Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das schon, nur sind AMD ITX Platinen die genausoviel kosten wie das Zotac Board, deutlich schlechter ausgestattet, v.a was den PCIe 2.0 SLot angeht
 
weiß ich doch nur 4 mal angebunden

aber wie gesagt ich nutzt das eh nur zum cs spielen ab und zu, dvd kucken und office ^^

deswegen ist mir der port wurschd

lg
Gammelfrog
 
also wenns billiger ist spricht nix dagegen, aber wenns teuere ist machts mM nach weniger sinn
 
780g und 9300 sind ungefähr gleich schnell, mit beiden kann man CS spielen
Ne, also die Geforce IGP dürfte schon deutlich schneller sein als die AMD. Hier kann man sehen das der AMD 790GX Chipsatz, welcher den HD3300 Grafikchip verwendet, im Schnitt ~10% langsamer ist. Wenn man nun noch bedenkt, dass beim AMD 780G Chipsatz, wie er sich auf dem dem Minix Board findet, noch die HD3200 zu Einsatz kommt (die fast ein Drittel langsamer getaktet ist als die HD3300) dürfte diese im Vergleich zur GF9300 deutlich den Kürzeren ziehen:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht mehr alles mitverfolgt, aber passt eine 5870 Größenmässig irgendwie ins SG05?

€: Hab schon gesehen, scheint von der Länge her nicht zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 780G ist schon ein Stück langsamer als nen 9300er Geforce Chipsatz, aber dafür deutlich kühler und dieses "langsamer" muss man immer relativ sehen, es handelt sich bei beiden um total langsame onboard Lösungen die in 3D Spielen alle gleich schlecht sind, also es wird da nie einen Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar geben in den kleinen Auflösungen wo es überhaupt möglich ist was zu spielen.

Die Aussage, dass die Chips "ungefähr" gleich schnell sind kann man also durchaus so stehen lassen, da man hier eine Weinbergschnecke mit einem Regenwurm vergleicht.

Ebenso wenig gibt es einen nennenswerten Unterschied bei Videofunktionen, es ist eher so dass mit manchen Playern der 780G Chip einige Formate mehr beschleunigen kann, wo man bei ner Geforce teure Bezahlsoftware braucht und natürlich geht alles bis 1080p absolut problemlos. Ein weiterer Vorteil ist der Sound über HDMI, wobei es sein kann, dass es beim 9300er nen Zusatzchip aufm Board gibt.

Wenn aber bei beiden Systemen sowieso eine Radeon 4550 eingebaut werden soll, dann ist es ja völlig egal was für ein Chip drauf ist bzw. macht gerade der AMD Chip mehr Sinn für Surroundview. (= bis zu 4 Monitore)

Übrigens, wie ich in meinen Tests schon herausgefunden habe gibt es durch die 4x Anbindung fast keinen Geschwindigkeitsverlust bei recht schnellen Karten wie der 4850 und bei einer 4550 wird es natürlich gar keinen geben.

der big shuriken passt zwar ins gehäuse, aber ich z.b. kann dann die unterste schraube vom gehäuse nicht verschrauben.

delle sieht man keine, und die schraube stört auch nicht wirklich.. kann da heute abend mal ein bild von machen :)

Hättest du ein AMD System mit dem Minix Board verwendet könntest du das Gehäuse normal schließen. Bei so einem Gedanken läuft es mir kalt den Rücken runter ^^

Thema AMD, wie oben. Dazu kommt noch dass ich mich mit den Dingern echt nicht mehr auskenne, mein letzter AMD war ein San Diego auf dem NForce 4 Chipsatz. Bei Intel weiß ich zumindest wie schnell was ist, wo man was im BIOS übertakten/einstellen kann und ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht.

Habe absolut nichts gegen AMD, nicht dass mir jemand den Fanboy Stempel aufdrückt. Baue aber (zumindest in letzter Zeit) fast jede Woche ein Intel System zusammen.

Achso, den Q8200 wollte ich nehmen weil es der billigste Quad ist. Der Prozessor an sich muss nicht sooo schnell sein, nur wird der PC stark mit Multithreading belegt, da dachte ich ein Dual Core wäre zu wenig.

Du musst dich nicht unbedingt total krass auskennen, da es ja nicht wirklich Unterschiede beim Einbau gibt oder sowas und bei der Auswahl kann man dir hier ja bestens helfen. Es ist nur so, dass du bei dem AMD Mainboard eben sehr viel mehr übertakten/volten und einstellen kannst als bei dem Intel Board und das sicher nicht so anders ist wie früher oder bei Intel. Was du nicht weißt lässt sich auch sehr einfach erklären. Für den Preis den du für den Q8200 bezahlst bekommst du bei AMD etwas deutlich attraktiveres in der Preis/Leistung z.b. den Athlon II X4 630 für gerade mal 90€ oder den Phenom II X3 720 für 95€ (beide mit der gleichen hohen TDP wie der Q8200, was eigentlich für ein ITX System zuviel ist) oder nen X3 705e für 95€ der eine eher angebrachte TDP hat. Mit einem Shuriken kann man jedenfalls keinen Q8200 normal kühlen, aber ich weiss ja auch nicht was für einen Lüfter du geplant hast. Naja oder für den exakt gleichen Preis wie den Q8200 bekommst du bereits den Phenom II X4 810 und der ist genauso "gut" kühlbar, aber ein ganzes Stück schneller, was man in unzähligen Benchmarks der CPUs nachlesen kann. Für einen winzigen Aufpreis gibts sogar noch schnellere Phenom II.

Ich baue fast jede Woche ein AMD System zusammen und kann dir nur empfehlen dich damit einfach mal zu beschäftigen und es wird sich in dem Bereich sicher lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe gerade das die 5870 vaporx die stromanschlüsse nach oben raus gehen, jetzt is nur interressant wie lang diese nun ist, da sie ja angeblich kürzer sein soll!

€ ich lese gerade bei Radeon3d.org: Wer bei den 28,5cm der Referenzversion Angst vor einem Kollisionskurs im Gehäuse hatte, den können wir mit der Radeon HD 5870 Vapor-X leicht besänftigen, da anders als bei der Referenz der Kühler nicht über das Ende des 26,5 cm langen PCBs ragt. Weitere Luft in der Gehäusebreite sollte ebenfalls vorhanden sein, da die Stromstecker von der Oberseite in die Buchsen gesteckt werden. Demnach wird es zwar eng, aber eine vergleichbare HD 5850 hat mit den an der Hinterseite angebrachten Kabeln auch ihre Tücken.

würde diese dann passen? zumindest ins 06er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Referenz 28cm <> 26,7cm Vapor-X

Im Referenzdesign gehen die Stromanschlüsse übrigens auch nach oben raus. ;)
 
Die Aussage, dass die Chips "ungefähr" gleich schnell sind kann man also durchaus so stehen lassen, da man hier eine Weinbergschnecke mit einem Regenwurm vergleicht.
Ja, kann man theoretisch so stehen lassen. Aber den Unterschied zwischen dem im CB-Test aufgeführten 790GX Chipsatz und dem 780G sollte man nicht unterschätzen: klick
Bei älteren Spielen könnte der Geforce Chipsatz vielleicht doch die entscheidenden Frames mehr rendern um das Spiel flüssig darzustellen.

Dennoch finde ich die Grafikleistung im Hinblick auf die Temperaturen vernachlässigbar und rate auch eher zum AMD Board! Spätestens mit dem MINIX 785G-SP128M wird dann auch die Onboard Grafik aufs gleiche Niveau rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Ich habe mir bei abload ein Konto angelegt und wollte mal testen ob alles geht.
Somit Bilder von meinem neuen Projekt:

Ich habe den Sugo geschliffen und eine neue Halterung für eine Festplatte angefertigt.
Dann mit Bremsenreiniger entfettet und mittlerweile mit Haftgrund beschichtet(Sprydose).

Hier die Bilder http://www.abload.de/gallery.php?key=1BfX7Glr

ich hoffe alles funktioniert:confused:

Bis dann Waternoob
 
... ich lese gerade bei Radeon3d.org: Wer bei den 28,5cm der Referenzversion Angst vor einem Kollisionskurs im Gehäuse hatte, den können wir mit der Radeon HD 5870 Vapor-X leicht besänftigen, da anders als bei der Referenz der Kühler nicht über das Ende des 26,5 cm langen PCBs ragt. Weitere Luft in der Gehäusebreite sollte ebenfalls vorhanden sein, da die Stromstecker von der Oberseite in die Buchsen gesteckt werden. Demnach wird es zwar eng, aber eine vergleichbare HD 5850 hat mit den an der Hinterseite angebrachten Kabeln auch ihre Tücken.

würde diese dann passen? zumindest ins 06er?

Da widerspricht sich Radeon3d.org. Die Bilder treffen eine andere Aussage.
Allerdings stimmt, das die 5870 Vapor-X sich zum Referenzdesign unterscheidet.
Da sind die Stromanschlüsse nämlich nach oben, im Gegensatz zur Vapor-X, die schon die 4890 und 4870 die Karte mit den Anschlüssen unnötig verlängert hat.

Das Vapor-X Thema gab's auf Seite 86

Wäre natürlich klasse wenn dieses Bild der Wahrheit entspräche.

Sowas verwirrt mich.


Ansonsten hält sich Sapphire bei der Karte allerdings beim Aufbau des PCBs sonst an AMDs Vorgaben. So finden sich die Ausgänge wie auch die Stromanschlüsse an gewohnter Stelle.

Aha
daumen.gif



@ Blind Fish

Das erste von dir verlinkte Bild ist doch nur ein Rendermodell, das erkennt man doch. ;)

Nomen es omen
mrgreen.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
würde diese dann passen? zumindest ins 06er?

Es könnte sogar sein, dass die ins 05er passt. Ich beziehe mich da auf meine gemessenen Werte (Bild1=Innenraum | Bild2=Frontabdeckung):

-

In jedem Fall muss aber geflext werden. Siehe dieses Foto von avan1garde. Das wird sich auch bei der Vapor-X nicht vermeiden lassen.

@ Blind Fish

Das erste von dir verlinkte Bild ist doch nur ein Rendermodell, das erkennt man doch. ;) Die Vapor-X unterscheidet sich nur im Kühler + Kühlerabdeckung. Das PCB ist nach wie vor das Gleiche.

Edit: Nomen est omen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du ein AMD System mit dem Minix Board verwendet könntest du das Gehäuse normal schließen. Bei so einem Gedanken läuft es mir kalt den Rücken runter ^^

hat sich schon längst erledigt, habe nochmal etwas aufgeräumt und nun passt alles 1a ins sugo05 :)

kein drücken, alle schrauben dran, keine delle, so wie es sein soll :love:

nur das netzteil muss ich noch irgendwie modden :asthanos:
 
Also ist das PCB der HD5870 weniger als nen halben cm zu lang (wenn man nicht modden möchte), na super :kotz: Das kann man natürlich Pech nennen.
 
Hier stand verwirrendes Zeug. Bitte nächstes Posting lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, Zwirbelkatz will nicht flexen. ;)

Edit:

Wie willst du denn ein Gerät mit 26,5 oder 26,7 (unterscheidliche Quellen = unterschiedliche Maße) in einen vorhandenen Platz von 26,3 bekommen? Und dann auch nur mit "sanfter Gewalt"? Die einzige Gewalt, die das schafft ist ein Meißel mit dem du die Front ausbeulst oder ne Flex mit der du ein Loch machst.

Ach jetzt versteh ich das erst. Ihr interpretiert mein erstes Foto falsch. Optische Täuschung. Nochmal im Detail (es stehen nur 26,3cm zur Verfügung):

 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, nur weil die 26,7 sichtbar sind, sind sie noch lange nicht verfügbar. Danke für die Klarstellung. Man sollte über sowas nicht diskutieren wenn man grad ausm Bett gefallen ist :)
Die andere Frage die sich stellen würde wäre, ob die Lage der Karte dann noch genau mittig wäre, weil sie ja schließlich ins Board gesteckt werden muss. Dann könnte die Karte nominell noch so gut passen (was sie wohl doch nicht tut), wenn man sie danach nicht mehr gescheit einstecken kann.

Ich möchte vorne daher nicht flexen, weil mir der Frontlüfter bereits genug Schwingungen bei hohen Drehzahlen verursacht. Wenn ich da jetzt noch ein Stück heraus nehme, dann eiert der völlig umher.
 
Ich hab' nicht interpretiert, ich hab' bloß abgelesen ;)

Trotzdem blöd, wenn es jetzt doch weniger ist, aber insgesamt weniger Arbeit als mit Lufthutzen


RoddY, klar. Aber das Kunsstoffgehäuse der Vapor-X ist 2 cm kürzer und das war die Hoffnung.



Also werde ich wie geplant auf die 5850 Vapor-X hoffen und warten. Die wird auch für alles reichen und liegt auf dem Leistungsniveau einer 285 GTX bei weniger Stromverbrauch und wird schön leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder, Kopi.

Fassen wir zusammen:
Es gibt jetzt auch eine HD5870 (VaporX), die mit Modding des Frontbleches (höchstwahrnscheinlich) ins SuGo05 passt.

... und wie du schon sagst: 2 Quellen, 2 Messwerte :) Die Wahrheit liegt also irgendwo zwischen 26,5 und 26,7cm. Ich werde mal Marc Sauter (PCGH) fragen :)

===

Passive HD5750 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh