[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade eben habe ich meinen Mini-ITX Ratgeber erweitert.

Interessant wäre vor allem wie es mit dem über- und untertakten ausschaut. Vor allem nach oben hin treue ich dem Board viel zu.

@pescA: Ragt der Shuriken über das Board hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Post hat offenbar mein Paket verschlampt. In der Filiale liegt es offensichtlich nicht, obwohl ich nen Zettel im Briefkasten hatte. -.-' Die wollen mich anrufen wenn sie es gefunden haben ... bin gespannt wie lange das dauert.

Naja, immerhin fehlen mir eh noch CPU und RAM.
 
Mein Board hat mich trotz Versandbestätigung von Mittwoch ebenfalls nicht erreicht. Aber in der Weihnachtszeit darf man nichts Anderes erwarten. Zum Glück eilt es nicht.
 
Wegen mir haben die auch mal ne Stunde in der Filiale vor Ort suchen müssen und das dann in irgendeiner Ecke zufällig gefunden. Aber vor Weihnachten kann man ihnen das nicht so verübeln, da kommt schon einiges. Wobei das ja auch immer so spontan alles kommt :d
 
Na da hat sich die Post aber angestrengt:



Mehr Infos gibts wenn CPU und RAM da sind (das kann schon noch ne Woche dauern) und die Batterien von der Cam wieder voll sind.

Ps: Ich hoffe die haben mein Paket aus USA nicht auch verschlampt. Da warte ich auch schon ne Weile drauf.
 
gemini ii s

Hallo Zusammen,

Ich mach mich auch gerade an einem MINI ITX System zu basteln. SUGO 05 mit Zotac 9300 board.

Als Luefter hab ich nun hier den Coolermaster Gemini II S da wollt ich mich nochmals vergewissern ob der tatsaechlich mit dem Orginal 25mm Luefter da rein passt. Ich weiss das er in der FAQ als kompatibel angegeben ist. Will einfach auf Nummer sicher gehen bevor das Gehauese endgueltig da ist und ich dumm da stehe. Denn im hardforum.com hab ich gelesen das es nur mit einem 20mm Luefter passt.

Vorab Vielen Dank ;)
 
Silverstone Sugo SG05/SG06: "Wieviel" CPU + Graka verträgt das NT?

Hallo alle miteinander.

nachdem ich den Markt mal ein paar Monate beobachtet habe, mein Gamer inzwischen fast 40 Kilo wiegt und ein Kumpel große Teile meines HTPCs kaufen will, habe ich mich entschlossen, mir auch mal einen Mini-ITX-LAN-PC zu bauen
Wahrscheinlich spiele ich erstmal ne Weile mit dem bekannten Zotac GF 9300 ITX WiFi rum und wechsele später auf das neue DFI P55-T36. Zumla viele Bastler jetzt ihr Zotac verkaufen und so kommt man billig dran ;)
Aber back to Topic:
Meine Frage: Wie stark dürfen der verwendete Prozessor und die Grafikkarte sein, damit das verwendete 300W-NT nicht einfach den Dienst quitiert?
Und stimmt das Gerücht, dass man durch die Deaktivierung der integrierten Grafik des Zotac-Boards nochmal kräftig Strom sparen kann?
Wollte vorerst mal meinen alten Core 2 Duo E6600 weiterverwenden. Der lässt sich auf der Platine gut takten, da er nur einen 266er-FSB hat. Übertaktung ist ein Muss! Also bei den Empfehlungen beachten! Später sollte eventuell noch ein Q8300/Q9450/Q9550 drauf (was man eben so findet..) Vieleicht rüste ich dann aber auch gleich auf das DFI auf...

Grafikkartenmäßig dachte ich an:
-HD 4850 1GB
-GTS 250 1GB
-HD 5770 1GB

Was empfehlt ihr?
GTX 260, HD4890 oder gar HD5850 wäre auch geil (damit wurde das SG05 auf der Cebit präsentiert (+ Q9550!!!), aber ich denke, das wird dem NT dann unter Last doch zuviel...
Alle vorgesehenen Komponenten im Überblick (damit ihr den Gesamtenergiebedarf einschätzen könnt):
CPU: Core 2 Duo E6600 tray
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
Mainboard: Zotac GeForce 9300 ITX WiFi
RAM: 2x 2 GB OCZ Platinum DDR2-1000
DVD-Brenner: günstiges Slim-Laufwerk mit Sata (irgendwelche Empfehlungen?)
Festplatte: Samsung HD401LJ (SATA, 3,5", 400 GB)
Gehäuse: Silverstone Sugo SG05/SG06 mit integrierten 300W-Netzteil
Netzteil: integriert
Lüfter: 1x 120mm an der Front, 1x 140mm auf der CPU

So, das waren erstmal alle Infos von meiner Seite.

Ich warte auf Empfehlungen und sage schonmal danke!

MfG


EDIT:

Oh, verschoben.
Wer auch immer es war, danke auch!
Wenn man mir hier weiterhelfen kann, ist mir das recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
high!

bezüglich der netzteil frage: mein system, siehe "systeminfo" (links <-), läuft (interessanterweise) stabil. habe es mit furmark in kombination mit prime/ orthos gequält: keine abstürze, keine fehler. spiele laufen tadellos. heißester kern 55°C, gpu pendelt sich bei 84°C ein. da ich aber nicht einschätzen kann, inwiefern ich mich an der "leistungsgrenze" bewege, ist weiteren übertaktungsvorhaben und hardware-einbau (vorerst) ein riegel vorgeschoben. ich warte zur zeit auf die veröffentlichung des neuen sfx-netzteils von silverstone mit 450 watt, welches die tage rauskommen soll. mit einbau dieser komponente entschärft sich die situation dann vollends... das würde ich dir also auch empfehlen.

ich hoffe ich konnte dir helfen
 
Hey Zocker,

ich würde nur zu Sockel 775 raten, wenn du auf jeden Fall erstmal deinen Dualcore weiter verwenden willst.
Ich habe mich für das DFI mit nem i5 entschieden, da die Combo durch die günstigere CPU den teureren DDR3 Ram etwa ausgleicht verglichen mit einem 9550.

Der BigShuriken reicht bis etwa 4,5 bis 5mm an die Gehäusewand heran, kann das mal jemand mit ihm auf dem Zotac vergleichen? (kann man bequem von außen mit nem Messschieber durch die Lüftungslöcher messen)
 
@ pesca

der big shuriken drückt gegen die gehäusewand. ist aber (meines erachtens) belanglos, da minimal. deckel passt ohne große probleme auf den topf.
 
Könntet ihr mal die Verbrauchswerte unter Idle und Last mit dem DFI Motherboard und i5 Prozessor messen?
Bin am überlegen mir ein solches System zu holen, wenn es im Idle sparsam ist.
Auf dem DFI passt doch normaler DDR3 Speicher?
 
Die Maße für den Big Shuriken auf dem DFI im Sugo05:

Von Rückseite (Anschlüsse) bis Kühler: 28
Von Grafikkarte (PCB) bis Kühler: knapp 40
Von hinterem Rand des Board zum Kühler: 25
Der Kühler steht über das Board über: 5
Zwischen Kühler (ohne Lüfter) und NT: 40

Ich hatte davor ein mATX Gehäuse und muss sagen, in dem Sugo ist einfach super viel Platz!


@plaything
Ich habe normalen DDR3 Low Voltage genommen und es läuft, genauer gesagt das
G.Skill 4GB Kit F3-12800CL9D-4GBNQ

Ansonsten hat DFI auf ihrer Seite auch nen paar Empfehlungen, ich hab nen paar davon rausgesucht und das waren immer 3er Kits -.-
Auf der Seite http://lp.lanparty.com.tw/portal/CM kannst du duch dahin durchklicken, permanente Links funktionieren irgendwie nicht :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Ich danke euch allen erstmal für die vielen hilfreichen Beiträge!

So, jetzt mal der Reihe nach:

@ asmodeus:

Das ist schon heftig! Allerdings denke ich, dass der Core 2 da nicht soviel frisst, deswegen verkraftet das NT den auch noch übertaktet und zusätzlich noch die 260 (wusste garnet, dass die reinpasst...). Wäre ja bei mir ähnlich...
Insofern wäre ne gebrauchte GTX 260 ne feine SAche. Mal sehn, was der Marktplatz so hergibt.
Apropos GTX 260: Hast du die so da reinbekommen oder musstest du erst was modden (also was wegmachen)? Ich hab in meinem Gaming-PC ihre Schwester, die GTX 280 und die sind ja gleich groß. Und manche ATX-Cases bekommen mit der ja schon PLatzprobleme...

Und wegen dem 450er-NT. Weißt du da was genaueres? Muss man das extra kaufen oder gibt es dann eine Version vom SG05/06, wo das gleich dabei ist?
Das wäre nämlich ziemlich optimal..

@ pescA:

Ich muss erstmal das Zotac nehmen. Bau ja immo nur aus 2 Gründen neu:
1. Kumpel gibt gut Geld für ATX-MoBo und CPU-Kühler aus HTPC, insofern muss ich sowieso was neues bauen.
2. Das Zotac wirds demnächs wohl öfter aufem Markt geben, dass wohl viele zum DFI wechseln werden. Hoffe, dass ich auf dem Weg günstig an ein Zotac komme.
Würde finanziell sonst auch eher eng werden.

@ Mr. Krabs:
War das ne 250er? Ok.. hatte das in der PC Games Hardware Extreme gelesen, konnte mir aber keinen Reim drauf machen. Ist das auch geklärt...


@ alle:

Auch danke für den Hinweiß mit dem Big Shuriken. Ich baue mir den auf jeden Fall ein. Hab auch einen Thermalright Ultra 120 Extreme (mit 2 Lüftern!) in ein eigentlich viel zu kleines Aerocool-Case geklemmt... (Das krieg ich schon hin.
Die Frage ist nur, ob man unter dem Kühler nochmal das MoBo wiederfindet^^.

EDIT:

Ok, hab das 450er-NT gefunden.
http://www.hardwareluxx.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13586&Itemid=106
In einem Comment meint einer, dass das bei der Leistung in der Größe sicher sehr laut wäre.
Muss man sich da Sorgen machen?
Und wie laut ist überhaupt das 300er?
Und wie kann ich jetzt rausfinden, ob es ne Version vom SG05/06 geben wird, bei der das Netzteil gleich gebundelt sein wird? Das muss ich sowieso neu kaufen, da ich ich es nirgendwo gebraucht finde.. (das Case).
Wenn da einer etwas weiß, lasse er mich an seinem Wissen teilhaben.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
narbend!

- sfx-nt release datum: keinen plan.
- als bundle im sg05/06: denke nicht, möglich isses aber.
- gtx260/275/280 im sg05/06: klar, ohne loch in der front wirste da nichts werden. da ich das geschafft habe (mit nem knipex :lol:), ohne die hardware zu schroten, kriegt das auch jeder andere hin. sieht dann ungefähr so aus wie im startpost

- lautstärke sg05 sfx-nt: empfinde das nt als nahezu lautlos. der sog vorne am gehäuse durch den nf-s12b resp. das geräusch des gpu-lüfters sind wahrnehmbarer!
 
Ok, das sieht wild aus^^

Kann man dann noch den Frontlüfter einsetzen?
Wenns geht und ich billig eine 260 angeln kann, wäre es eine Alternative.

Wegen NT...
Hol wohl erstmal was mit dem 300er....

Schauen wir mal, was draus wird..
 
also das NT ist bei weitem nicht leise

es ist nicht laut, aber leise oder gar silent ist was anderes.

Dert Lüfter vorn muss getauscht werden, der ist auch nicht leise.

Von der Kühlung müsste nen Noctua auf 7V ausreichen, dann haste auch kein Lautstärkeproblem mehr.

Das NT kann man mit nem leisen 92er modden, dann ist es auch unhörbar.

Dann musste nur noch ne leise Graka reinsezten und dann ist der rechner auch leise.

Das Sugo ist halt zu 80% durchlöchert, d.h. da kommt jeder Mucks nach draußen.

Was in nem ATX gehäuse, weil es zu ist vllt. subjektiv leise ist, ist halt darin etwas lauter.
 
Habe mal noch nen paar Fragen. Kann man das orignal NT im Sugo auch einfach umdrehen? Oder gibts da Probleme bzw. wäre das nicht sinnvoll? Weil ich habe dieses Ziepen, das vom NT oben kommt, vielleicht tritt das ja nicht auf, wenn ichs drehe, bzw. das Ziepen geht nach unten? Kann man den NT Lüfter tauschen oder ist da Modding notwendig (wenn ja was für welche 80mm sind ja drin, honeylaunebaer sagte jetzt aber 92mm)? Was für nen Lüfter bräuchte man da, PWM, wie viele "Umdrehungen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
afaik ist da kein andrere passender Lüfter auf dem Markt

du kannst nur teile des Gehäuses entfernen, entweder einen 92er reinsetzen oder einen 120 direkt drunter und dann durch das NT blasen lassen.

In beiden fällen ist die Garantie für NT und Gehäuse weg, da man den verbauten Lüfter m.E: nicht abgelötet bekommt und somit die Kabel trennen muss und damit ist spätestens die garantie weg.
 
Das Netzteil zu drehen würde ich mir zweimal überlegen, es ist zwar nicht ganz leise schafft bei mir aber auch extrem viel Wärme aus dem System. Würde unter dem Netzteil nur der CPU Lüfter rühren, währe das ein klasse Wärmestau. Denn leider hören die Löcher im Seitenteil genau auf Höhe des Lüfters auf, sodass der Luft in den Bereich darunter pustet, diese aber zwischen Gehäusewand und Grafikkarte nicht heraus kommt.

Ich hab da wirklich Probleme mit dem i5, auf Standart ist der noch schön kühl, aber das Netzteil wird so heiß, dass ich da nicht gerne weiter gehen würde. Im offenen Aufbau habe ich aber schon rumprobiert, dass da einiges geht ;)
 
Das Netzteil zu drehen würde ich mir zweimal überlegen, es ist zwar nicht ganz leise schafft bei mir aber auch extrem viel Wärme aus dem System. Würde unter dem Netzteil nur der CPU Lüfter rühren, währe das ein klasse Wärmestau. Denn leider hören die Löcher im Seitenteil genau auf Höhe des Lüfters auf, sodass der Luft in den Bereich darunter pustet, diese aber zwischen Gehäusewand und Grafikkarte nicht heraus kommt.

das sehe ich anders .bei mir läuft es so:
mit dem lüfter oben zieht er luft von außen durchs nt und pustet die hinten raus. der cpu lüfter bekommt die frischluft von vorne und pustet teils seitlich, aber größtenteils hinten durch die fehlende itx-blende (das war keine absicht, ich habe sie schlichtweg vergessen). meiner meinung nach macht es wenig sinn, wenn cpu und nt um das bischen luft zwischen ihnen gegeneinander "um die wette drehen". da zog das nt deutlich den kürzeren und wurde fühlbar wärmer...
 
Welchen Soundchip hat denn nun das DFI LANPARTY MI P55-T36? Ist es ein X-Fi oder ein Realtek? Auf der DFI Homepage steht auf der Seite unter Overview das es einen X-Fi Chip hat, auf der Seite mit den Spezifikationen steht Realtek ALC885 High Definition audio Codec. Was ist denn nun richtig, kann doch nicht sein, das die es nicht mal auf der Herstellerseite hinkriegen vernünftige Infos dazu zuschreiben. Weiss einer genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort gibts als Bild:



X-Fi Features wird es wohl nur in Software geben. Da ich noch kein Prozzi und RAM habe kann ich nichts genaueres sagen.

Edit: @ unter mir

Nicht dafür. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt mein neues Gehäuse...

dscf4784gthx.jpg

dscf4793pq70.jpg
 
Bitte den Bilderquote entfernen, alternativ das Bild extern verlinken. :wink:
 
Passt der Zalman auf dem DFI ohne Mod ins Sugo?
Also mein neues sugo kommt leider erst morgen, weswegen. ich noch keine finalen aussagen machen kannn. Es wirkt so, als stehe mehr platz als mit dem zotac zur verfügung. Morgen gibts eine aussagekräftigere antwort (schreibe gerade vom bett aus mit dem handy :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh