[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das 06er mit HD5870 Mod und beQuiet 350er Netzteil ist mir bereits Wollmilchsau genug ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehm... habe gerade die Eierlegende Wollmilchsau gesehen.. wurde auf der CES2010 vorgestellt... ist leider kein Sugo SG05/06 ... dafür aber ein SG07
600W NT
HD5970 passt von der länge :fresse::fresse::fresse:
mini-itx :)
Bilder auf u.a. PCGH

€dit: hmpf... 3 Seite vorher stehts auch schon drin... *grml*

Das wird mir jedoch wieder zu groß... Das Volumen ist ja höher. Ich bleib beim SG05 mit Q9550 und GTS250 1GB. Dann kommt ein 450W-Silverstone rein und eine 5850 oder entsprechende Fermi-Karte.

ACHTUNG!

€: Hier die Antwort die ich soeben von SilverStone Germany erhalten habe:

Sehr geehrter Herr xx,

zunächst einmal bedanken wir uns für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse
an unseren Produkten.

Unser neues Netzteil SST-ST45SF ist voraussichtlich ab dem 22. Februar erhältlich.
Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 58,30 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Mit freundlichen Grüßen
xx

Dann wissen wir schonmal etwas mehr. Und die 5850 wird dann wohl auch günstiger sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre super wenn die Info im 1. Post ergänzt würde. Ich freue mich wie ein kleines Kind auf das Netzteil.
 
ich warte ja als auf das zotac mini itx 1156 board :fresse:

dann gehts weiter im sugo05!
 
Man wie krank, dann passt unter den Restriktionen der Baulänge sogar son vom Stromverbrauch vermutlich unsolider Fermi mit in das System rein. Ich wusste 2010 wird groß werden. Dazu noch SSD und VDSL für den Massenmarkt und die Sache ist eigentlich fürs Erste mal ausgeschöpft was durchschnittliche Geschwindigkeitsansprüche anbelangt.

Beim Zotac 1156er muessen wir erst einmal heraus finden, welcher Kühler sich da gut schlägt.
 
Ich freue mich wie ein kleines Kind auf das Netzteil.
...ich auch. ich bin froh, dass mein klotz so läuft wie er ist, aber dann habe ich endlich auch mal leistungsreserven. :cool: ich hatte ja bedenken, dass der instabil wird oder sonstige zicken macht.

off topic: vielleicht ist hier ja jemand, der mir da helfen kann:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13711252&postcount=363

oja, was ich noch loswerden wollte: ich liebe mini-itx. ne echt. das ist alles dermaßen chillig, ich werde mir wohl kaum jemals wieder was größeres kaufen. gut, außschließen würde ich es nicht, aber was mit ner dermaßen kleinen kiste alles möglich ist, ist doch echt der hammer... :coolblue:
 
oja, was ich noch loswerden wollte: ich liebe mini-itx. ne echt. das ist alles dermaßen chillig, ich werde mir wohl kaum jemals wieder was größeres kaufen.

Mich begeistert daran, dass ich meine Erfahrungen aus den letzten 4-5 Jahren energieeffizienter Systeme hier einbringen kann. Was ursprünglich dafür gedacht war, möglich einen leisen und damit sparsamen Betrieb im Sinne der Abwärme zu bauen bringt es auf kleinstem Raum natürlich auch :banana: Ich könnte mir sogar ein noch etwas Kleineres bzw. schickeres Gehäuse als das SuGo05 ausmalen. Allen voran natürich das Originae für gut 300 Euro. Eines Tages wird es selbst dafür eine mögliche LowProfile Grafikkarte geben, die man da halbwegs leise unterkriegt. Bleibt in extrem kleinen Systemen bisher nur noch das limitierende Netzteil in Form der PICO PSU mit ca. 150 Watt und das ist wirklich verflucht wenig.
Noch schöner sind diese Kommentare von denjenigen Leuten, die einem ohnehin alles ausreden wollen und es als "nicht machbar" abstreiten ;)
Ich würde sagen wir haben im letzten knappen Jahr das Gegenteil bewiesen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zotac 1156er muessen wir erst einmal heraus finden, welcher Kühler sich da gut schlägt.

Ich plane auf dem DFI ein kleines Roundup. Megahalems (ausser Konkurrenz), Nordwand, Tuniq Tower Extreme, Scythe Grand Kama Cross. Evtl. kommen noch die Gletscherspalte und der Noctua NH-C12P SE 14 dazu. Mir ist natürlich klar, dass die meisten großen Dinger -normalerweise- eh nicht unterzubringen sind, aber ich möchte für mich mal rausfinden was in der kleinen Kiste am sinnvollsten ist. Netzteil wird bei mir ja eh anders verbaut wie ihr wisst. Ich würd gern noch mehr testen aber das geht dann doch zu sehr ins Geld.
 
Viele Meinungen zum Sugo 7 habe ich noch nicht gelesen. Daher gebe ich mal meinen Senf zum Thema ab.

Also über Design kann man Streiten. Ich selbst habe einen Sugo 6 also darf ich mich sowieso nicht weit aus dem Fenster lehnen. Das Frontdesign des Sugo 7 ist meiner Meinung nicht schön aber ok. Auf den ersten Blick hat mich dieser 180 mm Lüfter gestört. Aber bei genauerer Betrachtung ist der vielleicht notwendig sonst "läuft" die Kiste nicht. Einen wirklichen Luftzug von vorne nach hinten gibt es im Sugo 7 wie beim 5/6 wohl nicht soweit ich es an den Bildern beurteilen kann. Vorne im Gehäuse sind die Laufwerke und das Netzteil. Einen Frontlüfter kann ich keinen erkennen. Seitliche Luftlöcher am Frontpanel gibt es nicht. Ich schätze das Netzteil zieht seitlich oder von unten Luft. Im hinteren Teil des Gehäuses findet sich das Mainboard und im Messesystem keine Laufwerke. Es passen größere CPU Kühler als beim Sugo 5/6 rein (Was für ein Kühler (Top Blower) wurde auf der Messesytem verbaut?). Nur wie hoch können die Kühler sein ist die große Frage (naja, Höhe Gehäuse 190 mm)?. Ein Towerkühler müsste wohl von hinten (Gitter bei den Anschlüssen) die Luft anziehen und der 180mm Lüfter zieht sie wieder raus. Evtl. funktioniert es auch anders herum. 180 mm bläst rein ins Gehäuse und Tower oder Top Blower zieht die Luft wieder raus. So wirklich überzeugt mich das noch nicht. Das mehr an Volumen beim Gehäuse wird vom größeren Netzteil und evtl. mehr Platz für den Kühler aufgefressen. Das Problem: Wohin mit den sch... Kabelwirrwar bleibt wohl das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle denen Mini-ITX zu groß ist und dennoch einen Core i7 wollen
WTF?
http://www.congatec.de/single_news+M5abe768cb71.html?&L=1

congatec_conga-bm57-54uqtw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane auf dem DFI ein kleines Roundup. Megahalems (ausser Konkurrenz), Nordwand, Tuniq Tower Extreme, Scythe Grand Kama Cross. Evtl. kommen noch die Gletscherspalte und der Noctua NH-C12P SE 14 dazu.
Durchaus interessant, auch wenn ich persönlich nicht vorhabe vor 22nm wieder zu wechseln (das klappt eh nicht :fire:) und aufgrund der Lautstärkeentwicklung mein Netzteil eigentlich weitestgehend so "semipassiv" lassen möchte, wie es ist. Andernfalls müsste ich den Lüfter des ATX Netzteil austauschen und an meine ZalmanFanMate II Lüftersteuerung hängen, dann geht sich der Platz mit dem Quiet Drive und einem künftigen SSD aber nicht mehr aus.

Auf den ersten Blick hat mich dieser 180 mm Lüfter gestört. Aber bei genauerer Betrachtung ist der vielleicht notwendig sonst "läuft" die Kiste nicht. Einen wirklichen Luftzug von vorne nach hinten gibt es im Sugo 7 wie beim 5/6 wohl nicht soweit ich es an den Bildern beurteilen kann.
Für mich bedeutet miniITX auch irgendwo understatement und möglicherweise noch sowas wie Eleganz, wobei das bei den relativ häßlichen SuGo Gehäusen ein geflügeltes Wort ist. Ich kann mir weder vorstellen, dass es gut aussieht wenn da so ein riesen Kreisel sichtbar ist und von der Lautstärke fangen wir lieber gar nicht erst an.

Für alle denen Mini-ITX zu groß ist und dennoch einen Core i7 wollen
Das Ding ist einfach nur krank.

  • Wo bitte baut man das ein?
  • Was kostet es?
  • Wie sieht die Stromzufuhr aus?
  • Und vor allem: Wie sehen die Kühler dafür aus und was muss alles gekühlt werden?


Hört sich ziemlich nach einem industriellen Bausatz an, bei dem es bei weitem nicht um Optik geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ burnout150

Sieht für mich nach ner ganz normalen Notebookplatine aus. Kein I/O Panel, SO-Dimm(?) und ein Anschluss für Display und/oder zum Anschluss von I/O Geräten.

Das Highlight des COM Express Basic-Moduls (95 x 125 mm) mit Typ 2 Pin-out ist die hohe Grafikleistung. Im Vergleich zur vorherigen Generation der integrierten Intel Grafik wurde die 3D-Leistung deutlich verbessert. In Kombination mit der zusätzlichen Rechenleistung des Intel® Core™ i7-Prozessors ist das conga-BM57 die ideale Lösung für grafikintensive Anwendungen z.B. im Gaming-Markt [WTF?!, Anm. d. A.] oder bei bildgebenden Systemen der Medizintechnik.

Versteh ich nich. Die Grafik im i7 hat sich nur unwesentlich verbessert (siehe CB Test) und sonst gibts ja keinen extra Grafikchip. Da hat wohl jemand wiedermal die Pressemitteilung sehr euphorisch nachgeplappert.
 
Format: COM Express 125 × 95

Das ist definitiv keine Notebookplatine. Die deutsche Pressemitteilung ist etwas daneben. Da geb ich dir recht.
 
Hallo Burnout. Mit dem Einbau hatte ich eher ein kleinstmögliches Gehäuse gemeint. Etwa so ähnlich wie dein CaseCon in dem Ambulanzkasten, nur halt so klein, dass es den 9x12cm gerecht wird. Darüber hinaus war meine Frage, ob es ein kleines Gehäuse dafür zu kaufen gibt, denn dazu fand ich nichts.

Eine Idee wäre eventuell eine schöne Zigarrenkiste oder sowas, dass man am Ende auf dem Schreibtisch gar nicht mehr erst auf den ersten Blick als Rechner erkennen können wird. Daher auch die Frage nach dem Kühler bzw. der Heatpipe - das hab ich vorhin selbst recherchiert :)


Zur "hohen Grafikleistung":
Also die fängt bei mir vllt. bei einer HD4670 oder 9600gt an, aber bestimmt nicht bei so einem onboard Teil das nicht einmal dem Zotac 9300 das Wasser reichen kann - nicht mal als "neue, schnelle" Revision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Format: COM Express 125 × 95

Das ist definitiv keine Notebookplatine.

Ja schon klar, dass das keine Notebookplatine ist. Nur versteh ich nicht was daran jetzt so besonders sein soll? Wenn ich mein Notebook zerlege hab ich auch irgendwo Schraubenlöcher drin und könnte die Platine sonstwo in ein Case schrauben. Kostet dann wahrscheinlich auch weniger als 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Notebookplatine mit den neuen Core i7 ist aber größer. Erst eine Netbookplatine mit Atom schafft es auf so eine kleine Größe.

Zumal die Notebookplatinen nur mit der mobile Version des Core i7 bestückt sind. Also um einiges schwächer.

Soviel Power gibt es derzeit von keiner anderen Firma in einem so kleinen Format. Dem am nächsten kommt Alienware mit seinem gerade erst vorgestelltem M11x. Wobei keiner derzeit genau weiß welcher Prozessor dort drin steckt.

Sorry, dass das in eine Offtopic-Diskussion abgeschweift ist.

Lian Li Q7: Der Designer ist wohl mit dem Pinsel ausgekommen. Würde mir wünschen, dass es beliebte Tower in Zukunft in mehr Farben als nur Schwarz und Silber gibt.
Mir gefällt das Iron Gray (laut Caseking) sehr gut.
Alle sechs Farben in groß
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-Q07-Serie:::29_88_10431.html

PS: Nicht Gelb sondern Gold.
Ändern gilt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haste aber leider falsch gekuckt:

... enthält den neuesten Intel® Core™ i7-620M-Prozessor ...

Also auch mobil.

Außerdem, klar, Notebookplatinen sind größer. Ist aber auch logisch, weil da I/O Anschlüsse, WLAN, Cardreader etc drauf sind. Wenn die Kühler/Lüfter für ein Notebook nicht so flach bauen müssten sondern höher sein könnten, wie bei dieser Platine, dann wären sie auch noch kleiner. Auch wenn ich dir ungern widerspreche, so bleibe ich dabei: nix besonderes. (Heut abend füge ich mal ein Bild von meiner Notebookplatine an, die von 2002 stammt - selbst die ist schon so klein, wenn man die unnötigen Bereiche außen vor lässt)

In Einem sind wir uns aber einig: Das Lian Li sieht in Grau am besten aus. ;) Gefällt mir wirklich gut.

Ach und um noch etwas zum Topic beizutragen: Mein DFI hat gestern abend mal im Sugo Probe gesessen. Leider kam ich mit USB Tastatur nicht ins BIOS. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das graue ist wirklich schick, hoffentlich gibts das kommende Q08 auch in der Farbe.

Hat schon jemand was neues vom Zotac G43-ITX gelesen?
 
Ja leider. Total behämmert. Ich glaub ich schreib DFI mal an was da los ist. Die sollen sich mal was einfallen lassen. Kann man so eigentlich die Bootpriority ändern? Selbst wenn ich ein neues BIOS flashen wollte könnte das einige Schwierigkeiten bereiten, weil ich u.U. kein "Boot from USB device" einstellen kann.
 
@kopi80: Stimmt da hast du wiederum recht. Trotzdem 12,5 x 9,5cm sind verdammt klein. Zeichne dir das mal auf.
Ein 10" Netbook ist zb. 25-30 cm breit und die Platine geht über die gesamte Breite. Naja ist sowieso zu teuer. Von daher Wayne.

Zum Zotac G43 Board: Wenn ihr mich fragt kommt das nicht mehr raus. Für ein neues Sockel 775 Board ist es mittlerweile echt ein wenig spät.

Mal zur Abwechslung ein neues Atom Board. Noch mit dem alten Atom 330 aber mit Ion-Chip.
http://geizhals.at/deutschland/a495769.html
Ich finde es trotz der ganzen Gaming-Kisten für den ein oder anderen interessant. Kann man als HTPC oder kleinen Schreib- und Internetrechner oder NAS nutzen.
1 x PCIe
4 x Sata
2 x eSata
HDMI, DVI und VGA
 
Mal zur Abwechslung ein neues Atom Board. Noch mit dem alten Atom 330 aber mit Ion-Chip.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a495769.html
Ich finde es trotz der ganzen Gaming-Kisten für den ein oder anderen interessant. Kann man als HTPC oder kleinen Schreib- und Internetrechner oder NAS nutzen.
1 x PCIe
4 x Sata
2 x eSata
HDMI, DVI und VGA

Damit hast du gewiss Recht, aber was das SuGo05 anbelangt ist es einfach oversized mit einem 300 Watt Netzteil und seinen 11 Litern Volumen. Ich persönlich würde nur noch ein halb so großes, für Atom Prozessoren ausgelegtes Gehäuse kaufen und die Hardware dann mit einer passiven Pico PSU befeuern. Das ist obendrein leiser, kühler und letztlich sparsamer. Der Preis dürfte unterm Strich nicht viel höher sein.

@Kopi80
Es gibt doch ganz simple Adapter von USB auf PS2. Das sollte ein vernünftiger PC Laden haben so etwas.
 
Ja schon. Aber erstens ist mir so ein Teil im Angesicht meiner weiteren Hardware einfach zu billig und zweitens ist der Nutzen einfach zu groß. :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh