[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Chrischii

Ich hab mein BeQuiet modifiziert mit nem SilenX 80x80x15mm 14 db/a...leider ist die herstellangabe total daneben ungeregelt ist das dingen hörbar, jedoch mit nem Fanmate schön runter geregelt sehr sehr leise, meine Festplatte wd 500 green ist aufjedenfall lauter beim arbeiten. Wenn man aber mit dem Ohr dran geht bzw an das Netzteil gehäuse nimmt man lagergeräusche vom Lüfter wahr. Ich würd an deiner stelle versuchen auch ein SIlenX dingen rein zu tun vieleicht ist es für dein empfinden auch sehr sehr leise. Von ca 50 cm ist mein System kaum wahrnehmbar mit 4 lüfter, 2x Enermax Apollish 120, auf Hd5770 sitzt die zweite version nicht das referenz dingen, und im bequiet ein silenx dingen.

Oder versuch es mit dem 11 db/a version der müsste noch nen tick leiser sein.

http://cgi.ebay.de/Silenx-iXtrema-5...QcmdZViewItemQQptZModding?hash=item5ad26fe86a

Ich werd mir den vielleicht auch kaufen, aus dem grund das ich eventuel glück habe und einen ohne lager geräusche bekomme :d.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute und ein frohes Neues erstmal :)

Der ITX-Rechner (SG05) meiner Freundin bereitet mir leider derzeit etwas Bauchschmerzen; er verabschiedet sich im Office-Betrieb mit Überhitzungssymptomen (Geht einfach aus, wenn man direkt danach booten möchte, kommt er kaum bis zum Windows-Ladebild, mit 10 Minuten Pause ist aber alles wunderbar). Da der Prozessor in 45 Minuten Prime95 im Bereich 70°C blieb, vermute ich ein Überhitzen des Chipsatzes, vermutlich durch Wärmestau.

Folgende Maßnahmen habe ich jetzt geplant:
- Netzteil umdrehen (dass es von oben saugt)
- 10cm Slim-Lüfter nach außen blasend an die rechte Seitenwand, neben dem CPU-Kühler.

Habt ihr noch Ideen, woran der Fehler liegen könnte und wie man dem beikommen kann? Benutze das Gehäuse mit Original-Netzteil, 9300ITX WiFi, E8300, 4GB Ram und HD4830.

Zuletzt bearbeitet:
1. das Netzteil würde ich so lassen wie es original eingebaut ist.
2. Umgedreht werden sollte der Lüfter des CPU Kühlers, damit er saugt und nicht bläst
3. Austauschen des Lüfters in der Front gegen einen , der erstens leiser und
zweitens mehr Förderleistung hat(z.B den Noiseblocker MF 12-S2)
4. Einbauen von Kingston Low profile Ram (der ist noch nicht mal so hoch wie
die Halterung).

Hallo Leute und ein frohes Neues erstmal :)

Der ITX-Rechner (SG05) ...

Habt ihr noch Ideen, woran der Fehler liegen könnte und wie man dem beikommen kann? Benutze das Gehäuse mit Original-Netzteil, 9300ITX WiFi, E8300, 4GB Ram und HD4830.

Die 4830 ist warm und pustet nichts raus, gerade im Sugo sollte man eine Grafikkarte mit Auspuff wählen, das bringt viel.
Ansonsten wie hier öfters beschrieben, Chipsatzkühler runter, säubern und mit ordentlicher WLP fest wiederanbringen.

Die 4830 ist warm und pustet nichts raus, gerade im Sugo sollte man eine Grafikkarte mit Auspuff wählen, das bringt viel.
Oder er bringt einen 120mm Lüfter neben der Grafikkarte an, welcher auch 25mm hoch sein kann, an, der rausbläst:

Hatte bei meiner HD4850 damals wenn ich mich noch recht entsinne mindestens 15 Grad gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten :)

1. Das Netzteil wird also so gelassen, wie es sein soll.
2. Die 4830 ist nicht die kühlste, aber wieso läuft der Recher in Anno1404 stabil (das System ist schon seit einem halben Jahr in Benutzung), aber neuerdings nicht mehr beim surfen? Wiewohl, ich werde die Grafikkarte mal wie meine 4870 im idle untertakten, das sollte den Temperaturen ja zuträglich sein.
3. LowProfile-Rams stecken bereits
4. Der Lüfter wurde bereits durch einen Nanoxia FX12-1250 ausgetauscht, der aber per DrePo runtergeregelt ist, ich werde mal etwas mehr Spannung draufgeben.
5. Der CPU-Kühler ist ein SilverStone NT-07 775, wüsste nicht, wie ich da den Lüfter umdrehen sollte.

Also, der Slim-Lüfter ist bereits bestellt, wo macht er sich jetzt am besten? Kann mir nicht vorstellen, dass das neben der Grafikkarte so viel auf die Chipsatz-Kühlung bringt, da das lange GraKa-PCB das Gehäuse ja sehr deutlich in zwei Bereiche teilt.
Nunja, notfalls kann ich das ja einfach ausprobieren - nehme natürlich trotzdem weiter Tips entgegen :)

Zuletzt bearbeitet:
2. Die 4830 ist nicht die kühlste, aber wieso läuft der Recher in Anno1404 stabil (das System ist schon seit einem halben Jahr in Benutzung), aber neuerdings nicht mehr beim surfen? Wiewohl, ich werde die Grafikkarte mal wie meine 4870 im idle untertakten, das sollte den Temperaturen ja zuträglich sein.

[Theorie]Der Prozessorlüfter dreht sich schneller bei hoher Last der CPU und fächert somit mehr Luft auf die IGP als er es ohne Last tun würde[/Theorie]

@FidelZastro

Könnten auch defekte RAM Blöcke sein die diese Abstürze verursachen!

Teste mal mit anderen RAMs wenn du die Möglichkeit hast!

Da ja das system über 6 Monate ohne probs gelaufen ist... kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Hitzestauproblem nach 6 Monaten anfängt...

ist auch nur Theorie aber zum Testen geht das ja fix...!

Check it out :d

Als ich hier immer gelesen hab, dass der NT-Lüfter sooooo laut sei, dachte ich die Leute ham einfach nen Silent-Tick - aber jetzt wo die Mühle soweit fertig ist, merk ich: die hatten recht - grmpf! Die Kiste ist zwar schon schön leise, aber noch ein Tacken mehr wäre super ;)

Hier mal der momentane Endstand:

sg05_12.jpg

sg05_14.jpg

SQD passt leider von den Bohrungen in der HDD-Halterung nicht anders rum rein, evtl. änder ich mir das aber noch, wenn ich mal mehr Muse hab ;)

Idle-Temps nach ca. 25 Min:
Core: 34° und 41°
GPU: 48°
HDD: 24°

Raumtemperatur um die 19-20°

Zuletzt bearbeitet:
@FidelZastro

Könnten auch defekte RAM Blöcke sein die diese Abstürze verursachen!

Teste mal mit anderen RAMs wenn du die Möglichkeit hast!

Da ja das system über 6 Monate ohne probs gelaufen ist... kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Hitzestauproblem nach 6 Monaten anfängt...

Gestern Nacht konnte ich mir den Rechner nochmal kurz anschauen: so wie der Staubfilter vorm Frontrechner aussah, ist das gar nicht so abwegig wie es zuerst klang ;) Habe erst mal den Staubfilter in die Spülmaschine gestellt und dem Lüfter etwas mehr Spannung gegeben. Da die Abstürze nie unter Last auftraten, sehe ich gerade keine Möglichkeit, zu testen, ob es geholfen hat.

Aber wenn es wieder Abstürze gibt, wird die beste Frau von Allen sicher gaaanz schnell anrufen ;) Nächstes Wochenende wird noch der 100mm-Lüfter eingebaut, und ich frage mich immer noch, wo er am sinnvollsten hin passt - direkt von der CPU wrme Luft absaugen sollte doch dem Airflow zuträglich sein, oder? Im Gegensatz zu meiner 4870 taktet sich die HIS 4830 im idle auch von alleine auf entspannte 160/250 Mhz und sollte gerade im Leerlauf keine Temperaturprobleme verursachen.

Yes Yes Ja, die aktuell energieeffizienteste Grafikkarte kommt:

HD 5750 Go Green - HT4U-News

Das ist doch mal was. Und sollten es wirklich 21% Einsparung sein (zu 86W), hätte man theoretisch auch genügend Luft auf die zur Verfügung stehenden 75W haben, man kommt bei ca. 68W raus. Da könnten dann unter Volllast mal 10% mehr verbraucht werden, ohne das es Probleme gibt.

Man bekommt natürlich leider keinen Slimlüfter mehr zwischen Kühler und Seitenwand vom SG05, da das so schon nur gerade eben so gehen wird. Ein Lüfter, wenn auch noch so langsam, brächte hier noch mehr Sicherheit.

In den Netzteilen (also FSP im SG05 und den Bequiets) sind doch 80mm Lüfter drin?
20mm hoch? Evtl. wäre ein BlackSilentFan XC1 leiser?!

Ich lass grad Orthos und Furmark laufen:

Schaut doch ganz gut aus?

Frontlüfter MF12-S2, auf "unhörbar" runtergeregelt per Poti (NB-Speedcontrol, ca. 1/4 aufgedreht), Lüfter aufm Shuriken Rev. B zum NT blasend montiert. Im Bios die Regelung aktiviert, den Temp-Wert auf 65° (ich denke es waren 65, ansonsten den höchsten Wert) gesetzt. Der NT-Lüfter dreht schon auf, ab und zu fiepts auch mal. Ansonsten ist es noch nicht zu laut, aber "deutlich" hörbar (schwer zu sagen ;) - aber für den kleinen Würfel sehr gut imho)

Ein schmaler Noiseblocker wäre definitiv besser, wenn er denn passen würde. Es wurde im ersten Thread von mehreren Leuten angemerkt, dass es wohl ein 15mm schmaler Lüfter sein muss.

Und in dem Bereich gibts derzeit quasi nur Schrott, bzw. es gibt einfach keinen Markt dafür. Einziger erwähnenswerter Lüfter wäre der SilenX mit entweder 1600 oder 1800 rpm. Den könnte man ins NT tun. Habe nur an verschiedenen Stellen schon von recht schnell auftretenden Schleifgeräuschen oder Totalausfällen gelesen. Kanns selbst aber nicht bestätigen, da ich nie einen hier hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ah shit, 15mm hätte ich nicht gedacht, hab mir das NT aber auch nicht weiter angeschaut, vorm Einbau... Naja, vorerst werd ich sowieso damit leben, weils nicht "zu krass" ist... aber mal sehen wie laut die neuen NTs sein werden

E: 2h Orthos, schluss jetzt:

Jetzt mal auf 3,5 GHz. Denke die Werte werden sich nicht viel unterscheiden...

E2: Jop:

Zuletzt bearbeitet:
@ davediehose & HD 5750 Go Green

Ich denke der Kühler ist nicht breiter als nen Accelero S1. Und da passt ja laut Zwirbelkatz noch nen Slim-Lüfter zwischen. Ich sehe da also ganz gute Karten für nen kühlen Betrieb. Abwarten und ausprobieren: :d

Wäre natürlich sehr wünschenswert. Einfach nen 100x12 Kaze Jyu einsaugend daneben und fertig. Wenn man den mit 1000rpm nähme bräuchte man nicht mal regeln, spätestens mit 9V-Adapter wär der unhörbar. Kenne ihn vom Shuriken, da ist er erst so ab ca. 1200-1400 allmählich raushörbar.

Kann mir mal jemand den Abstand hiervon, wenn es geht in mm, sagen?

Danke.

Ja kann ich. Muss suchen. Sekunde.

Schwarzer Pfeil: 4,5cm (+/-2mm, je nachdem wie weit die Niete da unten reinsteht)
Roter Pfeil: 9cm (gemessen am eingebeulten Schraubenloch für den Frontlüfter)

Zu bedenken ist allerdings, dass sich der Platz beim SG05 durch die Frontanschlüsse verringert.

Genauere Infos zu den Maßen gibt es in meinem Thread: [Erfahrungsbericht] Mini ITX für Anfänger.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand das 1156 P55-Board von DFI mit einem Big Shuriken drauf? Mich würde interessieren, wie es da mit dem Abstand zwischen Kühler und Seitenwand aussieht. Rein von Bildern her zu urteilen sollte der 1156-Sockel 2-3mm mehr in der Boardmitte sitzen, also vorteilhaft für den Big Shuriken.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da mal ne frage zu dem J&W MINIX board, das is ja alut J&W site nur bis zu einer TDP von 65W freigegeben, nun die frage is das nur wegen den temperaturen oder weil das board für größere cpus nich genug saft liefern kann

Mein DVD-Brenner (Samsung SN-T083A) hat sich gerade verabschiedet. Das ist schon das 3. mal
in 4 Monaten. Zum Glück habe ich mir schon, beim ersten Defekt, einen ext. USB 2.0 Brenner
gekauft. Welchen Slim DVD-Brenner könnt Ihr mir empfehlen? Am besten Slot-In & kein SAMSUNG :d

Bin z.Z. auf der Suche nach einer HD4770 / HD5750.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass ich den hier habe:
Sony NEC Optiarc AD-7670S Slim Slot-In

Läuft rund. Adapter nicht vergessen ;)

@borsti
Du kannst bestimmt nen Phenom II 945 betreiben, wenn du ihn untervoltest über das BIOS. Es geht dabei wohl vorrangig um die Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
@Menchi: Hab dir doch glaube ich vor einiger Zeit gesagt, dass du nen Sony NEC 7670s nehmen sollst (die anderen haben auf mich gehört:fresse:)....aber wer nicht hören will muss fühlen...:asthanos::asthanos::fresse::fresse:

Hat schon jemand das 1156 P55-Board von DFI mit einem Big Shuriken drauf? Mich würde interessieren, wie es da mit dem Abstand zwischen Kühler und Seitenwand aussieht. Rein von Bildern her zu urteilen sollte der 1156-Sockel 2-3mm mehr in der Boardmitte sitzen, also vorteilhaft für den Big Shuriken.

Moin,

da sind ca. 4-5mm Luft.
Weitere Maße für den Big Shuriken auf dem DFI im Sugo05:

Von Rückseite (Anschlüsse) bis Kühler: 28
Von Grafikkarte (PCB) bis Kühler: knapp 40
Von hinterem Rand des Board zum Kühler: 25
Der Kühler steht über das Board über: 5
Zwischen Kühler (ohne Lüfter) und NT: 40

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh