[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Lian Li Q8 kommt laut Caseking nur für OEM-Hersteller raus.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=674152&highlight=lian+li+q08

Das Zotac Board sieht ganz nett aus jedoch kommt es wohl ein Jahr zu spät am Markt. In den S775 zu investieren macht nicht mehr viel Sinn und auch der Preis zum Zotac 9300 dürfte nicht viel niedriger sein. Der Unterschied in der Grafikleistung ist jedoch enorm. Für ein Selbstbau-NAS tut es auch ein Mini-ITX Board.

Zotac wo bleibt ein Board mit P55?
 
Das Lian Li Q8 kommt laut Caseking nur für OEM-Hersteller raus.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=674152&highlight=lian+li+q08

Das Zotac Board sieht ganz nett aus jedoch kommt es wohl ein Jahr zu spät am Markt. In den S775 zu investieren macht nicht mehr viel Sinn und auch der Preis zum Zotac 9300 dürfte nicht viel niedriger sein. Der Unterschied in der Grafikleistung ist jedoch enorm. Für ein Selbstbau-NAS tut es auch ein Mini-ITX Board.

Zotac wo bleibt ein Board mit P55?

Wieso sollte von denen ein P55 Board kommen? Von DFI gibts schon eins, von Intel soll nächstes Jahr eins kommen. Das reicht doch :shot:
 
Laut deiner sig haben die doch eins whippersnapper

Core i7 860 | 4 GB DDR3 1333 | 4890 Toxic | Zotac DFI LP MI P55-T36| WD CaviarBlack 1TB >> + Intel X25-M G2 160 GB

:shot:
 
Ich mein natürlich Mini-ITX, schließlich geht es im Thread um diesen Formfaktor.

Mehr Auswahl ist immer besser.
 
Da liegt wegen dem Zotac und DFI in der Sig. ein Mißverständnis vor.
 
Tolle Neuigkeiten . Dann freu ich mich schon auf ZOTAC G43-ITX . wäre idel ...
@ burnout150 wieso nicht mehr in 775 investieren?
 
@MarcsMax: Naja ist halt veraltet und wird vermutlich 2010 eingestellt...

@DFI-Board: Naja, das mit der Spannungsversorgung ist ja mehr als schlecht. Ich hatte sowas schon vermutet, als das Board so billig verkauft wurde. Hab ich schon öfter gehört das billigere Sockel 1156-Mobos beim übertakten mit Vcore-Erhöhung Probleme machen. Das kann soweit gehen, das dutzende Pins im Sockel durchschmoren und nicht mehr leiten.
Aber von DFI hätte ich mir eig besseres erhofft/erwartet...

Tja, dann muss man hoffen das im nächsten Jahr einige Hersteller nachziehen und ebenfalls Mini-ITX-Boards für den Sockel 1156 vorstellen, mit denen man dann gescheit übertakten kann...
 
@MarcsMax: Wie bereits Hncam angemerkt hat läuft der S775 Support langsam aus und neue CPU wird es nicht mehr geben. Eine Investition macht meiner Meinung nur mehr Sinn wenn man noch eine CPU zu Hause liegen hat.
 
Ui da war ich ja garnicht up to date -.-"! hab schon noch einen rumliegen e6850 , q9550 naja umsteigen würde ich gerne aber teuer, schade das es keine 775 cpus mehr gibt, und dann auf 1156 und 1366gesetzt wird, jedenfall würde ich jetzt so denken.

aber itx 1366 gibt es noch nicht , bin ich da richtig informiert?
ps. will mein 775 zeugs auch loswerden!
 
CPUs für S775 wird es wohl noch bis 2011 zu kaufen geben, nur eben keine neuen mehr

S1366 gibt es Mini-ITX mässig noch nichts und ich fürchte es wird auch nichts geben. Scheint wohl schwierig zu sein die Technik auf einen so kleinen Formfaktor zu schrumpfen. Mini-ITX Boards mit X38 oder X48 Chipsatz gab es schließlich auch nie.
 
naja... Es gibt ja die shuttle x38 und x48 sind auch minis ^^ Erst mal in ruhe nchdenken und den Alten Gamer verkaufen dann werd eich denke ich mal zu s.1366 tendieren.

Ein sugo 05/06 s.775(zotac G-E , oder dieses neue wenn es erscheint mit 5sata ) werd ich trotzdem behalten !!!! Gnaz Praktisch für LANs und so , is jedenfalls meine Meinung...
 
Shuttle verwendet ihren eigenen Formfaktor namens Small form factor (SFF). Manchmal wird
Das ist ein wenig größer als ein Mini-ITX Board.
SFF (auch bekannt unter EBX laut Wiki): 14,6 x 20,3 cm
Mini-ITX: 17,1 x 17,1 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt immer, ob man die horrende Rechenleistung braucht und ab wann sich eine gute Grafikkarte rentiert. Wie wir alle wissen tut sich da auf dem Grafikmarkt druch die Lieferprobleme der Firma TSMC leider nicht mehr sonderlich viel und AMD kann nicht mit gescheiten Stückzahlen verkaufen.
Ich bin ja der Meinung, dass der Q9550 noch für so ziemlich alles gut ausreichend ist. Selbst 2010 noch. Wenn dann mal Core I X Prozessoren in 32nm als Quads kommen zu sehr günstigen Preisen, dann sieht das anders aus. Aber wozu so viel Power ...
 
@ Burnout150 naja ... aber ich wa rnahdran mit den minis von shuttle, aber so genau wusste ich es nicht muss ich zugeben, dank dir für die Belehrung

und zum q9550: es gibt viele die HD videobearbeitungen machen und die sagne so ein cpu ist optimal dafür! ich bin gespannt was 2010 noch so bieten an technik.

mir selbst reicht reicht auch ein q9xxx system , viele kaufen auch nur weil es viel power hat, aber selbst nicht brauchen!!!
 
Traurig zu hören, die boards sahen immer ganz gut aus, war damals fan von , support war auch gut, besser wie evga,

frag mih wieso sie noch nue boards rausgebracht haben, wenn es soschlecht um den Hersteller steht!!!!
Denk mal in den bereich ITX oder uAtx gibt es nur wneige mitstreiter!!!!! Konkurenz evtl zu groß ? o_O!"
 
Mein Sugo steht jetzt schon über 1 Monat fast fertig da, aber ich weiss noch nicht, was ich als Systemlaufwerk nehmen soll.

WD5000BEVT - 2,5" 500 GB und 5400 upm
oder
WD3200BJKT - 2,5" 320 GB und 7200 upm

Merkt man den Unterschied von 5400 und 7200?
Also Benchmarkwerte sind mir egal, aber beim täglichen arbeiten, booten, etc.
Ich hatte testweise mal eine (ur- ;))alte SATA 2,5" aus nem Mac mit 5400upm drin, aber die war echt lahm - wie gesagt, aber auch schon einige Generationen alt.

3,5" 7200upm (WD3200KS) war mir zu laut, da hat alles gebrummt.

Lautstärke der 2,5er ist relativ egal, würde beides in ein Quiet-Drive kommen.
 
Ich würde zu de 7200 upm varriante tendieren. Wieso nimmst keine seagate momentus 500GB 7.200 upm? die habe ich mir geordert...die soll recht gut sein !!
 
Oh, das Seagate jetzt auch große 7200er hat, hab ich nicht gewusst.
Bin zwar WD-Fanboy ;) aber Seagate war auch Ok - gleich mal Verfügbarkeit checken
Danke für den Tipp :)
 
Kein Problem ....
Ich habe selbs twürde warten bis nachweinachten , habe gemerkt das die gewünschte HDD 500gb 2,5 zoll 5 euro teurer gewordne ist von gerstern auf heut, unverschähmt!!!

hier

ist echt sehr teuer geworden, warte lieber 1-2 wochen vor 2 tagen noch 85 euro , jetzt so teuer uff
 
Ich würde auch zu ner 7200RPM-Version tendieren. Hab selbst die WD Blue mit 5400rpm und irgendwie ist die noch nen Zacken zu "langsam". Gerade beim Start mehrerer Programme gleichzeitig merkt man das. Und wenn man was entpackt ist der Firefox auch mal bisschen träge.
Das SQD wird die größere Lautstärke durch die Drehgeschwindigkeit sowieso rausfiltern, das macht es eigentlich gut.
 
Ich bestell mir dann die 500er Seagate bei meinen lokalen Händler, wird schon taugen ;)
 
Das SQD wird die größere Lautstärke durch die Drehgeschwindigkeit sowieso rausfiltern, das macht es eigentlich gut.
Mir war halt absolute Unhörbarkeit wichtig und die habe ich in Hinsicht der Festplatte definitiv erreicht :coolblue:

Gut möglich, dass eine 7200er ebenfalls leise genug für "normale" Ansprüche ist :) Unentkoppelt würde ich persönlich das aber niemals ertragen.
Gelegentlich habe ich tatsächlich nervige kleine Hänger wenn ich gleichzeitig TV laufen habe im Hintergrund (stumm) und dazu noch Firefox offen ist mit 10 Tabs und einem YouTube Full Quality Video und sonstigen Spielereien. Ich bin allerdings nicht sicher, ob mein OS nen kleinen Knacks hat oder ob das tatsächlich der Festplatte geschuldet ist. Am Q9550 kanns eigentlich nicht liegen.

Wenn die SSD noch breiter am Massenmarkt angekommen sind interessiert mechanische Platten eh niemanden mehr hinsichtlich der Geschwindigkeit.


===

Hier ein Test für alle, die noch hadern, ob sich ein DFI P55 Sockel 1156 Board eher für sie lohnt, als noch ein "altes" Zotac 9300 mit Q9550 zu kaufen. Leider ist der Q9550 wieder auf ca. 190 Euro hoch derzeit, daher ist es nicht so leicht wie ich finde...

http://www.computerbase.de/artikel/...zessoren_2009/24/#abschnitt_performancerating
 
Der CB-Artikel kommt genau richtig. Da sieht man auch gut, wie sich die CPUs in der Abwärme unterscheiden, was hier ja nicht unwichtig ist.

Optimal ist eine 7200er im SQD sicherlich nicht, da gebe ich dir Recht. Wird wohl leicht mehr vibrieren durch die schnellere Rotation usw. Aber kein Vergleich zu einer unentkoppelten 3,5" :fresse:
 
Ja, der Core i5 750 liegt noch mal ca. 10 Watt unter meinem Q9550s unter Last, das kann sich durchaus sehen lassen. Ich weiß nicht, ob das Board für Sockel 1156 von DFI auch ein Untervolten unterstützt, aber eigentlich ist ein i5 750 mit einer Hd5770 oder meinetwegen einer Hd5850 wirklich eine sehr runde Empfehlung für das SuGo 05/06 derzeit.

In Zusammenarbeit mit einem beQuiet 350er SFX Netzteil spätestens sollte selbst die Hd5850 kein Problem mehr darstellen. Hoffen wir, dass die AMD Karten bald verfügbar sind und DFI nicht pleite geht :angel:
 
Ja, der Core i5 750 liegt noch mal ca. 10 Watt unter meinem Q9550s unter Last, das kann sich durchaus sehen lassen. Ich weiß nicht, ob das Board für Sockel 1156 von DFI auch ein Untervolten unterstützt, aber eigentlich ist ein i5 750 mit einer Hd5770 oder meinetwegen einer Hd5850 wirklich eine sehr runde Empfehlung für das SuGo 05/06 derzeit.

In Zusammenarbeit mit einem beQuiet 350er SFX Netzteil spätestens sollte selbst die Hd5850 kein Problem mehr darstellen. Hoffen wir, dass die AMD Karten bald verfügbar sind und DFI nicht pleite geht :angel:

CPU zwischen 1,0 und 2,0V, Speicher 1,2 - 2,6 V :d
 
Also die 5850er Karten sind in den letzten zwei Wochen immer verfügbar gewesen und vor allem bei Alternate sogar noch relativ günstig mit 299-319€ gewesen. Sogar jetzt gerade zwei Stück lieferbar in 24h. Ein Kumpel von mir hat sich auch eine Sapphire Radeon 5870 Vapor-X bei Alternate bestellt, obwohl sie als "nicht lieferbar" gekennzeichnet war und einen Tag später hatte er sie eingebaut und ist nun sehr begeistert davon ^^

Bei Abit letztes Jahr gab es ja auch zunächst Gerüchte, dann wurden die dementiert, aber es war schon mehr dran als bei DFI jetzt, da man sehen konnte wie wenig neue Modelle es gab und wie schlecht die Verfügbarkeit war. Bei DFI ist es anders aber solche News kommen eigentlich immer dann auf, wenn zumindest ein bisschen davon wahr ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh