[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Hasenscharte

Während du auf eine 5750 verlinkst, verlinkt Zwirbelkatz auf eine 5850. Da sind die GPU Positionen auf der Karte völlig unterschiedlich. Daher die Unterschiede.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt hier nen Gemin2 (nicht S) und nen Shuriken Rev.b liegen, die ich am Sonntag gerne auf ihr (silent) Verhalten im Sugo testen wollte.
Als Lüfter stehen mir 2 bequiet SWs und 2 Slippis Slim zur Verfügung.
Also teste ich wohl den Shuriken einmal mit einem SW und einmal mit Slippy und danach den Gemin2 mit einem Slippy und semi-passiv. Was meint ihr? Hab mir jetzt noch nicht so große Gedanken darüber gemacht, ob der Gemin2 wirklich mit Slippy reinpasst.
 
@ Hasenscharte

Während du auf eine 5750 verlinkst, verlinkt Zwirbelkatz auf eine 5850. Da sind die GPU Positionen auf der Karte völlig unterschiedlich. Daher die Unterschiede.

Tatsache, fällt mir erst jetzt auf. :fresse:
Dann ist das natürlich was anderes.

Aber ich denke, daß man den Mod von 5750 ganz gut auf 5770 übertragen kann bezüglich Position der GPU auf dem PCB.
 
Die Abschalttemperatur der IGP bei meinem Revision 1 Board beträgt 93°C.
 
Habe gerade den Scythe Musashi auf die 4870 gepackt. Verdammt Eng ! Passt aber 1a und die mit Sicherheit besser als diese Fummelei mit dem Accelero =)
 
Semipassiv geht imho nichts über den S1.

===

Effizienz: Core2 schlägt Atom

Ja aber genau das is doch fummelei! Abgesehen davon hatte ich vorher den Accelero so auch drauf aber der hat es nicht annähernd geschafft die 4870 semi-passiv geschweige denn passiv zu kühlen.

Wenn ich die Lüfter von dem Musashi auf Minimal stelle (selbst für mich nicht wahrnehmbar) bekomm ich im Furmark so etwas über 70°. Das war in etwa die Temp mit dem Stock Kühler bei Idle ;)
 
Wie hättest Dus denn gemacht?

Zumindest bei der HD5850 kann man die Lamellen einfach herunter biegen, ohne dass man sie in irgendeiner Form abschneidet. Schon gar nicht hinter der Heatpipe. Ich kenne zwar die HD5770 nicht genau, aber das sieht doch reichlich abenteuerlich aus.

Ja aber genau das is doch fummelei!
Das ist ja auch ein Bastel-Workaround hier ;) Wir sind ja nicht im Full ATX Forum wo alles auf Anhieb passt und im Gehäuse 60% Platz übrig bleiben ;)
Der Musashi ist übrigens weit teurer.
 
Die 5770 scheint einiges kürzer zu sein. Nur mi biegen ist da nichts zu machen. In wie weit es allerdings ausreichen würde die Lamellen nur bis zur Heatpipe zu kürzen weiß ich nicht. Ist aber auch fast egal, solange die Temperaturen und vor allem die Lautstärke nachher stimmen. Vielleicht kann ich demnächst ja davon berichten.

Habe im Scythe Forum auch Bilder eines Mods der 5850 mit dem Musashi gefunden. Die 5770 ist allerdings viel zu kurz dafür.
 
Möchte nochmal nen bissl testen und meinen Gehäuselüfter tauschen, der "Be Quiet Silent Wings" Lüfter klackert mir zu laut, insbesonder wenn er langsam dreht... Der enermax war da ne Alternative von euch, oder? Ist der schön leise? Gibts da nichts was ohne Klackern, also was leiseres?
 
Klackern kann jeder Lüfter. Hast vermutlich ein Montagsmodell erwischt. Die Noiseblocker Multiframe sind sehr gut, ich beherberge einen in der Front.
Läuft denn dein System nun; bist du zufrieden?
 
hab mir letztens drei NB blacksilent pro gegönnt (für 9,99 bei caseking)

ich kann nur sagen hammer die teile

schick, ultra leise und der lieferumfang ist ein traum

außerdem haste 6 jehre garantie

lg
Gammelfrog
 
@Zwirbelkatz

Ja läuft, hatte ich ja schon mal geschrieben ;-) Das Mainboard bzw. der eine Speicherslot war ja defekt (bei dem Board von jwele), hatte dann über Conrad in der Zwischenzeit bestellt, weil jwele erst jetzt die Tage wieder ne neue Ladung aus Hong Kong bekommt. Das lief dann super. Jetzt passt es soweit, aber halt der Lüfter gefällt mir nicht so. Ich habe ja noch nen ungebrauchten 2. silentwing (war als Lüfter für den PC Kühler eingeplant, aber haute mit den Pins auch nicht so ganz hin, da fehlte der eine für die Steuerung glaube ich), könnte ich ja noch probieren, ob der leiser ist. Wenn nicht, dann konzentrier ich mich auf die 3 "Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1" (750 RPM), "Enermax Everest Twister" und "Enermax Everest Cluster". Laut einzelner Tests sind die wohl "am leisesten".

edit: Das klingt hier sehr interessant, großer Test von entsprechenden Lüftern kommt Anfang nächster Woche: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=369966
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argumenzt zieh aber nicht :) Der Accelero kost so grob 20€ der Musashi knapp 30. Allerdings sind bei dem Musashi 2 sehr gute Lüfter inklusive Steuerung dabei.
Stimmt, aber der Aufpreis von 14 Euro zu 28 Euro (Geizhals Listung) ist schon happig, es ist ja "nur" ein Alternativkühler. Über 10 Euro mehr oder weniger darf man sich ohnehin nicht kümmern, wenn ein System leise sein soll. Ich habe in jedes neue System der letzten Jahre rund 80-100 Euro nur für leise Hardware investiert.

@Zwirbelkatz

Ja läuft, hatte ich ja schon mal geschrieben ;-)

Ich weiß, aber es hätte ja doch noch mal was auftreten können. Umso besser, dass es jetzt gut läuft.
Die Lüfter mit 4 Polen sind jene mit PWM; als der Drehzahlanpassung. 3polige haben das logischer Weise dann nicht, das stimmt.

===

Workaround: RivaTuner für AMD Radeon HD 5000-Familie modifizieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt hier sehr interessant, großer Test von entsprechenden Lüftern kommt Anfang nächster Woche

Ui, schön! Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, wenn der Test dann da ist. Ich habe keine Zeit um immer alle Seiten/Foren abzugrasen. Thx.
 
Werde mal auch vllt. versuchen das Netzteil zu tauschen, habe hier ja noch das bequiet 350W, da das silverstone original Netzteil so ein Pfiepen erzeugt (habt ihr das auch? hörbar vor allem nach "oben"), also die Geräuschquelle evtl. gar nicht der Frontlüfter ist. btw: Wie habt ihr denn euer Kabelmanagement gestaltet? Bei mir ist es so, dass die ganzen Kabel vorm Lüfter liegen, was bestimmt eher suboptimal ist für den Durchsatz. Aber wo sollen die sonst auch hin?
 
@Hasenscharte / @ll: der "Realtek Vista / Win7 X-Fi mod R2.21 32/64bit" funktioniert bei mir (Zotac 9300 WiFi & Win7 Pro 32 Bit) einwandfrei. Die Höhen sind jetzt klarer & der Bass kommt satter rüber. Bin mit dem Ergebis sehr zufrieden.
 
Und endlich ein Test der neuen Kühler für die HD5770.
http://ht4u.net/reviews/2009/asus_radeon_eah_5770/

werde den dann wohl probieren und danach entscheiden, ob ich modde oder nicht.

Ich habe mir jetzt auch so eine mit neuem Kühler bestellt, allerdings von Sapphire. Das Modell ist es:
http://www.geizhals.eu/deutschland/a481992.html

Wenn sie das ist poste ich Fotos und mach paar Benchmarks. :>

Meine 4850 hab ich schon verkauft und hoffe dass die gut ist ^^

*edit:
hier mal noch ein cooles Vergleichsbild des neuen Kühlers von einem MSI Modell
http://www.fudzilla.com/images/stories/2009/November/General News/msi_hd5770-5750_compare.jpg

im Gegensatz zum Asus, Sapphire und wohl auch Powercolor Modell scheint die von MSI keine Kupfer Heatpipes zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Leute, ich muss mich jetzt leider verabschieden.
Nach monatelanger Recherche und hin und her, habe ich mich für ein gebrauchtes Thinkpad mit Dock und ext. Monitor entschieden. Leistung war bei mir zweitrangig, weil das krasseste was bei mir läuft Zatoo oder WinRar ist.
Mobilität und Preis waren letzten Endes wichtiger.

Das tolle daran ist, dass ich mir schon ein SG05 gekauft habe, und wie ich nun mal so bin, schon das Gitter am Netzteil rausgeschnitten habe.

Falls also jemand noch kein Gehäuse hat und auf die Garantie pfeift -> PN an mich!

P.S.: Und meine Frau freut sich auch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh