[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zotac präsentiert nun auch sein Mini-ITX Board

http://www.zotac.com/index.php?opti...platform-unleashed&catid=1&Itemid=268&lang=de

asdgds7.jpg


Ich finde es bis auf die Sockelposition ziemlich genial. Ein breiter Kühler könnte mit einer evtl. Grafikkarte leicht zusammenstoßen.


Durchsichtiges Mini-ITX Gehäuse von Sunbeam
http://www.caseking.de/shop/catalog/Sunbeam-Acryl-Mini-ITX-Case-UV-blue::13945.html


@MENCHI: Mein Samsung-Brenner war gleich von Beginn an kaputt. Er konnte keine DVDs lesen. Bekam aber sofort einen neuen und ich hoffe der läuft länger. Hatte innerhalb drei Monaten drei Samsung Garantiefälle. Bildschirm, Festplatte und dann der Brenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Zotac Board:

Das Layout vom Board ist irgendwie nicht durchdacht:
Was sollen die 6 SATA Anschlüsse (und dann auch noch oben) , ebenso der
Anschluss der Wifi-sektion ist amateurhaft.
Ebenso missfällt der Platz für die Stromversorgung direkt am PCIe-Slot.
Der CPU Sockel gehört nach oben, 2-3 SATA Anschlüsse reichen völlig aus.
Gut ist, das der Chipsatzkühler ziemlich klein ausfällt.

Zum Acrylgehäuse:

Dürfte bestimmt Temperaturprobleme damit geben, die Be-und Entlüftung ist
zu dürftig konzipiert
 
Zuletzt bearbeitet:
auf das Brett habe ich schon lange gewartet. leider umsonst. :( da ich eine Grafikkarte dazu verwenden würde, ist die Sockelposition so ziemlich an der schlechtesten Stelle die möglich ist für vernünftige Kühler. da passt ja noch nicht mal der normale Shuriken oder täuscht das?
die 6 Sata Anschlüsse sind aber sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur welches Mini-ITX Case bietet 6 HDD Plätze oder 5 abzgl. DVD-Brenner.
 
da sind ca. 4-5mm Luft [...] Der Kühler steht über das Board über: 5

Perfekt, besten Dank!


das passt ja noch nicht mal der normale Shuriken oder täuscht das?

Ich denke nicht, dass du dich da täuschst. Das wird richtig eng, sogar mit nem "small" Shuriken. Rein rechnerisch steht der bei Einbau der Heatpipes längs zum PCIe-Slot etwa 15mm nach unten über die Befestigungslöcher (Lochabstand bei 1156 ist 75mm, Shuriken wäre 105mm tief, von unten gesehen). Das müsste sich in "berührt die Grafikkarte unsanft" übersetzen.

Viel mehr als ein Boxed-Umfang wird da nicht gehen. Möglicherweise geht er hier noch: Xigmatek Durin

An sich ein schönes Board und schöner Chipsatz, in dem Layout aber leider eher nur was für Büro-PCs und dergleichen mit Boxed-Einsatz.

EDIT: Ui, gerade erst die Millionen SATA-Ports entdeckt. Dann wäre das Board im Grunde auch was für nen ITX-Servergehäuse mit ein paar HDDs. Nur gibt es noch keine 1156-CPUs, die dafür leistungsmäßig angemessen wären. Der kleine i3 ist (noch) zu schade, ihn zu untertakten, und die neuen Pentiums haben kein SMT, was gerade in nem Server interessant wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat ja den H55 als Chipsatz (nicht wie das DFI den P55). Da lässt sich mit nem kleinen Clarkdale auch ohne dedizierte Grafik doch ein(e) gute(r) HTPC/Datenschleuder zusammenbauen. Anstatt der Grafikkarte kann man dann z.B. eine gute Soundkarte über PCI-e einbauen.
Aber Sockel hoch -> eierlegende Wollmilchsau, oder? :)
 
Zum Zotac Board:

Das Layout vom Board ist irgendwie nicht durchdacht:
Was sollen die 6 SATA Anschlüsse (und dann auch noch oben) , ebenso der
Anschluss der Wifi-sektion ist amateurhaft.
Ebenso missfällt der Platz für die Stromversorgung direkt am PCIe-Slot.
Der CPU Sockel gehört nach oben, 2-3 SATA Anschlüsse reichen völlig aus.
Gut ist, das der Chipsatzkühler ziemlich klein ausfällt.

6x1,8" SSD im Raid0 im Sugo05 für ganz kranke Phantasien.

Wifi ist doch gut, die Neigung der Antennen ist egal, das ist nur für Freunde des rechten Winkels von Bedeutung.

Wenn ein 8cm Towerkühler draufpasst könnte das bei hochkantigem Netzteileinbau zu einem schönen durchrauschen der Kühlluft in einem eigenbau Gehäuse mit kaum größeren Ausmaßen als der ITX-Platine sorgen.
 
Argh, ich dachte am Anfang das ist das G43-Board.
Auf das "warte" ich. Und auf's Q08 ;)
 
wg. Wifi beim neuen Zotac Board:

Amateurhaft ist die interne Verkabelung , da hätte man den Mini PCie slot gleich näher an das I/O Shield heran setzen können.

Wo soll man denn bitte schön 6x1.8 Zoll Festplatten im SG-05 unterbringen
(von der Stromversorgung mal abgesehen, das gibt einen ziemlichen Kabel-/Adapterwust)?

Da gefällt mir eher das DFI...
 
Sind beim neuen Zotac nicht GraKa - CPU-Kühler Inkompatibilitäten vorprogrammiert?
 
Also für HTPC/Office PC ohne dedizierte Graka ist das Zotac board echt gut. Mit Graka gibt allerdings Kühlerprobleme. Deswegen sind damals auch schon die Intel und MSI ITX Boards aus meiner Auswahl gefallen.

Eine gute Kombination könnte allerdings die H50 als Kühlung sein. Dann klappt auch ein Gaming PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das könnte passen. Dann müsste man ausprobieren, ob die Schläuche auch ohne zu knicken verlegt werden können.
 
Das haben doch schon einige geschafft. Ich denke das sollte das kleinste Problem werden. ;)
 
Aber ob dann noch eine lange GraKa reinpasst ala 5850? Das wäre nämlich das Nächste ;)
 
Weiß jemand, wann denn nun endlich das Minix 785G von J&W rauskommt?
Sollte eigentlich schon Anfang Dezember auf dem Markt sein ..... nada....
 
Noch eine Frage: welchen Kühler empfehlt ihr für einen Q9550? Hab im Moment einen sehr kühlen E8500 den ich auch verkaufe und der sich ohne Probleme passiv kühlen lässt. Aber beim Quad wird es wohl anders aussehen ;)
 
Auf pcworld.fr gibt es Bilder und Beschreibung vom kommenden Silverstone SG07.

Im Gegensatz zum SG05/06 fasst es Grafikkarten wie die Ati HD5890 und höhere CPU Kühler. Auch wurde die Position des Netzteil verändert, welches sich nun nicht mehr über der CPU sondern vor dem Mainboard befindet. Serienmässig ist das Gehäuse mit einem 180mm Lüfter auf der Gehäuseoberseite ausgestattet. Fassen tut es eine 3,5" Festplatte sowie ein Slimline DVD Laufwerk.
Die Maße sind laut diesem Beitrag auf hardforum.com: 200mm(H)x220mm(B)x330mm(T) und das Gehäuse hat damit ein Volumen von 14,52l. Zum Vergleich: Das SG05 weißt ein Volumen von 11,03l bei 175mm(H)x225mm(B)x280mm(T)(eigene Messung) auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
so heute ist endlich, endlich meine Sapphire HD5850 angekommen. Hab sie gleich mal eingebaut. Die Karte kriegt man nur hinein wenn man sie schräg hält und seitwärts "reindrückt". Bisschen getestet und dann wieder rausgeholt und den Accelero S1 druf gemacht.
An alle die eine HD5850 mit Accelero S1 im Sugo SG 05/06 verwenden wollen:
Ein Einbau ist ohne Modding definitiv nicht möglich, da man die Karte nicht von oben sondern nur von der Seite ins Gehäuse reinzwängen kann.
Mit Accelero S1 wird ist die Karte ca. 3cm höher als ohne und passt auch seitwärts nicht mehr hinein.
Wenn man die im Bild rotmarkierten Bereiche entfernt, müsste es passen.
sgen.jpg


Werde das morgen mal testen.
Wenns klappt, folgen morgen außerdem, Temp-Vergleiche zw Accelero S1 und Stock-Kühler, sowie erste Übertaktungsversuche^^
 

Anhänge

  • Sägen.jpg
    Sägen.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 47
Bzgl SG07: Toll, alle klauen sie mir jetzt (in großen Teilen) mein Raumkonzept vom SG05. Wird Zeit das endlich mein Ingenieurstudium beginnt. Dabei ist das beim neuerlich größeren Case auch keine Kunst mehr. Das ist ja bald so groß wie ein V350.

+beleidigt mein eigenes Case design+ :heuldoch:

@ Hncam

Hast du mal versucht den Gehäuselüfter rauszunehmen und die Graka diagonal ins Gehäuse einzusetzen? das sollte doch selbst mit Accelero funktionieren. Veranschaulichung:

 
Zuletzt bearbeitet:
geht bei mir leider nicht, da mein CPU-Kühler zu groß ist (hab einen AXP 140). Mit dem Boxed gehts vermutlich auch, beim Scythe Shuriken dürfte es knapp werden.
Beider, der AXP 140 und der Scythe Shuriken gehen ja über die RAM-Bänke und verhindern dann bei deiner Methode, das man die Karte weit genug ins gehäuse reinbekommt, damit man sie drehen kann.
 
Dann bringst erst die Karte rein und baust das MB danach ein. Muss man halt die Graka solange hoch halten bis das MB verschraubt ist. Ist etwas umständlich aber immer noch besser als da am Case rumzusägen. ;)

Edit: Zumal in deinem rechten roten Kästchen ne Haltenase vom Gehäusedeckel fasst. Da würde ich schonmal gar nichts flexen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SG07 ist so etwas enttäuschend, gerade bei einem kleinen Gehäuse will man doch keine Entlüftung nach oben, zumal durch die Abmaße auch ein Towerkühler mit 12cm Gehäuselüfter nach hinten herraus blasend möglich gewesen wäre.
Klein ist es auch nicht mehr, +30% Volumen ist schon einiges, mATX ist je nach Ausführung schon gleich groß (längere Seiten)
 
@kopi80.

Ok so würde es auch gehen^^.

Da aber das Board im mom zickt und ich öfters nen CMOS reset machen muss :banana: und dazu sollte die graka raus, werd ichs trotzdem machen...

Hast aber recht passt ohne Modding wohl doch.

werd ich die markierten Stellen wegflexen und in die Front neben den Lüfter ebenfals ein Loch machen, damit ich problemlos die Stromkabel an die Graka drankrieg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SG07 sieht bescheiden auf den Bildern (eher wie ein Mod des
SG05). Die Front macht mich etwas stützig. Passt nicht ganz mit
dem matten Alu & den "Auschnitt"
Das Seitenfenster sieht schrecklich aus. Das gesamte Case ist auch
noch überall zerkratzt. Bissel schlampig für eine Produktdemo.
Das ganze schreit nach Fake / Mod. Kann mich auch irren.

Dann lieber das V350.
 
Also ein Fake wirds wohl kaum sein. Das Ausstellungsschild lässt mich eher glauben, dass es auf der CES präsentiert wird und da schon einige dran rumgewerkelt haben. [Ich kann mich noch an die letzte Cebit erinnern, wo bei LianLi eifrigst an einem V351 geschraubt wurde ... :d] Zudem wird das nur ein Testsample sein. Ich denke nicht, dass das Case später für Endkunden komplett lackiert sein wird.

Grundsätzlich finde ich die Idee der obigen Belüftung gar nicht schlecht. Somit sollten die Peripherieteile auf dem Mainboard auch noch etwas Luft abbekommen. Gerade beim neuen DFI sollen die Spannungswandler ja etwas warm werden. In diesem kleinen Formfaktor könnte das also durchaus positiver als ein Tower mit rückseitig ausblasendem Lüfter sein. Die Idee hab ich im Übrigen auch schon länger als Silverstone. :p :d (Mir schwebt derzeit ein Grand Kama Cross vor, statt einer Nordwand oder Tuniq Tower Extreme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt ein Xigmatek HDT-D1264 ins SG05 mit einem Scythe-Lüfter (100mm hoch)? Der müsste doch für einen Q9550 reichen, oder?
 
@ LostDJ

Könnte passen -wenn- du das NT weglässt. :d Der ist 15cm hoch, fast so hoch wie das Gehäuse. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh