2 Tests und Vergleiche angeschaut habe. Hier wurde ich sogar drauf hingewiesen das der i7 5775c vielleicht gar nicht so gut ist.

Wenn ich mehr als 3 Beiweise sehe, die mir sagen das der i7 5775c besser ist als der i7 4790k und zwar für meine zwecke, dann kein Problem :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei SFX L Netzteile haben auch bei dem Test der Schutzabschaltungen versagt.
Ich selbst kenne keinen negativen Test des SFX 600 von Silverstone. Dazu läuft der Lüfter bis irgendwo 350-400W mit rund 700-800 rpm.
Beim SFX L von Silverstone läuft der Lüfter da schon mit über 1000 rpm. Darüber hinaus soll beim 600W Modell der Lüfter auch nicht so schlecht sein (Nebengeräusche).

Jetzt muss ich nochmal nachhaken, welchen Einsatzzweck soll die CPU bei dir erfüllen? (Also nicht Gaming)

Generell ist der Cinebench aber auch nicht ein Bench für alles was machen will.
 
Der PC soll rein als Render- und Workstation für Avid Media Composer, Aftereffects, Photoshop, Premiere, Cinema 4D, usw sein und das Mobil. Und da ist Cinebench soweit ich weiß der standard Benchmark für solche zwecke.

Das Teil wird nur einmal in seinem leben das Internet sehen um die Programme zu installieren und alles einzurichten und Fertig. Es kommen keine Spiele oder sonstige Software auf die SSD die nur Platz und Rechenleistung wegfressen.

hier nochmal was ich am Anfang geschrieben habe:

Hi, bin neu hier und hab ne frage was ihr so von dieser Konfiguration haltet
Soll eine tragbare Videoschnitt-Workstation werden und warte deswegen auf das Silverstone Milo8 was ja ein Tragegriff hat was mega awesome ist
http://pics.computerbase.de/6/5/4/4/...2134248061.jpg
in dieses Gehäuse geht auch fast alles rein wie beim RVZ01 nur das es deutlich kleiner ist.
Am Anfang wollte ich den I7 5820k und halt ein entsprechendes X99 Mainboard reinhauen, aber das wäre mir dann doch zu teuer geworden und ich glaube der 5820k wäre mir auch in so einem Gehäuse leicht verschmort xD.

Das silverstone RVZ01 ist in der liste nur als Platzhalter für das Milo 08 was ja ende Sommer kommen soll oder so.
Außerdem als Grafikkarte werde ich eine gtx 760 mit 2gb von Gigabyte nutzen, die bei mir seit dem Upgrade meines anderen Rechners rumfliegt. Das Netzteil in der Liste ist auch nur ein Platzhalter für ein 500w sfx-l von silverstone was einfach ähnlich kostet, aber nicht bei Mindfactory gibt.
Also was hält ihr von?

https://www.mindfactory.de/shopping_...5fc582ed4d70c5

Auf die SSD kommen wirklich nur Programme drauf (Avid Media Composer, Aftereffects, Premiere, Photoshop, etc...) und die Projektdaten werden über USB 3.0 Festplatten angesteckt was völlig ausreicht da ich ja noch nicht mit 4k+ Material arbeite xD
Was sagt ihr?

Vielen Dank im vorraus

achso BTW: Das ganze System wird höchstens einmal im Monat das Internet sehen für Updates usw, aber sonst nicht, da das Teil wirklich nur zum reinen arbeiten an Videomaterial und als Renderstation gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann, nimm den Xeon E3 1231v3. Die max 13% die der 4790K schneller ist, wirst du nie merken. Aktuell ist kein 4 Kerner spürbar schneller. Das Ding kostet "nur" 250 Taler.
lässt sich besser kühlen, als der 4790K.
Das K brauchst du bei dem System nicht.
Dann nimm ein SFX 450 von Silverstone.
Natürlich alles nur meine Meinung!
 
13% würde ich schon merken wenn es statt 1h dann 1h und 10 min rendert... Wie gesagt, das Rendern soll so schnell wie möglich sein. 13% Längere Renderzeit ist bei mehr als 4h schon spürbar.
Eigentlich wollte ich wirklich ein i7 5820k in so ein gehäuse reinhuen aber das mainboard wäre mir zu teuer
I7 5820k Kostet um die 400€ Mainboard 320 und 32 gb DDR4 Ram auch so um die 300€
Jo und dann fehlen halt noch Netzteil Kühler Festplatte usw.
Wenn ich das Geld aber hätte würde ich das sogar machen xD
Ich arbeite momentan an einem Projekt wo ich extra für Bezahlt werde aber noch nicht weiß wie viel, wenns aber so um die 600€ werden und ich bis September weitere 800€ anspare, dann hau ich in das ganze wirklich den I7 5820k rein und hab dann Renderleistung satt xD Dann muss aber auch das 600 watt netzteil her.

Aber gehen würde das schon oder? Oder würde alles vor hitze zusammenschmelzen und hab dann nen 1300€ teuren Kohleberg? XD
 
Dann einen 4790K. Wobei der auch das Kühlkonzept des Milo 08 fast sprengt. Das Milo 08 bietet weniger Platz für CPU Kühler, als das Raven RVZ01.
Aber könnte knapp gehen.

Der 5820 wird unter Belastung das Konzept dann sprengen.
Da wäre das Raven RVZ01, bzw. das Milo 07 besser. Da würde auch der 5820 gehen.

Kurz nochmal gegenüber gestellt.
I7 4790K kostet 36% mehr als der Xeon E3 1231v3.

Aber wenn Leistung vor Preis geht.
 
Wegen CPU und deinem Vorhaben würde ich mal noch im CPU Teil einen Thread eröffnen.
Wegen Gehäuse, kannst ja im Sammler für den 5820K noch fragen, ob da jemand ein Mini System gebaut hat und dann wie?

Warum eigentlich so ultra mobil? Nur so Mobil in einem Areal (Gebäude, Haus)? Oder richtig mobil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Areal als auch richtig mobil. Im Prinzip ne Art Laptop nur mit mit mehr Power. Jetzt denkt sich jeder "hol doch nen Laptop". Naja ich hab einen und der hat Power, aber am Ende sitz ich neben meinem Kunden oder irgendwo zu Besuch oder so und merke das der Laptop doch sein Limit hat...
Ich möchte einfach meinen Arbeitsrechner direkt immer dabei haben wo ich denke das ich ihn dort brauche. Und außerdem ist es als Experiment zu betrachten auf das ich schon bock habe xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal auf das ML08 warten, und dann schauen wie hoch die CPU-Kühler sein dürfen. Je nachdem kommt entweder eine AiO, oder besser ein potenter Topblowkühler mit nem 4790k rein, oder ein kleiner Luftkühler mit nem Xeon (Ich würde den 4790k nicht mit einem kleinem Topblowkühler betreiben wollen, unter Last wird der schom ziemlich heiss :eek: )
 
Nun was ist damit? :d
https://www.youtube.com/watch?v=MjDJNwAANwA
Nur halt mit nem 5820k und ner gtx 970 mini von gigabyte? :d
https://www.mindfactory.de/shopping...221059990c458efc428dd5a9df694254422d950f49e82
ich weiß der Preis ist heiß aber ich verkaufe momentan PC Hardware und spare mir Geld an bis September und wer weiß, wenns reicht dann wird vielleicht sowas gebaut :d
ich find jedenfalls dieses Gehäuse im Video schon krass beeindruckend, vor allem was die zwei da alles reinbekommen haben... und portabel ist das Build allemal finde ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer auf Würfel steht. Dann lieber ein Sugo 09 oder 10, aber ehrlich gesagt, wäre ein Fortress Clone, vom Raven RVZ01 das richtige. X)) ITX + 5820K + Raijintek Pallas + 980 TI, oder je nach Vorliebe + Silverstone 600W SFX.
Das wäre aus meiner Sicht, derzeit die Beste Variante. Natürlichbrauchst du ja keine dicke GPU, da reicht doch dann auch eine 750ti.
 
Um den Warenkorb zu verbessern: AiO raus! Das Ding ist ziemlich laut, und in der Preisklasse darfst du auch keine hohe Lebensdauer erwarten...
Ohne OC wird ein AXP 100 die CPU wohl auch recht kühl halten können... Wenn du OC willst, kommst du um eine AiO nicht herum, aber du solltest echt zu einem Modell der 100 Euro Klasse greifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup ok dann werde ich die selbe nehmen wie im Video als ein Corsair h80i :d
das problem beim mainboard ist das nur bestimmte kühler montiert werden können, aber es gibt ein adapter um AiO einzubauen... nur vom hersteller wurde halt diese von Coolermaster angegeben, aber im video wurde ja bewiesen das es auch mit ner h80i geht :d
Aber was sagt ihr sonst so zum build? :)
Bin am überlegen lieber diese m2 ssd einzubauen :d
256GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle
 
Zuletzt bearbeitet:
M.2 bringt es nicht - klar die ist schnell, aber der Preis stimmt nicht, und ob du den Unterschied bei deinem Anwemdungsgebiet überhaupt bemerkst, ist eine andere Frage...

Hab mit jetzt den Peter 2 und einen anderen Lüfter fürs Netzteil geordert, vor allem letzteres dürfte ja für einige interessant sein :) Bilder folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das ich es nicht merke wenn die lese und schreibgeschwindigkeit einfach mal bis zu 4 mal höher ist? weil slebst mit ner normalen ssd mit um die 500mb lesen und schreiben dauert das öffnen von avid media composer (diese technisch veraltete scheiße aber leider tv standard) um die 40 sekunden xD
lohnt sich die knapp 2gig in der sekunde lesen und schrieben wirklich gar nicht?
 
So, habe gerade angefangen das Netzteil zu zerlegen - Bilder gibts dann morgen, wenn der Lüfter und der Peter da sind :)
 
Hab jetzt eine MSI GTX 760 Referenz Bulk für 70€ in den Kleinanzeigen gekauft, werde sie am Mittwoch abholen. Wollte eigentlich keine Referenz, vorallem weil ich nicht sicher bin ob die im RVZ01 zu warm wird, und vermutlich auch Laut. Wie sollte ich die unteren Lüfter aufstellen, Saugend oder Blasend?

Ich meine ja das die Referenzkarte 1 Radiallüfter hat der die Luft innerhalb der Grafikkarte nach hinten raus pustet oder irre ich mich, da würde es doch Sinn machen die zwei Lüfter am Gehäuse Blasend zu verbauen oder?

Gruß Merkor
 
Referenzdesign ist ein DHE Kühler (Direct heat exaust). Aber generell sind DHE Kühler für kleine Gehäuse besser geeignet. Du stellst das Case so auf, das die GPU unten liegt? Dann würde ich den Lüfter unten natürlich einblasend montieren.
 
Alles klar, gut so hatte ich das auch bedacht. :-)

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App

Edit: So die MSI GTX 760 Referenz ist eingebaut, meine Befürchtung wurde leider bestätigt, sie ist relativ Laut :/ Selbst im Idle übertönt sie alles, zu Temperaturen werde ich am Wochenende erst dazu was sagen können.
 
Eine solche Karte ist für das Gehäuse auch eigentlich nicht nötig.
Wenn du es leise haben willst: Schnall nen Morpheus oder nen Peter 2 auf die Karte ;)
 
Ja wollte eigentlich auch eher Custom Modell, vor allem ne Karte mit niedriger TDP aber 70€ war ein unwiderstehlicher Preis :-)

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App


Edit: Grad mal nachgeguckt, diese vga kühler sind ja recht teuer, das rentiert sich nicht, werde damit leben müssen. Mit MSI Afterburner eine neue Lüftungskurve zu erstellen war auch kein Erfolg, läuft mit 29% bei Idle was bereits 1400rpm~ bedeutet.

Drunter kann man aucht nicht einstellen, Temperatur bei Idle 45° und bei etwas Last 81° (Fifa 15).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh