[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ja dafür, dass Zwirbelkatz den Thread in Mini-ITX-Diskussion umbenennt. :bigok:

Um das Gehäuse geht es oftmals nicht. Boards, CPUs und Co. stehen meist im Vordergrund.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is doch egal, die Boards und CPUs kommen doch ins Sugo :P ;)
 
7. Benötigt das Slim DVD Laufwerk zusätzlich Strom, wie ein Normales? Oder ist das nicht der Fall? Ein zweiter Anschluss ist vorhanden beim Laufwerk, jedoch passt kein Kabel vom Netzteil

report.gif
Ja, es braucht Strom; man braucht einen Adapter dafür.
Einen wie diesen hier: Adapter

Alle Slim-SATA-DVD Brenner gibt es hier: Link


Ist dieses Problem immer noch vorhanden oder hat Silverstone mittlerweile den passenden Adapter parat?
 
Kann mir jemand sagen wieviel Platz ich für einen CPU Kühler habe, wenn das Netzteil durch ein Pico PSU ersetzt wird und der 3,5 Zoll Festplattenkäfig ausgebaut wird?
 
Ist dieses Problem immer noch vorhanden oder hat Silverstone mittlerweile den passenden Adapter parat?



Ob Silverstone so einen adapter hat weiss ich nicht. Aber das "Problem" besteht weiterhin. Aber ist doch nich schlimm...is halt Notebooktechnik. Dürfte aber nicht so schlimm sein sich so einen adapter zu besorgen. Aber immer drauf achten, dass man KEINEN Adapter holt der für 1,8 Zoll Festplatten ist!!!!


Der Adapter MUSS explizit für Sata Slim LAUFWERKE (Brenner etc.) ausgewiesen sein.

Einer hatte sich hier mal den falschen adapter geholt...damit funzt es NICHT.

Eventuell könnte man das im Startpost noch dazuschreiben, dass man genauer draauf achten sollte, dass man KEINEN Micro SataAdapter für 1,8 Zoll Platten kauft. Nur so als Vorschlag.


@elh4jj4j

Als wenn du den 3,5 Zoll Käfig rausnimmst bringt es meiner meinung nach nich allzuviel. Das Wichtigste is ja das Standart NT rauszunehmen. Dadurch has du ja in der Höhe bestimmt 12 cm Platz. SCHÄTZE ich mal.

Vielleicht bringt es was, wenn du auch den "Käfig" fürs Laufwerk entfernst. Vielleicht passt dann ein Scythe Orochi. Hab jetzt leider ned die Zeit dazu sonst haette ich das nachgeschaut.

Aber hier gab es jemanden der einen Kühler hatte der von der Höhe her sehr sehr knapp reinging. Weiss nich mehr wer das war. Aber in Sachen Maße kann dir sicher jemand anderes helfen.:)
 
@Felix Katze
Ich bin mir da selbst jedes Mal aufs Neue unsicher welcher eigentlich der Richtige ist. Ich glaube aber der Link im Startposting ist nun richtig. Der hatte mal auf den falschen - den Festplattenadapter verlinkt.

@ eL^h4jj4j
Wer suchet der finden wird ;)

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00807ht9l.jpg

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12932716&postcount=1507

Kopi80 ist ohnehin das As, wenn es um die Dokumentation und Bilder und Abmaße geht. Aber dieses Mal konnte ich selbst helfen :)
Da ein Mugen II für alles reicht, was sich so ins SuGo verirren könnte und zudem Sockel 1556 kompatibel ist, dürfte sich die Frage wohl hiermit erledigt haben.
Ein Orochi ist in Höhe und Breite gleich, dafür aber deutlich länger in Richtung Grafikkartenslot. Wenn es überhaupt passen würde, dann maximal ohne Grafikkarte:
Bauart: Top-Blow-Kühler/Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 120x155x194mm • Lüfter: 139x139x25mm, 500rpm, 49.9m³/h, 10.8dB(A) • Gewicht: 1155g • Anschluss: 3-pin • Besonderheiten: zehn Heatpipes
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon ne Info wie weit man "ungefähr" mit einem DFI LANPARTY MI P55-T36 übertakten kann? Entweder kommt der i5-750 rein oder der i5-661. Wieviel Ghz kann man damit ca. erreichen? Welche CPU würdet ihr eher empfehlen?

Als Kühler käme ein Corsair H50 zum Einsatz, wenn ein 1156-Adapter von Corsair kommt, oder gibt es den schon?

€: sehe gerade das die neue Rev. mit 1156 kommt, mal sehen welche ich geschickt bekomme...
€2: laut Auktion ist es die neue Revision :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Das DFI LanParty MI P55-T36 ist momentan das einzige Mini-ITX Board, dass einen Intel Core i5/i7 Sockel-1156 Prozessor (Lynnfield) aufnehmen kann und bietet damit auch in sehr kleinen Gehäusen eine enorme Leistung. Das Overclocking funktioniert genauso gut wie bei der Konkurrenz.


2.
http://www.clunk.org.uk/forums/revi...p55-t36-mini-itx-living-review.html#post78976


3.
""OC mit Gigabyte GA-P55M-UD2""
"OC mit Gigabyte GA-P55M-UD2"
Genial einfach.... BCLK im Bios einfach auf 180 stellen und schon läuft das MB stabil mit 4 x 3.60 GHz.
Ohne irgendeine Spannungserhöhung oder sonstige Veränderungen.


Ergo: 3,6 Ghz ohne Gefahr. Übertakten geschieht auf eigene Gefahr! Niemand sollte sich dabei auf diesen Salat hier berufen!

Welche CPU würdet ihr eher empfehlen?
Die Dual Core mit 4 softwareseitigen Threads sind deutlich sparsamer als der Ci5 750 und somit könnte er theoretisch weiter übertaktbar sein. Da ich aber weder genau im Bilde über die neuen Prozessoren, noch über Sockel 1156 oder das Lanparty bin, ist diese Vermutung mit Vorsicht zu genießen.

Ci5 750 hat 160 Watt Last // Ci5 661 hat 110 Watt Last:
http://www.computerbase.de/artikel/...0_core_i5-661/37/#abschnitt_leistungsaufnahme

Was heißt das? Wer mit den Core i5 661 spielen will, hat theoretisch mehr Spielraum für ne HD5870 (Modding nötig) oder mglw. einen Fermi vom Stromverbrauch her.

ComputerBase sagt:
Empfehlung
Am Ende des langen Tests bleibt der Blick auf die Preisgestaltung und damit die Empfehlung. Die Core i5 aus der 660er-Serie werden es angesichts des nicht gerade günstigen Einstiegspreises von 170 Euro und aufwärts in den ersten Tagen nicht leicht haben. Zumal aus eigenem Hause ein neuer Vier-Kern-Prozessor, der Core i5-750, für etwa 20 Euro günstiger zu haben ist. „Real men have real cores“, könnte man leicht abgewandelt an dieser Stelle ausrufen – genau dies zeigt unser Test. Der Core i5-750 mit vier Kernen ist im Gesamtpaket einfach schneller – und günstiger. Der Clarkdale-Prozessor scheint hier auf verlorenem Boden zu stehen. Richtig schwer wird es für das Flaggschiff, den Core i5-670, das mit 133 MHz höher taktet als das hier getestet Modell 661. Die CPU ist mit 250 Euro teurer als ein Core i7-860 mit vier Kernen, der diesen Zwei-Kern-Prozessor wohl in jedem Test um Längen schlägt. Der Core i5-670 dürfte in den Anfangstagen im Retail-Endkunden-Geschäft wohl eher ein Ladenhüter werden.

Etwas anders sieht es bei den Core i3 aus. Diese starten bei etwas über 100 Euro, dafür bekommt man eine gute Leistung und Quad-Core-Prozessoren aus dem Hause Intel sind in dem Preisbereich quasi nicht zu finden. Wenn man allerdings von diesem Preisbereich spricht, muss der Blick zwangsläufig zum Konkurrent AMD fallen. Dort gibt es für knapp über 100 Euro vier Kerne und das sogar in bester Form, dem Phenom II X4. Dieser ist im Gesamtpaket ab 2,8 GHz (und darüber hinaus sowieso) schneller als die neuen Zwei-Kern-Prozessoren von Intel. Da man die neuen Zwei-Kern-Prozessoren von Intel in jedem Fall zusammen mit einem neuen Mainboard erwerben muss, lohnt immer der Blick auf die „komplette“ Alternative. Und da AMD insbesondere im Preissegment um 100 Euro und darunter sehr gut positioniert ist, verlieren die Intel-Prozessoren hier (weiter) an Boden. Aber noch schlimmer für die Intel-Fraktion: Die Core i3 leisten so viel wie ein Athlon II X4, dieser kostet jedoch gerade 80 Euro. Und dass 20 bis 40 Euro in diesem Einsteiger-Markt bereits Welten sind, haben wir nicht zum ersten Mal vermittelt. Zumal Mainboards für AMD-Prozessoren auch noch günstiger sind, egal ob mit integrierter Grafik oder ohne.


Aber das ist eine Empfehlung ohne Hitzerestriktionen und für ATX Nutzer denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wieviel Platz ich für einen CPU Kühler habe, wenn das Netzteil durch ein Pico PSU ersetzt wird und der 3,5 Zoll Festplattenkäfig ausgebaut wird?

Zu Zwirbelkatz' Antwort muss man leider wissen, dass dazu sämtliche Laufwerkhalterungen ausgebaut waren. Wenn du nur die 3,5" Halterung ausbauen willst, bleibt die Auswahl an Kühlern weiterhin recht eingeschränkt.



Ausführlichste Infos gibts in meinem Thread [Erfahrungsbericht] Mini ITX für Anfänger speziell hier.

Ich würde für deine Vorstellungen am ehesten zu einem Silverstone 06 raten. Der ist mit Lüfter 11cm hoch und sollte genau unter den 2,5" Schacht passen.

Edit: Ach ja, ich möchte an dieser Stelle nochmal an mein geplantes Kühler-Roundup erinnern, wo auch ein Silverstone 06 mit bei sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
der adapter passt.

es muss darauf geachtet werden, das es ein SATA Slimline 7+6 pin adapter ist, es gibt auch 7+2+6 Pin (? -> auf jeden fall 2 Pins mehr irgendwo :d ) Adapter (für Festplatten!)

PS: wenn noch wer nen Festplattenadapter braucht der darf sich gern bei mir melden... :fresse:
 
@Mr. Krabs&Zwirbelkatz

danke schonmal für die sehr ausführlichen Antworten.
Hätte mich auch stark gewundert, wenn ein Mugen2 reingepasst hätte trotz des Laufwerks und 2,5 Zoll Schachts.

@Kopi80

Deinen Thread bei CB hatte ich mir sogar angeschaut, aber wohl zu flüchtig.
Da ich vor habe einen i7 860 unterzubringen, will ich einen möglichst starken Kühler einbauen um ihn so leise wie möglich zu halten. Orochi/ ND14 wäre natürlich das optimum, aber wahrscheinlich für ITX Gehäuse zu groß. Nen Scythe Ninja 2 könnte ich mir aber gut vorstellen.
Siehst du irgendeine Möglichkeit eine 2,5 Zoll SSD vernünftig unterzubringen wenn alle Laufwerkssächte raus sind? Auf das optische Laufwerk kann ich verzichten.

Ansonsten werd ich wohl überlegen das Lian Li Q07 zu nehmen.
 
Ich spiele jetzt echt mit dem Gedanken folgendes zu verbauen:

Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
DFI LANPARTY MI P55-T36, P55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)

Gekühlt von einer Corsair H50.

Nächsten Monat kommt dann ein Silverstone 450W SFX Netzteil und HD 5850.

Was meint Ihr dazu?

€: Der I7-860 sieht auch interessant aus ;) Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die sehr ausführlichen Antworten.
Keine Ursache. Habs mit im Sammelposting verwurstet ;)

Siehst du irgendeine Möglichkeit eine 2,5 Zoll SSD vernünftig unterzubringen wenn alle Laufwerkssächte raus sind?
Da sie nicht mechanisch ist kannste sie überall rein feuern ;) Ein Kumpel meinte gestern: "Das SuGo05 ist eh so klein, dass die nicht umfallen kann." :d

===

Was meint Ihr dazu?

€: Der I7-860 sieht auch interessant aus Was haltet ihr davon?

Wenn du das Geld hast, ja mei' ?! :)
Du scheinst ja Enthusiast zu sein. Lauffähig wird es sein, das denke ich allemal.
Der i7 860 zieht den sonst in Spielen führenden (Pauschalaussage!) Phenom II mit 3400 Mhz in Anwendungen um 20 Prozentpunkt ab. Ist deine Entscheidung ob du derlei Programme ausführst. Taktbereinigt ist der i7 dann (bspw. auf 3400 Mhz) natürlich deutlich schneller.

===

Hd 5670 ist da
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2010/test_ati_radeon_hd_5670/
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du irgendeine Möglichkeit eine 2,5 Zoll SSD vernünftig unterzubringen wenn alle Laufwerkssächte raus sind?

Wenn du das SG06 hast kannst du die SSD Problemlos hinter die Alu-Front "kleben". Wenn du mutig bist nimmste Heißkleber (eher nicht zu empfehlen), wenn du konstervativ bist nimmst du Klettband und Teppischklebeband (leichtes Modding von Nöten). Als weitere Position könnte der Platz zwischen Frontwand und Board herhalten. Aber da willst du sicherlich dein Pico hinklatschen?! Dann bliebe noch der hintere Ausschnitt, wo eigentlich das originale NT drin sitzt. Auch da muss man aber leicht modden.

Bezüglich der Kühleralternativen: Ich tendiere momentan dazu Top-Blower zu empfehlen. Ich hatte am WE mal nen Mini-Test gemacht (DFI, i7870, Megahalems, NB S2 ungeregelt, offenes Case) und die Spannungswandler wurden schnell 75 Grad warm, Tendenz steigend. Das war nach ca. 15 Minuten, wenn überhaupt. Demnächst will ich noch sehen was der Tuniq Tower Extreme und die Nordwand bringen (sind die einzigen die ohne Deckel verbeulen noch passen) und dann geh ich mal die Top-Blow Riege durch. Meine Favoriten sind derzeit Scythe Grand Kama Cross, Noctua C12P SE14 und Silverstone 06 (möglicherweise mit doppelter Lüfterbestückung :asthanos:).

€: Der I7-860 sieht auch interessant aus ;) Was haltet ihr davon?

Wenn man 8 Threads braucht, sicher nicht verkehrt. Hat MMn von den i7 auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LostDJ

eine ziemlich ähnliche Konfiguration peile ich auch auch. Grafikleistung spielt bei mir allerdings keine Rolle, daher werde ich dort auf eine 4350 oder 4550 von AMD setzen.

@Kopi80
Jup, da soll nen Pico PSU rein. Im Moment habe ich noch garkein Gehäuse. Bin momentan auf der Suche nach dem Optimum für mich.

Hier genaueres:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=680478

Das Sugo SG05/06 war eg. meine liebste Wahl, aber da der Corsair H50 Kühler für mich wegen des Pumpengeräuschs nicht in Frage kommt und andere leistungsstarke Kühler nur mit sehr großen Kompromissen reinpassen, werde ich wohl zum Q07 greifen. Da wäre potentiell sogar Platz für ein ND14, allerdings passt das vom Board aus nicht.
 
Und der Rest meines Vorschlags? DFI P55 und G.Skill?

Dann wird es der 860 :)
 
Das Sugo SG05/06 war eg. meine liebste Wahl, aber da der Corsair H50 Kühler für mich wegen des Pumpengeräuschs nicht in Frage kommt und andere leistungsstarke Kühler nur mit sehr großen Kompromissen reinpassen, werde ich wohl zum Q07 greifen. Da wäre potentiell sogar Platz für ein ND14, allerdings passt das vom Board aus nicht.

Ein Thermalright AXP140 sollte doch auf dem DFI gut passen. Die Problematik verstehe ich jetzt nicht ganz.

Die LianLi Q07er sind halt deutlich größer, aber es gibt schöne, neue Farben :) Da du aber nicht zwingend ein optisches Laufwerk willst wäre der 5,25" Schacht natürlich völlig überflüssig.

Hier sind Werte zum Stromverbrauch der Core i7 Dinger:
http://www.computerbase.de/artikel/...0_core_i7-870/33/#abschnitt_leistungsaufnahme
Der Corei7 860 ist dort als sparsamer gelistet als der Q9550 und den kann ich locker kühlen mit meinem Thermalright. Natürlich nicht passiv, aber wann hat man schon mal totale Volllast beim Arbeiten?

Eventuell solltest du unter dem Aspekt der PicoPSU besser einen der neuen 32nm DualCores kaufen. Die sind mit ca. 110 Watt Last des Gesamtsystems doch deutlich sparsamer als die 45er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup das DFI ist ja momentan die einzige mögliche Wahl, wenn man auf nen i7 setzen möchte. Es bietet aber auch alles was man brauch. Over/Underclocking, allerlei Anschlüsse und sogar Topsound. Das einzige Manko ist für mich, das eine Onboard Karte fehlt.

Mit den G.Skill RipJaws hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, wurden mir allerdings auch schon empfohlen. Ich denke aber beim Ram kann man eg. keine Fehler machen. Sollte mit jedem laufen.

Den i7 860 nehme ich persönlich wegen SMT. Somit hat man 8 virtuelle Rechenkerne zur Verfügung. den i5 661 oder ähnliche mit integrierter Grafik würde ich nicht empfehlen, da du interne Grafik auf dem Board eh nicht nutzen kannst. Also wieso dann dafür zahlen?

@Zwirbelkatze

Klaro passt der. Auch ein Skythe Shiruken passt. Allerdings will ich höchstmögliche Performance. Ein i7 860 hat eine TDP von 95 Watt und ich möchte ihn wenn möglich zumindest im Idle passiv oder zumindest fast unhörbar betreiben können. Wenn das überhaupt möglich ist dann nur mit einem High Performance Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die gleichen G.Skill hab ich auch verbaut, nur in der 8GB Variante. Läuft.

@ elh4jj4j

Mal an das SilverStone Petit PT-09 silber, 120W SFX, Mini-ITX gedacht?

Pico PSU integriert (60 oder 120W) und Platz für nen Top-Blower wäre auch noch wenn man die Laufwerkäfige weglässt. Der Vorschlag von Zwirbelkatz wäre auch ein guter.

Edit: Es ist auch ein LG1156 Zotac am Start, inklusive Grafikchip! Wenn du 100pro weißt dass du keine extra Grafik reinbauen willst wäre das sogar besser, weil der Sockel sehr zentral ist.

Edit 2: Bei nem i860 ist das Petit 09 wohl nicht die beste Empfehlung (wegen NT Leistung). +zurückgezogen+ Zumindest könnte das recht knapp werden. Bei CB muss man ja noch die Graka abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das Gehäuse ist mir noch nicht unter die Augen gekommen. Danke ich schau es mir mal genauer an.

Von dem Zotac hab ich auch gelesen, falls wir das gleiche meinen. Der Releasezeitpunkt ist doch aber noch unbekannt oder?
Ausserdem bin ich skeptisch gegenüber der Chipinternen Grafik vom i5/i7.
Der Multimonitor Betrieb macht wohl noch zicken und die Treiber sind (arbeite momentan selber an einem mit Intel Grafik) unter aller Sau. Prinzipiell ist es mir wurst ob da noch eine 4350/4550 reinkommt, die 30 Euro machen den Braten nicht mehr fett. Onboard verbaucht halt weniger Strom und weniger Platz, was mir entgegen kommen würde. Aber mit der Intel Lösung kann ich mich nicht so richtig anfreunden.

Oder meinst du ein anderes Board?
 
Also ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen mit:

  1. SuGo 05
  2. PicoPSU 150 Watt - falls möglich. Besonders die Tischnetzteile sollen da schwer zu bekommen sein.
  3. Core i5 661 mit Grafikkarte
  4. Einen Thermalright AXP140
  5. Ein Zotac H55; gestern wars noch lagernd ...
  6. Irgendeinen Ram, der nicht kollidiert. Die RipJaws kann man nehmen, auf Seite 1 oder 2 habe ich ein Video, wie man notfalls diese Heatspreader demontiert.
  7. SSD passt sowieso rein

Ob sich eine dedizierte Grafikkarte mit nem Pico verträgt würde ich nicht riskieren. Maximal eine GT240.

Alternative:
Ein Silverstone Nightjar 450 Watt Passivnetzteil in die Front einbauen anstelle des Gehäuselüfters und des Festplattenkäfigs. Dann gibt es auch kein Limit in Richtung Kühlerhöhe, Prozessor und Grafikkarte.
Nachteil: Preis, Modding.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz:
Tatsächlich schon gelistet. Dann ist das Zotac natürlich eine Alternative zum DFI.
Prinzipiell evtl. sogar die bessere Lösung, wenn wie Korpi80 sagt der Sockel besser liegt.

Aber die CPUs mit integrierter Grafikeinheint sind mir zu schwach. Hab grade gesehen, dass alle nur Dual Core CPUs sind. Speziell den i7 860 habe ich ja nur wegen der hohen Anwendungsleistung ausgewählt.

@Kopi80:
Das SilverStone Petit PT-09 ist ein schönes Gehäuse, aber das Q07 passt noch besser zu meiner Anwendung, denn da hab ich in der Höhe freie Wahl. Wäre das PT-09 drei bis vier cm höher, wäre es optimal.
 
Ich möchte noch einmal betonen, dass der Sockel auf dem Zotac nur dann besser ist, wenn du keine extra Graka einbaust. Andernfalls ist die Sockelposition für alternative Kühler nämlich die ungünstigste, die es derzeit gibt, weil die Graka total blockiert.

Zur Intel Grafik: Da hast du natürlich vollkommen Recht. Multimonitor und Treiber sind derzeit alles andere als ausgereift und wird ständig kritisiert. Da würde ich dann doch eher zum DFI tendieren, wenn der Preis für ne kleine extra Graka eh nicht ins Gewicht fällt.
 
Das Zotac hatte ich auch gesehen, aber aus irgendeinem Grund tendiere ich eher zum DFI. Aber mal abwarten wie sich das Zotac übertakten lässt. Mit der Position der CPU habe ich keine Probleme, da H50. 6 Sata-Anschlüsse brauch ich nicht, die 3 beim DFI würden mir reichen. Leider hat das DFI kein Wlan.

Also:

DFI
+ gute Übertaktbarkeit
+ gute Audioqualität
+ Diagnose-LED

- kein Wlan

Zotac
+ 6 Sata-Ports (wer's braucht)
+ Wlan

- Position CPU-Sockel nicht für jeden geeignet
- noch nicht lieferbar
 
@Zwirbelkatz
3,6 Ghz beim 750? Nicht schlecht Herr Specht :)

Ist nichts besonderes. Ab 4Ghz wird es eigentlich erst interessant und die meisten CPUs machen das auch. Nur wie es im ITX Gehäuse zu kühlen ist, ist die Frage.

Ich spiele jetzt echt mit dem Gedanken folgendes zu verbauen:

Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
DFI LANPARTY MI P55-T36, P55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)

Gekühlt von einer Corsair H50.

Nächsten Monat kommt dann ein Silverstone 450W SFX Netzteil und HD 5850.

Was meint Ihr dazu?

€: Der I7-860 sieht auch interessant aus ;) Was haltet ihr davon?

Der i7 860 lohnt nicht. Ich hatte sowohl einen i5 750, i7 860 und Xeon X3470 (aka i7 870) da und merke so keinen Unterschied. SMT bringt nicht wirklich viel zu heißt zudem noch sehr.


_______________________________

Danke für eure Antworten, habe mich nun aber doch gegen das Sugo entschieden. Denke es wird eher ein LianLi + SSD.

CPU werde ich das Zotac H55-ITX WiFi + Pentium G6950 verbauen.
 
Naja, 3,6 Ghz in einem ITX-System... Da träume ich im Moment von. Gekühlt wird die CPU von einem Corsair H50, also da manche ich mir weniger Gedanken drüber.

Also eher den I5-750 wie den I7-860?
 
Ich möchte nochmal auf die brutzelnden Spannungswandler verweisen. Die machen mir im Moment am meisten Sorgen. Bin gespannt wie du die mit nem Radi kühlen willst. ;)
 
@Kopi80: Auf das Kühler-Roundup freue ich mich schon.

Wieso verbaut eigentlich keiner diesen Kühler?

@elh4jj4j: Das Silverstone Petit 09 wollte ich auch vorschlagen. Ohne Laufwerkskäfig hat da wirklich so einiges Platz.

Folgende Konfig braucht unter Last 86W mit dem internen 120W NT (da wurde mir hier schon gesagt, dass es nicht klappt).

Zotac 9300
Intel E8400 (Standardspannung)
4GB Ram
Samsung SSD
Slot-In-Laufwerk

Evtl. bekommt man dieses NT reingemogelt.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a460455.html


@Diskussion wegen den Spannungswandlern:
Könnte passen http://www.caseking.de/shop/catalog...70-Heatsink-for-AMD-HD4870-Series::13584.html
Auch evtl. http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Zalman/Zalman-VGA-Ram-Heatsinks-ZM-RHS1::1938.html
Irgendwas muss passen http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Scythe/Scythe-SCVCH-1000-VGA-Heatsinks::11766.html
Irgendwas muss passen http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipse...ermalright+GTX+285%252F260+VRM+Heatsinks.html
wohl zu breit http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipset-Ram/MOSFET-Kuehler/ http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipset-Ram/MOSFET-Kuehler/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh