[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bedeutet, dass NT kann auch mehr als 300W aus der Dose ziehen (bei 82% ca. 350W), aber maximal 300W ans System abgeben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die Leute mit DFI Lanparty:

Wie habt ihr euren Ram eingestellt? Ich bekomme total absurde Werte angezeigt, obwohl ich im BIOS DDR3-1333 fest eingestellt habe.

CPUZ zeigt mir aber was von wegen 775 MHz

Was soll das werden mit Ramteiler 4 zu 20? Ich dachte, dass wenn ich DDR3-1333 einstelle, ich dann davon ausgehen kann, dass ich ne Rate von 1:1 habe.

Ich weiß, dass das hier eigentlich nicht hin gehört, aber das mini ITX Lanparty ist so selten. Jemand ne Idee bitte?

Edit: Oder misst CPUZ nur einen FSB-Wert, den es bei den Cores nicht mehr gibt?

welchen bclk hastn eingestellt?

4:20 ist dassselbe wie teiler 2:10, 1:1 gibt es bei sockel 1156/1366 nicht, das war noch aus sockel 775 zeiten :)

dein ram würde atm mit 1550mhz laufen (übertaktet durch den bclk nehm ich an) -> du gibst 1333 fest an, ziehst dann aber weiter hoch (quasi fsb erhöhung bei sockel 775)

mache heute abend auch mal einen screen.

Hallo Jungs

Das 450er Silverstone wurde eine ganze Nacht lang mit dem Core i7 Extreme Sechskerner und einer HD5870 belastet und hat 560 Watt weg gesteckt. Von daher kann man schon davon ausgehen, dass diese Netzteil nicht schlecht gemacht sind.

@Lost DJ
Danke für den Screener! Wenn du so viel Watt beim Sterben hast sollte das für dich ein Anreiz sein, das nicht zu tun :)

Ich spiel auch gerade das neue Lost and the Damned. Läuft das bei dir auch so "schlecht" oder bist du zufrieden?
Ich habe 1920x1200 gewählt, alles auf "hoch" und die Sichtweite auf 60 oder sowas, aber es läuft noch immer nicht wirklich flüssig.
Das Problem ist halt, dass mein Core i3 auf 3,4 GHz natürlich nicht so die Wucht ist für das Spiel. Deine HD5850 ist zudem schneller als meine GXT260² und hat mehr Ram. Bei mir kommt allerdings wenn alles klappt nächste Woche eine HD5870 rein.

Das ist der Punkt wo es wieder ums SuGo geht:
Ich überlege hin und her, ob ich auf einen Core i3 550 warte und diesen auf 3,8 - 4 GHz jagen sollte, oder ob ich mir einen Core i5 750 einbaue. Der Core i5 in 45nm zieht halt eine gute Ecke mehr Strom als ein vergleichbarer 32nm i3 oder i5 auf 3,3 GHz. Es sind so rund 50-60 Watt mehr, wenn man dem ComputerBase Ranking glauben darf.
Bleibt nur die Frage was besser wäre. Eine Core i5 750 zu kaufen und nur bis ca. 3,2 GHz übertakten zu können und dann noch das Silverstone Netzteil kaufen zu müssen, oder aber einen Core i3 auf 4GHz zu jagen und dann das Netzteil zu behalten.

Ich würde sicherheitshalber deinen Core i5 so weit wie möglich untervolten, wenn deine Grafikkarte kommt. Das dürfte schon mal so ca. 20-30 Watt ausmachen.
Welchen BCLK hast du eingestellt?

4:20 ist dassselbe wie teiler 2:10, 1:1 gibt es bei sockel 1156/1366 nicht, das war noch aus sockel 775 zeiten
Wow, super! Danke für die Hilfe. Das würde erklären, warum ich nur noch 1,3 und nicht mehr 1,2 Volt einstellen kann :d
Mein BCLK ändert sich derzeit täglich, weil das DFI so eine Zicke ist :) Derzeit habe ich ca. 155 BCLK eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das 450er Silverstone wurde eine ganze Nacht lang mit dem Core i7 Extreme Sechskerner und einer HD5870 belastet und hat 560 Watt weg gesteckt. Von daher kann man schon davon ausgehen, dass diese Netzteil nicht schlecht gemacht sind.

Hab ich jetzt was verpasst und du hast die von dir genannte Hardware bereits oder hast du das irgendwo gelesen??:hail:

Hab ich jetzt was verpasst ...

Ja, denn es gibt doch gar kein ITX Board, was einen Sechskerner aufnehmen könnte. ;)

Zum eigentlichen Thema:

Meine Asus 5870 V2 ist angekommen. Vorweg schonmal sorry für die Bildquali. Die Fotos musste ein Kollege mit dem Eiphone schießen, weil ich grad keine adäquate Knipse da hab. Richtige Fotos gibts erst nächste Woche.

- -
- -

Also die Längenangaben auf der Asus Homepage kann man getrost in die Tonne treten. -.-' Nix 9,5". 26cm sind es ziemlich genau (PCB Länge). Und diese 26cm muss man erstmal in das Gehäuse manövrieren. Dazu heißt es CPU Kühler ab und RAM raus, und selbst dann wirds verdammt eng. Es passt auf den Millimeter (gut, ein kleiner Spalt ist noch vorhanden - also kein Kontakt am Gehäuse).
Am Gehäuse muss nur ein kleiner Teil gedremelt werden, sodass Platz für die Stromanschlüsse (6Pin und 8Pin) ist. Ich behaupte auch mal, dass es nicht ins Sugo 05 passt, da die Stromstecker doch noch ein gutes Stück nach hinten stehen. Selbst im SG 06 ist es eng.

Alternative: Wer nicht modden möchte müsste eigentlich die MSI HD 5870 Lightning ins Case bekommen (auch 26cm lang), muss aber darauf achten dass das Platinenlayout 2cm höher als standardmäßig ist (evtl. Kollision mit Laufwerkkäfig) und das die Luft im Case verbleibt (2 Axiallüfter). Die Karte ist allerdings momentan ca. 80 Euro teurer als die Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet, dass NT kann auch mehr als 300W aus der Dose ziehen (bei 82% ca. 350W), aber maximal 300W ans System abgeben?

Ja genau, die Angaben beziehen sich immer auf die Leistung die das NT bereitstellt. xWatt 3V xWatt 5V xWatt 12V und dann kombinierte Maximalleistung. Was das NT dann aus der Dose zieht liegt am Wirkungsgrad und ist durch die Verluste in Wärme natürlich höher.
Zur Sicherheit würde ich aber immer annehmen das der Gesamtverbrauch auf den 12V Schienen läuft und diese für die Maximallast annehmen. Sprich wenn das 300W NT 240W Gesamt auf den 12V Schienen hat, sollte man bei 82% Wirkungsgrad so bei 290W an der Dose aufhören.

@ Mr. Krabs
Nein, ich habe natürlich nicht so einen sinnlosen Extreme Intel gekauft, aber eine Hd5870 ist ebenfalls auf dem Weg zu mir.

You can see in the pictures that the SST-45SF is really one small piece of kit compared to the Antec Quattro 1200 it sits on. Our load for today is based around the Intel DX58SO/Core i7-980X mainboard/CPU combination and a XFX Radeon HD 5870 graphics accelerator. The Windows 7 Ultimate Operating System (OS) and various benchmarks were hosted on a Kingston SNV225-S2/256GB Solid State Drive (SSD). Memory came from ADATA; a DDR3-1866+ Triple Channel Kit.

Part one of the test was finding out how much power the SST-45SF could pass before protection kicked in. In simpler terms, we wanted to know how much overloading the PSU could handle. Knowing that the test rig was slightly friendly with +3.3V/+5V current consumption (we're only using one SSD and no mechanical drives), we bumped up every available voltage option available on the mainboard (buck regulators for the memory and chipsets switch from +3.3V/+5V rails) and proceeded to raise GPU voltage with the fantastic MSI Afterburner software. With the 3.6GHz CPU running 12 threads of Prime95 we fired up FurMark and gradually raised GPU voltage (this loads the +12V rail) until the SST-ST45SF decided that it was time for a safety cutoff. We recorded 586.9W of peak power draw off the socket

Review

@Kopi80
Danke für die Bilder. Du hast Recht, so viel Platz ist im 05er zur Front nicht. Das dürften doch ca. 3-5 mm weniger sein.
Ich bin mal gespannt ob ich meine XFX unterkriege. Das PCB sollte mit dem der GTX260² relativ identisch sein und somit eine Länge von 26,7 cm aufweisen. Allerdings gehen beim Standardlayout die Stromanschlüsse nach oben hinweg.

Wie ist die Asus V2 von der Lautstärke? Wenn du Zeit findest kannst du gerne darüber berichten.
Edit: Ich hoffe, dass meine Version keinen 8 Pin Anschluss benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wandere wieder von meinem 27er Mac ab zum guten alten PC (unter Mac habe ich NUR Win 7 benutzt, OSX finde ich einfach nur schlecht). Ich kann nicht verstehen wieso so viele so dermassen auf OSX schwören.....

Hatte also die Version mit ner 4850 und habe damit auch gespielt..

Wollte mir nun, alleine aus Platzgründen, auch ein SG05 besorgen.

Meine Konfig würde dann ganz grob so aussehen:

DFI Board mit 1156er Sockel
Core i5 750
Grafik Radeon 5770 / 5850

Bin mir eben unsicher wegen Stromverbrauch in Bezug auf eine 5850.... Hat jemand ein solches System am laufen (mit dem 300er NT)? Ansonsten würde mir eine 5770er wohl reichen, es sei denn jemand von Euch gibt mir den Tip genau dies nicht zu tun :d

Habe den Thread überflogen und konnte keinen mit dieser Konfig erspähen, wenn ich mich irre, immer heraus mit guten Tipps ;-)

Danke im Voraus

Skysmo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Skysmo

Hier die aktuelle Liste:
Bild: tabelleneujpmj.jpg - abload.de

Wenn du deinen Core i5 750 untervoltest mit dem DFI Lanparty geb ich dir eigentlich grünes Licht für die Zusammenarbeit mit einer HD5850; auch auf dem 300er Netzteil.
Sollte es wider erwarten nicht laufen wirst du allenfalls Abstürze haben. Aber da hier Leute nen "alten" Quad mit einer HD4870 laufen hatten und der neue Quad leicht sparsamer oder gleich sparsam ist und die HD5850 der Hd4870 sehr ähnlich ist vom Verbrauch wird das wohl gehen.

Die HAWK HD5770 läuft offenbar aus habe ich gelesen. Falls das stimmt solltest du jetzt noch zugreifen, falls die eine Option für dich ist.
http://geizhals.at/deutschland/a504404.html

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI 5770 Hawk läuft aus? Dabei hat doch MSI gerade mit dem OC-Wettbewerb die "Werbetrommel" mit der Karte gerührt?

Bin auf ComputerBase drüber gestolpert, kann ein Gerücht sein.

du hast mich noch garnicht geadded :fresse:

:)

:heuldoch:

Bist drin ;)

Wenn ich deinen I5 661 so sehe bin ich wieder total hin und her gerissen ob ich doch einen alten in 45nm nehme oder nen 32nm Clarkdale hoch ziehe. Wird wohl noch 1 Jahr dauern bis es die Leistung des Core i5 750 oder Core i7 920 sparsam im 32nm Prozess zu erwerben gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Skysmo
Wenn Du noch ca. 5-6 Tage wartest, kann ich Dir die Antwort geben ;) Dann sollte meine 5850 da sein. Ich werde dennoch direkt nach Release das 450W-NT von SilverStone kaufen. Ich hab lieber Reserve ;)

der 661er kann noch _viel_ mehr, leider macht der bclk bei 150 dicht :(

Ich werde dennoch direkt nach Release das 450W-NT von SilverStone kaufen. Ich hab lieber Reserve ;)
Ja, das werde ich auf jeden Fall auch tun, zumal jetzt noch ein Core i5 750 bestellt ist. Kurbelt die Wirtschaft an, Leute ;)

der 661er kann noch _viel_ mehr, leider macht der bclk bei 150 dicht :(
Das kann ich mir nicht vorstellen. Lote mal aus, ob es nicht die Einstellungen deines Boards oder deines Rams sind. Hattest du mir nicht sogar den Tipp gegeben, dass der Ram per BCLK übertaktet wird?
Edit: Hab dich falsch gelesen. Also bei mir geht der BCLK bis 170 mit sanfter Gewalt. Das bedeutet, dass ich Ram usw auf Auto lasse und der MCH oder MHP oder wie das heißt, also quasi der Northbridge sozusagen mehr Saft gebe. Da mir dafür allerdings die Spannungen zu hoch waren fahre ich jetzt BCLK 154. Mein BIOS ist nicht gelockt.

Sapphire wird mit 2 "p" und einem "h" geschrieben :wink:
Bigben kannste auch in die Liste ausnehmen (Seite 7 im Sapphrie Thread @ Sig)

-.- Peinlich. Das ist mir schon klar wie man das schreibt. Theoretisch.

Das System von BigBen sieht Klasse aus. Man mag sich darüber streiten, ob ein 80 Euro Kühler und ein 110 Euro Netzteil notwendig gewesen sind, auf einem Board, das noch nicht mal untervolten kann. Aber mir gefällt es.

Update Liste: http://www.abload.de/image.php?img=listesugosystems30.4.1r44b.jpg

===

Falls es irgendwen interessieren sollte hier ein vorhin aus anderen Gründen gemachter PRIME Screen von mir:

BIG Shuriken mit Frontlüfter und ins Netzteil blasendem Noctua Lüfter, jeweils 25mm, auf 6 Volt:
i3 prime.jpg

===

@Kopi80
Hast du nicht sowas gesucht?`http://www.terrashop.de/Zubehoer/Ab...tecker-90-2m-EAN-4002888303293/art/03030329A/

Zuletzt bearbeitet:
du hast meine intel ssd vergessen, die hdd ist nur für lan da drin :fresse:

dein board ist nicht gelocked? tauschen wir? :X

ich kann maximal bclk 150 einstellen, das ist mein problem :d (altes bios lässt sich leider auch nicht flashen).... evtl gibt es IRGENWANN nochmal nen update (180 bclk sollten es mit dem gelockten bios sein, wurden dann leider nur 150... 4,5ghz macht die cpu locker (174bclk) :( )

Weisst Du schon was genaueres wegen dem Release des 450W-NT?
Leider nicht. Und dort wo es in den Staaten lieferbar gewesen ist, ist es jetzt ausverkauft. Das scheint neuerdings irgendwie ein Trend zu werden auf dem Hardwaremarkt, das alles fehlerhaft, verspätet oder unzureichend portitioniert Marktreife erhält.

Zu deinem Core i5 750: Ich bau mir wohl kommende Woche selbst so einen ein. Wie hast du denn die 3,36GHz geschafft? Wenn ich das richtig rechne müssten das ohne Multi mit 20 x 168BCLK sein.

Ist das nicht etwas hoch für das mini ITX Board?
Oder hast du den Wert mit oder ohne Multi angegeben?
Wieviel Spannung hast du drauf geladen?
Sind die Spannungen für den Speichercontroller erhöht?

dein board ist nicht gelocked? tauschen wir? :X
Nun, ich habe eine sehr frühe Version erwischt denke ich. Ich habe eines der ersten Chargen noch für rund 130 Euro gekauft. Da war wohl ausnahmsweise mal der frühe Käufer derjenige, der nicht mit "Problemen" zu kämpfen hat.

Wenn du sagst, dass du das BIOS nicht zurück flashen kannst, kann ich dir auch nicht helfen. DFI wird kaum urplötzlich die Restriktionen ändern, die wollen nicht den Ruf haben, instabile Boards zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Skysmo
Wenn Du noch ca. 5-6 Tage wartest, kann ich Dir die Antwort geben ;) Dann sollte meine 5850 da sein. Ich werde dennoch direkt nach Release das 450W-NT von SilverStone kaufen. Ich hab lieber Reserve ;)

Wunderbar, das so lange halte ich aus ;-)

Vielen Dank auch an Zwirbelkatz für die schnelle und ausführliche ANtwort!

Man wenn man sich länger nicht mit dem Thema beschäftigt hat ist man ja sowas von raus merke ich.....

Ist die 5770 denn eine Option? Diese Hawk ist ne "gepimpte" Version?
Ich meine wenn ich bf bc 2 in high spielen kann bin ich zufrieden. Weiss bloss nicht ob dann nicht der i5 zu dicke ist.......

lg Skysmo

Die HAWK lässt sich ganz gut übertakten und die HD5770 sind allgemein nicht so dreist überteuert wie die HD5850er. Eine HD5770 liegt ungefähr auf dem Niveau einer HD4870, wenn ich mich nicht irre. Übertaktet also ca. 25% schneller als deine gewohnte HD4850, die VRam Menge mal vernachlässigt.

Die Anforderungen von Battlefield kenne ich nicht.

Das Silverstone SST-ST45SF ist jetzt bei Caseking.de erhältlich. >>Klick<< :wink:

MfG

:wink: 120er 25mm Lüfter passt auf den Millimeter genau rein und ist sehr sehr leise :)
Temps der GPU liegen im Leerlauf bei geschlossenem Gehäuse bei 42°C... aber solang da nix abstürzt passt das schon :d

Vielen Dank, nameless2448. Wird direkt bestellt bevor es wieder ausverkauft ist.

@Nordmende
Mehr Bilder bitte. 42°C ist absolut harmlos. Über 90°C wirds bei Grafikkarten kritisch.

Lian Li PC-Q08R Mini-ITX Tower-Cube - red ab 21.5.2010 bei Caseking.de lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Temps der GPU liegen im Leerlauf bei geschlossenem Gehäuse bei 42°C... aber solang da nix abstürzt passt das schon :d
Mehr Bilder bitte. 42°C ist absolut harmlos. Über 90°C wirds bei Grafikkarten kritisch.

Aber 42 Idle können unter Last schon mehr sein :wink:

Wie habt ihr das mit den Kabeln der Frontanschlüsse gemacht? Hab beim DFI das Problem, dass die schon recht gespannt mitten über das Board liegen - siehr doch nicht aus :fire:

@Zwibelkatz

Mehr Bilder gibs hier 2 Seiten vorher.

Uiuiuiuiu Last Test mit Unigine Heaven:

Mal schauen wie die Temps beim Alltagszocken mit z.b. Mass Effect 2 sind.

@ pescA

Bei mir sind nur die Front-Audio Kabel (schwarzes Kabel das über der am boden liegenden SSD verläuft) ein bisschen gespannt, da die Anschlüße beim Sapphire board eingebaut hinten links liegen.
Die USB und Led/Tasteranschlüße liegen glücklicherweise eingebaut rechts mittig und alles andere als stramm.

(Über den abstehenden Power-Led Stecker nicht wundern, da steckt ein Widerstand zur Dimmung der Led zwischen)

> Bild

Zuletzt bearbeitet:
@ pescA
Ich habe die Frontanschlüsse nicht in Verwendung.

@Nordmende
8x C° ist absolut unbedenklich. Ich verstehe nicht, wieso die Leute ihre Hardware mit diesen komischen realitätsfernen Tools foltern.
Ich bin ja klug, anstatt einfach in deiner Hardwaresignatur zu schauen will ich Bilder haben (die schon gepostet wurden) ... Ist auf jeden Fall eine sehr praktikable Lösung für deine PowerColor.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
hab mich von eurem MINI Wahnsin anstecken lassen:love:
Und bin dank eBay günstig an ein Sugo 06 gekommen. Kann mir einer ein gescheites Laufwerk empfehlen, da ich nirgends einen Test von Slim Laufwerken gefunden habe.
Will mir eines von Sony oder LG kaufen.
Außerdem, hat einer schon Erfahrungen mit dem neuen Silverstone SST-ST45SF Netzteil?:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh