[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DFI P55 T36 with Corsair H50

ztfztduttuif.png

Quelle: SFFClub.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, aber das habe ich nicht ausformuliert. Das Corsair H50 passt doch für unsere Belange sehr gut, auch wenn viele Enthusiasten ihn als Spielzeug verschreien. Immerhin schwimmt er bei den großen Fischen wie Megahalems und Co. mit. Bloß passen diese nicht ansatzweise ins SuGo 05 hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, daß das Acubic von den Maßen wie das PC-Q08 ist? Sieht durch den zweiten 5,25" Schacht n gutes Stück größer aus und für mich, wie ein Midi/Mini Tower
 
Nicht ganz aber vom Volumen her nichtmal ganz einen Liter mehr.
321x191x361mm T20
227x272x345mm Q08
200x360x312mm SG03

Wobei beide ziemlich gleichauf mit der mATX Sugo Serie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles PDF, wird sofort verwurstet.

Das Acubic ist schlicht und hübsch, finde ich. Aber ein gutes Stück größer ist es auf alle Fälle. Da ich mir sehr sicher bin, dass ab 2011 selbst Highendprodukte mini ITX fähig sein werden durch die Verwendung von 32nm Strukturprozessen und damit weniger Abwärme, sollte man sich überlegen, ob man den Schritt zurück zum µATX geht.

Wer es braucht kann natürlich weiter übertakten und leichter eine Wakü einbauen.

Das LianLIQ08 bietet sich für einen µATX Mod an, aber es kostet beim Käsekönig flotte 140 Euro - ohne Netzteil versteht sich.
 
Was ich persönlich brauchen würde, wäre unter Umständen die cleane Frontblende ohne SilverStone-Aufschrift. Aber ich habe noch nicht gründlich gesucht, ob ich meine Eigene wieder finden würde.

Edit: Hab das Emblem einstweilen mit nem Radiergummi entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne Frage:

Ich würde mir ja gerne ne HD 5850 in mein Sugo 05 quetschen (zB. Sapphire Rev. 2), die ist ca. 26 cm, würde passen, aber die Anschlüsse liegen bei der hinten.

Hat jemand den schon eine 5850er drinnen, oder weiss jemand welche passen würde??

(Sorry falls ichs überlesen habe, und nen alten Hund wieder ausgrabe)

mfG
 
Die HD5850 passt für gewöhnlich. Siehe Startposting.

Siehe auch Posting 1290 und "Mr. Krabs".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz

Von der Länge her würde es sich ja ausgehen, aber woher weiss ich wo die Anschlüsse sitzen, bzw. welche ich nehmen kann??

Die Sapphire Rev. 2 wäre nähmlich gerade mehr oder weniger günstig (zumindest glaub ichs ???).

Aber wenn da ne 5870er reinpasst muss es doch eine 5850er geben die passt, oder

UND: @ Zwirbelkatz kannst du noch im Sapphire IPC Thread meine Frage klären, da ich den 955er BE C3 gerade billiger kriegen würde als den 945er?

THX mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harlekin

Hier siehst du, was du zu tun hast, damit eine HD5870 "besser" passt. Bei dieser speziellen ASUS V2 HD5870 verhält es sich im Grunde ganz genauso wie bei der HD5850, denn sie ist leicht kürzer als das Standardlayout und somit ungefähr so lang wie eine 50er. Aber bei ihr gehen "auch" die Kabel nach hinten weg.
Kopi80 hat deswegen ein wenig gemoddet, um mehr Platz zu bekommen. Mit Modding der Front hast du im SuGo05 26,8cm Platz und das reicht. Du musst die Graka vor allen anderen Dingen einbauen, dann den Frontlüfer, dann die Front wieder behutsam aufsetzten. Zwischendrin setzt du natürlich das Board mit hinein und setzt die Graka in den PCI-Express Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht ein paar seiten weiter vorn :)

"im" sugo wohl nur menchi, "generell" menchi und ich <:
 
Zu deinem Core i5 750: Ich bau mir wohl kommende Woche selbst so einen ein. Wie hast du denn die 3,36GHz geschafft? Wenn ich das richtig rechne müssten das ohne Multi mit 20 x 168BCLK sein.

Ist das nicht etwas hoch für das mini ITX Board?
Oder hast du den Wert mit oder ohne Multi angegeben?
Wieviel Spannung hast du drauf geladen?
Sind die Spannungen für den Speichercontroller erhöht?

Die CPU hat bei mir eigentlich 3,2Ghz, taktet aber bis 3,36 hoch, wenn nötig. Spannung und so kann ich Dir heute Abend nennen.

So wie ich das hier im Thread mitbekommen habe, paßt dann der Festplattenkäfig nicht mehr ins Gehäuse, und du mußt die Festplatte an der Seite mit Kabelbindern befestigen:rolleyes:
( An Alle, bitte berichtigen, wenn das nicht stimmt ):motz:
Aber der Master Ranger hat einen ganz heizen TIP:
In der neuen PC Games Hardware Special, zur Zeit am Kiosk, steht das genau beschrieben, wie ein H50 ins Sugo paßt :d
Hab das Heft hier liegen, aber noch nicht gelesen:grrr:

Ja, hab es leider im Moment nur mit Kabelbindern drin. Da meine 5850 gekommen ist, werde ich auch wieder basteln. Dann gucke ich mal das ich eine bessere Lösung für die HDD finde. Nun gibt es aber auch das 450W-NT. Sehr verlockend, aber mein Konto... :(
 
@21 ;)
Ist gesetzt.

===

Der Postbote war da und hat mir 2 Dinge für mein SuGo beschert :)

Der Triebwerk TK121 Lüfter (Kooperation mit dem Hause Noiseblocker) ist der absolute Oberhammer Leute, sowas habe ich noch nicht erlebt. Ich habe ihn eben auf 12 Volt laufen lassen und der Noctua NF-S12 übertönt ihn spielend - und Noctua ist nicht gerade für schlechte Lüfter bekannt.
Klar sind jetzt Geräusche vom Tagesgeschäft hier, aber ich konnte ihn auf 12 Volt(!) selbst aus 20cm Entfernung kaum orten. Ich bin völlig platt gerade. Obendrein schaufelt der Triebwerk 100 Kubikmeter die Stunde und der Noctua nur deren 80.
Leider ist meine Kamera derzeit ausgeliehen und ein Handy habe ich nicht ... Hier mal ein Serienbild:

vr5mb.jpg

Rechte: TFC-Triebwerk.com​

Also wer ein wenig Geld in die Hand nehmen will und sich genauso wie ich daran gestört hat, dass im SuGo05 vor dem Mainboard und vor dem Frontlüfter so viel ungenutzter Freiraum ist, der sollte sich so ein Teil bestellen. Ich werde natürlich noch weitere Tests hinsichtlich des Lüfters liefern.

Das gilt natürlich nur für Leute, die ihre Festplatte unkonventionell befestigen, extern verbauen oder ein SSD auf dem Boden nutzen. Der Lüfter ist 55mm tief.

===

Mein SFX450 Watt ist gekommen.
 
Und nur so nebenbei, mein SFX450 Watt ist gekommen.

Meins noch nicht :heul:

Sag schon, wie ist es, wie laut ist es, KOMMENTARE :love:

Und es gibt echt noch Menschen ohne Handy, unvorstellbar :d
 
es wird so laut sein wie das 300er oder das 350er bequiet, für mich zu laut <:

aber man kanns ja modden.
 
Kannst dir ja so nen Triebwerk-Lüfter ranmodden :fresse:
Ich glaube bei der nächsten Bestellung hole ich mir auch mal einen, allerdings sind 25 Euro schon ne Menge Schotter für einen Lüfter. Meine NB M12S2 und -PS haben schon ein ordentliches Loch in den Geldbeutel gerissen ;)
 
Es wird mir zu laut sein, das weiß ich vorher schon. Aber ich bin da ein empfindlicher Solcher. Das Teil hat tatsächlich ein 80+ Bronze Siegel, krasse Sache :)

Abmaße SFX450 Watt: 12,4 cm breit, 9,9cm lang, 6,3cm hoch. Selbst gemessen!
Abmaße Werksnetzteil: 100x125x63.5mm.

Besonders gute Ausstattung:
- 2x (!) 4PIN Stecker für Mainboards mit 8 poliger Spannungsversorgung. Das DFI Lanparty mini ITX etwa bietet das an.
- Die beiden PCI-Express Stromanschlüsse sind beide an einem Strang, das sorgt für mehr Ordnung im Gehäuse. Einer davon ist sogar 6+2 Pin. Eine GTX470 wäre somit kein Problem, da bin ich mir sicher.
- 3x SATA an einem Strang.
- 2x Molex an einem Strang.

@Patric
Ich bin selten so enthusiastisch hinsichtlich eines leisen Produktes gewesen. Das soll schon was heißen. Ich hatte ihn allerdings noch nicht eingebaut, hoffentlich verhält er sich ähnlich kultiviert, wenn er an der labberigen Gehäusefront festgeschraubt ist. Es liegen übrigens 6,5cm lange Schrauben dabei sowie jede Menge andere gesleevte Kabelanschlüsse und selbstverständlich Muttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird so laut sein wie das 300er oder das 350er bequiet, für mich zu laut <:

aber man kanns ja modden.

Wie stellst du dir das denn vor? Einfach nur einen anderen 80mm Lüfter rein, oder einen größeren (zb. 92mm oder 100mm) Lüfter "dranmodden"? Oder ganz anders?

So ein kleines Netzteil ist ja nicht nur für ITX interessant. ;) Ich wüsste damit auch was anzufangen - nur sehr leise müsste ich es bekommen, ich bin da pingelig...
 
Silverstone SFX 450 Watt mini ITX Netzteil:

Negativ:
Autsch ist das laut ... für meine ultra silent Ambitionen geht das gar nicht. Das ist direkt von Anfang an schon so laut wie das Werksnetzteil, NACHDEM es sich auf Last hochgeschaltet hat nach einigen Minuten. Dazu gesellt sich zyklisches Lüfterschleifen. In meinen Augen ist Modding Pflicht, aber das wird bei der Leistung, die das Netzteil bereit stellt niemanden wundern.

Das Lagerschleifen meiner Version (!) wird erst bei ca. 8-9 Volt meiner 120er Lüfter übertönt. Das sonore Grundsirren des Netzteillüfters ist mit meinen Lüfter gar nicht "übertönbar". So habe ich derzeit leichtes Spulenpfeifen der Grafikkarte, ein tiefes surren vom Netzteil und ein Lagerschleifen vom Netzteil. Das sind gleich 3 verschiedenen Störgeräusche, die unterschiedlich nervig sind. Das kann so für meine Ansprüche nicht bleiben :)

Modding:
Ich werde entweder einen 92er Noiseblocker XL1 Rev.3 daran modden und selbst Bohrlöcher setzen und das Gitter per Dremel entfernen. Das kann ich von der Höhe nur tun, wenn ich meinen BIG Shuriken behalte.

Wenn ich den AXP 140 wieder verwenden möchte (für den beim Sockel 1156 ein Retention Kit gekauft werden muss), dann würde ich wieder die Lösung mit einem 120er Lüfter zwischen den Netzteilwänden wählen. Allerdings muss man dafür schon sehr umfangreich modden und ein Netzteil ohne Schalenverblendung möchte ich eigentlich nicht wieder riskieren.
1x nen Schlag holen reicht :kotz:

Positiv:
Was ich sagen muss: Die Verkabelung gestaltet sich außerordentlich leicht und sauber. Das schwarze Netzteil mit den gesleevten Kabeln macht wirklich etwas her.

Mein DFI Board läuft jetzt mit den 2x4PIN Stromanschlüssen (nähe CPU). Ein Lasttest folgt bald.
 
Bilder wären toll :) Schade das es so laut ist. Direkt an einem neuen Produkt rumbasteln. Aber was solls ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh