[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
450W-SFX gut und recht aber wenn du ein paar posts vorher liest ,dann klagen viele über die lautstärke der SFX netzteile . es gibt ja auch silent Fanatiker unter uns
 
fighterchris, wo hastn das Foto von dem schwarzen SG05 her?
 
klar, warum nicht?
Im Hardforum schau ich ab und zu rein. Dort sind auch einige Verrückte unterwegs ;) :d
 
naja in manchen foren ist es nicht gern gesehen wenn ma fremdlinks postet ! jab da geb ich dir recht ,ein paar verrückte auf jeden fall ! aber die idee mit dem atx netzteil ist perfekt wie ich finde !
 
Verrückte war positiv gemeint ;)
Ja, die Idee gefällt mir auch :)
 

Interessante Sache, kannte ich noch nicht das Teil. Möchte aber die Würfelform behalten, daher für mich nicht ganz passend, Glück gehabt *puh* Obwohl, vielleicht brauch ich das Teil später doch noch, falls da mal ein 1000W-Netzteil reinsoll ;) Naja, und längeren Grafikkartenkarten bekomme ich deshalb auch nicht rein.

Ein ATX-Netzteil muss da wegen der Lautstärke und der, auch später noch, riesigen Auswahl rein (ist ein Cooler Master Silent Pro M500 auf dem Bild).

Schlussendlich will ich den Mod auch einfach mal testen, weil die etwas zu kurze Gehäusetiefe viele (mich eingeschlossen) stört. Bin selbst auf das Endergebnis gespannt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:28 ----------

Wie willste das mit dem Deckel machen? Neu biegen oder auch verlängern?

erstmal versuchen zu verlängern, hab da eine Idee. Wenns nicht klappt Deckel > Müll und aus dickerem Blech neu biegen
 
Aber die Kühlerhöhe der CPU dürfte durch ein ATX-NT noch weiter eingeschränkt sein... Würde eher das 450W-NT von SS modden wie das ganze Gehäuse zu zerschneiden. In ein SG05 bekommt man immerhin eine GTX470 und HD5850, in ein SG06 mit Mod eine HD5870 und wohl auch GTX480, daher finde ich das eher uninteressant.
 
naja im enddefekt zerschneidet es doch jeder , ob vorne für die graka oder hinten für ein größeres netzteil . die kühlerhöhe wird auf jedenfall eingeschränkt ,aber dann saugt halt das netzteil die warme luft ab und man sparrt sich den kühler !

das Sugo 07 würd mir auch gefallen ,aber mal warten ob das ohne netzteil auch mal verfügbar ist oder wird .
 
Vorne ein Rechteck reinzuschneiden oder das Ding zu verlängern sind aber schon 2 Paar Schuhe... Das SG07 wäre mir schon zu lang und leider auch recht teuer... Wenn man eine 5850/GTX470 im SG05 hat, limitiert definitiv die CPU. Und daran ändert sich auch im SG07 nichts. Daher bringt eine 5970 auch kaum Vorteile, eher Nachteile: teure Anschaffung des Gehäuses, teure Grafikkarte, mehr Stromverbrauch, mehr Temperatur etc. pp.
 
Ja, kostet aber 110,00€ mehr... Und wofür? Damit ich eine Grafikkarte einbauen kann die die CPU noch mehr überfordert wie es ohnehin eine 5850 schon tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht alles einen 100%igen Sinn ergeben ;)
chris, schau dir das SG07 mal wirklich an, das ist schon "groß".
Aufm Blatt hört sich das Q08 von LL auch nicht wirklich riesig an, ist aber ein ganz schöner Brocken ;)
 
naja das 600watt netzteil ist auch noch dabei bei den 200 euro,aber wer brauchts . geb ich dir recht,hab ich nichts hinzuzufügen


@Patric_ ja da geb ich dir recht , das einzigste was auf den bildern klein ausschaut und auch wirglich klein ist , ist unser geliebtes 05er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Kühlerhöhe der CPU dürfte durch ein ATX-NT noch weiter eingeschränkt sein... Würde eher das 450W-NT von SS modden wie das ganze Gehäuse zu zerschneiden. In ein SG05 bekommt man immerhin eine GTX470 und HD5850, in ein SG06 mit Mod eine HD5870 und wohl auch GTX480, daher finde ich das eher uninteressant.

- Ich finde den Thermalright AXP140 oder den Corsair H50 als Kühler eigenlich sehr ausreichend. Selbst für mich ist der AXP140 stark genug und ich bin ein ausgesprochener Silentfetischist.
- In meinem SuGo 05 hab ich eine HD5870. Das geht ebenfalls per Mod. Eine Verlängerung des Gehäuses halte ich von daher persönlich für überflüssig, da man sich mit dem Zeitauwand locker auch die Grafikkarte entsprechend umbauen kann und das Netzteil auf "leise" modden kann.
- Eine übertaktete GTX470 hat mehr als genug Power für über 90% aller aktuellen Spiele.

Vorne ein Rechteck reinzuschneiden oder das Ding zu verlängern sind aber schon 2 Paar Schuhe... Das SG07 wäre mir schon zu lang und leider auch recht teuer... Wenn man eine 5850/GTX470 im SG05 hat, limitiert definitiv die CPU.

- Die CPU limitiert nicht/kaum, wenn man genug Bildqualität einschaltet.
- Davon abgesehen kann man wie schon gesagt mit übertakteten HD5850 oder GTX470 Karten eigentlich fast alles auf höchsten Einstellungen spielen (Kokolores wie Crysis oder Metro mal ausgenommen)
- ... und ich denke, dass die Grafikkarten in Zukunft ohnehin eher noch kompakter werden, wenn die Firmen auf den 28nm Fertigungsprozess gehen.


Beste Grüße, Zwirbel
 
Also der H50 kühlt wirklich gut, allerdings wäre mir für einen Rechner, der aufm Tisch neben mir steht, die Pumpe zu laut. Das leise rattern würde mich verrückt machen :) (eine der Gründe, warum mein Main immer noch ein ATX-Gehäuse unterm Tisch ist)
 
...morgähn!

ich kann zwirbelkatz da nur zustimmen. größer als ne 5870 resp. 470 werden die karten wohl nicht werden - ich sag das mal so ;) - und die haben ja genug tinte im füller...
ne im ernst, gehäuse zerschneiden halte ich für meinen teil auch für recht überflüssig. wobei, wenns einer macht und es ist scheiße, lernen alle draus...
bin zwar weder silentprofi noch -feteschist, aber meine ziemlich stark übertaktete cpu wird von big shuriken und nem nf-p12 selbst unter volllast nicht heißer als 70° - und dass bei 900rpm. da gibt es definitiv lautere einzelteile im klotz...
 
ja, manche störts nicht, wenns "laut" ist, andere wollens "leise", wiederum andere wollens "silent" und manche unhörbar. "Silent" (zumindest, was ich darunter verstehe) ist im SG05 schon schwer, aber machbar (mit entsprechenden Aufwand)

Und @Gehäuse zerschneiden: Ich finds gut, wenns mal ein neues Moddingprojekt vom Sugo gibt - und das noch hier. Klasse.
 
moin, bin immer noch am testen der Temps bei meinem Phenom!!!
hab jetzt den CPU lüfter und Gehäuselüfter Saugend montiert! ist aber lauter, bzw. wenn man keine abstandshalter zwischen kühler und lüfter setzt saugt sich der lüfter so an das der motor an den lamellen schleift! ich hab aber beobachtet (offener aufbau) wenn ich den lüfter ca nen cm über den lüfter halte, dann ist es leiser (klar) und auch kühler! aber so wird das nich klappen aufgrund den abstand zum netzteils! werd jetzt wieder zurück rüsten mit beides pustent! würde eig ne H50 bevorzugen, die ist mir aber zu teuer und platz mäßig wirds da eng bei mir!

temps derzeit (bei ca 25° Raumtemp) im idle 33-35° und unter prime last 68° bei maximaler Lüfter drehzahl und lautstärke :heuldoch:

meint ihr das ist nich bisschen viel???
 
Um das DVD-Laufwerk an der gleichen Stelle weiterverwenden zu können muss das Gehäuse ca. 3 cm verlängert werden damit es dem ATX-Netzteil nicht in die Quere zu kommen. Mit ~ 305 mm ist es dann immer noch 45 mm kürzer und ~ 15 mm flacher als ein Sugo 07. Ich denke mal das man die 3 cm nur im direkten Vergleich sehen wird.

Eine meiner Überlegungen war das DVD in ein externes Gehäuse zu packen und nur 2,5-Zoll-HDDs zu verbauen. So wäre ATX-Netzteil ohne große Änderungen im ungemoddeten Gehäuse möglich. Da ich aber keine Lust auf ein zusätzliches externes Gerät hatte, und nach dem Mod alle Möglichkeiten bei der Grafikkarte als kleinen Bonus haben wollte, wirds länger gemacht. Wird sicher keine eierlegende Wollmichsau, aber für mich passt, denke ich :)
 
Um das DVD-Laufwerk an der gleichen Stelle weiterverwenden zu können muss das Gehäuse ca. 3 cm verlängert werden damit es dem ATX-Netzteil nicht in die Quere zu kommen. Mit ~ 305 mm ist es dann immer noch 45 mm kürzer und ~ 15 mm flacher als ein Sugo 07. Ich denke mal das man die 3 cm nur im direkten Vergleich sehen wird.

Eine meiner Überlegungen war das DVD in ein externes Gehäuse zu packen und nur 2,5-Zoll-HDDs zu verbauen. So wäre ATX-Netzteil ohne große Änderungen im ungemoddeten Gehäuse möglich. Da ich aber keine Lust auf ein zusätzliches externes Gerät hatte, und nach dem Mod alle Möglichkeiten bei der Grafikkarte als kleinen Bonus haben wollte, wirds länger gemacht. Wird sicher keine eierlegende Wollmichsau, aber für mich passt, denke ich :)

Wie willst du die beiden Einzelteile eigentlich verbinden, kann man son dünnes Blech eigentlich schweißen :hmm:
 
Wie willst du die beiden Einzelteile eigentlich verbinden, kann man son dünnes Blech eigentlich schweißen :hmm:

Kann man evtl. schon, werde mich da aber nach seinem Urlaub an einen Bekannten wenden, der sich auf dem Gebiet erstklassig auskennt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist schweißen zumindest nicht die beste der Möglichkeiten.
 
Kühlkonzept

Habe mal versucht ein Kühlkonzept für den Mod aufzustellen (sieht nicht schön aus, aber sollte verständlich sein):



Grafikkarte, Netzteil und Board/CPU haben ihren eigenen Lufteinlass von außen und auch einen eigenen Luftauslass. Das ist ansich ja nicht so besonders, Netzteil mit Lüfter nach oben gedreht und Frontlüfter umgedreht, das wars im Prinzip. Alles soll raus ;) und nichts im Gehäuse gequirlt werden. Meine Frage wäre ob das so grob schon jemand gemacht hat bzw. wie die Temps auf dem Board und CPU dabei sind.
 
Huhu,
zunächst natürlich erstmal ein Lob, dass du dein Sugo zerschnibbelst und uns daran teilhaben lässt ;)

Was für ein CPU Kühler kommt zum Einsatz? Vielleicht würde sich ja ein Big Shuriken anbieten, welcher bündig unter dem Netzteil sitzt. Diese würde dann die warme Luft herauspusten und du bräuchtest keinen CPU Lüfter.
In jedem Fall würde ich das IO-Shield aber aus Mesh nachbauen, damit da auch etwas Luft über das Board (-> SpaWas) strömt.

Hast du bereits eine Graka geplant? Wenn sie so lang wie das Gehäuse ist, würde denke ich der Frontlüfter nicht allzu viel warme Luft von ihr nach draußen befördern, da das PCB im Weg ist.

Also was ich versuchen würde:
Vorne rein, Graka rein
NT Luft von CPU raus, durch IO Shield rein und etwas von der Seite rein
Graka durch Slotblech raus, die Restwärme nach oben kann durch Bohrungen entweichen
 
Huhu,
zunächst natürlich erstmal ein Lob, dass du dein Sugo zerschnibbelst und uns daran teilhaben lässt ;)
Nicht ganz uneigennützig, euer Feedback erspart mir ne Menge Bastelei :)
Was für ein CPU Kühler kommt zum Einsatz? Vielleicht würde sich ja ein Big Shuriken anbieten, welcher bündig unter dem Netzteil sitzt. Diese würde dann die warme Luft herauspusten und du bräuchtest keinen CPU Lüfter.
In jedem Fall würde ich das IO-Shield aber aus Mesh nachbauen, damit da auch etwas Luft über das Board (-> SpaWas) strömt.
CPU ist erstmal ein i3-530 mit einem Scythe Big Shuriken. Zwischen Lüfter und Netzteil sind ca 5-7 mm Abstand. Das passt finde ich im Prinzip recht gut, da der Lüfter nebenbei auch RAM, SpaWas usw. mitkühlt. Obwohl mir das wegsaugen der warmen Luft der CPU gut gefällt, wollte ich eigentlich die Abluft vom Kühler nicht so gerne durchs Netzteil leiten, sonst würde die Wärme von 2 Geräten durchs Netzteil rausbefördert. Das IO-Shield wollte ich am liebsten ganz rausbauen, aber das sieht echt nicht aus. Mesh ist eine gute Idee, weiß zufällig jemand eine Bezugsadresse für was ähnliches wie das vom Frontlüfter des Sugo 05?
Hast du bereits eine Graka geplant? Wenn sie so lang wie das Gehäuse ist, würde denke ich der Frontlüfter nicht allzu viel warme Luft von ihr nach draußen befördern, da das PCB im Weg ist.
Der Frontlüfter wird sicher aktuell weniger warme luft von der Graka raussaugen, da ich noch eine GTS250 habe. Für den Fall einer Aufrüstung wollte ich den Vorteil der Anordnung aufzeigen.
Also was ich versuchen würde:
Vorne rein, Graka rein
NT Luft von CPU raus, durch IO Shield rein und etwas von der Seite rein
Graka durch Slotblech raus, die Restwärme nach oben kann durch Bohrungen entweichen
Das ist eine Alternative, die ich für die Kühlung der CPU und des Board besser, fürs Netzteil schlechter finde :confused:
 
CPU ist erstmal ein i3-530 mit einem Scythe Big Shuriken. Zwischen Lüfter und Netzteil sind ca 5-7 mm Abstand. Das passt finde ich im Prinzip recht gut, da der Lüfter nebenbei auch RAM, SpaWas usw. mitkühlt. Obwohl mir das wegsaugen der warmen Luft der CPU gut gefällt, wollte ich eigentlich die Abluft vom Kühler nicht so gerne durchs Netzteil leiten, sonst würde die Wärme von 2 Geräten durchs Netzteil rausbefördert. Das IO-Shield wollte ich am liebsten ganz rausbauen, aber das sieht echt nicht aus. Mesh ist eine gute Idee, weiß zufällig jemand eine Bezugsadresse für was ähnliches wie das vom Frontlüfter des Sugo 05?

5 - 7 mm zum Luft ansaugen kommt mir recht knapp vor. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Lüfter dann kaum noch Durchsatz haben und laut werden :shot:

Wenn da ein sauberer Luftstrom durch das NT ist, sollte das mMn passen. Weil sich die Luft ja nicht so stark aufheizt. Ich hab ein Mesh gefunden, was so ähnlich wie das vom Netzteil aussieht. Muss ja von hinten gleichmäßig aussehen. Würde einfach mal die lokalen Baumärkte besuchen, ich wurde bei Hornbach fündig.
 
das beste kühlconcept ist immer noch vorne rein ,hinten raus , und da du ja ein atx netzteil hast , würd ich mir da keine sorgen machen , das es die warme luft ansaugt vom cpu lüfter !

und im endefekt wenn du den kühler blassen hast , saugt dir das netzteil mächtig die luft weg , also lieber cpu lüfter nach oben saugend zum netzteil ! mein tipp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh